![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Bei meinem Boot Python Star Line 24 Mercruiser 7,4 mit Bravo1 ist die Lenkung schwergängig - auch wenn der Motor nicht läuft. Den Seilzug(Zahnstangenlenkung Ultraflex M53 15FT) hab ich schon vom Power Steering Zylinder getrennt --> Das Lenkrad lässt sich dann spielend hin und her bewegen. Ein Kollege hat 1 zu 1 das gleiche Boot, jedoch mit dem alten schwarzen Power Steering Zylinder. Bei nicht gestartetem Motor kann man das Lenkrad spielend mit einem Finger hin und her bewegen. Sind die alten Zylinder generell etwas leichtgängiger als die neuen grauen oder kann zum Beispiel auch der Antrieb an sich schwergängig sein? Vielen Dank Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
es könnte auch sein dass die Lenkbolzen am Antrieb fest sind.?.?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim grauen Lenkzylinder gibt es an dem Rohr wo das Lenkseil durch geht zwei flache Seiten wo man es mit einem Maulschlüssel fest halten kann wenn man das Lenkseil fest schraubt. Diese beiden flachen Seiten sollten nach Montage des Lenkseils senkrecht stehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Der alte Servozylinder geht viel leichter. Einfach weil das Ventil am neueren Model mehr Kraft benötigt um betätigt zu werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten, habe inzwischen nochmal mit einem Mechaniker gesprochen.
Der alte Zylinder geht viel leichter als der neue... Dafür soll der neue sicherheitstechnisch besser sein, weil er schwerer geht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Power Steering Fluid Fill | Style | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 07.04.2011 16:18 |
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? | VirginWood | Kein Boot | 12 | 05.10.2010 08:11 |
power tiller steering | ClemensDerAhnungslose | Technik-Talk | 0 | 20.04.2010 00:40 |
Vetus Lenkradpumpe und Mercruiser Power Steering Zylinder | Sonarmeister | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.06.2009 11:02 |
Merc Power-Steering-Zylinder Anschluss | Skibsplast | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 30.11.2007 10:01 |