|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Lack benutze ich am besten?
Moin Moin so ich hab achtern ( Badeplattform ) wie auch bitten am Bug dieses sogenannte Anti Rutsch Riffel.
Meines ist leider nicht mehr in einem so guten Zustand und würde das gerne mit Lack das ganze wieder auffrischen und übermalen. Am liebsten mit einer Rolle z.B. Das ganze in weiß. Welches Produkt könnt ihr da vorschlagen. Gibt so vieles und jeder sag seines wäre das beste. Dank euch |
|
||||
|
||||
Nun, hier werden die Meinungen genauso unterschiedlich werden. Einer schwört auf A, der nächste auf B, bis einer kommt und C für das beste Produkt hält.
Ich persönlich stehe auf Produkte von International, die setzen wir auch auf den etwas gehobenen Yachten bei Lürssen ein. Wichtig ist auch zu wissen was jetzt drauf ist, ob 1 K oder 2 K Lack.
|
|||
|
|||
Meinst Du mit "Anti Rutsch Riffel" etwas nachträglich aufgeklebtes wie Treadmaster oder TBS, oder meinst Du eine Struktur im Gelcoat (das ist jetzt keine korrekte Beschreibung, aber Du weißt sicher, was ich meine)?
|
|
||||
|
||||
Ich denke da an Tränen-/Riffel-/ Warzenblech.
|
|||
|
|||
Nein meine die Struktur im Gelcoat. Geht mir hauptsächlich um die Verarbeitung, sprich nicht mit Verschlichten Arbeiten zu müssen und gute Deckkraft. Wenn Boot aus Winterlager kommt wird es sauber gemacht dann sollte es ab geklebt werden und dann mit Rolle oder Pinsel 2x rüber fertig.
|
|
|||
|
|||
Ich wollte Dich vor dem Lackieren von Treadmaster & Co warnen, da ich noch nie gesehen, habe, dass das auch nur wenigstens ansatzsweise gut aussah.
Das Problem wird sein, dass eine Lackierung den Anti-Rutsch-Effekt mindern wird; vielleicht solltest Du mit einer speziellen Decksbeschichtung (z. B. International Interdeck) arbeiten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur um es richtig zu verstehen: Die Antirutschstruktur ist noch in Ordnung (also Rau), du möchtest nur die abgelatschte Farbe auffrischen richtig...? Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Hallo Fredy
Die Struktur ist noch OK bzw weiß aber es sind vom Vorbesitzer paar Macken drinnen bzw an der Badeplattform sind mit grauen Gelcoat gearbeitet worden und seinbar ist Farbe vorne abgegangen. |
|
||||
|
||||
Ich würde einen schönen Belag darauf kleben.
Sowie von Ubben Decks oder ähnliches. Wenn keine Badeplattform montiert ist dann ist die Fläche doch übersichtlich. Beim Lach mußt du gut vorarbeiten und spritzen wenn es gleichmäßig auf so einer Oberfläche lackiert werden soll. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke |
|
||||
|
||||
Naja...man kann natürlich alles ausbessern.
Ist dann nur eine Frage der Arbeit. Die Löcher kann man mit Epoxi füllen, schleifen und diese Vertiefungen der Rauten mit einer Funiersäge nach arbeiten. Alles anschleifen und mit Messingbürste dazwischen anrauhen und mit Epoxy Füller grundieren und füllen. Danach einen 2K Lack lackieren. Epoxi Füller bei PS Lackcenter: https://autolackcenter.de/avo-2k-hs-...-1-5-liter-set Ich habe gesehen das es diesen auch in Sprühdosen gibt: https://autolackcenter.de/colormatic...e-231667-200ml Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Danke Rainer
|
|
||||
|
||||
Ich habe damit schon mal einen GFK Gelcoat Tisch mit der Rolle lackiert und das ist super geworden.
https://hamburgerlackprofi.de/produc...32712596193416