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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Immer wieder Landanschluss und andere Technik...
Hallo liebe Forengemeinde...
Bin neu hier und möchte mich und unser Boot kurz vorstellen. Ich bin 64 und habe die Führerscheine See und Binnen und auch die Funkzeugnisse Binnen und SRC. Letztes Jahr um diese Zeit haben wir uns ein Kajütboot Marke Jonker Paans (Baujahr 1976) zugelegt. Länge: 8,4 Meter, Breite: 2,7 Meter, Motor: Ruggerini Diesel 27 PS, Stahlboot Das Boot ist in einem perfekten unverbasteltem Zustand. Letztes Jahr im Sommer konnten wir das Boot auf dem Mittellandkanal testen und lieb gewinnen... Einige Arbeiten müssen aber noch gemacht werden, unter anderem der Landanschluss bootsseitig. Istzustand: Landanschlussdose mit einem direkten Kabel zur Steckdose ohne Absicherung und/oder Kontrolle, eben einfach nur 230 Volt !! Das geht gut so lange es gut geht... Gefährlich und versicherungstechnisch ist es aber ein Disaster... wir haben den Anschluss noch nie verwendet !! Das wollen wir ändern und ich habe zur abgesicherten und kontrollierbaren Installation des Landanschlusses bootsseitig eine kleine Übersichtszeichnung angefertigt. So stelle ich mir als Laie einen ordentlichen, versicherungstechnisch zugelassenen Landanschluss vor. Nochmals, ich bin kein Elektriker, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr da mal drüber schaut und eure Meinung mitteilt, positive und auch negative Kritik ist erwünscht... Beste Grüße Geändert von Deichgraf (14.03.2023 um 17:43 Uhr) |
#2
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Wofür willst du den Steuerstand unter Strom setzen und warum ist der vor dem FI angeklemmt?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#3
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Da der Schutzleiter keine Verbindung zum Fi hat macht deine Zeichnung keinen Unterschied. Beides passt Und der Fi muss beides absichern, also Zeichnung 2.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#4
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du meinst den galvanischen Isolator?
Er wird in den PE Leiter eingeschleift, aber welche Position war mir nicht klar... Wahrscheinlich erst hinter dem FI, richtig? Konstruktive Kritik finde ich gut. Hier meine aktualisierte Skizze... Geändert von Deichgraf (14.03.2023 um 20:28 Uhr) |
#5
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Eigentlich gehört er er direkt nach der Landsteckdose angeschlossen. Da ein FI keinen Schutzleiteranschluss hat gibt es kein davor oder dahinter
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#6
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Passt
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#7
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Ich habe jetzt 2mal die Skizze geändert...
@ReneBenischka stimmt doch, es gibt kein davor oder dahinter, der Isolator wird in die PE Leitung eingeschleift, am FI und am SL geht der Schutzleiter auch vorbei, richtig? |
#8
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danke, der Rest ist ja wohl bootsunabhängig und funzt wie im Haus
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#9
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Ich fand diesen Artikel damals sehr interessant - für mich als Laie quasi ein 'how-to' für den Landanschluss:
https://www.bootstechnik.de/2015/09/12/landanschluss/
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#10
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Hier noch ein guter Artikel:
https://www.mibo.cc/Landanschluss%20...SO%2013297.htm
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#11
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Darf ich fragen wie gross der gal. Isolator ausgelegt ist?
Ich suche selbst einen, habe einen gefunden mit 16A, reicht das für eine Standardausstattung?
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Gruß Christian Geändert von Seeadler1967 (15.03.2023 um 11:30 Uhr) |
#12
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War in der letzten Yacht-Ausgabe ein schöner bebilderten Artikel....
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gregor |
#13
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Kommt darauf an, was Du unter Standardausstattung verstehst. Ich habe den Sterling mit 16A, der verträgt kurzzeitig bis 30A und der Stromkreis meines Bootes ist mit 16A abgesichert (mehr als die meisten Stegsicherungen).
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#14
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Zitat:
https://www.svb.de/de/sterling-galvanischer-isolator-zinc-saver-ii.html Dazu wird es aber (hoffentlich) nie kommen. Denn da müsste a) der landseitige FI versagen und b) zusätzlich sämtliche landseitigen Leitungsschutzschalter in der Zuleitung obendrein (am Steg, in der Unterverteilung, in der Hauptverteilung und was weiss ich noch wo).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Die Ampere Angabe, bezieht sich auf den maximalen Strom, den der Isolator im Fehlerfall ableiten kann. Das hat mit der tatsächlichen Stromstärke der Verbraucher zunächst einmal nichts zu tun. Er sollte aber mindestens so lange halten, bis die Sicherungen auslösen. Also mindestens die Stärke der Sicherung am Landanschluss haben. Je nach Fahrtgebiet, sind das bis zu 32 A. Die üblichen CEE Anschlüsse dürfen aber maximal 16 A. Strom fließt über den Isolator nur im Fehlerfall.
Ein galvanischer Isolator besteht aus Dioden. Dioden leiten erst ab einer bestimmten Spannung. Je nach Diode so im Bereich ab 0,7V. Die Spannung muss also höher als 0,7V sein, damit die Diode leitend wird und Strom fließen kann. Das kennt man von den (alten) Batterie Trenndioden, die ungefähr 0,6-0,7V Spannungsverlust produziert haben. Beim galvanischen Isolator sind jeweils 2 Dioden in Reihe geschaltet. Das macht dann 1,4V. Manche haben auch 3 Dioden in Reihe. Und da es in beide Richtungen funktionieren muß, sind es zwei dieser Reihenschaltungen in unterschiedliche Richtung (antiparallel). Damit werden Ströme über den Schutzleiter unterbunden, solange die Spannung unter 1,5 bis 2,4V bleibt. Das reicht, um die berühmten galvanischen Ströme zu unterbinden, da die Spannungen unter diesem Wert bleiben. Sobald die Spannung über diesen Wert steigt, werden die Dioden leitend und verbinden den Schutzleiter wieder. Man kann sich die Funktion der Dioden wie ein Druckventil vorstellen. Sobald der Druck (Spannung) ein gewisses Niveau erreicht, öffnet das Ventil. Oder wie eine Staustufe. Sobald das Wasser die Kante der Staustufe ereicht, fließt es ungehindert ab. Man kann über den Anschlüssen des Isolators eine Spannung messen. Das ist dann der Potentialunterschied zwischen dem Schutzleiter an Land und dem Bordpotential. Ebenfalls kann man auch eine Strommessung über den Anschlüssen machen. Das ist dann der Strom, der an den Anoden nagen würde, wenn kein Isolator vorhanden wäre. Man kann sowohl Gleich- als auch Wechselströme messen. Sobald das Messgerät entfernt wird, fließt kein Strom mehr.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#16
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Rein Leistungs- und Fehlerstomtechnisch reicht für einen 230V Anschluss der 16A ZincSaver völlig aus. Bei 400 V sieht das schon anders aus. Hab noch einen 30A hier liegen, der kann bald mal in die Bucht. 16A hab ich an Bord.
Also warum den größer bemessen als er sein muss? Ich habe btw die korrekte Verkabelung bei mir an Bord mit einem Elektriker zusammen gemacht. Da ich von der Einspeisung bis zum FI mehr als 3 Meter habe, habe ich einen LS direkt am LSA (+ Stromzähler, den Kontrolle ist besser) und einen weiteren nach dem Inverter sowie die Kombi AFD+FI. Gruß, Udo |
#17
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Zitat:
Mir erschließt sich gerade nicht, was der ellenlange Beitrag zur grundsätzlichen Funktion hier an dieser Stelle soll (auch wenn er nicht falsch ist).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Landanschluss 1: Kabeltrommel von der Stegsteckdose ins Boot, Verbraucher dran - feddisch.
Landanschluss 2: Kabel von der Stegsteckdose an die Anschlußdose im Boot - feddisch. Links für die Bordanschlussgestaltung wurden ja weiter oben schon ausreichend gepostet. Also alles gut - nächstes Thema ... |
#19
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Mir erschließst sich nicht wieso 50 Seiten zum Thema Tatort oder Lieblingsautos nicht auf dem Radar der Beitragspolizei sind.
Das hier ist ein wichtiges Thema und ich möchte nicht wissen wie viele Experten hier 1polige LS an Bord haben und nur einen Zincsaver, wenn überhaupt. TTs haben hier doch die Wenigsten. Ich tippe mal auf <10 Installationen. Schiesslich ist das hier doch ein Forum für Boote oder? Also weiter im Thema. @Deichgraf Verwende bitte die richtigen Komponenten damit du dir später Ärger ersparst. Nimm zur Not einen Elektriker deines Vertrauens "mit ins Boot" Hier mal meine beiden "Kästen". Bild 1 direkt am Landanschluss, Bild 2 direkt nach dem Inverter. Gruß, Udo
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#20
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Zitat:
Grundsätzlich weiß ich also was ich tue, wenn ich auch nicht jede Boots ISO auswendig kenne. Denn das ist ja ein Nischenbereich... Aber was hier immer bei Elektrothemen ab geht... Da möchte ich mich nicht mehr dran beteiligen. Ich denke das geht nicht nur mir so.
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#21
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Naja ich verstehe das schon. Aber das ist nicht nur bei Elektrothemen. Mir ging es auch nur um den Tip nicht einpolige 16A LS und FI zu verbauen. Vielleicht hängt Deichgraf ja an seinem Leben.
Ich habe es nicht gelernt und bin nur "bewandert". Dafür habe ich einen großen Freundeskreis mit jeglicher handwerklicher Kompetenz auf die ich zugreifen kann. Deine Ansicht finde ich sehr schade. Ich habe das Gefühl dadurch geht der Sinn des Forums vor die Hunde. et loin Udo |
#22
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Zitat:
einpolige LS sind kein Problem so lange die Phasenlage der Eingangsspannung stimmt . Dafür ist ja eine Verpolungsanzeige da. wenn die Eingangsspannung verpolt ist sollte man handeln... Trenntrafo halte ich für überflüssig... zinksaver muss den Max. Strom ableiten können... dies ist bei einem normalen Lansdstromanschluss mit Bleuer CE Steckdose in der REgel 16A... allerdings werden wohl über den PE max. 0,03A Fließen denn dann sollte ja schon der FI auslösen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Gern...
1-Polig: https://www.voelkner.de/products/107....03A-230V.html 2-Polig: https://www.voelkner.de/products/114....03A-230V.html Der Rest steht im Kleingedruckten/Produktdatenblatt Stichwort: Polzahl / mit Absicherung Gruß, Udo |
#24
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Zitat:
einpolig gibt es schlicht nicht es muss immer der Strom im L gemessen werden und im N ...da der Differenzschalter nur auslösen kann wenn er eine Differenz misst...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Warum ignorierst du "Absicherung" ?
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