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  #1  
Alt 16.03.2023, 23:00
Kistenklopper Kistenklopper ist offline
Cadet
 
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Standard Mobile Gartenlaube für Maas und Niederlande

Hallo zusammen

Ein nettes Forum habt ihr hier, ich fühle mich hier direkt wohl und es macht echt Spaß hier zu lesen, von den grundlegenden Themen, die ich mir aneignen muss, bis zu den geilen, total kranken Sachen wie diesem "Trimaran auffm Luftballon gebaut"
Wir waren Sommer 21 ne Woche auf der Havel, zum ersten Mal selber als Captain von etwas das auffm Wasser ist, mit so ner schwimmenden Gartenlaube und nach 5 Minuten trat Entspannung nie gekannter Art ein und für mich stand fest HABEN WILL!

Havel war zwar nett, aber weit weg. Wir wohnen am Niederhein, die Maas ist ne halbe Stunde weit weg und auf der Maas kann man doch bestimmt weiter nach Holland rein, Roermond und dann zum Ijssel- und Veluve(oder wie sich das nennt)meer schippern. Zumindest was ich bisher auf Google Maas gesehen hab. Ist das so korrekt?

Auf der Havel hatten wir mit zwei Erwachsenen und einem Kind ein 3m x knapp10m Hausboot, war für ne Woche ok, aber wenns was eigenes werden soll, ist meine Vorstellung knapp4m x 12-14m, Höhe ~ 2,8 bis 3,2m(2,1m Stehhöhe innen), unsereHunde brauchen auch Platz.

Kann man mit dieser Größe über Maas und durch Holland schippern?

Adam
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  #2  
Alt 16.03.2023, 23:50
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volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Ein schönes Revier, ja.
Wenn du mit schwimmender Gartenlaube so ein Bunbo meinst, also eine rechteckige Hütte auf einem Ponton, dann bist du eher falsch. Mit einem richtigen Schiff aber schon richtig.
Um von der Maas zum Ijsselmeer zu kommen, musst du ein Stück über den Rhein. Auch die Ijssel selber kann je nach Wasserstand eng sein, da bedarf es schon einer gewissen Monovrierfähigkeit, die so eine schwimmende Gartenlaube nicht unbedingt hat. Vom Ijsselmeer ganz zu schweigen.
Mit einem klassischen 10x3 Stahlverdränger bist du gut bedient, evtl etwas grösser.
Vielleicht ist das Raumangebot nicht genauso wie auf einem Bunbo, aber die Fahreigenschaften werden dich vielleicht auch begeistern
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 17.03.2023, 13:02
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Volker hat da auf jeden Fall Recht, diese Bunbos sind alles andere als Seefest oder gut Steuerbar, in Gewässern mit Berufsverkehr würde ich damit nicht fahren wollen.
Allerdings weiss ich nicht wo Volker von der Maas zum IJsselmeer den Rhein nutzen möchte. Da ist als großer Fluss nur Waal.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #4  
Alt 17.03.2023, 13:10
Lady An Lady An ist offline
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Amsterdam-Rhein Kanal wahrscheinlich
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  #5  
Alt 17.03.2023, 13:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Das geht alles, aber gib zuvor bitte Bescheid wann du mit so einem Teil von wo die Maas runterfährst
Spätestens an den Schleusen macht man Videos von euch die man später auf YouTube bewundern kann
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  #6  
Alt 17.03.2023, 13:22
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volker1165 volker1165 ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Volker hat da auf jeden Fall Recht, diese Bunbos sind alles andere als Seefest oder gut Steuerbar, in Gewässern mit Berufsverkehr würde ich damit nicht fahren wollen.
Allerdings weiss ich nicht wo Volker von der Maas zum IJsselmeer den Rhein nutzen möchte. Da ist als großer Fluss nur Waal.

Maas rauf, Belgien, Ardennen hoch, weiter bis in die Mosel, in Koblenz in den Rhein und dann runter bis Pannerdense

Na gut, Maas Waal Kanal ist kürzer
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  #7  
Alt 17.03.2023, 14:36
Kistenklopper Kistenklopper ist offline
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Die Gartenlaube von der Havel hatte so 40cm vom Deck bis Wasser, Fichtetannefeldwiesenholzrahmen. Wir hatten damit einige Begegnungen mit Wellen von "richtigen" Booten/Schiffen, so 15 bis 20m, hat gewackelt, aber alles gut. Die 15PS GnadenbrotAB waren jetzt nicht so der Bringer, aber wir haben uns auch nicht als Treibgut gefühlt.
Mit so einem, zu meinem Nic passenden, Ding würde ich nicht auf den Rhein.
Wenn ich aber an das Floss denke, dass wir auf der Havel gesehen haben, Baumstämme, 15m, 4m breit mit Zelt, Holzofen und 40PS+ AB, das laut Eigner(nennt sich das auch bei nem Floss so?) auch schon auf der Elbe und sonstwo war...
Dann würde ich mir vorstellen können, mit einem Rohrrahmen aus Alukastenprofilen, Styrodur, Wabenplatten, GfK, Nieten, Schweissnähten, entsprechend dimensionierten Schwimmern und einem entsprechenden Antrieb, 60PS+ auch auffm Rhein zu schippern. Ich möchte bzw. kann nicht so gewaltig werden wie ST1100 hier mit seinem qubischen Todesstern(das ist in allertiefster Ehrfurcht gemeint).
Wenn man davon ausgeht, dass eine AluEpoxyGfKMulticompoundgartenlaube strukturel, auftriebs-und manövriertechnisch in der Lage ist, die Strecke Maas-Nordholland zu bewältigen, passt das mit 4x13m? Ohne andauernd Nervös zu sein?

Adam
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  #8  
Alt 17.03.2023, 14:38
Carsten Wieczorrek Carsten Wieczorrek ist offline
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Hallo Adam,
meine Frau und ich haben auch über die Hausboote auf der MP-Seenplatte zur "Bootsliebe" gefunden. Meine Erfahrung in Kürze:

- MP ist 9 h weit weg, ja, ich liege auch an der Maas
- "Gartenhäuser" lassen sich sehr bescheiden lenken, besonders bei Gegenverkehr (daher hat ja die Menscheit vor langer Zeit den Kiel erfunden)
- der Gebrauchtmarkt für diese Art der Hausboote ist sehr überschaubar
- neue sind sehr teuer
- egal, ob Du Dir eine Gartenlaube oder einen Verdränger zulegst: zuerst den Liegeplatz besorgen, dann das Boot kaufen
- der Markt für freie Liegeplätze ist deutlich kleiner, als der für gebrauchte Boote
- bedenke, dass Du weder einen 10m Verdränger noch eine Gartenlaube per Trailer vor Deiner Garage parken kannst
- spätestens wenn Du mit viel Erfahrung und Freude am Bootfahren auch mal nach Langeoog, Helgoland, ins Ijsselmeer oder einfach nur den Rhein ganz rauf möchtest, wirst Du feststellen, dass das mit einem Gartenhaus nicht geht

Grüße
Carsten
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  #9  
Alt 17.03.2023, 15:33
Kistenklopper Kistenklopper ist offline
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Hallo Carsten
Das Meer reizt mich erstmal nicht, kaufen wollte ich nur das Material, siehe oben, gebaut wird zu Hause, wenns fertig ist kanns auch da abgestellt werden oder beim Bauern in der Scheune. Bisher denke ich an ein Grundgerüst in 20ft Container Grösse, vorne und hinten "Landungsbrücken" in 2,5x2,5bis3,5m, seitlich je 2x 6,5x0,7m zum dran stecken. Alle Teile mit Unterzügen und Knotenblechen und untereinander mit runden Muffen auf 6m langen 50 oder 75mm Alurohren als grosser Splint.
Seitenwänden kann man 50 bis 70cm nach außen fahren...
Die Schwimmkörper werden aus GfK mit Styrodur o.ä.
2,4x0,8x0,7m, ~1,3kubick, 200-250kg Tragfähigkeit wollte ich für ein Teil annehmen, soll ja auch was drin verbaut werden an Technik darin. Bei der Gestaltung des Profils hoffe und freue ich mich auf rege Teilnahme und Beratung. Wenn hier jemand ist, der Erfahrungen zu CFD oder CFPD Simulationen von schwimmenden Dingen hat und bereit wäre, diese für eine Anwendung in Flow3D zu teilen, würde ich mich sehr freuen.
Zur Manövrierbarkeit denke ich mir folgendes und berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege:
wie ich etwas bewegen kann, hängt nur davon ab, wie gut und wie viel Energie ich vom Objekt, das ich bewegen möchte, zur dessen relevanter Umgebung übertragen kann... evilsmiley

Adam
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  #10  
Alt 18.03.2023, 09:18
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Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
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Schwimmkörper gibt es doch in allen möglichen Arten und Größen, die brauchsr du .icht neu erfinden.
Christian
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  #11  
Alt 18.03.2023, 09:41
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Warum denkt eigentlich gefühlt jeder "Floßbootanfänger" er könnte sich ein
schwimmfähiges und steuerbares Floßboot selbst zusammennageln bzw. hätte
dabei noch geniale Ideen?
Und warum scheitern dann so viele?

Dagegen ein gutes Beispiel:
Die Niewo aus Mainz war mit AB-Doppelmotorisierung in ganz Europa unterwegs
und liegt jetzt in den Niederlanden.
Guckst du: http://www.niewo-mainz.de/

Klaus, der da auch nix neu erfinden würde
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  #12  
Alt 18.03.2023, 10:15
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Hallo Adam,

vergiß Gartenlauben, BunBos (steht für Bungalow Boot) und Hausboote, die kein Schiff sind. Frag Dich auch mal (oder andere Bootsbesitzer), weshalb die von Dir favorisierte Bauform eigentlich nur Vermietobjekte sind und sich die wenigsten Leute so ein Teil als Eigentum zulegen. Liegen diese Leute alle falsch und Du richtig mit Deiner Vorliebe und der Art, sich auf dem Wasser zu bewegen?

Mach erst mal die beiden Führerscheine für Binnen- und Seegewässer, sofern Du diese noch nicht hast. Für das was Du schreibst (60 PS) braucht man das nämlich. Und übrigens: 60 PS an einem schwimmenden Pontongebilde sind Unsinn. Aber auch das wirst Du erfahren oder Dich fragen, weshalb die meisten eine nur überschaubare PS-Anzahl von deutlich weniger am hinteren Ende haben.

Wenn Du dann den Führerschein hast, dann schau Dich nach so etwas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83288-211-2112

um. Solche Boote gibt es auch günstiger. Dann sollte man aber selbst etwas investieren, bevor es losgeht. Nämlich teilweise Geld und teilweise eigen Arbeitsleistung. Und wie schon erwähnt, ist ein passender Liegeplatz nötig und eine weitere Herausforderung!

Und wenn Du das alles geschafft hast, dann beginnt für Dich die richtige Entschleunigung auf dem Wasser ohne bei entgegenkommender Berufsschiffahrft oder anderen brenzligen Manövern gleich nassgeschwitzte Achseln zu bekommen.

Nimm den Rat derer an, die sich ein wenig mehr auskennen...
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Gruß Axel

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  #13  
Alt 18.03.2023, 19:12
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Besser kann man das nicht schreiben.
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  #14  
Alt 21.03.2023, 12:23
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Zitat:
Zitat von Kistenklopper Beitrag anzeigen
......
Wenn man davon ausgeht, dass eine AluEpoxyGfKMulticompoundgartenlaube strukturel, auftriebs-und manövriertechnisch in der Lage ist, die Strecke Maas-Nordholland zu bewältigen, passt das mit 4x13m? Ohne andauernd Nervös zu sein?

Adam

Was soll denn für ein Antrieb dran?
Für die IJssel und den Waal/Rhein an eine schwimmende Gartenlaube aber mal ordentlich was dran/rein.
Und die Kaffeetassen fliegen dir auf dem Rhein/Waal spätestens beim ersten Schubverband um die Ohren und auf den anderen Flüssen wird es "spaßig" wenn RWS oder die Blauen vorbeidampfen.

Meinung zum Projekt: Für irgend einen See, Baggersee evtl. geeignet als schwimmende Gartenlaube aber zum richtigen "Fahren" ...
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LG Arne
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  #15  
Alt 21.03.2023, 19:31
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Aggsl Aggsl ist offline
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Falls der TE noch immer glaubt, mit einem quadratischen Hausboot gut unterwegs zu sein, dann könnte er auch mal das hier lesen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321023
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Gruß Axel

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  #16  
Alt 22.03.2023, 11:56
Kistenklopper Kistenklopper ist offline
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Erstmal Danke an alle Erfahrungsteiler, Bedenkenträger und Bootsprofis.
Ich wollte ja nur was wegen der Grösse für was schwimmendes auf Maas und Binnen NL wissen. Das ist mir bisher verwehrt geblieben, dafür hab ich jetzt ne ganze Menge Ahnung von Sachen die nicht gehen

@ Arne: Ich bin da unvorbelastet und "falsche Frage" . Für den Anfang werdens bestimmt zwei Verbrenner AB mit 15 bis 30 PS. Wenn das mittm Boot dann alles Funzt wirds auf 2x Elektro hinauslaufen. So, das wars jetzt für normale Menschen, jetzt kommt "falsche Frage" :

Wie geschrieben ist es das erste mal, dass ich etwas bauen möchte das schwimmt. Bedingt durch das, was ich bisher beruflich gemacht hab, hab ich aber schon so einiges für Motoren für Autos und andere Dinge die sich an Land bewegen gebaut. Für total kranke Typen, die da wo andere nen Schatten im Hirn haben, eine polierte Kurbelwelle und Ventile mit natriumgefüllten Schäften haben. Jetzt wirds hypothetisch und albern: Also, eigentlich ist es geplant, dass das Boot rot wird, ein weisses hard top, Rostflecken und viele Aufkleber bekommt und "Farm Truck"... äähh "Farm CatPonton" heisst. Unten hängen zwei Gondeln mit den Jets, die jeweils von nem auf Drehmoment optimierten Z20LET mit je standfesten ~800Nm am Laufen gehalten werden. Ich kenne mehr als ausreichend Leute die da ganz gut ihren allerbesten Senf zu geben können und ich mach dann Teile. Kolben und Pleuel zu giessen würde ich für unnötig halten um so nen Opelfreund in nem Boot zu verbauen, aber (Integral)Krümmer, (Schalt(spalt))Saugrohr, Kurbel- und Nockenwellen... und alles ohne die bösen Leute vom TÜV und so... PARADIES

@ Klaus: Um es mit Deinen Worten zu sagen: Warum denkt eigentlich jeder der mit seinem FredFeuersteinmobil mit handgehauenen und mundgebissenen sechszehneckigen Rädern durchs Leben poltert, das wäre für jeden befriedigend?
Ja , du bist bestimmt klüger, schöner, wohlhabender und wasweissichauchimmer als ich, trotzdem zeigt die Art und der Inhalt deines Posts, so wie ich das sehe, das dies alles nicht reicht um Deine allgemeine Unzufriedenheit, Frustration und Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren. Ich danke Gott, dass es auf diesem Globus wesentlich mehr Wasser- als Landoberfläche gibt und so die Chance dich mal auf dem Wasser zu treffen wesentlich geringer ist als an Land. Danke Dir mich darin zu bestärken, mir ein Boot zu bauen.

Adam
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  #17  
Alt 22.03.2023, 12:25
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
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Schade, bis eben war das hier unterhaltsam.
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LG Norman
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  #18  
Alt 22.03.2023, 13:35
SL F33 SL F33 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kistenklopper Beitrag anzeigen
Erstmal Danke an alle Erfahrungsteiler, Bedenkenträger und Bootsprofis.
Ich wollte ja nur was wegen der Grösse für was schwimmendes auf Maas und Binnen NL wissen. Das ist mir bisher verwehrt geblieben, dafür hab ich jetzt ne ganze Menge Ahnung von Sachen die nicht gehen

@ Arne: Ich bin da unvorbelastet und "falsche Frage" . Für den Anfang werdens bestimmt zwei Verbrenner AB mit 15 bis 30 PS. Wenn das mittm Boot dann alles Funzt wirds auf 2x Elektro hinauslaufen. So, das wars jetzt für normale Menschen, jetzt kommt "falsche Frage" :

Wie geschrieben ist es das erste mal, dass ich etwas bauen möchte das schwimmt. Bedingt durch das, was ich bisher beruflich gemacht hab, hab ich aber schon so einiges für Motoren für Autos und andere Dinge die sich an Land bewegen gebaut. Für total kranke Typen, die da wo andere nen Schatten im Hirn haben, eine polierte Kurbelwelle und Ventile mit natriumgefüllten Schäften haben. Jetzt wirds hypothetisch und albern: Also, eigentlich ist es geplant, dass das Boot rot wird, ein weisses hard top, Rostflecken und viele Aufkleber bekommt und "Farm Truck"... äähh "Farm CatPonton" heisst. Unten hängen zwei Gondeln mit den Jets, die jeweils von nem auf Drehmoment optimierten Z20LET mit je standfesten ~800Nm am Laufen gehalten werden. Ich kenne mehr als ausreichend Leute die da ganz gut ihren allerbesten Senf zu geben können und ich mach dann Teile. Kolben und Pleuel zu giessen würde ich für unnötig halten um so nen Opelfreund in nem Boot zu verbauen, aber (Integral)Krümmer, (Schalt(spalt))Saugrohr, Kurbel- und Nockenwellen... und alles ohne die bösen Leute vom TÜV und so... PARADIES

@ Klaus: Um es mit Deinen Worten zu sagen: Warum denkt eigentlich jeder der mit seinem FredFeuersteinmobil mit handgehauenen und mundgebissenen sechszehneckigen Rädern durchs Leben poltert, das wäre für jeden befriedigend?
Ja , du bist bestimmt klüger, schöner, wohlhabender und wasweissichauchimmer als ich, trotzdem zeigt die Art und der Inhalt deines Posts, so wie ich das sehe, das dies alles nicht reicht um Deine allgemeine Unzufriedenheit, Frustration und Minderwertigkeitsgefühle zu kompensieren. Ich danke Gott, dass es auf diesem Globus wesentlich mehr Wasser- als Landoberfläche gibt und so die Chance dich mal auf dem Wasser zu treffen wesentlich geringer ist als an Land. Danke Dir mich darin zu bestärken, mir ein Boot zu bauen.

Adam
Zu Blau:
Für auf'm See ganz nett ... zum "Fahren" auf den Fließgewässern in NL ein ganz klares NEIN

Somit entfallen alle weiteren Überlegungen zur Gartenlaube.

Wenn es dich "anmacht" ohne jedwede TÜV/Zulassungsbehörden an Motoren rumzubasteln ... hier im Forum gibt es genug Anfragen hinsichtlich:
"Kann da mal einer dran rumschrauben???"
__________________
LG Arne
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  #19  
Alt 22.03.2023, 14:27
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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... ein typischer Verlauf von "Hausbootsplanungen" bei Neulingen!

Große Pläne große Sprüche und dann kleine Haufen "Scheixxen"!

Da sind wir zu 100% auf Klaus´ Fronmobils Seite...

Viel Erfolg Herr Adam, dein Nick passt!
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  #20  
Alt 22.03.2023, 14:46
Kistenklopper Kistenklopper ist offline
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Hmm, dann ist ja gut, dass alles weitere entfällt

Danke für die Info, dass die erwähnten AB für fliessende Gewässer nix sind, für erste Versuche auf irgend nem Tümpel wirds reichen.
Und dann??? Zwei grössere AB und wenn mir langweilig wird und ich bock drauf hab zwei ZLET's mit weniger als 800Nm das Stück oder zwei 1.9TDI's mit gut mehr als Serien Nm und dann an nen AB ohne Originalmotor klemmen. Selbst wenn ich Krümmer, Saugrohr, Turbogehäuse und KW und NW für den Betrieb in nem Boot mit wenig Drehzahl bei viel Drehmoment neu konstruiere, giesse und bearbeite wirds für mich günstiger als irgend was fertiges zu nehmen. Sehe ich zumindest bisher so, wenn ich mir Preise für AB ansehen. 240PS ab 20k€. Für das Geld bekomm ich 2x400PS, egal ob ZLET oder TDI. Und das Geld das noch überbleibt und normalerweise in die Bremsanlage fliessen würde, ist dann für AB Unterbau oder Z-Antriebe über.
Wenn die ZLEt oder TDi nix sind, schau ich weiter. Ein bekannter hat noch nen Satz Kolben und Pleuel von nem Panzer, dienen aktuell als Regal für Biergläser. Auf einen Kolben passen vier Mass oder ~fünfzehn Alt. Davon zwei Stück als Paralleltwin. Fuss, Block, Kopf...
Was son Deutz-Freund kostet will ich gar nicht wissen, sind ja auch tolle Teile dran. An dem einen oder anderen war ich beteiligt.

Warum sollte ich zusammen mit dem TÜV/Zulassungsbehörden an Motoren rumschrauben? Die haben meistens keine Zeit, wenn ich Zeit hab; umsonst schrauben/arbeiten die auch nicht, das Geld kann ich mir sparen; und meine Erfahrung bisher ist, dass Menschen die an entsprechenden Stellen arbeiten meistens keine Lust auf sowas nach Feierabend haben
Aber ja, ich gehe bisher davon aus, dass Umbauten am Motor bei Booten wesentlich einfacher konform zu den offiziellen Anforderungen umzusetzen sind, als auf der Strasse. Muss man mit ner selbst gegossenen Schraube auch irgend wo hin oder darf man sowas einfach dranschrauben?

Adam
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  #21  
Alt 22.03.2023, 15:01
Kistenklopper Kistenklopper ist offline
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Ich seh schon das gibt hier nix mehr.
@ DLK&OCK: Um es mit einem Zitat aus Police Academy zu sagen: Halt abstand, DLK&OCK, wenn Klaus, bremst hängst du dem volle Kanne drin.
Da ihr beiden gerne Bilder und grosse Worte benutzt, jetzt auch eins von mir, dass auf meiner bisherigen Lebenserfahrung beruht:
Den Löffel mit dem ich Weisheit gefressen hab, können Menschen wie ihr nicht mal heben.
top
  #22  
Alt 22.03.2023, 15:15
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Spaßbremse Spaßbremse ist offline
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Whow.
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  #23  
Alt 22.03.2023, 15:22
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Kistenklopper Beitrag anzeigen
Ich seh schon das gibt hier nix mehr.
@ DLK&OCK: Um es mit einem Zitat aus Police Academy zu sagen: Halt abstand, DLK&OCK, wenn Klaus, bremst hängst du dem volle Kanne drin.
Da ihr beiden gerne Bilder und grosse Worte benutzt, jetzt auch eins von mir, dass auf meiner bisherigen Lebenserfahrung beruht:
Den Löffel mit dem ich Weisheit gefressen hab, können Menschen wie ihr nicht mal heben.
Ich freue mich schon dich hier in der Maas Schleuse zu filmen
Das wird sicher ein Spaß für die ganze Familie
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  #24  
Alt 22.03.2023, 15:30
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Hallo Kistenklopper-Adam,

so wird das nichts hier!

Du hast nach Rat gefragt und nach ein/zwei Postings bist du am beleidigen.
Ist das normal?

Deine Phantasie scheint unendlich zu sein , nach einer Woche Floßbooturlaub,
aber das reicht nun mal nicht aus, um ein wirklich sicheres, schwimmfähiges und manövierfähiges Floß zu bauen, nur weil du angabegemäß an einem Motor schrauben kannst.

Andere studieren jahrelang Schiffsbau ... wiederrum andere haben das was du vor hast in der Praxis gelernt und schon x-mal umgesetzt ... und wiederum andere sind vielfach (ich schätze mal 1:100 ) an einem solchen Projekt gescheitert. Aber alle zeichnet aus, das sie Demut vor so einem Projekt haben und genau wissen, an wie vielen Details es scheitern kann.

Meine Bitte an dich:
Frag hier nicht weiter nach, bau das Ding, stell Fotos ein und wir alle kommen dann in ein paar Jahren zur Jungfernfahrt, applaudieren dir und überreichen dir einen ganz großen Löffel mit Weisheit.

Klaus, der fröhlich pfeifend mit seinem Boot alle Gewässer Europas befährt
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  #25  
Alt 22.03.2023, 15:39
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Spaßbremse Spaßbremse ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und überreichen dir einen ganz großen Löffel mit Weisheit.
Hat er doch schon.
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LG Norman
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