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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verdeckgestänge von Alu auf V2A nachträglich umrüsten?
Hallo aus Berlin,
Ich hatte mal beim Bootssattler der auch Fahrverdecke nach Wunsch anfertigt nachgefragt, ob man nachträglich von einem Aluverdeckgestell auf Niro 22mm gehen kann. Er meinte, dann würde höchstwahrscheinlich das Verdeck nicht mehr passen. Ich dachte, wenn man die Alubügel als Vorgabe nimmt in Höhe und Breite dann als Niro nachbauen lässt, würde es gehen? Das Verdeck ist noch absolut top. Erst 3 Jahre alt. Das Alu sieht halt nicht so schön aus und ist auch in seiner Stabilität dem Nirogestänge unterlegen. Ich fahre zwar nur Binnenseen und keine küstennahen Gewässer, wo mal ordentlich der Wind weht, es tut auch seinen Zweck. Aber wenn es doch gehen würde, wäre ich schon interessiert. Danke im Voraus |
#2
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Wenn er die richtigen Biegevorrichtungen hat und damit umgehen kann, sehe ich da kein Problem.
Er wird wahrscheinlich damit argumentieren, daß schon mm Abweichungen die Sache verzerren, aber ..... entweder er kann es, was man erwarten sollte, oder suche Dir einen anderen Sattler.(Zumindest gibt er ja indirekt sein "Nichtkönnen" zu)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#3
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Wieso soll das nicht gehen. Der hat doch ne Vorlage.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Es ist einfach die falsche Reihenfolge der Arbeitsschritte, um bei vertretbarem Arbeitsaufwand ein qualitativ gutes Ergebnis abzuliefern.
Ich kann jeden Sattler verstehen, wenn er diese Arbeit ablehnt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Es sei denn, beide Gestänge wurden/werden auf der gleichen (CNC-) Maschine gefertigt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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....hilft leider nicht ganz : Alu ist gegen NiRo fast tot = es federt nach dem Biegen viel weniger auf.
ABER: 1 guter Handwerker hat das drauf Grüße, Reinhard
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#7
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Eine Metallbaufirma fertigt so was nach Musster von Hand auf der Biegevorrichtung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Theoretisch geht so etwas, praktisch nein.
Hängt schon mit dem Biegeradius zusammen und der Durchbiegung auf die Breite. Wer meint, dass ein Nachbiegen so locker mal geht, soll es nicht mit dem Mundwerk, sondern einfach mal selber probieren. Wenn er dann immer noch derselben Meinung ist, gibt's nen Kasten Bier Wenn jemand zu uns kommt und so etwas will, ist das Gespräch de facto beendet. Und wer meint, dass die Gestänge mit CNC gebogen werden, hat von unserer Branche relativ wenig Ahnung. Und selbst die, die es machen, arbeiten zur Kontrolle mit Schablonen, weil es trotzdem nicht zu 100% stimmt. Nur ganz ganz große OEM-Hersteller arbeiten mit CNC.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#9
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Zitat:
Zur Lehrzeit haben wir per Hand auf 1/100mm gearbeitet, mit Hilfsmitteln auf 1/1000. Vor der Rente die Maschinen auf 1/2 "my" + 10x so schnell. Gruß, Reinhard |
#10
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Aber keine Rohre gebogen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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Richtig !! Auch deshalb habe ich "Die Schlosserei in Kreuzberg" von meinem Vater (1 Personen Urwaldschmiede) nicht übernommen. Was der aus Rohr + Draht gebaut hat war fast genial für mich - für mich war es nichts.
G8, Reinhard |
#12
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...meine Steher sind klappbar und ich habe diese auf Edelstahl geändert, womit ich sehr viel mehr Stabilität in das Gesamtkonstrukt gebracht habe. Die Querstreben mit den Biegungen hab ich in Alu gelassen......
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Das größte Problem bei der Sache sind die Biegeradien - die Gestänge werden fast alle von Hand gebogen - ich kenne einen Sattler, der nimmt dafür ne Fahrradfelge - ist also weit entfernt von irgendwelchem Standardzeugs.
Grüße Daniel |
#14
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Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Damit ist die Sache klar. Wie ich ja schon schrieb, der Austausch hätte eher kosmetische Gründe. Funktionell geht das mit dem Alugestell. Das Boot ist eine Bayliner 602. Kleiner Daycruiser mit zwei Verdeckbügeln.
Dann werde ich die Gebrauchspuren an den Gestängen reparieren und dann ist das ok. Danke für das schnelle Feedback! Grüße aus Berlin, Jens |
#15
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Noch ein Tipp:
Ich habe mein Alu-Gestell mal mit PVC-Schrumpfschlauch überzogen, da die nackten Rohre auf dem Verdeckstoff schwarze Streifen hinterlassen haben. Bei eloxierten Rohren sollte das aber nicht passieren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Kann man ja auch nachträglich eloxieren lassen.
Habe ich bei einer Riffelblech Abdeckung auch machen lassen, um nicht Korrosionsflecken zu bekommen.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#17
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Hast du eine Batterie gebaut?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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...sind durch Kunststoffgelenke galvanisch getrennt aber ein bißchen zusätzlicher Strom an Bord könnte auch nicht schaden.....
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liebe Grüße Raimund |
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