boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2023, 15:58
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Verdeckgestänge von Alu auf V2A nachträglich umrüsten?

Hallo aus Berlin,

Ich hatte mal beim Bootssattler der auch Fahrverdecke nach Wunsch anfertigt nachgefragt, ob man nachträglich von einem Aluverdeckgestell auf Niro 22mm gehen kann. Er meinte, dann würde höchstwahrscheinlich das Verdeck nicht mehr passen. Ich dachte, wenn man die Alubügel als Vorgabe nimmt in Höhe und Breite dann als Niro nachbauen lässt, würde es gehen? Das Verdeck ist noch absolut top. Erst 3 Jahre alt. Das Alu sieht halt nicht so schön aus und ist auch in seiner Stabilität dem Nirogestänge unterlegen. Ich fahre zwar nur Binnenseen und keine küstennahen Gewässer, wo mal ordentlich der Wind weht, es tut auch seinen Zweck. Aber wenn es doch gehen würde, wäre ich schon interessiert.

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2023, 16:34
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.682
Boot: Rettungssloep
3.479 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Wenn er die richtigen Biegevorrichtungen hat und damit umgehen kann, sehe ich da kein Problem.
Er wird wahrscheinlich damit argumentieren, daß schon mm Abweichungen die Sache verzerren, aber ..... entweder er kann es, was man erwarten sollte, oder suche Dir einen anderen Sattler.(Zumindest gibt er ja indirekt sein "Nichtkönnen" zu)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2023, 17:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Wieso soll das nicht gehen. Der hat doch ne Vorlage.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2023, 17:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Es ist einfach die falsche Reihenfolge der Arbeitsschritte, um bei vertretbarem Arbeitsaufwand ein qualitativ gutes Ergebnis abzuliefern.
Ich kann jeden Sattler verstehen, wenn er diese Arbeit ablehnt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.03.2023, 18:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.647
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.160 Danke in 5.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es ist einfach die falsche Reihenfolge der Arbeitsschritte, um bei vertretbarem Arbeitsaufwand ein qualitativ gutes Ergebnis abzuliefern.
Ich kann jeden Sattler verstehen, wenn er diese Arbeit ablehnt.
Es sei denn, beide Gestänge wurden/werden auf der gleichen (CNC-) Maschine gefertigt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2023, 19:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

....hilft leider nicht ganz : Alu ist gegen NiRo fast tot = es federt nach dem Biegen viel weniger auf.
ABER: 1 guter Handwerker hat das drauf
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.03.2023, 19:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.452
Boot: QS 470 50PS AB
4.754 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Eine Metallbaufirma fertigt so was nach Musster von Hand auf der Biegevorrichtung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2023, 20:11
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Theoretisch geht so etwas, praktisch nein.
Hängt schon mit dem Biegeradius zusammen und der Durchbiegung auf die Breite.
Wer meint, dass ein Nachbiegen so locker mal geht, soll es nicht mit dem Mundwerk, sondern einfach mal selber probieren. Wenn er dann immer noch derselben Meinung ist, gibt's nen Kasten Bier

Wenn jemand zu uns kommt und so etwas will, ist das Gespräch de facto beendet.
Und wer meint, dass die Gestänge mit CNC gebogen werden, hat von unserer Branche relativ wenig Ahnung. Und selbst die, die es machen, arbeiten zur Kontrolle mit Schablonen, weil es trotzdem nicht zu 100% stimmt.
Nur ganz ganz große OEM-Hersteller arbeiten mit CNC.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.03.2023, 22:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
.....einfach mal selber probieren. Wenn er dann immer noch derselben Meinung ist, gibt's nen Kasten Bier ......
Tschuldigung, aber ich dachte, dass "ihr" sowas könnt
Zur Lehrzeit haben wir per Hand auf 1/100mm gearbeitet, mit Hilfsmitteln auf 1/1000. Vor der Rente die Maschinen auf 1/2 "my" + 10x so schnell.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2023, 22:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.647
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.160 Danke in 5.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Tschuldigung, aber ich dachte, dass "ihr" sowas könnt
Zur Lehrzeit haben wir per Hand auf 1/100mm gearbeitet, mit Hilfsmitteln auf 1/1000. Vor der Rente die Maschinen auf 1/2 "my" + 10x so schnell.
Gruß, Reinhard
Aber keine Rohre gebogen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2023, 00:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Richtig !! Auch deshalb habe ich "Die Schlosserei in Kreuzberg" von meinem Vater (1 Personen Urwaldschmiede) nicht übernommen. Was der aus Rohr + Draht gebaut hat war fast genial für mich - für mich war es nichts.
G8, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2023, 06:39
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...meine Steher sind klappbar und ich habe diese auf Edelstahl geändert, womit ich sehr viel mehr Stabilität in das Gesamtkonstrukt gebracht habe. Die Querstreben mit den Biegungen hab ich in Alu gelassen......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2023, 08:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das größte Problem bei der Sache sind die Biegeradien - die Gestänge werden fast alle von Hand gebogen - ich kenne einen Sattler, der nimmt dafür ne Fahrradfelge - ist also weit entfernt von irgendwelchem Standardzeugs.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2023, 10:20
Benutzerbild von Strutzi
Strutzi Strutzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Bayliner 2655/ Bayliner 602 Capri
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Damit ist die Sache klar. Wie ich ja schon schrieb, der Austausch hätte eher kosmetische Gründe. Funktionell geht das mit dem Alugestell. Das Boot ist eine Bayliner 602. Kleiner Daycruiser mit zwei Verdeckbügeln.
Dann werde ich die Gebrauchspuren an den Gestängen reparieren und dann ist das ok.

Danke für das schnelle Feedback!

Grüße aus Berlin,
Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2023, 10:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.647
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.160 Danke in 5.722 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp:
Ich habe mein Alu-Gestell mal mit PVC-Schrumpfschlauch überzogen, da die nackten Rohre auf dem Verdeckstoff schwarze Streifen hinterlassen haben.

Bei eloxierten Rohren sollte das aber nicht passieren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.03.2023, 10:55
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.969
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
10.064 Danke in 2.743 Beiträgen
Standard

Kann man ja auch nachträglich eloxieren lassen.
Habe ich bei einer Riffelblech Abdeckung auch machen lassen, um nicht Korrosionsflecken zu bekommen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.03.2023, 00:18
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.452
Boot: QS 470 50PS AB
4.754 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...meine Steher sind klappbar und ich habe diese auf Edelstahl geändert, womit ich sehr viel mehr Stabilität in das Gesamtkonstrukt gebracht habe. Die Querstreben mit den Biegungen hab ich in Alu gelassen......
Hast du eine Batterie gebaut?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.03.2023, 06:29
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...sind durch Kunststoffgelenke galvanisch getrennt aber ein bißchen zusätzlicher Strom an Bord könnte auch nicht schaden.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeckgestänge Edelstahl im Münsterland saro Allgemeines zum Boot 1 25.06.2014 14:47
Günstige Scharniere V2A Poliert oder Alu SchlammigeFlosse Allgemeines zum Boot 1 02.05.2013 22:40
Suche Teile vom Verdeckgestänge Cedrik270405 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 14.08.2010 21:48
Verdeckgestänge aus Alu und Endkappe aus Edelstahl. Probleme? TomHH Allgemeines zum Boot 5 16.06.2010 13:03
Monel- oder Alu-Nieten oder V2A-Schrauben Paul Petersik Technik-Talk 18 12.12.2004 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.