|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schadensübernahme bei altem Boot und Vollkasko?
Hallo zusammen,
Bei der letzten Ausfahrt 2022 auf dem Rhein gab es bei Gleitfahrt einen Schlag, und mir muss etwas in den Antrieb gekommen sein. Dabei wurde die Stahlschraube beschädigt, die Finne hat eine deutlich Macke abbekommen und wie sich jetzt herausgestellt hat, ist auch noch die Propellerwelle krumm. Die gute Nachricht, wir konnten die Fahrt noch soweit aus eigener Kraft bis zur Slipstelle fortsetzen. Wir haben für das Boot eine Vollkaskoversicherung über 10.000€ bei einer holländischen Versicherung abgeschlossen. Da die Reparaturkosten (allein die Welle kostet schon ca. 1.800€) die Selbstbeteiligung deutlich überschreiten, habe ich den Schaden der Versicherung gemeldet. Die Versicherungssumme von 10k€ ergab sich aus dem Kaufpreis von vor 5 Jahren. Jetzt will die Versicherung nur 50% von der Welle übernehmen. Ist das normal? Oder versuchen die es einfach mal so? Bisher habe ich in dem Vertrag keine Formulierung gefunden, ob Neuwert oder Zeitwert versichert ist. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Beste Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Kommt auf die Versicherung an... Bei einer holländischen Versicherung gab es das hier schon Mal such Mal nach dem Namen ob es diese ist...
Da wird nach Jahren nur der Zeitwert gezahlt daher wird von einigen Usern hier von dieser abgeraten
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (21.03.2023 um 20:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Billi: Angeraten oder abgeraten? Ich nehme an Du meinst die mit zwei Ee.
|
||||
|
||||
Sry Handy tippt wie es will
|
||||
|
||||
Hi Volker,
Puh! Ne, der Versicherer ist nur zwei Mal im Forum genannt. Und wurde da auch nicht negativ gewertet. Die Nachricht über die 50% kam auch zunächst über den von der Versicherung beauftragten Gutachter. Die haben die Bewertung auf Basis ein paar Bilder und eines Videos gemacht. Beste Grüße Geändert von NoWelle (21.03.2023 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Äh nein, Handy macht, wie du willst. Autokorrektur ist abschaltbar und vor dem Senden einmal auf den Text zu gucken geht auch, da hat das Handy nix gegen.
Hat aber nix mit dem Thema zu tun. Versicherungsbedingungen sind so eine Sache, bei mir steht "kein neu für alt Abzug" Ob das allerdings für alles und jedes gilt....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann frag doch mal höflich schriftlich bei der Versicherung nach, in welchem Passus bei ihrem Vertrag steht, dass sie nur anteilig die Kosten bei Schäden übernehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
So, dass ging jetzt schnell und wieder gelernt, wer vorab richtig liest muss nicht Nachfragen.. hab von dem Versichere die folgende Klausel aus dem Vertrag vorgelegt bekommen:
„..erfolgt die Auszahlung der Entschädigung für verloren gegangene oder beschädigte Sachen auf der Grundlage des Zeitwerts.“ Damit liegen die 50% der Propellerwelle bei mir.. Teurer Spaß, aber so ist es dann wohl beim Hobby Bootfahren. Auf einen schönen Saisonstart! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielleicht zahle ich ja zuviel ?? Aber 2016 gab's 100% für den Mast von '85 (9,3K)
Grüße,Reinhard
|
|
||||
|
||||
Welche Versicherung ist denn empfehlenswert? Oder darf man die hier nicht nennen? Bin auf der Suche nach einer Versicherung für unser älteres Boot.
Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Einfach an Norman (blaue Elise) wenden wenn er es versichert (bzw. Über ihn sie Versicherung abgeschlossen wird) ist man auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
Hi
Norman macht wohl nichts mehr mit Booten. Nach meiner Anfrage war seine Auskunft, daß es für ihn nicht lohnt und er andere Bereiche bearbeitet. Der letzte Kontakt war zurückhaltend formuliert "enttäuschend". Evtl. hat er sich wieder "umorientiert". Mal anfragen ist sicher interessant . Geändert von sporty (22.03.2023 um 21:52 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hatten letztes Jahr genau das gleiche Thema bei einer holländischen Versicherung? Bei uns haben sie die Regulierung komplett abgelehnt- Aussage dazu war, wäre nicht nachweisbar.
Wechseln dieses Jahr auch - ev zu Bavaria VG Stephan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verwechselung? Gruß Norman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke er hatte zu dir noch nie kontakt...
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
doch Kontakt hatte er zu mir im August 2021 zuletzt und da hatte ich ihm auch ein Angebot gemailt, deswegen wundere ich mich ja. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Hi Norman,
Merci für schnelle Antwort auf meine Mail Anfrage! Werde die weiteren benötigten Details von meinem Boot zusammen tragen und bin gespannt auf das Angebot! Beste Grüße Martin |
|
||||
|
||||
dann ist seine Aussage ja noch weniger Begreiflich... kurzzeitgedächtniss wohl nicht so gut...
|
|
Zitat:
Wie auch immer, zum Glück macht "unser" Norman das ja weiterhin. Grüße Totti
|