|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viking 20
Hallo ihr lieben
Vieleicht könnt ihr mir helfen habe seit letzem jahr ein viking 20 v-liner und hab das problem das der popo zu doll im wasser hängt bei schneller Fahrt gibt's auch ne menge Spritzwasser ins Boot Verbaut wurde ein 60 ps Mercury mit dem ich 40 kmh schaffe Mit gewichtsverlagerung klappt es leider nicht Trimmklappen hab ich überlegt aber bin nicht sicher ob sich die Geschwindigkeit dadurch verringert |
|
||||
|
||||
Dann häng ihn doch höher sodass die Kaviplatte so etwa mit dem rumpf abschliesst. Sieht man hier kaum aber ich glaube der ängt arg weit unten
|
|||
|
|||
Nochmal näher
|
|
|||
|
|||
Hat keiner ne Idee
|
|
|||
|
|||
Moin,
Wie lang und schwer ist dein Boot? Bei welcher Drehzahl werden die 40 kmh erreicht? VG Thomas |
|
||||
|
||||
Wenn möglich geh noch mindestens 1 Loch höher, Motor hängt mir noch zu tief.
Ich würde das mit den Trimmklappen nicht ausschließen, Endgeschwindigkeit ist nicht alles. Angenehme Reisegeschwindigkeit ist entscheidend.
Gruß Heinz Geändert von Der Emsländer (26.03.2023 um 09:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wollte ich auch schreiben, geht aber nicht. unten ist er schon im Letzten loch.
|
|||
|
|||
Ist 6 m lang
1 tonne Gewicht ist angegeben Die 40kmh schaft es mit 5800 Umdrehungen Den Motor kann ich nicht weiter hoch nehmen denn bei engen kurven zieht er schon Luft Trimmklappen bin ich am überlegen aber welche |
|
||||
|
||||
Genau so wie aus ner Krähe kein Schwan wird, wird ein als Verdränger/Halbgleiter konzipiertes Boot wohl kein Gleiter werden.
Wie oft bewegst du dich denn in dem von dir als nicht optimal beschriebenen Geschwindigkeitsbereich? Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
Klar wird es
ein Projekt ist erst dann zu ende wenn es funktioniert 😘 |
|
|||
|
|||
Wie ist so der Zustand bei 5200 Touren?
Wie schnell? Wie liegt das Boot? Wie ist der Spritverbrauch im Vergleich zu 5800 Touren? |
|
|||
|
|||
Muss ich noch testen hab noch einen anderen propeller montiert da bei 5900 Umdrehungen schluss ist
|
|
|||
|
|||
das kombiinstrument hat 18 Lieter de Stunde angezeigt bei Vollgas aber das liegt denk ich daran das der popo so drin hängt
|
|
||||
|
||||
Ein Hydrofoil könnte bis zu einem gewissen Gad eine Besserung bringen.
https://www.awn.de/products/sting-ra...yABEgITLvD_BwE Aber achte darauf, dass Du den passenden für Deinen Motor bekommst.
|
|||
|
|||
Wieviel PS darf dein Boot haben? 60 ist bisl mager, ab 80 könnte es besser werden. Ich würde mit der Schraube testen, mal ein 4 Blatt Prop. für mehr Schub probieren?
VG |
|
|||
|
|||
Okay, hab mal kurz beim Hersteller geschaut. 60 PS ist max. Motorisierung. Ist als Verdränger deklariert. Somit bleibt nur, Gewicht nach vorn, anderer Propeller oder Trimmklappen testen. In dieser Reihenfolge würde ich auch testen.
VG Thomas |
|
|||
|
|||
Die 18l werden schon bleiben... Halt einfach nicht Vollgas fahren...
|
|
||||
|
||||
Zum anständig schnell fahren einfach das falsche Boot.
|
|||
|
|||
Das stimmt trotzdem will man ja das beste raus holen
|
|
||||
|
||||
Hi
Das Boot fährt mit 60 PS 40 km/h. Ist doch schon was für ein 6m Boot. Der Rumpf ist ähnlich wie bei unserer früheren Mayland. Ist bei Welle sicher nicht angenehm, schnell damit zu fahren. Ist eben ein Verdränger/Halbgleiter wie auch vom Hersteller vorgesehen. Kein wirklicher V-Rumpf. Da liegt n.m.M. das grundsätzliche Problem. Aber wenn es nur um Speed geht und man hart im nehmen ist? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieh Dir mal seine Bilder an.
|
||||
|
||||
Das wird doch so wie das konzipiert ist kein Rennboot, 40Km/h finde ich schon beachtlich....
https://www.schroeteler-boote.de/viking-20-s Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nebenbei sparst du noch jede Menges Sprit. Oder Boot verkaufen und einen echten Gleiter anschaffen. Wenn du richtig schnell sein willst wirst du mit dem Boot nie glücklich. Aber langsamer kann auch sehr schön sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Carsten552: einzige Möglichkeit sind elektrische Trimmklappen. Wobei sich die Frage stellt, ob sich diese Investition lohnt. Das Spritzwasser wirst du damit vermutlich auch nicht ganz wegbekommen. Du könntest aber die Bordwand der Innenwanne erhöhen, dann spritzt es auch nicht mehr rein. Und die 40 km/h sind schon beachtlich für diese Kombi (das wird mit Trimmklappen zwar nicht wesentlich mehr, aber du kommst etwas schneller in Gleitphase und es ist besser steuerbar)
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (30.03.2023 um 17:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber im Video sieht man, dass bei dem "Vorführboot" hinten die Motorraumwanne auch nachträglich "erhöht" wurde. Vielleicht sollte der Hersteller grundsätzlich darüber nachdenken Für die Größe hat es viel Platz. Ist dadurch aber eben kein Gleiter. Leider kann man bei trailerbaren Booten oft nicht alles haben. Selbst bei den größten trailerbaren Booten ist oft irgend etwas nicht perfekt für die eine oder andere Anforderung bzw. Eigner:in (z. B. Bad zu klein zum Duschen) meint meine Frau