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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 defekte Kühlwasserpumpe am Motorblock
Hallo zusammen,
wie oft wechselt ihr den Impeller an der Seewasserpumpe direkt am Motor? Ich meine nicht den Impeller in dem Z-Antrieb, sondern den Impeller in der Kühlwasserpumpe direkt am Motorblock. Im Standgas steigt die Motor-Temperatur sehr stark an. Der Impeller im Z-Antrieb ist neu. Daher ist meine Vermutung, dass die Wasserpumpe am Motor defekt ist. Diese habe ich noch nie gewechselt. Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4.3 LX Gen x Antrieb: Alpha Gen I Leistung: 210 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0F831284 |
#2
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Da ist eher kein Gummiimpeller drin, sondern ein Stahlpumpenrad. Das Ding wechselst erst, wenn das Lager kaputt/undicht ist.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#3
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bist du dir sicher?
Laut Explosionszeichnung ist das ein Gummi-Impeller. Part 13 https://www.boats.net/catalog/mercru...-bravo-engines |
#4
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.....wenn du einen Bravo Antrieb hättest, dann ist das die Impeller Pumpe, weil im Antrieb keine vorhanden ist.
Du schreibst aber das du ein Alpha Antrieb hast somit steckt die Impeller pumpe im Antrieb. Die Motoreigene Kühlwasser Umwälzpumpe, die jeder Motor hat, egal welcher Antrieb dran hängt besteht aus einem Metall Kreisel.
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M.f.G. Bo
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#5
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ah okay, danke für die Info.
Das ist ein Alpha One Gen II Antrieb und der hat definitiv ein Impeller im Z-Antrieb. Wo finde ich denn eine Explosionszeichnung von der Wasserpumpe am Motorblock? |
#6
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Wird´s nicht geben, weil das Teil komplett getauscht wird- zerlegen nicht vorgesehen.
https://www.ebay.de/itm/273042174649...yABEgKARvD_BwE (PaidLink)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#7
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Wenn die Temperatur oberhalb Standgas ok ist, liegt der Fehler im Antrieb.
Original Impeller von Mercruiser verwendet?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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das ist ein sehr guter Hinweis, dass der Fehler dann im Antrieb liegen muss.
Ich werde den Impeller im Z-Antrieb demontieren und dann nochmal prüfen, ob alles einwandfrei verbaut ist und nichts verschlissen ist. Werde mich ggf. dann hier nochmal melden und berichten woran es gelegen hat. |
#9
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Eventuell ist auch das Thermostat Gehäuse defekt. Hast du eine Thermostat Gehäuse mit 6 Schlauchanschlüssen, dann schau ob die Kugeln richtig abdichten.
Es kann auch der Wasserschlauch im Transom abgeknickt sein. |
#10
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Hi
Schau Dir auch den Deckel der Impellerpumpe gut an. Wenn dort Laufspuren deutlich fühlbar sind, kann der Impeller häufig nicht mehr richtig abgedichtet werden. So wie Du es beschreibst, könnte dort das Problem liegen. Du kannst den Deckel dann umdrehen, die Farbe abschleifen und ihn so verwenden. Wenn es wieder nötig ist entweder einen neuen Deckel kaufen oder den alten plan schleifen. Grüße aus OWL Jürgen |
#11
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Zitat:
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#12
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Position 9 ist die Wasserpumpe für den Innern Kühlkreislauf.
https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Hallo Robert
schaue mal wie warm deine Auspuffkrümmer werden denn wenn die zugerostet sind kann dein Impeller und die Wasserpumpe noch so gut sein wenn das Wasser sich staut und nicht abgeführt werden kann Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#14
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Zugegammelte Auspuffanlage sehe ich eher nicht als Ursache, dann müßte der Motor eher bei Volllast überhitzen und nicht im Standgas.
Seit wann überhitzt der Motor im Standgas? Nachdem der Impeller gewechselt wurde? Wenn nein, wurde davor irgend etwas verändert? Gruß Götz |
#15
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Hallo alle zusammen,
das Problem wurde gelöst. Die Ursache war ein undichtes Wasserrohr im Z-Antrieb, zwischen Pumpe und oberen Teil des Z-Antriebes. Der Vorbesitzer des Bootes hat hier ein Kupferrohr "Marke Eigenbau" aus dem Baumarkt verwendet. Dies hat er selber zurecht gebogen und dadurch den Querschnitt stark reduziert. Ich habe das alte Wasserrohr gegen ein original Wasserrohr getauscht. Jetzt läuft die Kühlung wieder einwandfrei.
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