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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2023, 12:44
RobertJahn RobertJahn ist offline
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Standard Mercruiser 4.3 defekte Kühlwasserpumpe am Motorblock

Hallo zusammen,

wie oft wechselt ihr den Impeller an der Seewasserpumpe direkt am Motor?
Ich meine nicht den Impeller in dem Z-Antrieb, sondern den Impeller in der Kühlwasserpumpe direkt am Motorblock.

Im Standgas steigt die Motor-Temperatur sehr stark an. Der Impeller im Z-Antrieb ist neu. Daher ist meine Vermutung, dass die Wasserpumpe am Motor defekt ist. Diese habe ich noch nie gewechselt.

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3 LX Gen x
Antrieb: Alpha Gen I
Leistung: 210 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0F831284
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  #2  
Alt 01.04.2023, 12:48
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Da ist eher kein Gummiimpeller drin, sondern ein Stahlpumpenrad. Das Ding wechselst erst, wenn das Lager kaputt/undicht ist.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #3  
Alt 01.04.2023, 13:07
RobertJahn RobertJahn ist offline
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bist du dir sicher?
Laut Explosionszeichnung ist das ein Gummi-Impeller.
Part 13

https://www.boats.net/catalog/mercru...-bravo-engines
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  #4  
Alt 01.04.2023, 13:16
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

.....wenn du einen Bravo Antrieb hättest, dann ist das die Impeller Pumpe, weil im Antrieb keine vorhanden ist.

Du schreibst aber das du ein Alpha Antrieb hast somit steckt die Impeller pumpe im Antrieb. Die Motoreigene Kühlwasser Umwälzpumpe, die jeder Motor hat, egal welcher Antrieb dran hängt besteht aus einem Metall Kreisel.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 01.04.2023, 13:25
RobertJahn RobertJahn ist offline
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ah okay, danke für die Info.
Das ist ein Alpha One Gen II Antrieb und der hat definitiv ein Impeller im Z-Antrieb.
Wo finde ich denn eine Explosionszeichnung von der Wasserpumpe am Motorblock?
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  #6  
Alt 01.04.2023, 13:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Wird´s nicht geben, weil das Teil komplett getauscht wird- zerlegen nicht vorgesehen.
https://www.ebay.de/itm/273042174649...yABEgKARvD_BwE (PaidLink)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #7  
Alt 01.04.2023, 13:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wenn die Temperatur oberhalb Standgas ok ist, liegt der Fehler im Antrieb.
Original Impeller von Mercruiser verwendet?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 01.04.2023, 14:31
RobertJahn RobertJahn ist offline
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das ist ein sehr guter Hinweis, dass der Fehler dann im Antrieb liegen muss.
Ich werde den Impeller im Z-Antrieb demontieren und dann nochmal prüfen, ob alles einwandfrei verbaut ist und nichts verschlissen ist.
Werde mich ggf. dann hier nochmal melden und berichten woran es gelegen hat.
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  #9  
Alt 01.04.2023, 16:22
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Eventuell ist auch das Thermostat Gehäuse defekt. Hast du eine Thermostat Gehäuse mit 6 Schlauchanschlüssen, dann schau ob die Kugeln richtig abdichten.
Es kann auch der Wasserschlauch im Transom abgeknickt sein.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #10  
Alt 01.04.2023, 16:30
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sporty sporty ist offline
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Hi
Schau Dir auch den Deckel der Impellerpumpe gut an.
Wenn dort Laufspuren deutlich fühlbar sind, kann der Impeller häufig nicht mehr richtig abgedichtet werden.
So wie Du es beschreibst, könnte dort das Problem liegen.
Du kannst den Deckel dann umdrehen, die Farbe abschleifen und ihn so verwenden.
Wenn es wieder nötig ist entweder einen neuen Deckel kaufen oder den alten plan schleifen.

Grüße aus OWL
Jürgen
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  #11  
Alt 01.04.2023, 16:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Schau Dir auch den Deckel der Impellerpumpe gut an.
Wenn dort Laufspuren deutlich fühlbar sind, kann der Impeller häufig nicht mehr richtig abgedichtet werden.
So wie Du es beschreibst, könnte dort das Problem liegen.
Du kannst den Deckel dann umdrehen, die Farbe abschleifen und ihn so verwenden.
...
Bei einer Alpha One Gen I und II Impellerpumpe gibt´s diesen Deckel nicht.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #12  
Alt 01.04.2023, 17:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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Position 9 ist die Wasserpumpe für den Innern Kühlkreislauf.

https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #13  
Alt 01.04.2023, 23:38
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Hallo Robert
schaue mal wie warm deine Auspuffkrümmer werden denn wenn
die zugerostet sind kann dein Impeller und die Wasserpumpe noch
so gut sein wenn das Wasser sich staut und nicht abgeführt werden
kann

Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #14  
Alt 02.04.2023, 10:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Zugegammelte Auspuffanlage sehe ich eher nicht als Ursache, dann müßte der Motor eher bei Volllast überhitzen und nicht im Standgas.

Seit wann überhitzt der Motor im Standgas?
Nachdem der Impeller gewechselt wurde?
Wenn nein, wurde davor irgend etwas verändert?

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 08.05.2023, 20:45
RobertJahn RobertJahn ist offline
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Hallo alle zusammen,

das Problem wurde gelöst.
Die Ursache war ein undichtes Wasserrohr im Z-Antrieb, zwischen Pumpe und oberen Teil des Z-Antriebes.
Der Vorbesitzer des Bootes hat hier ein Kupferrohr "Marke Eigenbau" aus dem Baumarkt verwendet. Dies hat er selber zurecht gebogen und dadurch den Querschnitt stark reduziert.

Ich habe das alte Wasserrohr gegen ein original Wasserrohr getauscht.
Jetzt läuft die Kühlung wieder einwandfrei.
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