|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootstrip auf der Donau - Boot in Rumänien verkaufen
Hallo,
ein paar Kollegen und ich wollen uns einen Motorsegler kaufen und mit diesem dann von RGBG bis ins Delta - Rumänien fahren. Allerdings wissen wir nicht was wir mit dem Boot, nach Ankunft machen sollen. Verkauf ? Transport zurück ? Wie ? Was denkt ihr wäre die Beste Option. Oder hat jmd Erfahrung das Boot dort dann auf die schnelle zu verkaufen ? Danke Gruß Eckl1
|
|
||||
|
||||
Wenn einige Boote gemeinsam so´ne Tour machen würden - mehr oder weniger gemeinsam - dann müsste es doch eigentlich möglich sein, am Zielort die Boote per Kran oder Autokran auf einen Frachter zu hieven und nach Deutschland zurück bringen lassen. Klar, dass dazu auf dem Frachter passende Holzgestelle montiert werden müssten.
So was ähnliches könnte ich mir auch vorstellen. - Aber auch mit einem einzelnen Boot müsste das auf diese Weise machbar sein.
|
||||
|
||||
Wie schwer? Wie breit? Was für ein Boot?
Wert des Bootes? Dann kann man besser abwägen was für Möglichkeiten es gibt…..
|
||||
|
||||
Boot haben wir noch nicht... soll ein Kajütboot werden mit Platz für 5 Personen....ca 6mx 2,50m ca 2 Tonnen...
|
|
||||
|
||||
Davon abgesehen das es recht "kuschelig" werden wird mit fünf Leuten auf 6 x 2,50 m, könnt ihr das Boot bei2,50 m Breite doch in Rumänien auf nen Trailer packen und mit einem entsprechenden Zugfahrzeug lässig heimwärts speditieren.
Vorteil: Captain und Crew sind gleich auch wieder zurück. Grüße Goyo (der die "Klaus-Runde" im Forum hiermit erweitert)
|
|
|||
|
|||
Motorsegler, 6m X 2m50, mit 5 Personen?
Das klingt eher nach einem Drehbuch für Mord und Totschlag? Vielleicht doch erst mal das Konzept richtig zu Ende denken? |
|
||||
|
||||
Da bin ich jetzt raus…… oh schon der 3.April …
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beste Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Ich kenne die Donau nicht.
Aber Segler? Gibts da keine Brücken ? Wenn schon, dann würde ich das mitm Motorboot machen. Runter und zu Berg ... und schon ists Boot wieder da
|
||||
|
||||
6x2,2 = Eltern in der Kajüte, meine Freundin auf der Heckbank = Boot voll
Aber auch : es gab mal eine Knickspantsperrholzsegelyacht "Starlet" 6m lang, und innen 4 Kojen. Auch die 6,5m Segelyacht Varianta hat 4 nutzbare Kojen + einer schläft dazwischen
|
|
||||
|
||||
132 Beiträge - gehe jetzt mal nicht von einem verspäteten Aprilscherz aus.
Aber um mal realistisch zu sein, mit 5 Mann auf nem 6 m Boot leben klappt nicht auf Dauer. Einzige Ausnahme man fährt von Campingplatz zu Campingplatz. 2 übernachten auf dem Boot, 3 im Zelt. Verkaufen sehe ich kaum Chancen. Rumänien dürfte eher schwierig sein. Fremde Kultur, fremde Sprache, fremde Währung. Ich wollte da kein größeres Bargeld Geschäft abwickeln. Mal abgesehen davon, dass dort das Durchschnittseinkommen bekanntermaßen ziemlich gering und die Inflation recht hoch ist. Viele potentielle Käufer sehe ich da nicht. Zudem ist die Donau in der Tat weniger als Segelrevier bekannt. Als erstes müsste man mal nachschauen wie hoch da die Brücken sind. Und ansonsten sehe ich da auch keine Vorteile. Viel wird man da nicht sparen. Wäre ich jung und flexibel würde ich die Sache anders angehen. 1 Auto dort vor Ort am Ziel samt Trailer sicher parken und dann mit nem Rib oder einem Schlauchboot, vielleicht sogar 2 Schlauchbooten die Tour machen. Abends dann campen oder in einer Unterkunft übernachten. Man müsste halt erst mal schauen inwieweit es da Camping Plätze in Ufernähe gibt oder ob man da sein Boot irgendwo anbändseln kann. Wobei man mit 4 -5 Mann auch mal nen Boot 400 m irgendwohin tragen könnte.
|
|
|||
|
|||
Eckl1,
das klingt nach einem Low-Budget-Abenteuer-Tripp einer adoleszierenden Jungmännertruppe. Cool. Aber da solltet ihr euch nochmal ein paar grundsätzliche Fragen stellen: 1. Wurde hier schon besprochen: Wie soll das mit 5 Personen auf so einem kleinen Boot funktionieren? 2. Welche Erfahrung habt ihr zur Befahrung eines solchen Flusses? 3. Rumänien gehört zu Europa, also ist dort ein Verkauf eures Bootes grundsätzlich ohne Probleme (Zoll/Mehrwertsteuer etc.) möglich. Was erwartet ihr an Verkaufserlös? 4. Warum muss es ein Motorsegler sein? 5. Kennt ihr die Entfernungen/Strecken, welche ihr pro Tag zurücklegen wollt bzw. müsst und wie lange habt ihr Zeit? Klaus, der auch schon einen Donautörn geplant hat |
|
||||
|
||||
Hallo!
Hat der Reindl Sepp 2023 mit einem Eigenbau-Hausboot gemacht! https://goodnews-for-you.de/josef-reindl-aus-geisenfeld-2500-kilometer-mit-dem-motor-floss-ueber-die-donau/ https://ufloat.de/interview-mit-josef-reindl/ https://www.regensburg-digital.de/zwei-rentner-wollen-per-floss-ans-schwarze-meer/02062022/ Meine Delanta ist 7,5m lang und mit zwei Personen gut für einen Urlaub. Ich hab aber schon eine ungarische Familie getroffen die zu 5. auf einem 6m Daysailer die Donau hoch kamen. Gruß, der Stefan
|
|
|||
|
|||
Im Raum Wien könnte es mit Segler eng werden. Und dann kommt die Slowakei mit der Schleuse Gabcikovo. Die haben da Mindestanforderungen an Motorleistung, Freibord usw.
Ansonsten wünsche ich Mast und Schotbruch
|
||||
|
||||
5 Personen....ca 6mx 2,50m
Das klappt auf alle Fälle, denn spätestens am Tag 3 werdet Ihr nicht mehr 5 Personen sein!
|
|||
|
|||
Danke für eure Beiträge, die Bootsgröße spielt ja erst mal nicht die große Rolle...es geht ja darum wie wir das Boot zurück bekommen....
Wir fahren schon seit Jahren mit anderen Booten die Donau rauf und runter...dass die Donau kein Segelrevier ist, ist ja wohl auch klar....Motorsegler wegen der Größe, evtl Dieselmotor (Verbrauch), Kajüte, evtl Kochstelle, etc.... Mast würde abgebaut werden.... Aber sehe schon einige sind nicht davon überzeugt das dies funktioniert.... Trotzdem Danke ! |
|
||||
|
||||
Mein Freund hat das mit einem 8m Motorsegler gemacht.
Im unteren Teil - wo die Donau breit ist - kann man durchaus segeln. Sie haben das Boot am schwarzen Meer eingelagert, zurück geflogen. Im nächsten Jahr über Türkei - Griechenland Adria Kroatien retour. Dann mit dem Trailer zurück nach Osterreich. Übrigens: 6m/5 Personen wird ein Fall für "Aktenzeichen XY".
|
|
||||
|
||||
unser ehemaliger Vorstand ist mit seinem Verdränger die Strecke bis nach Rumänien gefahren und wollte dann auch weiter... Richtung Mittelmeer...
ein paar private Umstände liesen ihn dann aber von seinem Vorhaben abkommen und das Boot kam im Delta auf einen Tieflader bis nach Linz und von dort aus ging es wieder die Donau zu Berg. er lag dann eineige Jahre in der Nähe von Berlin und aktuell irgendwo In Holland.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07668-211-6901 Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe die Donau bis zur Mündung im Delta befahren (und weiter). Außerdem war ich auch schon mit dem eigenen Auto im Delta. Die letzte (und vermutlich einzige) Möglichkeit, dort ein Boot auszukranen, dürfte in Tulcea sein. Meine Aufenthalte in Rumänien, speziell im Delta waren zwar nur kurz aber ich kann sicher sagen: Ein Boot dort zu verkaufen, halte ich für extrem problematisch, wenn nicht gar für unmöglich. Der Personenkreis, der sich dort den Kauf und Unterhalt eines (Freizeit-) Bootes leisten kann, ist, gelinde gesagt, sehr überschaubar. Da kannst Du das Boot dort besser verschenken. Wenn ich davon ausgehe, dass hier nicht von einem Neuboot die Rede ist, wäre eine "Spende" vermutlich allemal billiger, als es per Spedition oder wie auch immer über Land zurück zu bringen. Decksfracht oder im Schlepp eines der Kohlefrachter aus der Ukraine scheidet aktuell vermutlich auch aus. Einzig auf eigenem Kiel wieder zu Berg zu fahren, wäre eine Alternative. Aber bedenke: Die Donau ist bergauf ein mächtiger "Gegner" für schwach motorisierte Motorsegler. Da brauchst Du sehr viel Zeit. Aber das weißt Du als jemand, der seit Jahren die Donau rauf und runter fährt ja sicher. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Meine Frau und ich werden, wenn alles klappt, nächstes Jahr die Donau bis ans Schwarze Meer schippern, allerdings anschließend über den Bosporus Griechenland etc. nach Kroatien, Zielhafen Punat auf Krk. An diesem Projekt arbeiten wir jetzt schon seit Sommer 2021. Wir haben uns einige Bücher gekauft und letztes Jahr in Holland das passende Boot gefunden, welches im Juli auf dem Wasserweg erstmal nach Kelheim gebracht wird, bevor wir nächstes Jahr im April die große Tour (ca. 6 Monate) starten.
Ich empfehle dir das Buch "Landratten unterwegs auf der Donau". Hier beschreibt ein Ehepaar seine Erfahrungen mit einem 6,50m Boot auf dem Weg zum Schwarzen Meer und der anschließenden Abholung des Boots mit Auto und Trailer in Rumänien. Die Geschichten ist eine Aneinanderreihung unzähliger Pannen, aber durchaus informativ und unterhaltsam., allerdings liegt deren Reise schon mehr als 20 Jahre zurück. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Häufig liest man von solchen Starts ins Abenteuer. Viel seltener, wie es ausgegangen ist ... wo und wie sie angekommen sind. Klaus, durchaus neugierig |
|
||||
Oder schau mal hier:
https://youtu.be/lGAxhKkjMRA Die damals 20-Jährigen Christoph Beer aus Owingen und Juri Kuhn aus Überlingen, im Film episch “Liont und Liont“ als “Bootsbube“ sind die Donau 2.500 Km von Kehlheim bis ins Schwarze Meer mit einer vergleichbaren Nussschale im Jahr 2020 gefahren. In 12 sehr amüsanten Youtube Filmen ist diese Fahrt dokumentiert. Echt sehenswert! Und: Man erfährt nicht nur, wie sie am Ziel ankommen, sondern auch, was dann mit dem kleinen Kajütboot vor Ort geschieht.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (06.04.2023 um 06:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fronmobil: >Häufig liest man von solchen Starts ins Abenteuer.
Viel seltener, wie es ausgegangen ist ... wo und wie sie angekommen sind.< Doch das liest man dort auch beim Reindl Sepp bzw unter den Links die ich angehängt hab. Ausgegangen ist es so, daß er das Boot für ordentlich Geld mit dem Laster hat zurückbringen lassen. Und ja, im Juni 2022 ging es los. Gruß, der Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich hab mich auch schon mit der Idee beschäftigt.
Als Problem Boot dort zu verkaufen sehe ich, da gibt es viele Leute mit ganz wenig Geld und wenige mit richtig viel. Die mit richtig viel sind an so einem Boot nicht interessiert, also bleibt dir nur für ein Trinkgeld zu verkaufen oder per Trailer heim holen. Die meisten Segler in der Größe haben vier Schlafplätze, wohin mit der fünften Person? Ich liege im Hafen Schlögen, könnts ja mal vorbei schauen. Der Wolf ist dort nicht unbekannt oder nach "Dicke Berta" schauen. |
|
|