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#1
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Grüßt euch,
ich suche für das Frühjahr einen Testpropeller. Ich hab mir einen Mariner 75PS 2Takter gekauft und brauche einen Propeller, mit dem ich meine Optimierung beginnen kann. Das Boot ist eine Hille 160 Supersport und am Motor ist aktuell ein nicht mehr ganz so toller 13,...X 17P montiert. Der wird definitiv zu klein sein. Gerne auch gegen Kaution. Alternativ nehm ich auch Tipps von Fletcherfahrern an! Gruß Benjamin PS: Getestet wird der Propeller an der Mainschleife Volkach bis Würzburg (Falls jemand aus der Gegend kommt) |
#2
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#3
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Wahrscheinlich wird es drauf hinaus laufen, dass ich mir einen Turning Point Hustler in 4x13x21 aus den USA mitbringen lasse. |
#4
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Hallo Benjamin,
eine Steigung von 21" / 23" halte ich für zu groß, zumal 23" gar nicht angeboten wird. ich würde erst mal mit dem "13,...X 17P" fahren und schauen ob der Motor in das vom Hersteller vorgegebene Drehzahlfenster kommt... (WOT)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Aus den USA ist sehr Teuer die gibt es auch beim Bootsbedarf nord oder mymarineweb aus italien für weniger geld. edit: der wechsel von 3 auf 4 blatt senkt die drehzahl etwa um 400...1" steigung bringen etwa 150upm
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Mein Gedanke war: Volllastdrehzahl des Herstellers liegt zwischen 4750 und 5250 U/min Übersetzung ist 2,3:1 sind bei WOT 34,4 - 38,1 U/sec mit: 17P -> 0,432m pro Umdrehung komme ich bei 4750 rpm auf 14,85 m/s (53,5km/h) - 5250rpm auf 16,43m/s (59,1km/h) OHNE SCHLUPF! geht man von 8% schlupf aus, dann sind es nur noch 49,2km/h - 54km/h Das ist zu wenig! Ich hab aktuell einen Force 50PS zweizylinder dran, mit dem schaff ich mit einem 4-Blatt Trophy sport Propeller 53km/h! Der TrophySport hat 10,1x14P (Übersetzung am Force ist 2:1) und er dreht aus! Ich kann nicht Vollgas geben, sonst überdreht der Motor! Mit dem Black Max dreht der Motor nicht ganz so hoch, aber schneller ist der auch nicht! (Propeller hat auch ein paar Macken...) Optimal wäre denk ich ein Trophy mit 15P, den gibt es aber nicht mehr. Der Trophy hat mehr Rake, zusätzlich Cup und ist aus Edelstahl, daher nicht vergleichbar mit dem BlackMax. Allerdings hatte ich auch einen 4blatt 10,1x15P Vortex Propeller getestet, da war kein unterschied im Topspeed zum Black max. Drehzahl lag minimal niedriger. Wenn meine Rechnung stimmt, dann sollte ein Black Max mit mindestens 19P an die Nabe (oder ihr sagt mir, wo mein Denkfehler liegt) @Turbopapst, Ich würde den 17er schon ausprobieren, allerdings hab ich geschrieben, dass er beschädigt ist. Ich hab halt schiss, dass ich irgendwelche Erfahrungen sammle, die letztendlich für die Katz sind, weil die WOT Drehzahl bei Intaktem Propeller ganz anders liegt. Und nu? PS: ich hab gerade ein Bild gesucht das die Topspeed zeigt, da waren es sogar 54,4km/h mit einem 10,1x16 (Müsste ein Michigan match Propeller gewesen sein) Geändert von BenjaminB (04.04.2023 um 16:58 Uhr) |
#7
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Wenn es dir um speed geht nimm nen 3blatt laser und gut.
4 und 5 blatt ist für beschleunigung nicht für max speed.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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![]() Zitat:
Du hast geschrieben dass er "nicht mehr so toll ist" unter nicht mehr so toll verstehe ich "noch brauchbar"...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Grüß dich Gordon,
mir geht es nicht um Speed, mir ging es nur darum meine Sichtweise zu erläutern, warum ich der Meinung bin, dass ein 17P Propeller zu klein ist! Mir bringt es halt nichts, wenn ich mit einem 17P Propeller bei WOT im Begrenzer bin und bei 19P immer noch. Meine Hille hat mich mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern an Board auf dem 1650er Monoski (ich hab 82Kilo) aus dem Wasser gezogen! Daher war für mich der Trophy ein absolut genialer Propeller! Ich hatte das Glück, dass der damals günstig war. Das Boot wird überwiegend zum Wakeboarden usw. benutzt, daher sollte der Propeller am besten wieder so performen wie der jetztige (trophy). Einige schwärmen hier von den Spitfire und Turningpoint Hustler Propellern. Ich brauch halt ne vernünftige Basis, von der ich abspringen kann. Ich bin dankbar für jeden Tipp und hoffe, dass es nicht falsch rüber kommt. (Manche fühlen sich ja immer gleich angegriffen) Ich glaub ich muss das hier verschieben und einen weiteren "Propellerberatungsthreat" aufmachen.... |
#10
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Ich mach mal ein Bild!
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#11
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Ich hab, wie gesagt, den 14x17 hustler bei 130ps und rund 1,2t bootsgewicht und 6,5m
Ich bin bei 5600 upm bei einer 2.00er übersetzung. Deshalb der gedanke das es bei dir auch passen könnte mit dem 17er aber ich sehe auch nicht bei deinen Rechnungen durch ![]() das wäre wohl der richtige: https://www.mymarineweb.com/allumini...-dx-13x19.html Wenn du damit in WOT drehzahl bist ist es doch gut. oder halt der 14x19 wenn du meinst der 13er überdreht: https://www.mymarineweb.com/allumini...-dx-14x19.html
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Hier die versprochenen Bilder des Propellers. Ein Blatt ist verbogen, eins hat ne Delle. Ich denk man könnte es grob richten, um ihn als Ersatz aufs Boot zu schmeissen. Messungen, auf Basis derer man weitere Auswahl in Betracht zieht, möchte ich da keine Machen.
Ein 14" Propeller ist mir im Durchmesser zu groß. Ich hab bei meinem 50PS ler mal von 10,1 auf 11 bei gleicher Steigung umgebaut, was mich nicht überzeugt hat. Ein zoll mehr Steigung hat sich schöner fahren lassen. @Gordon, Ich blick bei MyMarineWeb nicht durch, die schlagen mir andere Wechselnaben vor als wenn ich den Propellerselektor auf der Homepage von TP konfiguriere. Ich tippe auf unterschiedliche Torpedogrößen, weiß es aber nicht. da ist die Info auf Mymarineweb ein bisschen mau. https://www.mymarineweb.com/allumini...13-1-4x19.html https://www.mymarineweb.com/allumini...13-1-4x19.html TP spuckt mir die Nabe Mastergurad 501 aus, die sieht optisch auf TP-Propellers aber anders aus als auf MyMarineWeb. "es gibt halt nichts über den Laden vor Ort..." |
#13
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Ich hab ja auch nicht gesagt das du das hub da kaufen sollst, sondern nur den Propeller. Den Hub gibts in D besser verfügbar und vermutlich auch genauso teuer. Den Propeller halt nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Hallo Benjamin,
so schlimm sieht der Propeller auch nicht aus, mit dem kann man schon noch fahren... ich würde es so machen wie ich in #4 geschrieben habe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Sehe gerade...wenn du natürlich nen 3blatt auswählst musst du keinen turningpoint nehmen...da sind nur die 4 blatt gut weil die unterschiedliche stellungen haben. Die 3blatt sind stink normale alupropeller wie sie auch hierzulande überall angeboten werden.
und die gibt es halt in 4,25" getriebe und 4,75" getriebeform, du hast das große getriebe...das kleine ist für <60ps motoren gedacht
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#16
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ich war auf deren Website die haben aber auch die Kennung DX oder SX hinten stehen. Ich denke mal das heißt re. oder li. drehend? Kanns aber leider nicht sagen. Hier mal der Link: https://www.mymarineweb.com/acciaio-...-14x21-sx.html Welchen Hub hast du dir dazu bestellt? GGf. dieses? Besten Dank Marcus https://www.mymarineweb.com/parastra...o-kit-701.html |
#17
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Hallo Marcus,
welchen Antrieb hast Du denn?? ich fahre den Turning Point Express mit Flo torq 2 (Alpha One Gen 1)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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DX ist rechtsdrehend und SX ist linksdrehend.
Ich hab mein kit bei orangemarine gekauft: https://www.orange-marine.de/1362-propeller Wenn dein Motor über 200 PS hat ist das die richtige. hast du denn bisher kein Hubkit? idr kann man das einfach weiterverwenden..
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#19
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Serial Number: 2A620544 Model Number: MCM 61000002S Description: ALPHA II DIGTL TR Product Status: On-line regist. Das ist was ich habe. Passt denn der Flo Torque II da rein? Oder muss man den von TurningPoint nehmen? Habe eine SeaRay SPX 190 mit Blackmax Prop. 23 Steigung und wollte ggef. einen 4-Blatt in 21er Steigung kaufen. Danke Marcus |
#20
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Danke Marcus |
#21
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Hallo Marcus, Flo Torq II passt bei Alpha One Gen 2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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Vielen Dank schon einmal für deine sehr hilfreichen Antworten. Ich möchte mir auch den Express Mach 4 bestellen. Allerdings in einer 23“ Steigung. Nur kommt immer „Disponible“. Ich habe denen schon mehrfach emails geschrieben, bekomme aber keine Antwort. Welche Steigung fährst du? Gibt es da auch eine Telefonnummer wo man anrufen kann? Danke Marcus |
#23
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Hallo Marcus,
ich fahre 19er Steigung. (gebraucht gekauft 300,- €) https://www.boote-forum.de/showthrea...=308803&page=3 versuche mal Mibo zu kontaktieren, ich glaube der verkauft die "Turning Point" in Österreich https://www.boote-forum.de/member.php?u=13407 hier wäre einer in eBay: https://www.ebay.de/itm/144839604610...Bk9SR6qxhNX-YQ (PaidLink)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#24
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Ich hab das Boot mit Motor jetzt im Wasser. Hab den black max mit 12,75x21 montiert. WOT Drehzahl ist 4950-5000rpm bei 68 km/h. Der Motor hängt glaube ich noch zu tief. Zur Optimierung mach ich ein neues Thema auf. Gruß Benjamin
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#25
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Hallo Benjamin,
dann hast Du eigentlich der Richtigen Propeller gefunden... jetzt kann man(n) damit zufrieden sein und einfach damit Fahren, oder mit viel Geld an einer Optimierung im Bereich von 0 bis 5 % arbeiten... bin auf das Ergebnis gespannt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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