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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe und habe folgendes Problem. Wir haben eine Four Winns 205 Sundowner aus 1997. Original war ein Volvo Penta 4,3 GL/SX Antrieb verbaut. Wir hatten letztes Jahr unser Boot am Bodensee zur Wartung. Leider wurde in der Werkstatt vergessen, das Öl im Z-Antrieb wieder aufzufüllen. ![]() Als wir das Boot wieder im Wasser hatten, hat nach kurzer Zeit das obere Getriebe gefressen und hat sich in seine Einzelteile aufgelöst. ![]() Der Schaden wurde in der Werkstatt reklamiert und es wurde ein neues Getriebe eingebaut. Jetzt haben wir das Problem, dass wir keinen richtigen Vortrieb mehr haben. Bzw. anders ausgedrückt, wir brauchen nun fast 4000 Umdrehungen um aus dem Wasser zu kommen (früher bei ca. 3500 U). Auch im Standgas fährt das Boot viel langsamer als früher. Der Motor muss viel höher Drehen um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Ich habe das gefühl die Schraube dreht sich viel langsamer. An der Schraube (Propeller) wurde nichts verändert. Ich vermute, dass eine falsche Übersetzung eingebaut wurde. Das Problem bei der Sache ist, dass das alte Oberteil des Z-Antriebs nicht mehr da ist und wir nicht mehr darauf zurückgreifen können. Aktuell wurde wohl eine 1,66: 1 Übersetzung eingebaut. Wir haben das Boot im Jahr 2001 gebraucht in Italien gekauft. Vorher wurde es wohl aus Amerika importiert. Leider können wir mit unseren Daten auch bei Volvo auf keine Daten mehr zurückgreifen. Nun meine Frage: Hat jemand zufällig ein ähnliches Boot mit dem gleichen Antrieb oder weiß jemand, welche Übersetzung damals bei dieser Kombination verbaut war? Ich habe bereits etwas im Internet recherchiert. Es gab wohl bei dem SX vier verschiedene Übersetzungen (siehe Bild). Wer kann mir genau erklären, was es mit der Übersetzung auf sich hat, und welche Übersetzung evtl. die Richtige sein könnte? Folgende Aussagen kann ich zum Motor machen: Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: GL Antrieb: SX Leistung: 190 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Motorseriennummer: T01300048 Vielen Dank |
#2
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Hallo,
ich vermute mal dass statt 1.66:1 eine Übersetzung von 1.85:1 eingebaut wurde.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Ich habe keinen Volvo Antrieb aber ein 20" Bayliner mit Mercruiser 4,3 Liter Motor.
Bei mir passt der Antrieb 1,84:1 mit 23P Propeller perfekt. 1,84 ist auch die übliche Übersetzung für den 4,3 Liter Motor. So wie Du es beschreibst brauchst Du jetzt entweder einen anderen Antrieb oder einen Propeller mit größerer Steigung. |
#4
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umgekehrt Werner ))
1,84 war warscheinlich mal drin, und es wurde 1,66 Eingebaut 1,84 ist Standard bei V6 1,66 haben V8 Small Block normalerweise also 5,0 und 5,7 er 1,51 der Big block welche Untersetzung Du nun tatsächlich hast....könntest Du Prüfen, Markierungen an Propwelle und Riemenscheibe am Motor machen....Kerzen raus...Motor per Hand drehen. natürlich mit eingelegtem Gang also Motor 1,66 Umdrehungen dann muss Propwelle genau einmal rum sein...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#5
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![]() Zitat:
Hallo Rolf, Du hast recht, das war ein Denkfehler von mir. ![]() ![]()
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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kein Problem
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#7
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![]() Zitat:
LG Oli |
#8
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![]() Zitat:
der Motor muss 1,66 Umdrehungen machen um den Propeller einmal zu drehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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kann Ich bestätigen.
für eine Untersetzung von 1:1,66 wird mehr Kraft gebraucht = V 8 )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#10
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Bei Mercruiser haben die V8 small block eine 1:1,47 Untersetzung, nicht 1,66.
Bei Mercruiser würde die 1,66 schon zum 4.3 passen, die Frage ist, welche Übersetzung war vorher drin und die nächste Frage ist, ist das überhaupt das Problem hier. Wenn eine andere Übersetzung verbaut wurde, kannst Du das (in Grenzen) mit dem Propeller ausgleichen. Um hierzu etwas sagen zu können, braucht man mehr Informationen: - Wie hoch dreht der Motor jetzt, bzw. dreht der Motor in den Begrenzer (nicht höher als 5200 drehen, auch nicht testweise) ? - Wie schnell fährt das Boot dabei (per GPS gemessen) ? - Wie schwer ist das Boot (beladen) Gruß Götz Oli, |
#11
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Hallo,
Nach langer Recherche kann ich folgende Informationen zum aktuellen Stand geben. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant: Von Volvo haben wir folgende Antwort bekommen: „inzwischen konnte mir ein Kollege helfen und nach einiger Recherche konnte er uns folgende Info mitteilen: Aus der T01300048 wird die 4011300048, das ist ein OMC 432BPLKD bzw. ein VP 4.3GL PLKD Den haben wir noch im System und das Boot wurde damals registriert, mit einem SX mit 1.43:1“ Ich hoffe jetzt mal, dass sich mit dieser Information alles zum besten wendet… Vielen Dank für die ganzen Antworten… LG Oliver
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