|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Akku Kompressor
Die Reifen des Trailers haben in 6 Monaten dann doch ein wenig Luft verloren.
Vor dem Abbocken würden wir diese gerne mit Luft neu versorgen. Zur Tankstelle fahren funktioniert nicht, da unser Boot in der Halle ganz hinten steht und wir zudem zum Slippen nicht einen Umweg über die Tankstelle fahren möchten. Welchen kleinen handlichen Akku Kompressor könnt ihr empfehlen? |
|
||||
|
||||
Moin
Warum nicht einfach für kleinstes Geld eine Fußpumpe? Funktioniert komplett stromunabhängig und überall wo es neben dem Reifen eine feste Unterlage gibt, anderen Falls muss man ein Stück Holzplatte mitschleppen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Die habe ich sogar im Keller! Damit geht es dann auch ohne Probleme?
|
|
|||
|
|||
Ich stand vor der gleichen Entscheidung: Fußpumpe oder Mini-Kompressor.
Meine Reifen benötigen 4,5 Bar - eine Kolben-Fußpumpe "von früher" hat sich beim Pumpen in die Einzelteile zerlegt. Was ich dann so an Fußpumpen gefunden habe, war alles nicht vertrauenserweckend und/oder mit schlechten Beurteilungen versehen. Ähnlich problematisch aber auch die Suche nach Akku-Kompressoren, zumindest wenn man nach kleinen Geräten sucht. Laut sind die alle, zum Aufpumpen nicht geeignet, zum Nachpumpen um wenige Stellen nach dem Komma durchaus. Zielpuplikum sind eher Fahrradreifen statt PKW oder SUV-Reifen. Ich habe mir dann diesen Mini-Kompressor (PaidLink) zugelegt, der meine beiden Reifen von 4,3 auf 4,5 gebracht hat, ohne dabei den Geist aufzugeben. Man darf aber wirklich keine Wunder erwarten. Das Teil ist aber klein und liegt nun im Auto, so dass man auch unterwegs am Trailer oder PKW schnell mal den Luftrdruck kontrollieren kann. Eine qualitativ hochwertige Fußpumpe, wenn es die denn noch geben würde, würde ich doch bevorzugen. Nachtrag: Die oben in #3 genannte Bosch hatte ich auch in der engeren Auswahl. Für diese sollte man aber gleich dieses Hebelventil (PaidLink) mitbestellen, da das Aufschraubverfahren nicht so praktisch ist. Geändert von Pepper (09.04.2023 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe den hier
Mit einer Akkuladung schafft man sicher 10 PKW oder Trailer Reifen nachzufüllen und auch noch die Fahräder und Scooterreifen Wenn ich das richtig in Erinnerung habe pumpt der Kompressor bis 8 Bar auf Nachteil, er ist relativ laut https://www.amazon.de/gp/product/B09...0?ie=UTF8&th=1 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Den kann ich uneingeschränkt empfehlen:
https://www.bueromarkt-ag.de/kompres...oogle-css.html
|
|||
|
|||
Ich habe den Milwaukee M12 Akku-Kompressor. Großartig, nach Beginn der Saison sind die Reifen von Anhänger, Cabrio, Motorrad wieder perfekt aufgepumpt.
Die Bedienung ist enorm einfach, Solldruck einstellen, Start und einen (lauten) Moment später ist der Luftdruck erreicht. Was er nicht kann, Luftmatratzen aufblasen. Er kann Druck, aber kein Volumen. |
|
||||
|
||||
Auch ich bin ein Fan des Milwaukee Kompressor.
Sonst tut es in vielen Fällen auch eine gute Fahrradpumpe. Meine JoeBlow muss immer ran, wenn ich keinen Lärm machen will.
|
||||
|
||||
Moin
Ach so ja, auf dem Boot hat der Fußpumpenfan HMK natürlich einen 12V-Kompressor für die Auto(Zigarettenanzünder)Steckdose, da kann man unter einiger Lärmentwicklung, aber das haben Kompressoren fast egal welcher Bauart so an sich, auch Fender mit aufpumpen und zu Hause hat der geneigte Maschinenschlosser natürlich einen für die Steckdose. Früher(80er-90er) habe ich mir tatsächlich solche Sachen privat nicht geleistet aber man war noch jung und konnte den Autoreifen oder den Abdrückdruck für selbst geschweißte Stahltanks(Boot) auch mit der Fußpumpe aufbringen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe den 18 Volt Kompressor von Makita. Und bin begeistert. Makita bietet sehr viele Möglichkeiten im 18 Volt System
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich kann auch den Milwaukee empfehlen. Vor allem, wenn man eh schon einige passende Akku Geräte der Serie hat.
|
|||
|
|||
Den Makita Kompressor habe ich auch. Sehr praktisch, wenn man mit dem WoMo nicht immer zur Tankstelle muss. Und da rennt man ewig, bis man sonst die Reifen auf 5,5 bar hat.
Warum der Makita? Weil wir eben auch schon andere Akkugeräte von Makita haben. Ladegerät und Akkus vorhanden. Das ist eigentlich das Beste am Makita System: Ungeheure Auswahl an möglichen Zusatzwerkzeugen. So haben wir inzwischen auch einen Akku Schlagschrauber und einen kleinen Bohrhammer für „das Loch zwischendurch“. Entscheide Dich für ein Markensystem und dann wirst Du in Summe lange daran Freude haben. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Noch schöner wäre es, wenn sich die Hersteller auf einen Standard einigen würden und man die Akkus markenübergreifend einsetzen könnte.
|
|||
|
|||
Es gibt schon eine kleine "Akku-Alianz"
Leider ist, bis auf Metabo, kein Werkzeugmaschinenvollsortimenter dabei. https://www.werkzeugforum.de/cas-die...s-akku-system/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und noch viel schöner wäre es, wenn man den Akku nutzen könnte, der ohnehin in jedem Auto (sogar E-Auto) verbaut ist. Der ist dann auch immer geladen und nicht defekt wenn man ihn braucht. PS: Und wenn er doch einmal defekt ist, braucht man auch den Reifen nicht aufpumpen
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den werksmäßigen 12v Kompressionen aus VW und Audi gemacht. Haben zwar keinen Akku aber mit einer 12 Volt Steckdose kein Problem. Einfach mal auf einem Schrottplatz danach fragen. Detlv
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ja : geht für Dunlop, Schrader + Sclaverand Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Geniale Idee. Ich war schon ewig nicht mehr auf einem Schrottplatz.
|
||||
|
||||
Hast du nicht im Auto einen Kompressor beim Reifenset? Solltest du mit dem Auto bis zum Boot kommen wäre das meine erste Wahl
|
||||
|
||||
Ist auch nicht mehr das was es einmal war.
Früher durfte man noch über den Platz laufen, in allen Autos noch dem Gesuchten suchen. Da kam man immer wieder auf neue Ideen…. Und heute, nur noch nach den gesuchten Teil fragen…, Alles schön im Lager eingelagert. Auf dem Platz selber suchen und ausbauen zu gefährlich daher verboten. Da trauere ich der alten Zeit nach. Detlev
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur mit zwei Einschränkungen: a) laut b) kurze Laufzeit wegen Erwärmung Der Tip Makita (o. ä.) ist leiser, läuft länger und ist dabei autark. Beides ausprobiert, Makita wins |
|
||||
|
||||
Habe ich seit ein paar Jahren funktioniert hervorragend
https://de.ryobitools.eu/elektrowerk...r/r18i/r18i-0/
Geht auch für Wasserspielzeuge / Matratzen usw.. Funktioniert einfach unproblematisch sogar für Sup Bords
|
|||
|
|||
Da ich bei den Akku Werkzeugen alles von Makita habe, hab ich mir auch mal den kleinen Kompressor gekauft.
Der ist kein Wunderding, aber zum Reifen aufpumpen ist der sehr gut! Passt zum Urlaubstripp auch gut ins Auto, weil der recht klein ist ;)