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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme Suzuki DF70 2003
Hallo Liebes Forum.
ich lese hier schon ein paar Jahre mit und habe schon einige Tips hier erhalten. Danke dafür. Ich habe ein Skibplast 490 mit einem DF70 BJ 2003 und fahre Hauptsächlich im Bereich Nord-Finnland und wenn das Boot mal mit nach Deutschland nehme auf der Elbe im Bereich Hamburg. Nach dem Saisonschlaf von 2 Jahren wollte ich letzte Woche alles vorbereiten und nach Ölwechsel usw wollte ich einen Probelauf machen. Leider fliegt die 30A Sicherung raus sobald ich Zündung an mache. Wenn ich das Hauptrelais raus nehme kann ich den Motor starten aber er springt natürlich nicht an. PowerTrim geht dann auch. Meine Frage was steuert dieses Relais alles? Es ist das weiße Relais links neben dem Motorsteuergerät. Sagt mir eine defekte Sicherung das quasi alles defekt sein könnte von Motorsteuergerät bis was weiß ich? Oder sagt eine defekte Sicherung schon ziemlich genau das das Motorsteuergerät defekt ist weil nur bei Zündung an keine 30A fließen dürften ohne Kurzschluß? Ich weiß leider auch nicht welche elektrischen Bauteile angesteuert werden sobald man die Zündung einschaltet! Kriegen z.B die Einspritzdüsen einen kurzen Impuls oder gibt es irgendetwas was dann kurz Strom erhält? Ich werde noch weiter nach dem Fehler suchen aber meine Vermutung deuten auf das schlimmste hin. Kabel habe ich alle überprüft ob da ne Maus drin war, oder so. Aber ich haben nichts gefunden. Danke für eure Hilfe. |
#2
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....das Relais gibt die 12 V der Batterie am grauen Kabel heraus, das aber geht zu den Zündspulen, den Einspritzdüsen und weiteren Abnehmern.
Vermtl. bekommts da nen Masseschluss. D.h. all die Stecker abziehen und die Kabel Isolierung prüfen.
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M.f.G. Bo |
#3
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Moin,
klemm' mal die elektrische Kraftstoffpumpe im Dampfblasenabscheider ab und prüfe üb die 30er Sicherung dann immer noch durchbrennt. Anbei ein paar Illustrationen aus der Wartungsanleitung: -the mechanic- |
#4
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......der Strom der Kraftstoffpumpe durchläuft zuvor eine 15 A Sicherung.....
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M.f.G. Bo |
#5
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Danke für die Hinweise.
ich habe jetzt einen Schaltplan erhalten und die 15A Sicherung auch gesehen. Es kann nur 4x Einspritzdüsen, 2x Zündtrafo, Motorsteuergerät oder das Zündschloss selber sein. Die Einspritzdüsen sind Masse gesteuert. Also wenn die defekt sind bedeutet das ja das die 30A durch das Motorsteuergerät geflossen sind sofern sie keinen Isolationsfehler haben. :-( Von der Sicherung geht der Plus noch auf einen Kondensator und dann zurück zum Zündschloss...Weiß einer warum der Plus zurück geht? Und wozu ist der Kondensator dort? Theoretisch kann ja auch der Fehler dort liegen. Da es heute nur geregnet hat werde ich zum WE mal alle Stecker ab machen und das am Samstag ausgiebig prüfen. Drückt mir die Daumen das das Motorsteuergerät nicht defekt ist. |
#6
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Moin,
wo sitzt die 15A-Sicherung? Und von welchem Kondesator redest Du? -the mechanic- |
#7
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.....der Kondensator liegt an der Relaisspule und sollte ein dünnerer grauer sein, der dient dem Induktionsspitzen Abbau , die jede geschaltete Spule induziert.
Und richtig die Zündspulen und düsen sind - gesteuert, das graue + Kabel könnte aber auf dem weg dorthin abgescheuert sein, möglich aber auch das da innerlich ein Masseschluss vorliegt, der die Sicherung schmelzen lässt, deshalb die Stecker abziehen auch den 6 poligen Stecker vom Steuergerät und schauen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (11.04.2023 um 21:16 Uhr)
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#8
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Der eingestellte Plan Ausschnitt zeigt beide...
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M.f.G. Bo |
#9
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Moin,
tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Ich wollte wissen wo im Motorraum die 15A-Sicherung zu fnden ist. -the mechanic- |
#10
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....das hast du wohl.
Die ersten Serien des DF70 hatten diese 15 A Sicherung für die Hochdruckpumpe nicht, Spätere hatten diese zumindest im Schaltplan verzeichnet, wohl aus dem Grund, da diese Pumpen festliefen. Und klar, falls es die 15 A Sicherung beim TE nicht gibt, kann die defekte Pumpe, natürlich der Grund für das schmelzen der 30 A Sicherung sein.
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M.f.G. Bo |
#11
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Danke für den Hinweis.
Ich habe ja 2 Sicherungen gefunden. Allerdings 2x 30A Evtl. mal falsche Größe gesteckt worden... Ich werde berichten. Auf jeden Fall ist es definitiv die erste 30er die Durchbrennt in Reihe vor der Pumpe. Ich berichte wenn ich am WE da ran gehe. Gruß |
#12
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So heute war ich kurz dran.
Der Kurzschluss ist komischerweise weg. Ich bin nur ca 10 KM im Hängerbetrieb gefahren. Aktuell habe ich das Zündschloss im Verdacht da es sehr hakelig ist und ein Vorbesitzer es mal mit einem falschen Schlüssel versucht hat zu starten. Deshalb ist die Schlossfunktion hinüber und man kann es mit einem Schraubendreher drehen. Ein neues habe ich bereits bestellt. Ich habe hier ein Bild vom Motorsteuergerät. Ist das normal das dort auf der Rückseite so komische Krümel sind? Ich habe es vorher noch nie so genau angeschaut. Und noch eine Frage. Wieviel Druck muss die elektrische Benzinpumpe bringen? Wie beim Auto so ca 4,5 Bar? Danke erstmal. Rückmeldung morgen. Schönen Abend an euch. |
#13
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Nabend Holger,
die Rückseite des Motorteuerbox sieht idT sehr picklig aus. Das Zündschloss selbst hat mit der Schließmechanik wenig zu tun und somit wohl nicht die Ursache. Hast du an deinem Motor die 15 A Sicherung vor der Hochdruckpumpe, die ca. 12 Bar drücken kann ? falls nein, ist die mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem, weil die im alter gern festlaufen und dessen E-Motor bis zum Abbrennen Strom ziehen kann.
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M.f.G. Bo |
#14
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Nabend
Also ich habe heute die Pumpe gehört wenn ich die Zündung anmache. Das war letztes mal wohl noch nicht. Will mich aber nicht 100%ig festlegen. Ob sie genug fördert weiß ich natürlich nicht. Die Kerzen waren leicht nass aber die Einspritzleiste wollte ich heute Abend nicht mehr abbauen. Wenn du sagst das es das Problem gerne mal gibt dann werde ich morgen mal den Druck messen und ggf. die Pumpe mal prüfen. Ich denke die Pumpe kann man auf machen und ggf reinigen oder Gangbar machen? bevor icheine neue kaufe würde ich das gerne machen. Oder macht das keinen Sinn? Gruß Holger |
#15
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Moin Holger,
nachdem du sie Luftansaugung abgebaut hast, kommst du an den Vapor Behälter, der aus der Schwimmerkammer und der E-hochdruckpumpe besteht, diesen Vapor Behälter dann auch ausbauen und schon kannst du die obere Abdeckung abschrauben, die Pumpe ist dann nur ins Gehäuse mittels Dichtring gesteckt, dessen Eingang enthält ein Fein sieb, das zu reinigen ist, näher ist an die Pumpe nicht zu kommen, da diese zumindest gebördelt ist. Dieser E-Motor in der Pumpe, der einmal fest war, wird mit hoher Sicherheit in kurzer Zeit wieder fest gehen. Die wenigen Pumpen denen ich ein "2 tes Leben" gab, waren nach max. 14 tagen wieder festgelaufen und ich habe die wechseln müssen.
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M.f.G. Bo |
#16
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Hey Danke für die Rückmeldung.
das Sieb war sauber. Die Pumpe hört sich aktuell normal an und baut auch ordentlich Druck auf (nicht gemessen) Eine neue ist vorsichtshalber bestellt. Ich habe aber auch keinen Zündfunken und ob die Einspritzventile angesteuert werden kann ich nicht messen mit meinem langsamen Multimeter. Der Plus schaltet durch. Heißt die Masse vom Motorsteuergerät kommt nicht. Wenn ich die Zündung an mache leuchten alle drei Lampen im Drehzahlmesser. Ist das soweit normal? Wenn ich den Starter betätige, leuchtet nur noch Öldruck. Das war glaube immer so. mal angenommen es ist ein Sensor oder Geber defekt, der das Motorsteuergerät sperrt. Was ist mit dem Totmannschalter? Ob der evtl. was hat? Trent der nur den Zündfunken? Wie würde der Fehler angezeigt werden. Ich komme dem Problem näher aber irgendwas ist da noch... :-( |
#17
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..es sind schon mehre Sensoren verbaut, die natürlich auch defekt gehen können.
Der Not/Aus Schalter muss bzum laufen die Kontakte , grünes und schwarzes Kabel, trennen. Eines der beiden Kabel abziehen, würde diesen Schalter umgehen. Das bei Zündung an, alle Lampen leuchten, ist normal. Falls du keine Bedienungsanleitung hast, im I-net schwirren die rum und bei Suzu gibts die auch zum Downloaden
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M.f.G. Bo |
#18
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Ok, danke.
Ich habe das Boot aus der Familie übernommen nachdem es über 2 jahre in der Scheune stand. Ich bin damit zwar jeden Sommer damit gefahren, aber hatte nie Probleme. Deshalb tue ich mich gerade schwer damit zu sagen was normal ist. Ich schreibe mal ein paar Sachen rein die evtl. einen Fehler darstellen. - Wenn ich die Zündung an mache leuchten permanent die 3 Lampen im Drehzahlmesser und der Summer brummt/piept und hört nicht mehr auf. Die Benzinpumpe summt und Zündungspulen usw haben alle Batterieplus durch das Hauptrelais erhalten. - Wenn ich dann starte dreht der Anlasser ganz normal solange wie ich starte. Einen Zündfunken habe ich nicht. - Wenn ich aufhöre zu starten piept der Summer weiter. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung durchlese finde ich leider keine Informationen ob das so normal ist. Ich würde es aber nicht als total unnormal betiteln. Scheinbar komme ich um ein Auslesen nicht herrum. Ich kann leider nicht burteilen wie inteligent das Motorsteuergerät ist. Erkennt er einen defekten Sensor und verhindert durch Zündunterbrechung einen Startversuch um Schäden zu verhindern? Kann dort ein Fehler so fest gespeichert werden, das nur durch einen Rest des Fehlers mittels Software der Motor wieder gestertet werden kann? Gibt es einen Hardreset den ich irgendwie aktivieren kann? Scheint mir bleibt am Ende nur ein Händler zum auslesen?!?! Regnerische Grüße aus der Nordheide. |
#19
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Zitat:
was sind das für 3 Lampen? Der originale Suzuki-Drehzahlmesser müsste 4 LEDs haben: -the mechanic- |
#20
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Moin.
ich habe an meinem Drehzahlmesser nur 3 Lampen. ist wohl ein älteres Model. ?
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#21
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der Signalton nach dem einschalten der Zündung muss nach abgeschlossenem systemcheck wieder ausgehen, tut er das nicht, ist etwas nicht i.o.
Im Steuergerät werden alle Fehler, die systematisch überwacht bzw. sensorischen Ursprungs sind, abgelegt. Diese kann mit der SDS software und laptop in der Werkstatt ausgelesen werden, falls du niemanden hast der das für dich machen kann, oder ggf. auch selbst machen könntest. Bevor eine Zündunterbrechung passiert, muss schon mehr im argen sein, als ein herkömmlicher Sonsorfehler. Der Motor hat über das Steuergerät eine programmierte Notlauffunktion, würde also m.M. nach auch mit einem Sensorfehler anspringen. Resetten kannst du dahingehend nichts. Zitat:
Mein Motor ist ein 2000er Modell, hat die 15A Sicherung vor der HD Pumpe seitlich zwischen dem Ansaugkrümmer und die 30A Hauptsicherung über dem Kasten vom Steuergerät usw. Wenn die 30A Sicherung durchgebrannt ist, würde ich da in Richtung Elektrik/Zündung mal recherchieren.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#22
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Ich habe erstmal geschaut ob ich einen zündfunken sehe und dann noch zusätzlich eine Blitzlampe verwendet.
Ich habe eben auch mal ohne Kerzen laufen lassen. Ich bin mir auch sicher das die Einspritzung auch nicht angesteuert wird. Messen kann ich es leider nicht zuverlässig. Ich hab jetzt jedes Kabel gemessen. Jeden sensor und OT Geber und Zündgeber. Ich komme immer wieder auf das Steuergerät zurück. Wie ist denn das wenn ich den Schlüssel im Schloss rein drücke. Dann müsste ja die Drosselklappe weiter auf gehen, oder wie funktioniert bei diesem Motor die Steuerung. Hat der nich einen sensor an der Drosselklappe der vielleicht defekt ist. Oder ist da ein Motor oder irgendwas was regeln kann? |
#23
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Achja die 15A gibt es definitiv bei mir nicht. Hab den ganzen Kabelbaum geprüft.
Die Pumpe läuft ja nun auch. |
#24
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in Richtung Ansaugung müsste sich noch irgendwo, vermutlich in der Nähe der Drosselklappe, der IAT Sensor befinden.
Den Kaltstart regelt der Motor ohne dein Zutun automatisch, er läuft die erste Minute (ca.) mit etwas erhöhtem Leerlauf.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#25
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Ja danke.
Alles klar. Ich habe den sensor auch durchgemessen. Er zeigt was an. Also scheint er erstmal für mich io. Solange er keinen Kurzschluss hat oder offen ist. Ein luftmassenmesser hat das Teil nicht, oder? Nur einen Drosselklappebpoti? Ich werde einen Termin zu auslesen machen. Nützt ja alles nichts. |
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