|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unfreiwilliges Bad......
Moin,
meine Freundin ist Karfreitag beim Verzurren der Persenning ins Wasser gefallen... ausgerutscht - Gleichgewicht verloren - *platsch*. Wir hatten das immer schon geahnt. Sie meinte immer: "Irgendwann fallen wir bei dem "herumgeturne" mal ins Wasser....." Ist nix passiert, alles gutgegangen. Unsere Stegnachbarn (2 Hausboote) kamen sofort mit Handtüchern und Ersatzklamotten an. Danke an dieser Stelle. Ab sofort haben wir einen Seesack mit Ersatzklamotten an Bord. Wir haben uns hinterher gesagt: "Das ist bestimmt schon total vielen passiert". Das wollte ich mal fragen: Ist Euch das auch schon passiert? Gruß H.P.
|
|
|||
|
|||
Hallo H.P., mir nicht aber mein Kerl war schon mehrfach der Bademeister!
2x vom Boot, 3x von Berufsschiffen im Beruf, einmal im kältesten Winter und Gott sei dank ist ihm dann da auch nie schlimmeres Passiert so dabei! |
|
||||
|
||||
bei uns im Hafen ist es einem Vorstandsmitlgied im Winter passiert... seitdem haben wir Notleitern an jedem Steg...
ich hab schon einige male beinahe den Abflug gemacht... einmal bin ich zwischen Steg und Boot ins Wasser gerutscht... (wegen Eis auf der Badeplattfrom) und war froh das ich klamotten an Bord hatte... Mein Handy lernte auch schon tauchen und der Aal telefoniert womöglich heute noch damit... Wenn dass Boot im Wasser ist sind immer Ersatzklamotten im Boot...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, aber den Gedanken "Irgendwann fallen wir da vorn rüber und landen im Wasser" hab ich ständig beim Anlegen. Daher hat meine Frau immer die Rettungsweste an dabei. Ohne lass ich die nicht an die Klampe. Hab einmal mitbekommen wie ein älterer Herr beim Versuch die Stange an der Schleuse zu greifen über Bord gegangen ist. Alle Bootsfahrer dahinter haben sich vorbildlich verhalten, es ist nichts passiert. Aber hätte auch anders ausgehen koennen.
|
||||
|
||||
Ja, das passiert vielen. Und wie viele davon tragen eine Rettungsweste? Höchstens Sicherheitsflipflops. "Binnen passiert doch nix" "wir sind erfahren" und und und... Einmal falsch mit dem Kopf aufgekommen, ausgenockt sein.. hier muss jetzt keine Grundsatzdiskussion entstehen, aber es ist ein guter Zeitpunkt, dass sich jeder sein eigenes Sicherheitsbedürfnis gerne für sich selbst hinterfragen darf
|
Hallo, mir selber auch schon passiert, allerdings bei nicht ganz so kalten Wassertemperaturen. Das ganze ist nicht zu unterschätzen, leider ereignete sich vor ein paar Jahren im Nachbarhafen ein ähnliches Szenario mit traurigen Folgen.
Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Danke für Teilen.
Das ist jetzt meine 3. Saison mit Boot und bisher hat es mich jedes Jahr einmal erwischt. Jedes Mal am eigenen Liegeplatz. In 2021 gleich in der zweiten Woche nach Übernahme des Boots. Mein Steg ist nur 35 cm breit und macht auf halber Länge einen ziemlichen Knick. Wasser war noch saukalt und ich hatte natürlich auch keine Extrakleidung an Bord = 100Km umsonst. In 2022 im Sommer zu viel Multitasking auf einmal. Wasser war warm und ich hatte Ersatzkleidung an Bord. Man lernt ja aus seinen Fehlern…. Allerdings habe ich mich ziemlich verletzt, weil ich die im Fallen noch versucht habe, mich abzurollen und dabei auf meine Hand gefallen bin.
|
||||
|
||||
Danke, das beruhigt, das nicht nur uns sowas passiert.
Meine Freundin wollte mir grade das lose Ende des Spanngurts der Persenning reichen, damit ich das in die Ratsche einführen kann. Dazu muss die Leine um den AB herum. Sie stand also Backbord ganz hinten, da wo die hochgeklappte Badeleiter ist. Als sie das Gleichgewicht verloren hat, hatte sie sich wohl versucht an eben jener Badeleiter abzustützen, die natürlich sofort runtergeklappt ist. Zum Glück war der Motor schon hochgefahren, so das hinter der Badeleiter nichts mehr kam ausser Wasser. Der Hafen ist an der Stelle aber auch nur 1 Meter tief, die riesige Gefahr war das jetzt nicht - die Elbe hat schon 9 Grad. Sie ist dann über sie Badeleiter wieder an Bord und wir haben das Boot dann "verpackt". Sie war auch gar nicht sooo geschockt, sie ist aber auch hart im Nehmen. Sie wollte auch gleich nächsten Tag wieder aufs Boot (allerdings dann schon mit Notfallklamotten) an Bord. Achja...ihr Handy fand die AKtion nicht so witzig - das spinnt seit dem etwas. Gruß H.P. Geändert von User 100401 (12.04.2023 um 09:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dumm gelaufen
Bislang haben wir Glück gehabt und noch nicht unfreiwillig angebadet. Allerdings haben wir grundsätzlich einen Satz Reserveklamotten dabei, wenn wir am oder auf dem Wasser sind. Ins Wasser fallen habe ich schon so einige gesehen. Wir warten darauf, das es einem von uns passiert
|
|||
|
|||
... und was lernt man daraus ? Die Badeleiter muss zwingend vom Wasser aus herunterklappbar sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Im letzten Mai ist ein älterer Angelkollege zum ersten Mal mit zum Vereins-Hornhechtangeln auf dem Strelasund gewesen. Beim Ausstieg in der Marina Neuhof trat er klassisch ins Leere. Drei Mann hatten alle Mühe, ihn aus dem Wasser zu bekommen - er hatte eine Wathose an.
Ersatzklamotten gab es nicht - die dreistündige Heimfahrt war sicher sehr angenehm. |
|
||||
|
||||
Mein Stiefsohn (21J.) hat ständig Handy in der Hand…. Ich sagte mehrmals er soll es wegstecken wenn er rumklettert.
Dann als er über den Fingersteg auf die Steganlage gehen wollte ist es passiert- Ausrutscher - Handy fällt in die Mosel und er hinterher! iPhone 11 geht unter, er klettert raus…… wer nicht hören will muss fühlen.
|
||||
|
||||
Uns selbst ist das noch nicht passiert, habe aber schon mehrere gesehen, die beim Slipen ins Wasser sind.
Einmal ein Unbeteiligter, der jemandem helfen wollte.... (und natürlich keine Ersatzklamotten hatte). ... Wenn ich allein auf dem Boot bin, habe ich grundsätzlich eine Weste an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An der Rettungsweste erkennst du die Profis. Schau mal auf die Kanufahrer, die ohne Weste sind noch nie in gefährliche Situationen gekommen, die mit Weste wissen wie wichtig die sein kann, nur Anfänger fahren Kanu ohne. Es geht ja nicht darum das niemand schwimmen kann, bei MOB ist es oft so das man sich den Kopf anhaut, man wird ohnmächtig und da hilft einem die Weste sehr nicht zu ertrinken, den Rettern hilft sie bei der Suche und Bergung. Macht für alle Parteien Sinn und hat nichts mit "Schau mal das Weichei mit der Rettungsweste"... zu tun. Ich bin absolut pro-Rettungsweste, auch wenn es manchmal lächerlich erscheint eine zu tragen. Im Normalfall trägt man binnen keine, griffbereit sind sie aber immer auf dem Boot.
|
||||
|
||||
Ist jetzt schon einige Jahre her das ich vom Steg gefallen bin. Hatte das Boot zugeplant und war Richtung Ufer unterwegs.
Kommt so n oller Fischreiher weil er der Meinung war mich aus " seinem Revier" verscheuchen zu müssen und schreit mir ins Ohr. Ich hab mich erschrocken und bin reingefallen. Und nein, es war kein Getränkeunfall.... Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Klar, unfreiwilliges "Anbaden" am 8.3.22 das Wasser war, ähh, sehr, sehr klein....
|
|
|||
|
|||
Auf ner größeren Yacht gabs vor 2 oder 3 Jahren einen Todesfall, weil einer der Deckleute im Bootsmannstuhl aussenbords hing zum schrubben. Aus einem ungeschickten Grund ist er abgeschmiert. Es war aber eine Aufsicht an Deck.
Der Mann kam wieder an die Luft und schwamm los Richtung Heck zur Badeplattform. Dr Mann an Deck ist gleichzeitig losgelaufen dorthin. Er kam an, der Schwimmer nicht. Nur Minuten später tot geborgen. Hat sich Rausgestellt , dass der beim über Bord gehen sich den Kopf so angestoßen hat, dass er zwar bei vollem Bewusstsein und ansprechbar blieb und sogar schwimmen konnte, kurz danach aber wegen einer Gehirnblutung ohnmächtig wurde und ertrunken ist. will nur sagen: Obacht... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. |
|
|||
|
|||
Ich bin tatsächlich noch nie ins Wasser gefallen. Erstaunlich.
Aber wir lachen immer noch gerne über einen Mitfahrer, der auf dem Weg zum Boot die Ecke an der Steganlage abgekürzt hat. Natürlich hatte er seine Ersatzklamotten in der Tasche dabei.
|
||||
|
||||
Wichtig ist, es muss gewollt aussehen. "Schatz, komm rein, es ist herrlich!"
|
||||
|
||||
Zitat:
Mitte April bei 9 Grad Wassertemperatur muss man schon ein verdammt guter Schauspieler sein.
|
||||
|
||||
Wir hatten vor 2 Jahren auf einem Segeltörn einen "Badeversuch", der übel ausgegangen ist. Anlegemanöver in Enkhuizen Buitenhaven, vor der Kaimauer stehen noch Dalben mit Querbalken, und da stürzt ein Mitsegler beim anlandgehen ab und knallt auf den Balken. Nur ein Bein naß, aber unsanft gelandet. 2 Stunden später brauchten wir den RTW: Massive Atemprobleme und 4 Rippen gebrochen, dazu ein mächtiger Bluterguß, der später noch operiert werden mußte. Er ist nach nunmehr 18 Monaten immer noch nicht fit und wird wohl nie mehr mitsegeln.
Kein Sturz ins Wasser, trotzdem übel gelaufen.
|
|||
|
|||
Ich hatte einmal unwahrscheinlich viel Glück
Bin ausgerutscht und zum Glück mit dem Auge an einem Nagel hängengeblieben, sonst wär ich ins Wasser geflogen
|
||||
|
||||