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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser Batterieladung
Hallo Bootsfreunde
Ich habe letzte Saison festgestellt, das beide Merc Diesel nicht mehr laden und am Voltmeter beim Fahren nur Batterievolts angezeigt werden. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe in einer Box am Motor eine Sicherung (60A) gefunden, wo das D+ von der Lima und auf der anderen Seite Batterie+ angeschlossen ist. Die Sicherung war geöffnet. Sicherung rein gedrückt und am Voltmeter stehen nun ca 14 Volt an. Soweit sogut... Im Schema gehen beide Kabel, das der Batterie und das von B+ auf einen port der Sicherung, sodass der Ladestrom laut Schema nicht abgesichert ist. Weiters ist das B+ von der Lima zur Box gefühlt ein 6-8 qmm Kabel. Sehr dünn bemessen. (Lima 65A). Nach Recherche sollte bei einer Lima 65A min ein 10 qmm Kabel und min. eine 70A Sicherung verbaut sein. Sind die Merc Kabel nicht zu dünn bemessen? Jemand Erfahrung damit? Danke, Noldi |
#2
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Wenn 10qmm verlegt ist wird das mit 63 A abgesichert. Wenn die Lima 65A kann wird die, wenn überhaupt, auch nur mit 63 A oder 60 A abgesichert. Merc. ist ein Ami, somit wird bei denen AWG verlegt und kein qmm. Das kommt unserm qmm zwar gleich aber nicht ganz.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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