|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Windschutzscheibe Searay 240 Sundancer zerbrochen
Hallo liebe Gemeinde,
nach einem Jahr Zwangspause soll unser Boot dieses Jahr wieder ins Wasser. Im Zuge der Anfertigung für ein neues Camperverdeck ist mir die Steuerbord-Seitenscheibe zerbrochen. Nachdem ich den Schock verarbeitet habe und lange recherchiert habe was ich nun machen soll, bin ich zu dem Ergebnis gekommen eine Schreibe aus Plexiglas einzubauen. Eine neue Scheibe von Taylormade ist wie allgemein bekannt, sehr teuer und möglicherweise nicht mehr lieferbar. Die Scheibe sieht zwar augenscheinlich glatt aus, hat aber eine leichte Wölbung, daher scheidet Glas aus. Auch gibt es scheinbar kein ESG in 3 mm. Da die Scheibe auch eine leichte Tönung hat, kann ich auch kein kratzfestes Polycarbonat verwenden, da es dieses nur in klar gibt. So bleibt die Wahl Plexiglas. Meine Frage an euch: Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe nun großen Respekt davor den oberen Alu-Rahmen anzuheben um die neue Scheibe in das Profil zu bekommen, die vordere Scheibe könnte unter Spannung geraten und ebenfalls in tausend Teile zerbrechen. Auch habe ich gelesen das sie nicht mal alleine stehen bleibt ohne zu zerbrechen, da sie so dünn ist. Muss ich wohl vorher gut abstützen. Wie würdet ihr das angehen? Danke und hoffnungsvolle Grüße, Peter |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde es der Kasko melden und es einer Fachfirma (Searay Händler) Übertragen die Scheibe fachgerecht zu wechseln.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Volker, danke für dein Feedback.
Nun ja die Frage ist, ob das eine Kasko Versicherung übernimmt, denn ich habe den Schaden ja selbst verursacht beim Anziehen einer Schraube in das Aluprofil. Da wird die Versicherung sicher sagen: Eigenverschulden und Fahrlässigkeit. Das zahlen wir nicht, schon gar nicht in diesem Kostenrahmen.. |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Nun hast du mich ins Grübeln gebracht, ich prüfe die Option mal, bzw. lasse das von der Versicherung prüfen. Fast zu schön im Wahr zu sein, aber sicher die erste Wahl.
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Michael
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG Rabattcode: BOOTEFORUM (5%) https://bootsecke.de/Festmacherleinen
|
#7
|
||||
|
||||
Wir hatten erst vor kurzem eine ältere Sea Ray bei der wir eine kleine Seitenscheibe erneuern sollten, da die alte auch zerbrochen war. Hat die Versicherung des Eigners anstandslos bezahlt.
Vor Jahren hatten wir an unserer damaligen Larson eigentlich das gleiche Problem. Der „Planenmacher“ hatte eine Seitenscheibe beschädigt. Wir dachten auch erst, sie sei nicht gerade sondern leicht gebogen. Ist sie aber nicht. Hier kam auch 3mm ESG zum Einsatz.
__________________
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
|
#8
|
||||
|
||||
Hi Kerstin, danke dir. Naja die Scheibe sieht augenscheinlich schon grade aus, aber wenn man mal die Länge entlang peilt, fällt die minimale Krümmung auf.
Von der Versicherung habe ich noch nichts gehört, mal sehen wann sie sich melden, ich lasse es euch wissen sobald ich was höre. Ich frage mich aber schon, woher unser SeaRay Vertreter in Berlin eine neue Scheibe bekommen will, wenn ich das von ihm machen lasse (Hollandboot.de). Könnte mir vorstellen, er wird mir sagen das es Monate dauern wird, bis er die Scheibe geliefert bekommt.. Wird sicher noch spannend. Möglicherweise muss ich dann doch temporär eine Plexiglasscheibe einbauen, womit ich wieder bei meiner obigen Frage wäre.. ESG 3 mm, sagst du war das? Ich habe schon einige Glasfirmen angerufen, alle hatten ESG erst ab 4 mm.. Interessant. Geändert von Berlinskipper (14.04.2023 um 10:19 Uhr) |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#10
|
||||
|
||||
Dein Wort in Gottes Ohr
|
#11
|
||||
|
||||
Das Material , was man nehmen muss ist Makrolon , nicht Plexiglas.
Es ist UV Stabil ( nicht nach 3 Jahren spröde) und lässt sich besser verarbeiten, bricht nicht so leicht beim schneiden / bearbeiten. Man kann es auch bei Wärme biegen. Ich würde 4 oder 5 mm nehmen, 3 mm ist zu dünn. Was kann mna nun tun? Kaufe Dir Gewebeband und klebe es erstmal auf die Scheibe , wenn das spitttert, ist es eklich , das wieder aus dem Boot zu sammeln. Mache Dir erst mal eine Schablone an der eingebauten Scheibe. ( plus ca 2 CM Rand , die Scheibe geht ja in den Rahmen rein). Natürlich kann man auch beim Hersteller einen Esatz aus Glas anfragen. Ich kann da nur sagen, falle mal nicht vom Hocker. Der Vorbesitzer meiner Bayliner ist mal ein großer Ast auf die Scheiben gefallen. Die beiden gebogen rechts + links kamen pro Stück 3500 Euro. + Steuer + Fracht + Transportversicherung. Zusammen kam die Instandsetzung samt Rahmen knapp unter 16000 Euro. Bei deinem kleinen Stück tippe ich so um dei 5-600 Euro. Falls es die noch zu kaufen gibt. Es ist eine Erfahrung beim Boot das teuerste, was mann, wenn es gebogen ist, nur teuer nachkaufen kann. Oftmals lohnt sich dort eine Anfertigung aus Macrolon Grüße Frank Geändert von corvette-gold (15.04.2023 um 22:05 Uhr)
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier https://www.sv-malou.de/refit-wiki/p...s-vs-makrolon/ kann man etwas dazu lesen. Beim Rest bin ich bei Dir.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (15.04.2023 um 19:57 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, nach dem ersten Schock nun der zweite.. Ich habe unseren SeaRay Vertreter in Berlin gebeten mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Scheibe zu machen. Die Antwort kurz und bündig. Leider können wir ihnen diese Leistung nicht anbieten, da sich die Kosten für die Scheibe (Anfertigung, Montage Versand) auf 4750,- € belaufen würden. mir ist klar dass das teuer wird, aber fast 5 Riesen?? Gibts das?
Nun ist guter Rat teuer.. |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es bezahlt wird , kann er es doch sicher auch machen oder ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#16
|
||||
|
||||
Ja, der Preis ist leider hoch, aber real.
Ich habe seit Herbststurm 2021 das gleiche Problem und es dauerte ein ganzes Jahr, bis überhaupt eine Firma gefunden war und ich eine Deckungszusage hatte (wg. Sturmschaden gab es Hickhack, wessen Versicherung nun einspringen müsse). https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5212445
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe bislang lediglich den Schaden der Vers. gemeldet. Die Vers. bat um einen Kostenvoranschlag, den ich nun habe und mir überlegen kann, ob ich das nun einreichen soll. Ich muss jetzt prüfen wie es aussieht, bzgl. Selbstbeteiligung, auch werden meine Versicherungsbeiträge sicher steigen. Versicherungen sind ja keine Wohltätigkeitsvereine Wir lassen das noch prüfen, aber ich denke das wird kein Spaß.. Ich muss dazu den kompletten Rahmen (für beide Steuerbordscheiben) ausbauen, das geht dann nach Taylormade und die bauen wieder eine neue Scheibe ein, dann kriege ich alles zurück und kann es wieder auf das Boot schrauben.. So ist der Weg.. das kann mitunter ein ganzes Jahr dauern sagte man mir.. Insofern bin ich wieder bei meiner obigen Frage.. Die erste Wahl also nach wie vor Plexiglas.. Nur wir kriege ich die gefahrlos da rein.. Geändert von Berlinskipper (27.04.2023 um 15:30 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Auch auf die Gefahr hin das Du sie alle schon kennst , stelle ich sie Dir trotzdem mal ein . Schau mal , wären das vielleicht Alternativen für Dich ?
https://mon-beau-bateau.com/en/portl...oked_blue_gray https://leto.de/bootsscheiben/ http://www.marinacryl.de/galerie.php http://www.bootsscheiben.de/Bootssch...E/Default.aspx https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77434-280-6473
__________________
Gruß Peter .
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
danke dir. Ein paar kenne ich einige noch nicht. Ich checke das mal. Gruß, Peter
|
#20
|
|||
|
|||
Ich wünsche Dir viel Glück und letztlich Erfolg !
Kann das sehr gut nachvollziehen wie Du gerade damit "kämpfst“ ! Das bekommst Du hin 👌👍
__________________
Gruß Peter . |
#21
|
||||
|
||||
Taylormade kann man im der Regel vergessen. Zu denen hatte ich auch Kontakt.
Ich weiss nicht wie alt dein Boot ist. Aber ältere Formen haben die meist nicht mehr. Es wäre ein großes Glück, wenn die liefern könnten. Ich bin über meine Versicherung bei der Firma "HD Marine" (Halle/Saale) gelandet. Die arbeiten wohl hauptsächlich die Versicherungsfälle ab. Und sie haben wohl die alten Taylormade-Formen gekauft, wie ich rausgehört habe. Meine Chaparral jedenfalls hat er hier in FFM abgeholt und bringt sie in ein paar Wochen wieder (hoffe ich). Und zwar in ESG, nicht Plastik.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für deine Informationen die ich sehr spannend finde. Ich wollte mich mal mit der Firma in Verbindung setzen, finde auch Informationen dazu "HD - Marine - Technik UG Boat Glass". Jedoch weder eine Website noch eine Telefonnummer unter der ich jemanden erreichen kann. Hast du einen Kontakt für mich? Wie würde das abgewickelt? Danke dir schon mal im Vorraus.. |
#23
|
||||
|
||||
Vom Briefbogen des Kostenvoranschlags.
WhatsApp geht auch... Das "Acryl" verwirrt erstmal, aber im KV steht es bei mir deutlich:
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#24
|
||||
|
||||
Danke dir..
Aber das ganze Boot dahin Trailern ist schon ne Aktion. Ich würde ggf. nur den Rahmen vom Boot abbauen und das Teil mit der Spedition dahin schicken. Aber dann wohl sicher erst im Winter und als Provisorium erstmal die Plexiglas Variante.. |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die können Preise nehmen wie sie wollen. Leider gibt es da keinen Verbraucherschutz. OT Bei meiner Corvette, 27 Jahre alt kostet die Frontscheibe 2700 der Gummi drum rum 1100 Euro + Klebesatz. + Scheibenantenne. In 2019 hat meine Versicherung 4300 Euro für den Tausch einer Frontscheibe hingelegt. Für ein GM Fahrzeug. Und ich habe einer der letzten Scheiben von GM erhalten. Seit 2020 wird die Scheibe von GM nicht mehr hergestellt, die Restbeständer sind auf 5000 Euro pro Scheibe hochgeschossen. Für eine! Frontscheibe. Nun gibt es nur noch Nachbauten, die nicht richtig passen zu Dick und schwer sind und an den Rändern verzerren. Durch die Dicke passen die auch nicht mehr in die Scheibengummis. Auch da muss ein Profi mit einem Messer nachbasteln. Sonst geht die beim Einbau kaputt, oder man hat ab 130 übele Windgeräusche. Grüße Frank
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Searay Sundancer 240 (245 DA) | Chrisddorf | Allgemeines zum Boot | 3 | 01.08.2022 18:46 |
Frage an die SeaRay 240 Sundancer fahrer | Avocado | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 30.03.2020 21:41 |
Mercruiser 5,0 EFI in Searay 240 Sundancer Leistungsverlust | monchi1234 | Motoren und Antriebstechnik | 42 | 13.10.2012 23:32 |
BSH Beleuchtung für Searay 240 Sundancer | starfish | Technik-Talk | 2 | 05.03.2010 14:20 |
Impeller zerbrochen, was nun? Mercruiser MAG 350 | Geri | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 06.09.2005 00:27 |