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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu MFS60AETL geht beim Schalten aus
Moin,
ich habe einen oben genannten Tohatsu 2021 neu gekauft. Selbst am Boot montiert und 2022 knapp 60 Stunden gefahren. Die ersten 30h lief alles problemlos. Seit dem stirbt mir der Motor beim Gang einlegen ab. Ich schalte wie vorgegeben, indem ich den Hebel schnell vorbewege. Das Standgas reicht nicht, er stirbt ab. Bewege ich den Hebel etwas weiter, so daß ich mehr Gas gebe, bleibt er an. Das Boot macht aber auch einen Ruck nach vorn, was nicht so schön ist. Regelmäßige Inspektion wurde beim Fachhändler durchgeführt. Beim letzten Mal das Problem erklärt, er hat sich das Spiel der Bautenzüge angeschaut, Fehler ausgelesen usw., war nix auffälliges festzustellen. Das Problem trat bei warmen wie kalten Motor im Sommer wie auch im Herbst gleichermaßen auf. Ich kann so zwar fahren, es nervt aber. Wenn der Gang einmal drin ist, kann ich das Gas ganz zurücknehmen, da stirbt er nicht ab. Nur beim Einlegen. Leerlaufdrehzahl erhöhen würde angeblich nicht gehen. Oder doch mal etwas mehr oder weniger Spiel am Gaszug einstellen? VG Thomas |
#2
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Zitat:
ganz klarer Fall von Gewährleistung. Tohatsu bietet zudem 5 Jahre Garantie. Nichts dran selber machen sondern zu einem Tohatsu-Fachmann bringen. -the mechanic-
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#3
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Moin,
war ich ja schon, es wurde aber nix gefunden. Ich vermute die Einstellung der Züge ist nicht perfekt, das werde ich mal testen. Aber selbst das wurde vom Fachmann für gut befunden. VG |
#4
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Hört sich so an, als würde die Schraube klemmen. Schau mal, ob die sich von Hand leicht drehen lässt. Eventuell hat sich was um die Welle gewickelt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#5
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Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich an den Schaltkasten . Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Wenn du den Motor mit eingelegtem Gang starten willst, funktioniert das ja nicht, damit das Boot keinen Satz nach vorne macht . Vielleicht ist da was faul, wenn ausgeschlossen ist, dass sich am Propeller was verharkt hat.
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#6
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Zitat:
Nicht auf den sog. "Fachmann" vertrauen. Wende Dich direkt an Tohatsu und schildere das Problem. Die werden Dir helfen können und wahrscheinlich auch wollen. Sind meine Erfahrungen bei Problemen und einschalten des Importeuers/Herstellers, egal ob AB-Motor, Auto, Küchenmixer oder Motorrad. Die höhere Ebene hilft. Ist nur meine Meinung: An den Zügen liegt es nicht. Und "fummel" da nicht vorab dran rum. |
#7
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Propeller dreht frei, war auch schon ab, da ist nix.
Ich werde mal bei Tohatsu nachfragen, mal schauen was sie sagen. Danke für eure Tipps! VG Thomas |
#8
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Ich hatte das Problem bei meinem Mercruiser MPI 4.5
Nur wenn ich im Bereich um den Leerlauf herum zaghaft hin und her geschaltet habe , z.B. beim Anlegen oder auch manövrieren in Schleusen , starb der Motor immer wieder ab. Sobald ich den Hebel deutlich nach vorn bewegte war alles gut. Der Händler kannte das Problem und gab mir die Einstellwerte der Züge/Gestänge durch. Diese hab ich korrekt eingestellt und das Problem war sofort erledigt. Bei mir passte das Zusammenspiel zwischen den Zügen/Gestängen und dem Microschalter welcher die Zündung z.B. beim Schalten ganz kurz unterbricht nicht mehr. Ob das bei dir ähnlich gelagert ist kann ich aber nicht beurteilen.... Gruß Jörg |
#9
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Hallo Jörg,
die Vermutung hab ich auch, daher werde ich das erstmal checken, ist ja kein Ding. Wenns nix bringt, Tohatsu kontaktieren. VG Thomas |
#10
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Wie schon geschrieben....Tohatsu Garantie....
Leerlaufdrehzahl lässt sich einstellen....jeder Drosselklappenbody hat eine Einstellschraube... Glück Auf ! Gunar |
#11
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Hallo Gunar,
ja, der Leerlauf lässt sich wahrscheinlich einstellen. Da aber die Leerlaufdrehzahl momentab den Vorgaben entspricht, darf sie innerhalb der Garantie nicht davon abweichend erhöht werden, sofern ich das richtig verstanden habe. Ich rufe nal bei Tohatsu an. VG |
#12
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Zitat:
Finger weg von den Einstellschrauben. Die mechanischen Anschläge sind ab Werk justiert und auf die beiden (!) Drosselklappenpotentiometer kalibriert. Sollten die Potis fehlerhaft sein wird dies via Diagnosecode ausgegeben, das Instrument hat hierfür eine LED. -the mechanic- |
#13
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Heißt das mit den Drosselklappen ist alles okay, wenn beim Fehlerauslesen nix kommt? Wenn der Gang einmal drin ist, läuft er mit Standgas ohne Probleme. Nur beim Einlegen geht er aus.
VG |
#14
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Hi Kiru
Garantie hab ich ja schon geschrieben....aber Du hattest den Motor ja schon beim Verkäufer oder wie auch immer..und der konnte nix oder nix feststellen.. Ich denke mal der mechanic kann dir auch was schnelles und zielsagendes schreiben... sagen... -the mechanic-....Youtube Kanal aufmachen.... Glück Auf ! Gunar |
#15
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Hallo Kiru
ich hatte von Alu auf SS Prob gewechselt...Gangeinlegen -Rückwärtsfahren fahren-schnell wechseln-war Mist... Etwas an der Drosselklappenschraube gedreht( nur bei einer )-etwas mehr Standgas-ein zeitigeres anspringen/reagieren des IAC und schon war alles oki... Glück Auf ! Gunar |
#16
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Hm, den Prop hab ich getauscht, könnte ich mal zurücktauschen und testen. Gute Idee.
Vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung! VG Thomas |
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