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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches 2 Takt öl verwenden?
Guten Tag zusammen,
ich habe hier des öfteren gelesen das es spezielle 2 Takt öle für Außenborder gibt, da diese nicht so heiß verbrennen. (Wassergekühlte) Jetzt gibt es sicher auch noch Luftgekühlte Außenborder (eher selten) Die dürften ja etwas heißer verbrennen. Kann ich dann auch normales 2. Takt Öl benutzen? ( Günstiger) Auch als Fertigmischung an der Tanke zu bekommen) Ist es sinnvoller das für Außenborder zu nehmen? (Teurer) Grüße Alexander Btw: Tomos läuft und Boot ist dicht 😅 https://youtube.com/shorts/LX59Rku6mBk?feature=share
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Meine Homepage: http://wibo835.de.tl/ |
#2
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Ich nehme vollsythetisches, verbrennt mit weniger Rückständen und riecht besser
Gibt es ab 5,- je Liter manchmal bei Norma. Sonst 10,- bis 15,- Bei dem Verbrauch aber überschaubar...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#3
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Zitat:
Nein. Es gibt bei Shell nen tcw3 für glaub 10€ den halben liter das wäre ok..ansonsten nimm halt das: https://www.amazon.de/MANNOL-Outboar...s%2C114&sr=8-6 (PaidLink) is billig und erfüllt den zweck ohne bunte teppiche edit: aussennborder dümpeln bei 60°C rum.... 2 takt mopeds bei rund 120°C...das 2takt motorradöl verbrennt bei den genannten 60°C kaum bis garnicht deshalb ist tcw3 pflicht...sonst gibts regenbogenteppich ausm auspuff
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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einfach auf TCW3 achten .... dann ist es egal
(Außenborder luftgekühlt, kenne ich keine 2-taktert nur 4-takter z.b. Honda 2.3)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Zitat:
der YAMAHA 5B(S) ist (war...) ein luftgekühlter 2taktmotor, Mischung 1:100, von Tomos gab es einen 4PS Luftgekühlten 2takter.... -the mechanic-
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#6
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Zitat:
Respekt!
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#7
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Zitat:
Motorrad 2takt öl ist für motorräder und aussenborder 2taktöl für aussenborder...ist das so schwer zu verstehen? hast du mal beide gegeneinander getauscht und dir die Motoren danach angehört?...scheint nicht so. Zitat:
edit: muss mich korrigieren....beim suchen deiner Beiträge sind nicht nur einwortsätze dabei sondern eigentlich die ganze zeit nur rant. Jeden und alles anmotzen das scheint dein forumsleben zu sein, schade.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Deine Shift-Taste geht nicht...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#9
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OK. Danke. Habe wieder etwas gelernt und werde mein vollsynthetisches Öl nur noch für das Holzmoped nehmen und habe mir soeben Motul der entsprechenden Spezifikation als 5l Kanister bestellt. Da ist man mit reichlich 10 € / l dabei, was ich als vernünftig ansehe.
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#10
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#11
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Hi
Für einen 2-T AB Motor würde ich schon TCW-3 Öl nehmen. Ist einfach umweltfreundlicher da die im Abgas enthaltenen Schadstoffe, die bei einem 2T Motor verstärkt auftreten, zumindest angeblich biologisch abbaubar sind. Das Abgas wird schließlich "direkt" in`s Wasser geblasen. Der Kostenfaktor sollte hierbei keine Rolle spielen. Und ist echt vernachlässigbar. Zu den Temperaturen: Welche luftgekühlten 2-T AB`s sind denn noch in Betrieb/ am Markt? Kenne da aus der Historie nur Tomos und Kleinst-Yamaha.. Ist aber auch schon ewig her, daß die in Gebrauch waren. Und bei denen war der Verbrauch so niedrig, daß die Ölkosten sicher nicht entscheidend sein können. Grüße aus OWL Jürgen. Geändert von sporty (16.04.2023 um 18:45 Uhr)
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#12
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Moin,
ich hab für unseren Flautenschieber immer das Marine 2Takt Öl von Liqui-Moly verwendet. Hat immer einwandfrei funktioniert. Liegt bei ca. 10€/l
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#13
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Hallo,
Total Neptun 2T L/6€ fahr ich seit 20Jahren im Motorrad(RG500),Aussenborder 225Ps und im jetski Ultra 150
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Fauchende V6 Grüße Rolf |
#14
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Luftkühler gab es durchaus mehrere, neben den schon erwähnten noch Selva, Aspera und sicher noch weitere. Die Zylindertemperatur ist beim Luftkühler deutlich höher, daher "normales" 2T-Öl verwenden (JASO FD), wassergekühlte Außenborder mit Marine-2-Taktöl schmieren (TCW 3). Die Marineöle haben i d R auch einen höheren Anteil an Korrosionsschutzadditiven.
BoN
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#15
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Zitat:
Nur das TC-W Öl zudem Biologisch abbaubar ist, kennt der Zeitgenosse vielleicht nicht. " Zitronenfalter "?
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#16
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Luftgekühlte kleine 2T ABs: Crescent, Volvo, Archimedes, Monark ()
Grüße, Reinhard In meinem luftgekühlten 2T Roller vor 25 Jahren (125er mit 10Kw - 13,6PS) habe ich 1/2 synthetisches Baumarktöl gefahren- Getrenntschmierung - viele 1000 Km
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#17
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Danke für die vielen Antworten
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#18
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Zitat:
Gemeint ist aber die Morortemperatur! Motortemperatur und Verbrennungstemperatur sind zweierlei. |
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