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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2023, 10:20
Benutzerbild von Agent Gibbs
Agent Gibbs Agent Gibbs ist offline
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Standard Welches 2 Takt öl verwenden?

Guten Tag zusammen,

ich habe hier des öfteren gelesen das es spezielle 2 Takt öle für Außenborder gibt, da diese nicht so heiß verbrennen. (Wassergekühlte)

Jetzt gibt es sicher auch noch Luftgekühlte Außenborder (eher selten)

Die dürften ja etwas heißer verbrennen.

Kann ich dann auch normales 2. Takt Öl benutzen? ( Günstiger)
Auch als Fertigmischung an der Tanke zu bekommen)

Ist es sinnvoller das für Außenborder zu nehmen? (Teurer)


Grüße Alexander

Btw:
Tomos läuft und Boot ist dicht 😅

https://youtube.com/shorts/LX59Rku6mBk?feature=share
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  #2  
Alt 16.04.2023, 11:39
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Standard

Ich nehme vollsythetisches, verbrennt mit weniger Rückständen und riecht besser
Gibt es ab 5,- je Liter manchmal bei Norma. Sonst 10,- bis 15,-
Bei dem Verbrauch aber überschaubar...
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  #3  
Alt 16.04.2023, 13:07
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Standard

Zitat:
Zitat von Agent Gibbs Beitrag anzeigen
Kann ich dann auch normales 2. Takt Öl benutzen? ( Günstiger)
Auch als Fertigmischung an der Tanke zu bekommen)


Nein. Es gibt bei Shell nen tcw3 für glaub 10€ den halben liter das wäre ok..ansonsten nimm halt das:
https://www.amazon.de/MANNOL-Outboar...s%2C114&sr=8-6 (PaidLink)

is billig und erfüllt den zweck ohne bunte teppiche


edit:

aussennborder dümpeln bei 60°C rum.... 2 takt mopeds bei rund 120°C...das 2takt motorradöl verbrennt bei den genannten 60°C kaum bis garnicht deshalb ist tcw3 pflicht...sonst gibts regenbogenteppich ausm auspuff
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 16.04.2023, 13:10
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einfach auf TCW3 achten .... dann ist es egal

(Außenborder luftgekühlt, kenne ich keine 2-taktert nur 4-takter z.b. Honda 2.3)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 16.04.2023, 13:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter;5395543(
Außenborder luftgekühlt, kenne ich keine 2-taktert nur 4-takter z.b. Honda 2.3)
Moin,

der YAMAHA 5B(S) ist (war...) ein luftgekühlter 2taktmotor, Mischung 1:100, von Tomos gab es einen 4PS Luftgekühlten 2takter....
-the mechanic-
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  #6  
Alt 16.04.2023, 14:13
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein. Es gibt bei Shell nen tcw3 für glaub 10€ den halben liter das wäre ok..ansonsten nimm halt das:
https://www.amazon.de/MANNOL-Outboard-Marine-API-Liter/dp/B00JAJUN4K/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2P2Z76EU2NDG2&keywords=tcw3+%C3%B6l&qid=1 681643211&sprefix=tcw3+%C3%B6l%2Caps%2C114&sr=8-6 (PaidLink)

is billig und erfüllt den zweck ohne bunte teppiche


edit:

aussennborder dümpeln bei 60°C rum.... 2 takt mopeds bei rund 120°C...das 2takt motorradöl verbrennt bei den genannten 60°C kaum bis garnicht deshalb ist tcw3 pflicht...sonst gibts regenbogenteppich ausm auspuff
Du behauptest tatsächlich, dass die Verbrennungstemperatur im Brennraum von Mopeds und Außenbordern, unterschiedlich ist und nur 120° bzw 60°C beträgt?

Respekt!
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #7  
Alt 16.04.2023, 15:26
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Du behauptest tatsächlich, dass die Verbrennungstemperatur im Brennraum von Mopeds und Außenbordern, unterschiedlich ist und nur 120° bzw 60°C beträgt?

Respekt!
kannste nehmen wien dachdecker. Du behauptest garnichts sondern erstellst durchgehen nur unnötige posts.

Motorrad 2takt öl ist für motorräder und aussenborder 2taktöl für aussenborder...ist das so schwer zu verstehen? hast du mal beide gegeneinander getauscht und dir die Motoren danach angehört?...scheint nicht so.

Zitat:
Ein Außenborder ist ein Kaltläufer, d.h. er entwickelt niedrigere Temperaturen als andere Zweitakter, wie bspw. Motorsägen oder Motorroller. Deswegen muss ein 2-Takt-Öl verwendet werden, das bereits bei niedrigeren Temperaturen seine volle Schmierfähigkeit entwickelt und bei diesen Temperaturen wie beabsichtigt verbrennt.
https://www.2takt-oel.de/anwendung/2...-aussenborder/


edit: muss mich korrigieren....beim suchen deiner Beiträge sind nicht nur einwortsätze dabei sondern eigentlich die ganze zeit nur rant. Jeden und alles anmotzen das scheint dein forumsleben zu sein, schade.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 16.04.2023, 16:01
skibo skibo ist offline
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Deine Shift-Taste geht nicht...
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #9  
Alt 16.04.2023, 16:03
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OK. Danke. Habe wieder etwas gelernt und werde mein vollsynthetisches Öl nur noch für das Holzmoped nehmen und habe mir soeben Motul der entsprechenden Spezifikation als 5l Kanister bestellt. Da ist man mit reichlich 10 € / l dabei, was ich als vernünftig ansehe.
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  #10  
Alt 16.04.2023, 17:15
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Deine Shift-Taste geht nicht...
Doch.
Wenigstens manchmal
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #11  
Alt 16.04.2023, 18:37
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Hi
Für einen 2-T AB Motor würde ich schon TCW-3 Öl nehmen.
Ist einfach umweltfreundlicher da die im Abgas enthaltenen Schadstoffe,
die bei einem 2T Motor verstärkt auftreten, zumindest angeblich biologisch abbaubar sind.
Das Abgas wird schließlich "direkt" in`s Wasser geblasen.
Der Kostenfaktor sollte hierbei keine Rolle spielen. Und ist echt vernachlässigbar.
Zu den Temperaturen: Welche luftgekühlten 2-T AB`s sind denn noch in Betrieb/ am Markt?
Kenne da aus der Historie nur Tomos und Kleinst-Yamaha..
Ist aber auch schon ewig her, daß die in Gebrauch waren.
Und bei denen war der Verbrauch so niedrig, daß die Ölkosten sicher nicht entscheidend sein können.
Grüße aus OWL
Jürgen.

Geändert von sporty (16.04.2023 um 18:45 Uhr)
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  #12  
Alt 16.04.2023, 20:15
Big Blue Big Blue ist offline
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Moin,

ich hab für unseren Flautenschieber immer das Marine 2Takt Öl von Liqui-Moly verwendet.
Hat immer einwandfrei funktioniert. Liegt bei ca. 10€/l
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #13  
Alt 16.04.2023, 22:17
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arrowhawk arrowhawk ist offline
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Hallo,
Total Neptun 2T L/6€
fahr ich seit 20Jahren im Motorrad(RG500),Aussenborder 225Ps und im jetski Ultra 150
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Fauchende V6 Grüße
Rolf

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  #14  
Alt 16.04.2023, 22:23
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Luftkühler gab es durchaus mehrere, neben den schon erwähnten noch Selva, Aspera und sicher noch weitere. Die Zylindertemperatur ist beim Luftkühler deutlich höher, daher "normales" 2T-Öl verwenden (JASO FD), wassergekühlte Außenborder mit Marine-2-Taktöl schmieren (TCW 3). Die Marineöle haben i d R auch einen höheren Anteil an Korrosionsschutzadditiven.

BoN
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  #15  
Alt 17.04.2023, 22:33
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Klampe 01 Klampe 01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
kannste nehmen wien dachdecker. Du behauptest garnichts sondern erstellst durchgehen nur unnötige posts.

Motorrad 2takt öl ist für motorräder und aussenborder 2taktöl für aussenborder...ist das so schwer zu verstehen? hast du mal beide gegeneinander getauscht und dir die Motoren danach angehört?...scheint nicht so.


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Mach dir nichts draus....Er schwelgt eben noch in alten Erinnerungen von damals...als noch mit Mopets rumgefahren wurde und alles mögliche an 2T Öl in die Karren gekippt wurde...vornehmlich Öl von der Deutschen Bahn...
Nur das TC-W Öl zudem Biologisch abbaubar ist, kennt der Zeitgenosse vielleicht nicht.
" Zitronenfalter "?
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  #16  
Alt 17.04.2023, 23:47
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Federball Federball ist offline
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Luftgekühlte kleine 2T ABs: Crescent, Volvo, Archimedes, Monark ()
Grüße, Reinhard

In meinem luftgekühlten 2T Roller vor 25 Jahren (125er mit 10Kw - 13,6PS) habe ich 1/2 synthetisches Baumarktöl gefahren- Getrenntschmierung - viele 1000 Km
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  #17  
Alt 18.04.2023, 07:17
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Agent Gibbs Agent Gibbs ist offline
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Danke für die vielen Antworten ��
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  #18  
Alt 20.04.2023, 07:37
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Klampe 01 Klampe 01 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Du behauptest tatsächlich, dass die Verbrennungstemperatur im Brennraum von Mopeds und Außenbordern, unterschiedlich ist und nur 120° bzw 60°C beträgt?

Respekt!
Kollege Zitronenfalter......es wurde überhaupt nichts von Verbrennungstemperatur erwähnt, lediglich 60° bzw 120°.
Gemeint ist aber die Morortemperatur!
Motortemperatur und Verbrennungstemperatur sind zweierlei.
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