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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
brauche mal wieder Rat ![]() Unser Boot eine 250 CR Crownline hat letzten Winter ein neues Transom bekommen (von der Werkstatt eingebaut). Gestern haben wir das Boot ins Wasser gelassen. Motor fing nach kurzer Zeit an zu stottern und ging aus. Konnte ihn zum Glück nochmal kurz starten (habe 3-4 mal starten müssen, ging dann immer wieder aus) und mich an den Steg retten. Boot liegt jetzt am Steg und Werkstatt ist informiert. Smartcraft gibt folgenden Fehler aus. Jemand eine Idee an was es liegen könnte? Letzten Herbst ist das Boot einwandfrei noch gelaufen. Viele Grüße und vielen Dank ... |
#2
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Moin,
der Kraftstoffhahn ist auf? -the mechanic- |
#3
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#4
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2. Zu wenig Benzin 3. Zu wenig Luft 4. Kein7zu schwacher Zündfunke 5. Falscher Zündzeitpunkt (z.B. Zündkabel vertauscht) 6. Wasser im Motor 7. .... Gruß Götz |
#5
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Überprüfe den Benzindruck. Dieser müsste nach Einschalten der Zündung bei ca. 3 Bar liegen und sollte sich nicht verändern. Anschließend den Motor starten und den Druck beobachten. Auch dann darf der Druck nicht abfallen.
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Gruß Holger |
#6
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ohmann....... mal schauen was die Werkstatt die Woche sagt.... Hoffentlich ist es nichts großes.... Wie gesagt, vor dem Transomwechsel durch die Werkstatt lief alles einwandfrei....
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#7
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war vorhin nochmal beim Boot, startet ganz normal. Im Leerlauf ist alles ok. Nur wenn man den Gang einlegt kommen die Probleme.....
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#8
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soo, Werkstatt war heute am Boot mit dem Ergebnis Benzinschlauch war abgeknickt. Haben komplett neuen Benzinschlauch eingebaut und Testfahrt (ohne Probleme) gemacht.
Kann mir nur vorstellen das die Abknickung an einer Stelle war wo man nicht direkt sieht.
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#9
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Frag mich immer noch wie es zu seiner einer Abknickung kommen kann……. Hmmm komisch irgendwie…
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#10
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muss das Thema noch mal hochbringen. Bekomme es irgendwie nicht zusammen. Den abgeknickten Schlauch habe ich heute von der Werkstatt bekommen. Ok, verstehe ich. Jedoch ist die Werkstatt am Samstag im Hafen noch gefahren (vom Anfang zum Ende, auch kurzzeitig mit mehr Drehzahl) und das ohne Probleme. Als ich liegengeblieben bin war die Fehlermeldung des Motors war Kraftstoffzufuhr "überschreitet" jedoch den Wertebereich. Das heisst doch eher das der Motor zuviel Benzin bekommen hat. Das wäre aber widersprüchlich zu dem abgeknickten Benzinschlauch.
Oder sehe ich das falsch? |
#11
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Die Software ist nicht intelligent und gibt nur das wieder, was ein Programmierer vorher eingegeben hat. Statt "überschreitet" hätte er auch "entspricht nicht" programmieren können. Man kann natürlich für jeden Fehler einen extra Text eingeben, kostet aber Zeit und Speicherplatz.
Und nicht vergessen.... Übersetzungsfehler. Das Programm ist original wahrscheinlich Englisch und der Text wird ins Deutsche übersetzt. Siehtst Du ja auch an der Touchfläche "Schalldämpfer". Ich denke, damit ist die Dämpfung gemeint, wie oft das Signal von der Elektronik verarbeitet wird. Oder was erwartest Du da? Ich würde dem jetzt nicht soviel Bedeutung beimessen, sondern wäre froh, das der Fehler (Spritzufuhr) richtig angezeigt wurde.
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#12
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#13
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Also die Fehlerbeschreibung klingt für mich schon nach zu wenig Benzin. Der Motor hat villeicht noch genügend Benzin im Filter gehabt und bei dem kurzen Probelauf hats gereicht. Möglicherweise wurde der Schlauch auch erst nach dem Probelauf abgegnickt (etwas draufgestellt, draufgestanden, umgecknickt).
Ich würde ihn mal um Hafen warmlaufen lassen und dann im Stand ein bisschen Drehzahl geben. Sollte dann der fehler nicht mehr auftreten kannst du eine Probefahrt unternehmen. Wenn er nicht genügend Benzin bekommt solltest du das in Gleitfahrt ziemlich schnell mitbekommen. |
#14
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#15
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Erst wenn ein gang drinnen ist muss er arbeiten und erst dann braucht er au viel Benzin. Und so ein V8(nehme ich an) braucht auf über 2000 u/min doch ziemlich viel Benzin. Da macht sich dann ein Knick in der Leitung bemerkbar. Wenn die Einspritzanlage dann leer ist musst du auch einige male versuchen zu starten bis er kommt, er hatt dann ja alles voll luft die zuerst raus muss.
Also für mich klingt der Knick in der Leitung plausibel. |
#16
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#17
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Du kannst ja den Tankhahn zumachen und schauen wie lange er läuft. Der Benzinfilter hat locker einen halben Liter Benzin und die Leitungen sind auch noch gefüllt. Zudem ist ja ein bisschen Benzin durch den geknickten Schlauch gekommen, für Standgas hats ja gereicht.
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#18
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Ich bin da voll bei Sven.
Wenn der Durchfluss geringer ist, ist der Druck beim Gas geben danach sofort weg. Egal wieviel irgendwo noch ist. Der Druck ist entscheidend.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Werde heute neue Testfahrt machen...... werde berichten....
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#20
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Nein, da sich im Cool Fuel Behälter ca. 400 ml Benzin befinden. Selbst wenn die Niederdruckpumpe kein Benzin mehr ansaugen kann, drückt die Hochdruckpumpe das Benzin aus dem Behälter bis zum letzten Tropfen in die Einspritzanlage, ohne Druckverlust. Und das kann schon eine gewisse Zeit dauern. Ich schätze 3 - 5 min.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (22.04.2023 um 10:03 Uhr) |
#21
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Ist der Cool Fuel Behälter belüftet?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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sooooo Testfahrt gemacht...... schnurrt wie ein Kätzchen....... ach hat das Spaß gemacht.... herrlich......
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke ich akzeptiere es jetzt einfach so und bin froh das es weg ist..... |
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