![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir haben nun ein Jahr ein altes Pioneer 10 Boot. Also das alte Design. Bis jetzt sind wir mit einem kleinen Elektromotor 55lbs gefahren. Hat soweit auch funktioniert. Von schnell fahren kann natürlich nicht die rede sein. Möchten nun allerdings doch ein Benziner, da wir mehr Reichweite haben möchten. Hier hatten wir uns ein kleines 3,5PS Model angesehen. Diese Klasse hat allerdings den Rückwärtsgang nur durch das drehen des Motors. Kann jemand dazu etwas sagen? Ist das nervig oder kein Problem? Das der 3,5PS keine Möglichkeit für einen externen Tank hat finde ich nicht tragisch. Ich habe hinten am Boot von Oberkante zur Unterkante 55cm gemessen. Bin ich hier bei einem Langschaft auf der richtigen Seite? Ein Kollege meinte ich benötige einen Kurzschaft. Spricht generell etwas gegen einen kleinen 3,5PS? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Das Umdrehen des Motors zur Rückwärtsfahrt ist easy. Nach kurzem Training ist man damit vertraut. Die Motoren sind leicht, billig und einfach im Service. Wir hatten einen Mercury 3,5 PS 4-T für's Schlauchboot. War bis auf die Lautstärke OK. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Das Pioneer Boot ist ja von Rignor = gibts die noch? = anrufen.
Mein 4 PS Crescent hatte auch nur 1 Gang ohne Kupplung. Bin aber zu 99 9% immer vorwärts gefahren = keinerlei Problem : "Gas" weg + drehen. Meinen König davor konnte ich nicht drehen (Seitenborder) = ging auch. Beide hatten ca. 2 Liter Tank : hat für rund 30km bei 1/2 Gas gereicht (6m Boot ca. 400kg). Halbgas war V wie Vollgas ![]() Grüße, Reinhard |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe einen Alten Tomos, dieser hat auch keinen rückwärts Gang. Man gewöhnt sich dran. Das einzige was klar sein sollte ist, das ohne Leerlauf halt immer Vortrieb ist. Also sobald an dreht sich die Schraube
__________________
Meine Homepage: http://wibo835.de.tl/ |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wo wollt ihr denn fahren, Meer, See oder Fluss? Fürs Stillwasser reicht der 3,5er. Bei Wind und Welle oder Strömung wird es eng, da wären 5 PS besser. Ich hatte den Mercury 3.5 an einem 2,40m Schlauchboot. Bin allein auf der Ostsee gewesen, wollte schnell mal eben zum Pinkeln an den Strand, hab mir fast in die Hosen gemacht, da über 30 Min. gefahren, bei Ententeich! Beim 5er würde ich lieber zum 2-Takter greifen, der wiegt so viel wie der 3.5 4-Takt. VG Thomas |
#6
|
||||
|
||||
![]()
....hattest du kein Ösfass im Boot?
![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht war aber gleichzeitig Land in Sicht, man weiß ja nie
![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Beides falsch! War im Oktober, ich hatte nen Trockenanzug an ohne Pinkelreißverschluss. Das geht nur an Land...
VG Thomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem | Harryhirsch0815 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 17.07.2014 07:21 |
Anker mit Pioner 13 | einhandsegler73 | Allgemeines zum Boot | 1 | 14.05.2011 10:40 |
Pioner 8 mini aus PE reparieren ? | Fumml | Restaurationen | 1 | 01.05.2011 10:26 |
Entscheidung: TERHI oder PIONER? | einhandsegler73 | Allgemeines zum Boot | 22 | 27.02.2011 08:39 |
Beibootsuche - Pioner | Rob | Allgemeines zum Boot | 3 | 18.08.2009 17:07 |