|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tanken, mal ganz von vorne
Das Thema kommt allgemein hier oft vor aber mein Problem nicht(?)
Ich habe eine elektrische Dieselpumpe und möchte aus 20l Kanistern in den Tank umfüllen. Rüssel auf den Kanister und einfüllen geht, ist mir aber zu unbequem (Rücken). Der Rüssel hat übrigens knapp 21mm Außen-D und passt in die Tanköffnung. Mein Vorgehen: 1. Tank fast leer fahren -> ok, fertig 2. Am Tankplatz festmachen -> ok, fertig 3. Einfüllstutzen öffnen -> ok, fertig 4. Pumpe und Kanister vorbereiten (Ansaugschlauch mit Filter in den Kanister) -> ok, fertig 5. Zapfpistole in den Einfüllstutzen -> passt nicht, hat 23mm Außen-D Brauche ich einen Adapter, kleine Verjüngung? Oder einen neuen Einfüllstutzen? Ich sehe bei den gängigen Angeboten nicht solche kleinen Innen-D. Ich hab nen Plastik-Trichter, der in den Tank passt, aber das ist Murks. Einfach Zapfpistole rein und los. Das muss doch gehen!? Grüße, Jens
|
||||
|
||||
Einen anderen Einfüllstutzen einbauen ist keine Möglichkeit ?
|
||||
|
||||
Tankstutzen
Der Durchmesser ist sehr klein. Ich würde die Leitung mal verfolgen was unten am Tank für ein Durchmesser ist. Wenn am Tank auch ca. 20 mm sind ist es ungünstig. Wenn mehr dann würde ich einen z.b. 38mm Tankstutzen einbauen. Dann läuft es besser.
|
|
|||
|
|||
Das ist ja mal wieder eine Frage für Fortgeschrittene.
Entweder Zapfpistole neu kaufen oder anderen Einfüllstutzen kaufen oder das Boot betanken lassen. Vor allem bloß nicht selber auf so eine schwierige Lösung kommen.
|
|||
|
|||
Du kannst ja auch versuchen Murks zu machen und das Rohr von der Zapfpistole in einem Schraubstock zusammenzubiegen bis es ins loch passt.
Pro: +Zapfpistole passt ohne das du etwas neu kaufen musst Kontra: -Sieht scheisse aus -eventuell machst du sie kapputt -aufwand |
|
||||
|
||||
Alles zu viel Arbeit und zu kompliziert das umbauen.
Kauf ein neues Boot, aber drauf achten das der Einfüllstutzen groß genug ist.
|
||||
|
||||
Shake it Baby 😁.....
Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Und ist zum umfüllen besser als jede elektrische Pumpe
|
||||
|
||||
Musst (ihm) allerdings dazu sagen, dass es ein Schüttelschlauch ist. Nicht jeder kennt ihn und auch wir mussten ihn erst einmal (vor vielen Jahren) kennenlernen - ungemein praktisch
|
||||
|
||||
Außerdem gibt`s den Schüttelschlauch in verschiedenen Durchmessern.
Desto größer der Durchmesser, desto höher natürlich die Durchflussmenge
|
||||
|
||||
Seitdem ich ab und an einen schüttle hab ich weniger Rücken ..... 🤣😂🤣😂
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Und ist exgeschützt…
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi
Eher nicht. Zum Thema. Wir tanken ungern an einer Wassertankstelle. Deshalb benutzen wir eine Umfülleinrichtung für unsere 20L Kanister mit Unterdruck,von der Funktion ähnlich einem Schüttelschlauch. Schlauchdurchmesser ist 10mm außen. Gibt´s in jedem Baumarkt für 5-6€. Ist in diesem Fall wirklich in alle Richtungen "Ex" geschützt. Und tut bei uns am Boot seit Jahren ihren Dienst. Dauert allerdings ca. 20 min bis 2x 20L. Diesel umgefüllt sind. Ist doch egal. Wir haben Zeit. Grüße aus OWL Jürgen |
|
||||
Wir danken am liebsten an Wassertankstellen für Sportboote. [emoji6]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lg Roli
|
|
||||
|
||||
Hi
Du musst Deine ca. 900 L auch noch per Kanister herbeischaffen. Das ist dann sicher nichts für Dich. Musst Du eben weiter an der Wassertankstelle tanken. Spaß beiseite: Wir nutzen die Umfülleinrichtung auch nur zum Nachfüllen. Wenn es gerade passt. Grüße aus OWL Jürge Geändert von sporty (23.04.2023 um 20:18 Uhr) |
|
|