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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit der Webasto Top Air 3500
Moinsen,
liege derzeit an Land um den neuen Transducer einzukleben und mal nach dem rechten zu sehen, da sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen, die ich themenspezifisch einstelle Jetzt zur Heizung (es ist arschkalt nachts, wir haben tatsächlich die 3. Nacht in Folge Frost am Niederrhein. Also lasse ich nachts die Heizung an. Leider geht die auf kleiner Stufe immer nach einer Zeit in das Fehlercode-Blinken über. Ich habe diesen simplen Drehregler. Der muss mindestens auf "11 Uhr" stehen, dass er nachts durchläuft. Darunter steigt er irgendwann (mitunter nach einigen Stunden erst ) aus und ich friere mir morgens den A... ab. Fehlercode ist nicht immer gleich (meine ich), i.d.R. ist es F06, Temperaturfühler Kurschluss oder Unterbrechung.). Ich glaube zu wissen, dass der Regler nur über den Temperaturfühler und den Drehregler die Anlassdauer regelt, nicht die Heizleistung selber, die ist konstant, richtig? Da die Heizung nun 20 Jahre alt ist und ich nicht weiss, ob irgendwann mal was ersetzt wurde, könnte es sein, dass das normaler Verschleiss ist? Oder gibt es eine andere Erklärung? |
#2
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Manchmal hilft es alle Stecker mal abziehen und auf Korrosion prüfen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#4
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Kontakte sond on Prdnung, nix oxidiert oder verdreckt.
Was meint Feuertopf? |
#5
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Moin,
das heisst Brennrohr. Bei einem Alter 20 Jahre plus würde ich das gleich zusammen mit dem Wärmeübertrager tauschen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#6
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Zitat:
!!!Achtung Ironie!!!
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#7
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Brennkammer undicht, Flammwächter verrußt, Kraftsoffpumpe, Kraftstoffzufur.
Das muss genau gesucht und gemacht werden. Wenn du pech hast bekommst du die Abgase mit in die Heitzluft. Damit ist nicht zu spaßen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Jetzt muss ich ja dann die Frage stellen: ob sich das lohnt oder gleich direkt den billigen Chinakracher oder den von den bösen Russen einbauen?
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#9
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Hi,
ich hab das alte Ding auch eingebaut. Manchmal geht es mir genauso wie dir. Ich habe keine Abgase in der Warmluft, keine Undichtigkeiten, kein unverbrannter Treibstoff, keine weiteren Fehler, wie hier schon mal angemerkt wurde. Die Heizung mag nicht auf kleinster Stufe laufen. Du hast das, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz richtig beobachtet, sie braucht etwa "11 Uhr", damit sie problemlos läuft. Meine lief letztens tagelang, auch nachts, etwa auf dieser Einstellung durch. Lieber etwas zu warm, als morgens frieren.. Die Schalldämpfer dafür sind super, damit kann man auch gut nachts damit leben. Finde ich... Solange sie doch sonst noch gut läuft, warum tauschen? Den Chinakram kann man immer wieder schnell bekommen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#10
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Ich würde die Fehlersuche zunächst an dem Fehlercode beginnen.
Dafür gibt es diese Codes ja nun mal. Denn auf Verdacht mal eben Brennkammer, Glühstift oder andere Bauteile auszutauschen die sich in der Fehlermeldung gar nicht wieder finden, da kann man besser wirklich eine neue Heizung einbauen. Ich habe die gleiche Heizung, gar etwas älter. Und ja, gelegentlich macht sie auch Zicken. Bauteile brauchte ich bisher nicht auswechseln. Einen Chinakracher würde ich nicht einbauen, schon eher Autotherm. Die kommt im übrigen aus UA. Aber ich bin mir sicher das deine Webasto wieder ans laufen kommen kann.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#11
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Interessantes Thema. Ich habe auch eine Airtop 3500 D, die wohl sehr intensiv in ihrem bisherigen 16 Jahren genutzt wurde. Ich beobachte gleiches Verhalten. Zusätzlich aber noch folgendes: wenn sie runterfährt beim abschalten, kommt es neuerdings zu extremer Rauchentwicklung. Es ist weißer Rauch. Ich vermute dass es verdampfender Diesel ist und kein Abgas. Es beginnt dann auch sehr im Innenraum zu riechen, wobei ich bis jetzt nicht herausgefunden habe, ob es durch wieder angesaugte Luft kommt, oder durch ein Problem innerhalb der Heizung. Die CO Melder zeigen jedenfalls nichts an. Trotzdem unschön und potentiell gefährlich. Zusätzlich gibt es nun auch noch eine Undichtigkeit an der Kraftstoffleitung zwischen dem Dieselfilter und der Heizung, die ich ebenfalls noch nicht genau ausgemacht habe :-(
Und irgendwie kommt mir auch die Heizleistung zu gering vor. Da müsste eigentlich mehr kommen. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass die Heizung vor diesen ganzen Problemchen mehr Wärme in den Innenraum brachte… Vielleicht hängt das auch mit dem GTL zusammen, das ich seit letztem Jahr tanke, wobei ich noch nirgends gelesen habe, dass die Heizungen damit Probleme haben. Jedenfalls betrachte ich die Heizung derzeit als „inop“ und benutze sie nicht, bis sie repariert wurde. Ich vermute eine Kombination von mehreren Sachen. Da währe ich auch für gute Ratschläge offen, wer sich mit sowas im Raum Berlin/Brandenburg auskennt. Das ist definitiv nichts, wo ich mich selbst rantraue.
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Beste Grüße, Phil |
#12
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Weisser Rauch? das sollte kein Kraftstoff sein. Wasserkühlung hat die Gute ja auch nicht. Wasser im Diesel, gibt es das?
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#13
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Zitat:
Mir wäre auch sehr daran gelegen, nicht einfach was auszutauschen. Wirtschaftlich sollte es schon Sinn machen. Allerdings hätte ich gerne eine Heizung, wo ich sowas wie eine Nachtabsenkung +- 16 Grad) realisieren könnte. |
#14
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UA = Ukraine
Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#15
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Mein Stegnachbar hat auch immer Aerger mit seiner 900Euro Webasto Heizung und muss frieren,
Meine Chinaheizung haelt mich verlaesslich warm und wenn die zicken sollte kauf ich mir halt eine neue. Weisser Qualm ist nicht verbrannter diesel kenn ich von Traktoren wenn der Diesel nicht zersteupt wird im brennraum sondern tropft und somit nicht korrekt abbrennt.
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#16
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Bin tatsächlich zu doof um gründlich zu lesen, danke.
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#17
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Nach einer weiteren kalten Nacht (etwas wärmer), konnte ich den Fehler wieder provozieren. Es blinkt 2 x langsam und 5 x schnell.
Da es in der Bedienungsanleitung kein F05 gibt denke ich dass alle 7 Blinks gezählt werden. Und unter F07 steht "Dosierpumpe Unterbrechung oder Kurzschluss". |
#18
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Sorry,die langsamen blinks zählen, weder die schnellen noch alle zusammen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#19
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hast recht, habe ich eben auch gelesen. Da steht allerdings, dass erst die schnellen und dann die langsamen folgen. Bei mir war es umgekehrt. F 02 bedeutet "Flammabbruch (mindestens > 5)"
5 meint wohl Sekunden? |
#20
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Hast du vielleicht ein Bild von deiner Heizung und der Tankentnahme ?
Flammabbruch kann mehrere Ursachen haben.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#21
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Zitat:
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#22
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knipse ich gleich sofort Muss dafür was demontieren.
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#23
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GTL habe ich hier leider keinen. Fotos anbei. Dieselzuleitung ohne Blasen Filter ist recht neu
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#24
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Sieht doch alles ganz ordentlich installiert aus.
Welchen Füllstand hat dein Tank?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#25
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etwas mehr als dreiviertelvoll.
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