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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche bitte Hilfe - Motorprobleme bei Seelze kurz vor dem Mittellandkanal
Hallo Freunde,
ich bin mit meiner Pedro auf dem Weg Richtung NL. Bei Seelze konnte ich noch in einen Seitenarm einfahren, es roch ziemlich stark nach verbranntem Gummi an Bord , kurze Zeit fing es aus dem Motorraum an zu rauchen. Wahrscheinlich ist irgendwas am Kühlkreislauf, weil ich keinen Wasserausstoss mehr feststellen kann. In der Bilge hat sich Wasser angesammelt. Liege mittlerweile sicher an einer Spundwand. Reparieren kann ich nicht. Ich benötige dringend einen Bootsservice oder einen Menschen, der Öl im Blut hat oder jemanden, der jemanden kennt, der helfen kann. Es wäre superschön, wenn es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann und der meinem Motor VolvoPenta TAMD 31 wieder zum Laufen bringt. Heidemarie |
#2
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Hey Heidemarie,
gut, dass Dir nichts passiert ist! Was Service-Techniker kurz vor / um einen Feiertag betrifft, bin ich eher gedämpfter Hoffnung. Magst Du hier Bilder vom Maschinenraum einstellen, insbesondere von der (vermutlich) Schlauchverbindung vom Motor zum nassen Abgastopf?
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Alex |
#3
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Hallo Heidemarie,
vielleicht ist der Impeller der Seewasserpumpe defekt.?.? evtl. kannst Du selbst mal nachschauen und den Deckel der Seewasserpumpe (siehe Bild) abbauen um zu sehen wie es in der Pumpe ausschaut.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hallo Heidemarie, unschönes Erlebniss und der erste Verdacht
der sich uns nach deiner Beschreibung auftut ist ein abgerauchter Impeller der Motorkühlung, kein wirklich großer Aufwand der Reparatur! 1. Tip, kennst du die SKIPPERNOTHILFE Seiten und regionalen Gruppen? Da hat es Regional Hilfen aller Art bei Problemen mit Booten und in Fahrt! |
#5
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Ihr habt schon gelesen, dass Heidemarie Wasser in der Bilge hat?
Impellerwechsel geht klar, aber die Verbindung zwischen Motorabgasstutzen und Abgassammeltopf scheint durchgeschmort zu sein. Ob man da jetzt so schnell Ersatz bekommt?
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Alex
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#6
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Zitat:
Jo häbt wi sehn, mach sein, dass der Ansaugstutzen der Seewasserpumpe eine Weile verlegt war. In Kanälen bei mäßiger Fahrt sammelt man sich ja schnell mal eine Tüte oder so etwas auf, wenn der Impeller nicht verraucht ist kann der ja noch etwas Wasser pumpen und bei angekokeltem Wassersammler geht das dann in die Bilge. Ist aber alles Spekulation wenn man es nicht selber gesehen hat. Sollte mal wieder einer der Kunststoffwassersammler vorzeitig abgeraucht sein? Einige Bilder könnten für Aufklärung sorgen, unter Umständen findet sich ja noch ein BF-Kollege aus dem Raum Hannover der sich mit so etwas auskennt, fürn Hamburger ist das bei den vorherschendem Staugeschen etwas weit. Gruß Hein Geändert von hein mk (29.04.2023 um 15:35 Uhr)
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#7
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Hi
Denke auch, daß der Impeller "hie" ist. Und die zunehmend heißer werdenden Abgase den Auspuffschlauch oder Kunststoff-Wassersamer durchgebrannt haben. Helfen kann ich von hier aus leider nicht. Grüße aus Portocolom Jürgen |
#8
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Ein Foto vom Motorraum wäre nicht verkehrt. Was für ein Wasser in der Bilge ist!? Wo soll das Wasser aus dem Sammler her kommen wenn der Impeller nicht fördert? Ich denke eher es ist "nur" der innere Kreis übergekocht.
Also Impeller tauschen (kein Hexenwerk), inneren Kreis nachfüllen und Motor starten. Schauen ob alles dicht ist und weiter geht´s... |
#9
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Hi Stefan
Denke nicht, daß der Impeller von 100% Förderung auf 0% Förderung geht. Hilft jetzt Werner leider nicht weiter, wenn wir darüber "spekulieren". Wäre schon hilfreich wenn er ein oder mehrere Bilder einstellen würde wo denn Wasser austritt. Und ein "Kunststoff-Brandgeruch" sollte sich auch lokalisieren lassen. Grüße Jürgen |
#10
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Werner? Ich dachte Heidemarie?
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#11
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Habe da gerade ein dejavu.
Beim Petermännchen ist vor zwei Jahren der Wassersammler geschmolzen weil er in einer hektischen Situation das Seeventil nicht geöffnet hat. Symptome waren die gleichen. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#12
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Am Dienstag hier anrufen:
https://henkelhausen.de/ueber-uns/standorte/ Niederlassung Wunstorf Henkelhausen ist ein großer Servicebetrieb für Deutz- und Volvo Penta. Die kommen zu dir an Bord. Ich habe meinen Motor immer von diesem Unternehmen warten lassen. Wenn du an der Liegestelle für Sportboote am Stichkanal Hannover-Linden liegen solltest, liegt schräg gegenüber das Bunkerboot. Vielleicht kennen die auch noch einen anderen Mechaniker. |
#13
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Zitat:
Da ist der Peter nicht der einzige Betroffene, kam mir schon einige male unter. Deshalb versuche ich hier im BF jede/n der eine neue Abgasanlage in nasser Ausführung plant da von zu überzeugen, dass er/sie auf andere Teile zurückgreift als diese Kunststoffwassersammler. die sind eigentlich nur günstig zu produzieren und haben meines Wissens nach keine GL/Loyds/Veritas-Zertifikate/Zulassungen. Ob meine Schweißkonstruktionen aus Edelstahl die bekommen würden weiß ich auch nicht, was ich weiß ist das sie länger halten als der zertifizierte Abgasgummischlauch und das im Fall des kurzfristigen Ausfall der Seewasserpumpe wichtig. Gruß Hein
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#14
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Zitat:
da ist und war noch nie ein Bunkerboot. Da ist eine Bunkerstation der Firma Arnemann. Die können aber bestimmt helfen. Gruß Manfred |
#15
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Liebe Freunde,herzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure Ratschläge. Mir ist tatsächlich heute ein Bootsmechaniker vor die Füsse gelaufen. Er stellte fesr,dass der Impeller ein Teil des Übels war. In meiner Ersatzteilkiste war leider ein falsches Modell. 2. Glücksfall: ein Bootskollege, der hinter meiner LiSa lag,hörte von meinem Problem und zauberte aus seiner Ersatzteilkiste genau den Impeller, der gebraucht wurde. Als wir Kühlwasser einfüllen, plätscherte ein kleiner Bach zwischen Thermostat und Wärmetauscher in die Bilge. thermostat aufgeschraubt. Im Inneren gibt es eine Muffe die das Thermostat mit dem Wärmetauscher verbindet. Durch die hohe Temperatur ist das sinnigerweise aus Kunststoff bestehende Teil geschmolzen. Wo ich diese Muffe her bekommen soll,weiß allein der liebe Gott.
Ich möchte doch so gerne meine Reise fortsetzen und hoffe so sehr,dass nicht noch was kaputt geht. Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Drückt mir bitte die Daumen und nochmals lieben Dank für Eure Reaktionen. Heidemarie zusammen mit Snoopy auf der LiSa
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#16
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Hallo Heidemarie, noch ein Tipp für solche "Not"Fälle,
Bilder helfen ungemein bei "Reparatur"Ratschlägen aus der Ferne wenn man nicht selbst helfend vor Ort sein kann. Grüssle
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#17
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Moin Heidemarie
Ich möchte dir nicht zu viel Angst einjagen, aber wenn Kunststoffteile zwischen Thermostat und Wärmetauscher geschmolzen sind und infolge dessen der Wärmtauscher leergelaufen ist, dann hat der Motor aber richtig "gekocht" und da besteht leider die Gefahr, dass da noch einiges mehr in die Büx gegangen ist. Der Motor muss unbedingt einem Kompressionstest unterzogen werden und das Kühlsystem sollte auch abgedrückt werden. Leider ist es so, dass bei starken Überhitzungen die Zylinderkopfdichtungen auch gerne defekt werden. Hätte der Mechanikus aber auch gleich mal grob checken können, genau wie eine Untersuchung des ganzen Abgasweges. Gruß Hein
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#18
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Zitat:
Und wenn er zu heiß war , dann auch bitte mal den Ölstand prüfen.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#19
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Moin moin,
Zitat:
Die in Frage stehende Umgebung sollte so ähnlich wie hier aussehen (das ist vom TAMD31A, gegebenenfalls nochmal mit Deiner genauen Motorbezeichnung bei marinepartseurope.com suchen - die entsprechende Baugruppe heißt 'Thermostatgehäuse und Anschlußteile'). Der komplette Satz liegt zumindest in dieser Ausführung bei ~50€, Carl Baguhn liefert sowas idR bis zum spätestens übernächsten Tag (und z.B. auch an Häfen o.Ä. oder auch an einen Mechaniker). lg, justme
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#20
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Zitat:
Liebe grùße Toto
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11°44'25.9"N 99°47'00.2"E |
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