![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich bitte schon mal gleich zu Anfang zu entschuldigen, wenn ich die Antworten eventuell schon im Forum hätte finden müssen. Nur habe ich es nicht geschafft. Mein Anliegen ist eher etwas allgemein: wir würden gerne für unser 10-Meter-GFK-Boot einen Tiefenmesser kombiniert mit GPS-Tiefenmesser neu einbauen. Im Augenblick ist da ein uralter Tiefenmesser mit Durchangssensor verbaut. Da das Boot noch auf dem Trockenen liegt, würden wir das Ding gerne jetzt ersetzen. Unsere Anforderungen sind eher gering: Tiefenmesser (mit akustischer Warnfunktion) GPS-Geschwindigkeitsmessung Kartenplotter ist wirklich nicht nötig und ist auch eigentlich nicht gewünscht. Robustheit und Verlässlichkeit geht vor "neuster bunter Kram". Eine Netzrecherche lässt uns eher ratloser zurück. Ist ein Durchgangssensor immer noch das beste? (wir finden viele, die einfach außen am Heck angebaut werden müssen) Was würdet Ihr empfehlen? Wir brauchen ein bisschen Anfängerberatung. Vielen Dank schon mal! Beste Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Satellitensignale findest Du unter Wasser nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal: Willkommen im Boote-Forum!
Ich kann dir den Garmin Striker 4 empfehlen. Simple und robuste Technik, kein wirklicher Schnick Schnack, Tiefenmesser und GPS Geschwindigkeitsmessung. Die bunte Karte bzw die Anzeige des Fishfinders kann man auch durch eine Anzeige mit Zahlen und Daten ersetzen. Der beste Sensor ist der, der funktioniert ;) Die Montage am Heckspiegel ist halb so wild, wir haben das am ersten Boot ohne bohren gelöst und den Sender auf eine Kunststoffplatte geschraubt, diese dann mit Sikaflex an den Heckspiegel geklebt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christoph,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Genau die gleichen Anforderungen wie Du hatte ich bei meinem Tiefenmesser auch. In einem Shop in Berlin wurde mir auch der Garmin Strike empfohlen, den ich auch kaufte. Nun habe ich ihn bereits mehrere Jahre und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät kann noch wesentlich mehr als Tiefen messen und Geschwindigkeiten anzeigen, denn es ist ein Fishfinder. Geräte, die nur das können, was Du brauchst, findest Du kaum mehr auf dem Markt. Wenn doch, dann sind sie verhältnismäßig teuer. Viel Erfolg beim Einkauf. VG Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zapfhahn,
Danke für die Antwort! Da unser Boot dann doch 10 Meter lang ist, erscheint es mir Riskant, den Sensor am Heckspiegel anzubauen. "Sieht" man dann die drohende Untiefe nicht vielleicht zu spät? Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst wenn der Geber vorne am Bug angebracht wäre, würdest du eine Untiefe zu spät sehen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich hatte mir das Nasa Clipper Teil gekauft und montiert. Die Geschwindigkeitsanzeige war nur die Hälfte der Tatsächlichen und nach einer Saison wurde die Bodendurchführung porös und löste sich auf!! Boot beinahe abgesoffen. Den Sensor für die Tiefe habe ich mit Sikaflex einfach im Boot auf den Boden geklebt. Man muß halt aufpassen, dass keine Luftblasen eingeschlössen werden! Funktionert einwandfrei auch ohne Montageset. Für die Geschwindigkeit habe ich mir einen GPS Tacho gekauft und bin sehr zufrieden damit. Von Nasa kaufe ich natürlich nix mehr ![]() Gruß Alfred |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geschwindigkeitsmesser GPS/Staudruck: Ab wieviel km/h bzw. Knoten zeigen die an? | oskar-lima | Technik-Talk | 7 | 23.08.2017 17:51 |
Suche Alternativen zu Tiefenmesser DS40 Depthsounder, Tiefenmesser, Ersatzempfehlung? | LiKeMa7 | Technik-Talk | 0 | 16.04.2016 17:10 |
suche gps bzw geschwindigkeitsmesser | drave110 | Technik-Talk | 21 | 11.11.2009 10:56 |
GPS Geschwindigkeitsmesser | checkmate | Allgemeines zum Boot | 6 | 16.08.2005 08:39 |
Tiefenmesser/Geschwindigkeitsmesser | easy-boot | Technik-Talk | 3 | 06.04.2004 20:26 |