![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
letztes Jahr habe ich mir in Kroatien eine schöne, 34 Jahre alte Freedom 225 XL mit einem 5.7l Mercruiser 350 Magnum V8 gekauft. Ich muss sagen, dass ich etwas von Autos und Motoren verstehe, jedoch was Boote angeht Laie bin. Motor lief Sahne und insgesamt machte das Boot einen gepflegten Eindruck. Also entschloss ich mich zum Spontankauf. Im Herbst haben wir das Boot aus dem Wasser geholt und bei uns auf dem Grundstück abgestellt. Beim näheren Betrachten des Z Antriebs entdeckte ich einen Riss im Gehäuse. Er zieht sich von der Schraube nach innen und ist ca 8-10cm lang (s. Bild). Es tritt kein Öl aus. Das kann ich aber so nicht lassen und im Sommer soll die alte Dame wieder ins Wasser. Was würdet ihr mir raten? Lässt sich so etwas schweißen und wie aufwendig ist das? Oder muss es ein neuer Antrieb werden? |
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sieht das so aus, als wäre schon alles Öl aus dem Getriebe rausgelaufen! Bist du dir sicher daß da noch Öl im Getriebe ist?
|
||||
|
||||
![]()
War auch mein Gedanke.
Ich denke das unterteil ist hin |
|
|||
|
|||
![]()
denke auch, daß da kein Öl (mehr) ausläuft...mein Beileid.
Neues Unterteil!...mindestens...eher anderen/ neuen Antrieb...ohne Öl ist da noch mehr kaputt, auch oben. Innen wird irgendwas gebrochen sein, den Rest haben die Kegelzahnräder erledigt und das Gehäuse gesprengt. Schweißen kannst vergessen, die Lagersitze wieder hinzukriegen ist nahezu unmöglich und steht in keinem Verhältnis.
|
|||
|
|||
![]()
Oh je. Das hört sich nicht gut an.
Öl kann ich jetzt leider nicht mehr kontrollieren. Ich kann nur sagen, dass ich oft im letzten Sommer und Herbst gefahren bin und das Boot keine Probleme bereitet hat. Wenn es jetzt um einen neuen Antrieb geht, dann würde ich bei dem selben bleiben wollen. Wenn ich mich nicht irre dann müsste das ein Alpha One Gen 1 mit 1:1.47/1.5 Übersetzung sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob rechtsdrehend oder linksdrehend. Geändert von Freedom 225 XL (05.05.2023 um 05:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das siehst Du am Propeller. Deiner ist rechts drehend.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ja leider, der Antrieb ist hin. Man kann auf den fotos leider nicht genau erkennen ,ob es alpha 1 oder gen 2 ist. Auf Grund der Finne würde ich auf Alpha 1 tippen. Hast du am Motor vieleicht diesen Behälter? Er ist für den Getriebeölstand beim Gen 2. GrußMaik
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da läuft kein Öl raus. Der Ölhaushalt ist weiter vorne. Solche Risse komme öfter vor. Man kann das schweißen.Problem ist dann aber das man den Carrier mit verschweißt.Carrier ist die Propellerwellenaufnahme. Diese wird mit einer großen Nutmutter in das Gehäuse eingeschraubt. Ich würde das Gehäuse schweißen lassen. Ist übrigens ein Alpha one Antrieb, kein gen2.
|
||||
|
||||
![]()
Selbiges Phänomen habe ich bei einem Honda Aussenborder auch gehabt ein Frostscahden durch Schneewasser. Das ganze zum Schweißen gebracht und 50 € bezahlt der Antrieb ist nun seit 12 Jahren OK selbst die Simmeringe der Welle konnte ich wechseln. Hat ein Fachmann gemacht der wohl sein Werk verstanden hat.
|
||||
|
||||
![]()
Puh. Du gehst davon aus, dass das Öl nur INNERHALB des Lagerträgers bis zum WeDi der Propwelle steht und der Lagerträger zum Gehäuse noch dicht ist.
Wie lang ist der Lagerträger von "offenen Ende" bis zum Dichtring Lagerträger/Gehäuse? Vielleicht hat jemand einen zur Hand und kann mal messen. Müssten so 15cm bis 20cm sein. Rein optisch sieht das echt knapp aus... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Öl kontrollieren wäre natürlich nicht schlecht. Den Schaden hatte ich vor 20 Jahren auch schon mal. Geschweißt und danach noch lange gefahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Damit habe ich am Moped gute Erfahrungen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=NNTm5Vz8iRI
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (05.05.2023 um 17:11 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 5,0 MPI - Riss im Gehäuse | prokulus | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.07.2020 16:54 |
AB Honda BF30 riss in Trim Gehäuse | pearse | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 01.06.2018 18:22 |
Riss im Gehäuse der Benzinpumpe | Pischel Marine | Allgemeines zum Boot | 8 | 15.11.2013 08:09 |
Riss am Z-Antrieb - gravierender Defekt? | Alex #64 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 31.05.2011 23:42 |
Volvo SX Riss im Antrieb | sking32 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 07.11.2010 11:40 |