boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2023, 14:01
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Elektrik verstehen

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran die Elektrik meines Bootes zu verstehen.
Ich habe eine Starterbatterie, 8 x 180Ah Batteriebank und jeweils eine Batterie für Bug- und Heckstrahlruder.
Verbaut ist auch ein MultiPlus 12V/3000AH/120AMP und ein Mastervolt ChargeMaster 24/20-3. Beides sind doch Ladegeräte wo ist da der Unterschied ist es normal das beides verbaut ist?
Oder muss ich mal die Kabel langgehen und sehen ob eins für die Starterbatterie ist?
Ich würde gerne PV noch anschließen, brauche ich dann z.B ein Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler der an den MultiPlus angeschlossen wird?
Ich will das nicht selber machen, ich will es erstmal nur verstehen
DANKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2023, 14:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.770
4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi
Bez. der Ladegeräte: Es wird ein 12V und ein 24V Netz geben.
Und noch ein 220V Netz
Ist bei uns auch so. Der Kühlschrank, die Toilette, eineWasserpumpe und das Radar laufen mit 24V. Der Rest inkl. Inverter ist 12V.
Da würde ich mal schauen, welche der Akkus parallel und welche seriell verbunden sind.
An den entsprechenden Bänken werden auch die Ladegeräte angeschlossen sein.
Zu den Bänken sollte es auch jeweils separate Hauptschalter geben.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2023, 14:20
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.082
Boot: Vacance 1220
2.103 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein 24v Ladegerät, bei mir für Zentralschmieranlage und BSR und ein 12v für den Rest.
Gibt also häufiger
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2023, 14:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

...dein Victron Multi Plus ist eine Kombination aus 230 V Sinus Wechselrichter der 3 KW Abgabeleistung hat und einem 12 V / max. 120 A Batterieladegerät
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2023, 16:03
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ahh, ok das heißt die 8 werden garnicht zusammenhängen, dass schaue ich mir mal genauer an [emoji4] DANKE

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2023, 17:12
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt das Cebro GX angeschlossen an den Multiplus bekomme aber bei der Batterie nicht die Ladung in % sondern nur einen Strich siehe Bild.

Brauche ich zur Überwachung der Batterie noch ein weiteres Gerät welches an den Cebro angeschlossen werden muss? Oder muss ich Einstellungen im Multiplus ändern?

DANKE
Jörg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2023, 21:03
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Du musst im Cebro GX noch die Batteriekapazität einstellen.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2023, 21:06
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Du musst im Cebro GX noch die Batteriekapazität einstellen.
OK, Danke ich schau

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2023, 21:32
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jojo8897 Beitrag anzeigen
OK, Danke ich schau

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Kannst du mir sagen wo? [emoji51]

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2023, 21:56
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Habe gerade nachgesehen, dass läuft doch über den Lynx Shunt.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2023, 22:18
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Was brauche ich denn zusätzlich um die Bank aus 8 Batterien an den cebro zu bekommen?

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2023, 22:40
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Wenn es normale Batterien sind und eine zusammengeschlossene Bank brauchst du einen Lynx Shunt. Der geht bis 1000A und kann mit dem Cerbo GX kommunizieren.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2023, 22:44
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Du musst aber eine Sicherung mit bestellen. Eine 1000A konnte ich nicht finden, hab dann zwei 500A eingesetzt.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.06.2023, 22:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.243
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Wer braucht den so viel Strom ... Ein 500A müsste doch reichen ... Und der von victron müsste doch auch mit dem cerbo kommunizieren...

500A fliesen. Icht mal beim starten meines V8
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2023, 23:18
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich muss mal jemanden finden der in Roermond oder Umgebung liegt der sich mit mir mal das anschaut.
Ich will ja auch noch PV und dann hab ich ja auch noch die 24V wo ich nicht weiß ob die über Landstrom oder über die 12V nachgeladen werden.
Nachher mach ich alles falsch [emoji23][emoji4]

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2023, 07:52
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wer braucht den so viel Strom ... Ein 500A müsste doch reichen ... Und der von victron müsste doch auch mit dem cerbo kommunizieren...

500A fliesen. Icht mal beim starten meines V8
Ingolf kam mit dem Volvo-Penta Handbuch und nach dem sollen die Diesel-Motoren mit 450A vorgesichert werden. Und ich habe zwei davon. Einzeln sind die mit 450A Vorgesichert, aber da alles über den Shunt läuft und es durchaus mal passieren kann das irgendwer beide Motoren gleichzeitig startet.

Das Multiplus kommuniziert auch mit dem Cerbo GX, aber die %-Anzeige kommt vom Lynx Shunt.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2023, 09:12
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wer braucht den so viel Strom ... Ein 500A müsste doch reichen ... Und der von victron müsste doch auch mit dem cerbo kommunizieren...

500A fliesen. Icht mal beim starten meines V8
Mein HSR z.B. zieht bei 24V 497 A.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.06.2023, 09:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.243
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Dann nimmt man halt den 1000A shunt von victron...https://greenakku.de/Zubehoer/Batter...RoC8p8QAvD_BwE
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2023, 10:42
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann nimmt man halt den 1000A shunt von victron...https://greenakku.de/Zubehoer/Batter...RoC8p8QAvD_BwE
Der passt aber nicht so schön in mein Lynx System
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2023, 10:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.243
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Der passt aber nicht so schön in mein Lynx System
bei dir nicht aber eventuell beim TO

der Victron müsste ja super mit dem Cerbo kommunizieren ober der TO abe rden 500 oer den 1000 braucht muss er wissen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2023, 11:12
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich würde dann den 1000er nehmen.
Ich brauch aber jetzt erst ein Gesamtkonzept [emoji4][emoji23]

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.06.2023, 11:59
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Ich habe von Victron einen Lynx-Distributor genommen, dort meine vier Batterien über Batterieschalter angeschlossen und abgesichert, dann kommt der Lynx-Shunt und dann zwei weiterere Distributor an denen die beiden Motoren, der MultiPlus II und zwei Sicherungsverteiler an denen die Verbraucher angeschlossen und abgesichert sind.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.06.2023, 12:11
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Bei mir funktioniert ja alles ich will das ja nicht auseinanderbauen.
Was ich möchte ist die Batterien mit PV laden um vom Landstrom a zukommen (angeblich ist das ja bzgl. Erdung und Anoden deutlich besser). Aber dazu muss ich ja verlässlich wissen wie es um die Batterien steht.
Auch um festzulegen ab wann evtl
doch Landstrom benötigt wird um nicht zu tief zu entladen.
Der Cebro soll jetzt erstmal den Bedarf an PV ermitteln[emoji4]

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.06.2023, 04:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Die Pv sollte dann auch ins Victron-Oekosystem integriert werden.
Das verhindert Probleme.
Also den/die Laderegler auch an den Bus hängen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.07.2023, 21:55
jojo8897 jojo8897 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Nettetal
Beiträge: 83
Boot: Pedro Levanto 44
Rufzeichen oder MMSI: DB9810 -- 218001500
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, der Cebro läuft jetzt seit ein paar Wochen, soweit alles gut. Jetzt sind wir diese Woche unterwegs und ich muss feststellen das die Lichmaschine anscheinend die Batteriebank nicht lädt, oder wird das nicht angezeigt?
Auf dem Bild sind wir jetzt wieder am Landstrom, aber während der Fahrt hat er nur Verbrauch angezeigt😬

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie würdet ihr das Angebot verstehen? wolf b. Kein Boot 23 07.01.2010 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.