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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrik verstehen
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran die Elektrik meines Bootes zu verstehen. Ich habe eine Starterbatterie, 8 x 180Ah Batteriebank und jeweils eine Batterie für Bug- und Heckstrahlruder. Verbaut ist auch ein MultiPlus 12V/3000AH/120AMP und ein Mastervolt ChargeMaster 24/20-3. Beides sind doch Ladegeräte wo ist da der Unterschied ist es normal das beides verbaut ist? Oder muss ich mal die Kabel langgehen und sehen ob eins für die Starterbatterie ist? Ich würde gerne PV noch anschließen, brauche ich dann z.B ein Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler der an den MultiPlus angeschlossen wird? Ich will das nicht selber machen, ich will es erstmal nur verstehen DANKE |
#2
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Hi
Bez. der Ladegeräte: Es wird ein 12V und ein 24V Netz geben. Und noch ein 220V Netz Ist bei uns auch so. Der Kühlschrank, die Toilette, eineWasserpumpe und das Radar laufen mit 24V. Der Rest inkl. Inverter ist 12V. Da würde ich mal schauen, welche der Akkus parallel und welche seriell verbunden sind. An den entsprechenden Bänken werden auch die Ladegeräte angeschlossen sein. Zu den Bänken sollte es auch jeweils separate Hauptschalter geben. Grüße Jürgen |
#3
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Ich habe auch ein 24v Ladegerät, bei mir für Zentralschmieranlage und BSR und ein 12v für den Rest.
Gibt also häufiger
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#4
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...dein Victron Multi Plus ist eine Kombination aus 230 V Sinus Wechselrichter der 3 KW Abgabeleistung hat und einem 12 V / max. 120 A Batterieladegerät
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M.f.G. Bo
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#5
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Ahh, ok das heißt die 8 werden garnicht zusammenhängen, dass schaue ich mir mal genauer an [emoji4] DANKE
Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
#6
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Ich habe jetzt das Cebro GX angeschlossen an den Multiplus bekomme aber bei der Batterie nicht die Ladung in % sondern nur einen Strich siehe Bild.
Brauche ich zur Überwachung der Batterie noch ein weiteres Gerät welches an den Cebro angeschlossen werden muss? Oder muss ich Einstellungen im Multiplus ändern? DANKE Jörg |
#7
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Du musst im Cebro GX noch die Batteriekapazität einstellen.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#8
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OK, Danke ich schau
Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
#9
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Kannst du mir sagen wo? [emoji51]
Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
#10
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Habe gerade nachgesehen, dass läuft doch über den Lynx Shunt.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#11
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Was brauche ich denn zusätzlich um die Bank aus 8 Batterien an den cebro zu bekommen?
Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
#12
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Wenn es normale Batterien sind und eine zusammengeschlossene Bank brauchst du einen Lynx Shunt. Der geht bis 1000A und kann mit dem Cerbo GX kommunizieren.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#13
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Du musst aber eine Sicherung mit bestellen. Eine 1000A konnte ich nicht finden, hab dann zwei 500A eingesetzt.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#14
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Wer braucht den so viel Strom ... Ein 500A müsste doch reichen ... Und der von victron müsste doch auch mit dem cerbo kommunizieren...
500A fliesen. Icht mal beim starten meines V8
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Ich glaube ich muss mal jemanden finden der in Roermond oder Umgebung liegt der sich mit mir mal das anschaut.
Ich will ja auch noch PV und dann hab ich ja auch noch die 24V wo ich nicht weiß ob die über Landstrom oder über die 12V nachgeladen werden. Nachher mach ich alles falsch [emoji23][emoji4] Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Das Multiplus kommuniziert auch mit dem Cerbo GX, aber die %-Anzeige kommt vom Lynx Shunt.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#17
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Mein HSR z.B. zieht bei 24V 497 A.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
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#18
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Dann nimmt man halt den 1000A shunt von victron...https://greenakku.de/Zubehoer/Batter...RoC8p8QAvD_BwE
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zitat:
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#20
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bei dir nicht aber eventuell beim TO
der Victron müsste ja super mit dem Cerbo kommunizieren ober der TO abe rden 500 oer den 1000 braucht muss er wissen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Ich würde dann den 1000er nehmen.
Ich brauch aber jetzt erst ein Gesamtkonzept [emoji4][emoji23] Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
#22
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Ich habe von Victron einen Lynx-Distributor genommen, dort meine vier Batterien über Batterieschalter angeschlossen und abgesichert, dann kommt der Lynx-Shunt und dann zwei weiterere Distributor an denen die beiden Motoren, der MultiPlus II und zwei Sicherungsverteiler an denen die Verbraucher angeschlossen und abgesichert sind.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#23
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Bei mir funktioniert ja alles ich will das ja nicht auseinanderbauen.
Was ich möchte ist die Batterien mit PV laden um vom Landstrom a zukommen (angeblich ist das ja bzgl. Erdung und Anoden deutlich besser). Aber dazu muss ich ja verlässlich wissen wie es um die Batterien steht. Auch um festzulegen ab wann evtl doch Landstrom benötigt wird um nicht zu tief zu entladen. Der Cebro soll jetzt erstmal den Bedarf an PV ermitteln[emoji4] Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk |
#24
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Die Pv sollte dann auch ins Victron-Oekosystem integriert werden.
Das verhindert Probleme. Also den/die Laderegler auch an den Bus hängen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
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Hallo zusammen, der Cebro läuft jetzt seit ein paar Wochen, soweit alles gut. Jetzt sind wir diese Woche unterwegs und ich muss feststellen das die Lichmaschine anscheinend die Batteriebank nicht lädt, oder wird das nicht angezeigt?
Auf dem Bild sind wir jetzt wieder am Landstrom, aber während der Fahrt hat er nur Verbrauch angezeigt😬 |
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