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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.05.2023, 12:33
fignon83 fignon83 ist offline
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Standard Anodensatz für ein paar Wochen Nordsee wechseln?

Überlege gerade, ob ich für 6-8 Wochen Wattenmeer die Anoden an meinem Alu-Verdränger wechseln soll/muss. Der Verschleiss der bisherig verbauten Magnesium-Anoden hält sich in Grenzen, der Vorbesitzer hatte in der Adria auf Zink gewechselt um danach wieder auf Magnesium zu gehen, weil sich so gar nichts getan hat. Ich habe vorherige Woche mal den Prop vom BSR abgenommen, die Anode sah wie neu aus (nach zwanzig Jahren). Anscheinend habe ich ein Boot, welches nett mit den Anoden umgeht. Kann ich es wagen bei den Magnesium-Anoden zu bleiben?
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  #2  
Alt 08.05.2023, 12:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Überlege gerade, ob ich für 6-8 Wochen Wattenmeer die Anoden an meinem Alu-Verdränger wechseln soll/muss. Der Verschleiss der bisherig verbauten Magnesium-Anoden hält sich in Grenzen, der Vorbesitzer hatte in der Adria auf Zink gewechselt um danach wieder auf Magnesium zu gehen, weil sich so gar nichts getan hat. Ich habe vorherige Woche mal den Prop vom BSR abgenommen, die Anode sah wie neu aus (nach zwanzig Jahren). Anscheinend habe ich ein Boot, welches nett mit den Anoden umgeht. Kann ich es wagen bei den Magnesium-Anoden zu bleiben?
Mir hat es nach 2 Wochen Adria weil Werkstatt vergessen hatte die Anoden zu wechseln mit Magnesiumanoden den Alupropeller angefressen und der Antrieb blühte wie verrückt
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 08.05.2023, 12:38
fignon83 fignon83 ist offline
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oha, jetzt bekomme ich schiss. Wie kann das denn so schnell gehen?
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  #4  
Alt 08.05.2023, 12:45
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
oha, jetzt bekomme ich schiss. Wie kann das denn so schnell gehen?
Keine Ahnung war ein GFK Boot aber die Magnsium Anoden waren nach 2 Wochen völlig zerfressen und dann eben auch der Rest
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 08.05.2023, 13:12
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Bei Magnesiumanoden in der Nordsee kannst Du zusehen wie sie zusammen "schmelzen". Bei Alluanoden dauert es etwas länger, aber 8 Wochen würde ich denen auch nicht zutrauen.
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  #6  
Alt 08.05.2023, 13:51
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Aber Zink bei einem Alu-Boot macht doch auch keinen wirklichen Sinn?
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  #7  
Alt 08.05.2023, 14:56
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Bei so detaillierter Vorplanung sollte auch noch eine gute Spende an die
DGzRS


gehen.
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  #8  
Alt 08.05.2023, 15:44
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Magnesium hält im Salzwasser nicht lange. Zink funktioniert im Süßwasser nur eingeschränkt.
Ich hatte mal Magnesium am Z Antrieb, da konnte ich tatsächlich Schaum und Bläschen sehen, wenn der Landanschluss drin war.
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  #9  
Alt 08.05.2023, 15:58
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Habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Trenntrafo habe. Soll ja einen Unterscheid ausmachen.

Zitat:
Magnesium hält im Salzwasser nicht lange.
Das ist genau die Frage, bzw. wie lange hält es. Ich hatte ohnehin vor, nach dieser Saison die Anoden zu wechseln. Daher würde ich einen jetzigen Wechsel (samt Kranen) lieber umgehen. Wenn ich das mit der Potenzialreihe halbwegs verstehe, dann sollte ich doch bei einem Aluboot und Alu-SD und Alu-Propeller doch eher nicht auf Zink-Anoden gehen, Zink ist doch "edler" als Alu?
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  #10  
Alt 08.05.2023, 16:06
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Lies das mal.
https://opferanode24.de/2020/07/20/w...uminium-anode/
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  #11  
Alt 08.05.2023, 16:11
fignon83 fignon83 ist offline
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demzufolge ist Zink raus und Alu drin, bzw. mein Magnesium auch noch, nur wie lange... Ich habe die auch mal angeschrieben.
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  #12  
Alt 08.05.2023, 18:12
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bei Magnesiumanoden in der Nordsee kannst Du zusehen wie sie zusammen "schmelzen". Bei Alluanoden dauert es etwas länger, aber 8 Wochen würde ich denen auch nicht zutrauen.
Das mit den Aluanoden kann man so nicht sagen, ist ja eine unedle Aluminiumlegierung wo auch andere Metalle mit drin sind, z.B. hat Mercruiser bei seinen Antrieben schon vor vielen Jahren Zinkanoden aus dem Programm genommen und empfiehlt für Salzwasser Aluminiumanoden und die halten ganzjährig bei den Wasserliegern in Kroatien.
Aber bei einem Stahlschiff würde ich wenn machbar auf Zinkanoden wechseln im Salzwasser und im Süßwasser wieder zurück auf Magnesium
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 08.05.2023, 18:33
fignon83 fignon83 ist offline
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Jetzt habe ich aber ein Boot aus seewasserbeständigem Alu. Eigentlich "rostet" Aluminium ja nicht, bzw. bildet es eine schützende Oxidschicht. Wenn, dann doch nur durch galvanische Korrosion. Durch den Trenntrafo kann ich die eigentlich ausschließen. Daher: wozu brauche ich dann überhaupt Anoden?

Und hast du beim Boot in der Adria Landstrom evtl. genutzt und keinen Trenntrafo/Isolator verbaut?
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  #14  
Alt 08.05.2023, 19:04
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Es reicht schon wenn Du im Hafen neben einem Stahlboot mit Landanschluss ohne funktionierendem Trenntrafo liegst um Schaden an Deinem Boot abzubekommen.
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  #15  
Alt 08.05.2023, 19:07
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Ich war letztes Jahr 2x 4 Wochen mit meinem Alu-Gleiter hauptsächlich in der Ostsee aber auch ein paar Tage Nordsee unterwegs. Meine Magnesium Anode hat sich auf beiden Törns in den 4 Wochen jeweils komplett aufgelöst:

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5314029

Die Anode sprudelte teilweise wie eine Brausetablette. Hier in Hamburg hält die Anode ca. zwei Saisons lang (ca. 7-8 Monate Hafenlieger). Insofern würde ich bei einem Törn 8 Wochen am Stück wechseln. Worauf? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kein Zink. ;) Ich habe mir jetzt eine Alu Anode geholt, die beim nächsten mal Salzwasser raufkommt.

P.S.
Ich habe es aufgegeben das Thema galvanische Korrosion zu verstehen (3 Leute, 5 Meinungen)... ich bin mir aber einigermaßen sicher, dass ein Trenntrafo galvanische Korrosion nicht garantiert ausschließt.
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Beste Grüße
Volker
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  #16  
Alt 08.05.2023, 21:45
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber Zink bei einem Alu-Boot macht doch auch keinen wirklichen Sinn?

Aaalso ...

Für die Nordsee nimmt man bei Alu-Rümpfen idealerweise Zinkanoden.
Du darfst Deine Überlegungen nicht auf die Spannungsreihe stützen, da es sich um eine Legierung handelt, Es ist kein reinen Zn.
Etwas anderes kommt nicht Betracht, wenn Du länger Freude am Rumpf und seinen Anhängseln haben möchtest.

Magnesiumanoden verhalten sich in der Nordsee wie Corega-Tabs im warmen Wasser ...
Das geht nicht lange gut, zwei Wochen ist schon optimistisch geschätzt.

BTW seefestes Aluminium, was ist verbaut? 5059, 5083?


Und nicht vergessen, ALLE Opferanoden tauschen, wirklich ALLE!
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Alex

Geändert von Ostfriesen (08.05.2023 um 21:51 Uhr)
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  #17  
Alt 08.05.2023, 22:09
fignon83 fignon83 ist offline
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AlMg4,5Mn6g steht in den Unterlagen, sollte also 5083er sein.
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  #18  
Alt 09.05.2023, 09:50
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Habe schon die Antwort von Opferanode erhalten, die rieten mir von Zink ab, die Unsicherheit und Varianz der Legierung wäre zu groß und im Zweifel sollte man immer die Spannungsreihe beachten. es gibt Werften, die nehmen Zink-Anoden für Aluboote, die wüßten aber dann auch genau Bescheid über die verwendeten Legierungen.

Sie rieten mir zur Alu-Anode, die wäre von der Legierung definitiv unedler als mein Rumpf. Die sahen bei mir auch die Magnesium-Anode zwar grundsätzlich möglich an, da mein Boot gut isoliert ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ratzfatz weg ist, sei nun mal gegeben.
Jetzt muss ich mal ins Wasser und genau ausmessen (vor allem das Lochmaß) und dann bei denen die Alu-Anoden bestellen. Ob es allerdings ratsam ist, die unter Wasser mit Taucherbrille zu wechseln? Dazu fehlt mir noch die letzte Überzeugung, ich sehe den Grund schon mit meinem schönen Werkzeug gepflastert.
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  #19  
Alt 09.05.2023, 10:03
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Sprechen wir über Telleranoden, die in Taschen eingelassen sind?
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Alex
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  #20  
Alt 09.05.2023, 10:21
fignon83 fignon83 ist offline
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oha, jetzt fragst du mich was, ich denke, eher nicht. meine sehen so aus (sind aber mit Schrauben befestigt:
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  #21  
Alt 09.05.2023, 10:56
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Die werden für gewöhnlich geschweißt.
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Alex
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  #22  
Alt 09.05.2023, 14:45
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Die gibt es auch zum anschrauben, sogar mit Langloch. Ich versuche demnächst mal das Mass zu ermitteln, eird bestimmt kalt
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