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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anodensatz für ein paar Wochen Nordsee wechseln?
Überlege gerade, ob ich für 6-8 Wochen Wattenmeer die Anoden an meinem Alu-Verdränger wechseln soll/muss. Der Verschleiss der bisherig verbauten Magnesium-Anoden hält sich in Grenzen, der Vorbesitzer hatte in der Adria auf Zink gewechselt um danach wieder auf Magnesium zu gehen, weil sich so gar nichts getan hat. Ich habe vorherige Woche mal den Prop vom BSR abgenommen, die Anode sah wie neu aus (nach zwanzig Jahren). Anscheinend habe ich ein Boot, welches nett mit den Anoden umgeht. Kann ich es wagen bei den Magnesium-Anoden zu bleiben?
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#2
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#3
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oha, jetzt bekomme ich schiss. Wie kann das denn so schnell gehen?
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#4
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Keine Ahnung war ein GFK Boot aber die Magnsium Anoden waren nach 2 Wochen völlig zerfressen und dann eben auch der Rest
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Gruß Jörg |
#5
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Bei Magnesiumanoden in der Nordsee kannst Du zusehen wie sie zusammen "schmelzen". Bei Alluanoden dauert es etwas länger, aber 8 Wochen würde ich denen auch nicht zutrauen.
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#6
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Aber Zink bei einem Alu-Boot macht doch auch keinen wirklichen Sinn?
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#7
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Bei so detaillierter Vorplanung sollte auch noch eine gute Spende an die
DGzRS gehen.
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#8
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Magnesium hält im Salzwasser nicht lange. Zink funktioniert im Süßwasser nur eingeschränkt.
Ich hatte mal Magnesium am Z Antrieb, da konnte ich tatsächlich Schaum und Bläschen sehen, wenn der Landanschluss drin war.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#9
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Habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Trenntrafo habe. Soll ja einen Unterscheid ausmachen.
Zitat:
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#10
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Lies das mal.
https://opferanode24.de/2020/07/20/w...uminium-anode/
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#11
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demzufolge ist Zink raus und Alu drin, bzw. mein Magnesium auch noch, nur wie lange... Ich habe die auch mal angeschrieben.
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#12
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Zitat:
Aber bei einem Stahlschiff würde ich wenn machbar auf Zinkanoden wechseln im Salzwasser und im Süßwasser wieder zurück auf Magnesium
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Gruß Jörg |
#13
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Jetzt habe ich aber ein Boot aus seewasserbeständigem Alu. Eigentlich "rostet" Aluminium ja nicht, bzw. bildet es eine schützende Oxidschicht. Wenn, dann doch nur durch galvanische Korrosion. Durch den Trenntrafo kann ich die eigentlich ausschließen. Daher: wozu brauche ich dann überhaupt Anoden?
Und hast du beim Boot in der Adria Landstrom evtl. genutzt und keinen Trenntrafo/Isolator verbaut? |
#14
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Es reicht schon wenn Du im Hafen neben einem Stahlboot mit Landanschluss ohne funktionierendem Trenntrafo liegst um Schaden an Deinem Boot abzubekommen.
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#15
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Ich war letztes Jahr 2x 4 Wochen mit meinem Alu-Gleiter hauptsächlich in der Ostsee aber auch ein paar Tage Nordsee unterwegs. Meine Magnesium Anode hat sich auf beiden Törns in den 4 Wochen jeweils komplett aufgelöst:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5314029 Die Anode sprudelte teilweise wie eine Brausetablette. Hier in Hamburg hält die Anode ca. zwei Saisons lang (ca. 7-8 Monate Hafenlieger). Insofern würde ich bei einem Törn 8 Wochen am Stück wechseln. Worauf? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kein Zink. ;) Ich habe mir jetzt eine Alu Anode geholt, die beim nächsten mal Salzwasser raufkommt. P.S. Ich habe es aufgegeben das Thema galvanische Korrosion zu verstehen (3 Leute, 5 Meinungen)... ich bin mir aber einigermaßen sicher, dass ein Trenntrafo galvanische Korrosion nicht garantiert ausschließt.
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Beste Grüße Volker
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#16
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Aaalso ... Für die Nordsee nimmt man bei Alu-Rümpfen idealerweise Zinkanoden. Du darfst Deine Überlegungen nicht auf die Spannungsreihe stützen, da es sich um eine Legierung handelt, Es ist kein reinen Zn. Etwas anderes kommt nicht Betracht, wenn Du länger Freude am Rumpf und seinen Anhängseln haben möchtest. Magnesiumanoden verhalten sich in der Nordsee wie Corega-Tabs im warmen Wasser ... Das geht nicht lange gut, zwei Wochen ist schon optimistisch geschätzt. BTW seefestes Aluminium, was ist verbaut? 5059, 5083? Und nicht vergessen, ALLE Opferanoden tauschen, wirklich ALLE!
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Alex Geändert von Ostfriesen (08.05.2023 um 21:51 Uhr)
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#17
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AlMg4,5Mn6g steht in den Unterlagen, sollte also 5083er sein.
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#18
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Habe schon die Antwort von Opferanode erhalten, die rieten mir von Zink ab, die Unsicherheit und Varianz der Legierung wäre zu groß und im Zweifel sollte man immer die Spannungsreihe beachten. es gibt Werften, die nehmen Zink-Anoden für Aluboote, die wüßten aber dann auch genau Bescheid über die verwendeten Legierungen.
Sie rieten mir zur Alu-Anode, die wäre von der Legierung definitiv unedler als mein Rumpf. Die sahen bei mir auch die Magnesium-Anode zwar grundsätzlich möglich an, da mein Boot gut isoliert ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ratzfatz weg ist, sei nun mal gegeben. Jetzt muss ich mal ins Wasser und genau ausmessen (vor allem das Lochmaß) und dann bei denen die Alu-Anoden bestellen. Ob es allerdings ratsam ist, die unter Wasser mit Taucherbrille zu wechseln? Dazu fehlt mir noch die letzte Überzeugung, ich sehe den Grund schon mit meinem schönen Werkzeug gepflastert. |
#19
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Sprechen wir über Telleranoden, die in Taschen eingelassen sind?
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Alex |
#20
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oha, jetzt fragst du mich was, ich denke, eher nicht. meine sehen so aus (sind aber mit Schrauben befestigt:
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#21
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Die werden für gewöhnlich geschweißt.
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Alex |
#22
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Die gibt es auch zum anschrauben, sogar mit Langloch. Ich versuche demnächst mal das Mass zu ermitteln, eird bestimmt kalt
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