boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2023, 18:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.262
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.222 Danke in 3.197 Beiträgen
Standard RIP Wilfried Erdmann

Wilfried Erdmann hat leider seine letzte Reise angetreten.
Mein Beileid und alles Gute seiner Familie!!

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4692.jpg
Hits:	46
Größe:	80,1 KB
ID:	985155  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2023, 19:03
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Alle seine Bücher waren Bestandteil meiner maritimen Bibliothek, seine Weltumsegelungen und Reisen mit Astrid und Kym sind legendär.
Wilfried Erdmann hat nicht nur mich zum Segeln angefixt, auch sein ganzer Werdegang ist wirklich einzigartig.
Gute Reise Wilfried!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2023, 19:11
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.551
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.177 Danke in 3.608 Beiträgen
Standard

Ich kannte ihn persönlich. Wir sind uns einige Male über den Weg gelaufen und ich war mal an Bord der Kathena Nui. Ein bemerkenswerter Mann, der zu seiner Zeit eine Legende war und für alle die seinen Weg verfolgt haben, immer noch Legende ist.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2023, 19:45
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Im November berichtete das Abendblatt über ihn, da er wohl an Krebs erkrankt war. Ich kopiere hier mal den Text rein:

Trauriges Schicksal: Weltumsegler Wilfried Erdmann muss an Land bleiben

Der leidenschaftliche Segler Wilfried Erdmann hat auf allen Meeren Geschichte geschrieben. Jetzt ist er gezwungen, aufzuhören.

Goltoft an der Schlei. Er ist der erste Deutsche, der einhand um die Welt segelte. Damals, zwischen 1965 und 1968. Und der erste Mensch weltweit, der 1984/85 und 2000/2001 auf demselben Schiff die Welt allein und nonstop in beide Richtungen umsegelt hat. Wilfried Erdmann hat Geschichte auf allen Weltmeeren geschrieben. Nun muss der 82-Jährige an Land bleiben und das Segeln aufgeben. Die Gesundheit macht nicht mehr mit.

Wilfried Erdmann muss das Segeln aufgeben
„Es ist Krebs, und ich bin in Schleswig in Behandlung“, erzählt Erdmann dem Abendblatt am Telefon und unterbricht dafür das Laubharken auf der Wiese hinter seinem Haus in Goltoft an der Schlei. „Gartenarbeit und Holzhacken klappen noch. Gott sei dank.“ Aber er müsse sich eben mit den bösen Zellen in seinem Körper auseinandersetzen. „Das fällt mir schwer und ist ungewohnt. Ich war nie krank. Die schlimmsten Stürme allein auf dem Meer habe ich besser abgewettert als jetzt diese Situation.“

Glücklicherweise habe er weder Schmerzen noch Nebenwirkungen. „Kurz vor Weihnachten endet der aktuelle Behandlungszyklus“, erzählt Erdmann. Dann gibt es weitere Untersuchungen und Entscheidungen, wie es weiter geht.“ Natürlich hoffen Wilfried Erdmann und seine Frau Astrid auf gute Nachrichten. „Ich habe ein sonniges Gemüt“, sagt die 78-Jährige, seit 1969 seine Gefährtin an Land und auf See. Sie hat die Einhand-Törns ihres Mannes immer unterstützt und ließ vor gut 20 Jahren während seiner Abwesenheit ein neues Haus bauen.

Was passiert mit Erdmanns Boot „Kathena Nui“?
Mehr als 200.000 Seemeilen hat der Norddeutsche in seinem Kielwasser – mal aus Abenteuerlust, mal aus Protest, aber immer aus Berufung. Wilfried Erdmann hat das Alleinsein auf dem Wasser genossen und erduldet, sich am Familiensegeln mit Astrid und Sohn Kym erfreut sowie Gastsegler zu sich an Bord eingeladen. In seinem Buch „Ich bin auf See“, 2021 im Delius Klasing Verlag erschienen, bezeichnet der Segler das Meer als seine „älteste Liebe“, widmet Nord- und Ostsee liebevolle Zeilen, hat die perfekte Einheit zwischen Boot und Mensch erlebt und zieht Bilanz: „Segeln ist alles.“

Erdmann fällt der Abschied schwer. „Aber ich muss das pragmatisch sehen. Ich habe schließlich so schöne Jahre und Fahrten auf dem Boot erlebt.“ Sein Zuhause auf dem Wasser war die „Kathena Nui“ (nui ist polynesisch für groß, stark, unerschrocken). Die 10,6 Meter lange und 3,25 Meter breite Alu-Yacht wurde 1984 bei Dübbel Jesse auf Norderney für die erste Nonstop-Weltumseglung gebaut.

Wilfried Erdmann: „Wir können nur Langfahrt"
Lange stand sie gut verpackt auf einem Trailer hinter dem Haus der Erdmanns. Einige Jahre hatte sie ihren Liegeplatz dann vor dem Missunder Fährhaus an der Schlei, das Ehepaar unternahm Segelreisen in Skandinavien und zu den Faröern. „2015 haben wir einen 15-PS-Motor einbauen lassen, in diesem Frühjahr noch eine Bordtoilette. Aber die haben wir noch gar nicht benutzt, das Schiff kam ja nicht ins Wasser“, sagt Astrid Erdmann.

Die „Kathena nui“ hat derzeit ihr Zuhause in einer Werfthalle an der Schlei. Und die Erdmanns denken über einen Verkauf nach, denn der Unterhalt auch eines Bootes an Land kostet Zeit und Geld. „Im Cockpit sitzen und Kaffeetrinken oder am Wochenende in die Dänische Südsee segeln, das sind wir nicht“, sagt der Skipper. „Wir können nur Langfahrt. Und das geht eben nicht mehr.“ Angebote gebe es schon, das Schiff sei gesund und in Ordnung. Aber Sohn Kym habe den Plänen heftig widersprochen. „Wir haben die Diskussion erst mal vertagt.“

Sein neues Buch widmet sich seiner Schwiegermutter
Dafür kam gerade etwas Erfreuliches mit der Post ins Haus – die lektorierte Fassung des neues Buches von Wilfried Erdmann. „Ingeborg und das Meer“ (erscheint im April 2023 bei Delius Klasing) widmet sich dem Leben seiner Schwiegermutter Ingeborg von Heister. Sie war die erste deutsche Frau, die 1969/70 mit ihrem Trimaran „Ultima Ratio“ einhand den Atlantik in Ost- und Westrichtung überquerte. „Von ihren Fahrten habe ich alle Unterlagen“, sagt der Autor. „Die durchzugehen und zu sichten war eine schöne Arbeit während der Corona-Zeit.“
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2023, 19:48
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Wilfried du warst ein treuer Freund und Kollege , danke das ich so viel von dir lernen durfte, gerne erinnere ich mich an die Zeit zurück als du bei uns in der Firma gearbeitet hast. Mir Geschichten von deinen Segelreisen erzählt hast und ich an Bord von Kathena sitzen durfte . Ich wünsche Astrid und Kym jetzt alle Kraft dieser Welt .
Ein ganz großer Segler hat diese Welt verlassen.
Gute Reise Wilfried
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.05.2023, 19:54
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 238
Boot: Broom 395
1.612 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Mein grenzenlosen Seestück, einfach genial und immer an Bord in den Gewässern Mecklenburgs und Brandenburg, davon angefixt zum Wassersport, DANKE, einmal persönlich getroffen, R.I.P. Wilfried Erdmann.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.05.2023, 20:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

...das trifft mich völlig unvorbereitet = von seiner 1. Reise an habe ich alles von ihm gelesen. Getroffen habe ich ihn leider nie. Sein letztes (?) Buch habe ich noch nicht mal angefangen : mir war schon klar, dass es kein weiteres geben wird, + habe es mir aufgehoben.
Gute Reise in die Ewigkeit
Gruß, Reinhard

Eine seiner Reisen hat er mir einem Schwesterschiff meiner A 29 gemacht....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2023, 22:54
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 654
5.309 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Es war mir eine Ehre ihn gekannt zu haben. Mein Schiff war ein Nachbau seiner Kathena Nui. Seine Bücher haben Träume erweckt, die ich aus unterschiedlichen nicht realisieren konnte, aber er hat mein Leben bereichert. Alles gut auf der letzten Fahrt.
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.05.2023, 05:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Habe hier sein Buch über die Reise gegen den Wind liegen.
Signiert am 26.1.2002 bei einem Vortrag im Raum Carolinensiel.

Gear up! Sea you in heaven!


@Kym
Falls Du hier mitliest, verkauft das Schiff nicht!
Erst mal alles sacken lassen und die Geier abwimmeln.
Auch wenn es schwer fällt momentan.


Eher ins Museum mit Kateena Nui falls ihr das nicht mehr halten könnt/wollt! Dieses Boot darf nicht verloren gehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2023, 11:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Für mich einer der größten Segler aller Zeiten. Was ihn ausmachte war sein Facettenreichtum.

Als Segler geradezu gigantisches geleistet, kaum Technik, kaum Budget und trotzdem Reisen gemacht für die andere siebenstellige Budgets ausgeben.

Aber auch menschlich top. Immer bescheiden aber auch selbstbewusst. Nicht studiert aber gebildet und belesen.

Ein ganz besonderer Mensch dem ich noch sehr viele Jahre an der Schlei gegönnt hätte.

Persönlich würde ich die Kateena Nui auch gerne in einem Museum sehen aber auch genau so gerne wieder auf dem Meer. Vielleicht kann man sie mal auf der Boot ausstellen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.05.2023, 16:31
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.551
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.177 Danke in 3.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Habe hier sein Buch über die Reise gegen den Wind liegen.
Signiert am 26.1.2002 bei einem Vortrag im Raum Carolinensiel.

Gear up! Sea you in heaven!


@Kym
Falls Du hier mitliest, verkauft das Schiff nicht!
Erst mal alles sacken lassen und die Geier abwimmeln.
Auch wenn es schwer fällt momentan.


Eher ins Museum mit Kateena Nui falls ihr das nicht mehr halten könnt/wollt! Dieses Boot darf nicht verloren gehen.
Die Inneneinrichtung war jedenfalls sehr speziell. Ich hatte das Vergnügen auf einer Dübbel und Jesse Nordsee 43 diverse Reisen zu machen und war beim Anblick der Innereien sehr überrascht. Spartanisch wäre eine zutreffende Beschreibung. So weit ich mich erinnere war der Rumpf auch nicht lackiert, sondern blankes Aluminium.
Ich denke auch, das Boot wäre in einem Musem gut aufgehoben.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2023, 17:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Inneneinrichtung war jedenfalls sehr speziell. Ich hatte das Vergnügen auf einer Dübbel und Jesse Nordsee 43 diverse Reisen zu machen und war beim Anblick der Innereien sehr überrascht. Spartanisch wäre eine zutreffende Beschreibung. So weit ich mich erinnere war der Rumpf auch nicht lackiert, sondern blankes Aluminium.
Ich denke auch, das Boot wäre in einem Musem gut aufgehoben.
Moin
Das ist wohl so und war von Wilfried Erdmann auch nicht anders gewollt. Es zeigt viel mehr, dass man auch ohne messerfurnierten Mahagoniinnenausbau und viel Technik an Bord beeindruckende, hervorragende fast schon epische Reisen und seemännische Leistungen erbringen kann. Ich denke auch das die Kathena Nui so wie sie ist oder besser noch auf dem Stand der ersten non Stop Weltumsegelung einen Platz im Deutschen Museum-München oder im Maritim Museum Hamburg verdient hat. Das natürlich nur wenn es mit den Wünschen der Familie Erdmann zu vereinbaren ist.
Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2023, 17:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Inneneinrichtung war jedenfalls sehr speziell. Ich hatte das Vergnügen auf einer Dübbel und Jesse Nordsee 43 diverse Reisen zu machen und war beim Anblick der Innereien sehr überrascht. Spartanisch wäre eine zutreffende Beschreibung. So weit ich mich erinnere war der Rumpf auch nicht lackiert, sondern blankes Aluminium.
Ich denke auch, das Boot wäre in einem Musem gut aufgehoben.
Ja, das hat er mir 2002 auch erzählt.

Das Boot war so ausgelegt, daß es minimalen Aufwands zwecks Unterhalt bedarf, dazu robust ist und weitere erhebliche Umbauten auch später problemlos möglich sind (Einbau der Maschine 2015, vorher ohne Maschine).
Der eine Wassertank war bereits als Dieseltank umkonfigurierbar und beim Bau vorgeplant.
Das Boot überdimensioniert hinsichtlich Struktur.

Wilfried holte das Boot von der Kuhweide nach x Jahren, machte die Spinnen heimatlos und los gings.
Mach das mal mit einem heutigen Kahn!

Sowas gibt es heute nicht mehr so oft.
Sollte die Familie das Boot nicht mehr benötigen, wäre es schade um einen Verkauf in unkundige Hände (Frankreich baute die Joshua von Moitessier extra wieder auf!).
Ein Platz im deutschen Museum wäre da sicher nicht unangebracht.


Legendär auch seine Ruhe und Geduld.
Als er mal beim Zoll saß und der Zöllner indirekt auf Schmiergeld hoffte und ihn warten lassen wollte, hatte er den Falschen vor sich.
Wilfried saß da und sah einfach der Kerze auf dem Tisch beim Herunterbrennen zu.
Der Zöllner gab auf.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (10.05.2023 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2023, 11:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das ist wohl so und war von Wilfried Erdmann auch nicht anders gewollt. Es zeigt viel mehr, dass man auch ohne messerfurnierten Mahagoniinnenausbau und viel Technik an Bord beeindruckende, hervorragende fast schon epische Reisen....
Er hat das nackte Boot in kürzester Zeit selbst ausgebaut.....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wilfried Erdmann plant schon wieder monk Segel Technik 23 24.08.2011 22:35
15.45 Wilfried ERdmann auf 3sat Esmeralda Allgemeines zum Boot 8 22.10.2010 08:05
Wilfried Erdmann's ' Die magische Route' - ab heute exklusiv auf segel-filme.de floor Werbeforum 2 23.05.2007 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.