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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.05.2023, 08:51
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Standard Sportboot Crownline giert

Hallo zusammen,

meine Crownline 264 CR mit Bravo3 Antrieb giert trotz runtergetrimmter Klappen sehr deutlich. Bin mir nicht mal sicher, ob das runtertrimmen der Klappen überhaupt etwa bringt...

Nun möchte ich etwas verändern und habe mir überlegt vorne in den Ankerkasten 40kg Bleiplatten zu legen...
Ist das eine Idee, oder wird das nichts bewirken?

Gruss Roland
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  #2  
Alt 11.05.2023, 08:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Die Trimmklappen funktionieren aber einwandfrei, auch unter Belastung?

Gruß

Totti
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  #3  
Alt 11.05.2023, 09:02
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Wann giert das Boot? Gleitfahrt oder Verdrängerfahrt?
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  #4  
Alt 11.05.2023, 09:05
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Roland,

Möglichkeiten sind Hydrofoil oder Kurskeeper, oder die Gewichte.

nicht so viel am Lenkrad drehen, und Du wirst feststellen, dass das Boot grob grob die Richtung hält.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 11.05.2023, 09:25
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine Crownline 264 CR mit Bravo3 Antrieb giert trotz runtergetrimmter Klappen sehr deutlich. Bin mir nicht mal sicher, ob das runtertrimmen der Klappen überhaupt etwa bringt...

Nun möchte ich etwas verändern und habe mir überlegt vorne in den Ankerkasten 40kg Bleiplatten zu legen...
Ist das eine Idee, oder wird das nichts bewirken?

Gruss Roland
gieren in Verdrängerfahrt ist normal... nur wenig gegen lenken und von der Lenkbewegung bis zur Wirkung dauert es auch...
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 11.05.2023, 09:58
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Das gieren wirsrt beim Gleiter wohl nie ganz wegbekommen, da helfen auch keine Trimklappen....
VG
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  #7  
Alt 11.05.2023, 11:33
Thomas S Thomas S ist offline
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Ein Freund von mir hat auch die 264er und ist Metallbauer von Beruf. Er hat sich die Trimmklappen 10 cm länger gebaut und den abgewinkelten Teil vom Maß verdoppelt. Das soll erheblich etwas gebracht haben. Baut Dir jeder Schlosser.
Ansonsten fährst Du halt einen Gleiter und das Gieren ist vollkommen normal ..

Klappen runter, Antrieb runter.. Gewicht vorn ist unnütz, da liegt doch schon die Ankerkette.
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Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 11.05.2023, 12:34
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saro saro ist offline
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Hey Tooti…da gehe ich von aus…habe das allerdings noch nicht geprüft…aber in Gleitfahrt kann ich Neigungen damit schon ausgleichen…

Gruß Roland




Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Trimmklappen funktionieren aber einwandfrei, auch unter Belastung?

Gruß

Totti
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  #9  
Alt 11.05.2023, 12:38
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Danke
Also gieren hauptsächlich bei langsamer Grachtenfahrt…
Wenn das mit den Trimmklappen klappt wäre das natürlich auch ein Ansatz…allerdings erst für nächste Saison.
Gewichte im Ankerkasten bringen keinen Effekt?
Gruß Roland
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  #10  
Alt 11.05.2023, 12:52
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke
Also gieren hauptsächlich bei langsamer Grachtenfahrt…
Wenn das mit den Trimmklappen klappt wäre das natürlich auch ein Ansatz…allerdings erst für nächste Saison.
Gewichte im Ankerkasten bringen keinen Effekt?
Gruß Roland
nö wird nichts bringen...
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 11.05.2023, 12:59
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke
Also gieren hauptsächlich bei langsamer Grachtenfahrt…
Wenn das mit den Trimmklappen klappt wäre das natürlich auch ein Ansatz…allerdings erst für nächste Saison.
Gewichte im Ankerkasten bringen keinen Effekt?
Gruß Roland
Ich kann Dir gerne zum Herbst den Kontakt geben dann baut er sie Dir über den Winter .
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Gruß Thomas S

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  #12  
Alt 11.05.2023, 13:16
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke
Also gieren hauptsächlich bei langsamer Grachtenfahrt…
Wenn das mit den Trimmklappen klappt wäre das natürlich auch ein Ansatz…allerdings erst für nächste Saison.
Gewichte im Ankerkasten bringen keinen Effekt?
Gruß Roland
Mit dem Gleiter schreibst du immer mehr oder weniger deinen Namen ins Kielwasser, Course Keeper bringen was wenn du viel im Verdränger Modus unterwegs bist.
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  #13  
Alt 11.05.2023, 13:21
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Mit dem Gleiter schreibst du immer mehr oder weniger deinen Namen ins Kielwasser, Course Keeper bringen was wenn du viel im Verdränger Modus unterwegs bist.
Course keeper (Ruddersafe) hat bei meiner 2455 wirklich viel gebracht...
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 11.05.2023, 13:35
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Das ist wie so viele hier schreiben leider ganz normal. Als wir bei der Überführung unserer Wellcraft durch den ELK gefahren sind hatte ich am nächsten Tag Muskelkater in den Armen
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Viele Grüße
Olli
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  #15  
Alt 11.05.2023, 13:40
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Wie machen es die ganzen anderen Gleiter in den Grachten…….?
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #16  
Alt 11.05.2023, 13:46
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Ähnlicher Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52998
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  #17  
Alt 11.05.2023, 13:48
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie machen es die ganzen anderen Gleiter in den Grachten…….?
So wie ich auf halber Strecke:

Das Ruder jemand anders überlassen
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Viele Grüße
Olli
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  #18  
Alt 11.05.2023, 13:55
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie machen es die ganzen anderen Gleiter in den Grachten…….?
Gieren
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  #19  
Alt 11.05.2023, 13:58
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meine Crownline 264 CR mit Bravo3 Antrieb giert trotz runtergetrimmter Klappen sehr deutlich. Bin mir nicht mal sicher, ob das runtertrimmen der Klappen überhaupt etwa bringt...

Nun möchte ich etwas verändern und habe mir überlegt vorne in den Ankerkasten 40kg Bleiplatten zu legen...
Ist das eine Idee, oder wird das nichts bewirken?

Gruss Roland
Meine 230CCR hat das auch gemacht, allerdings hatte ich da auch nur starre "Klappen" (quasi eine Rumpfverlängerung). Dann habe ich mir 9 x 9 cm Klappen mit Lenco Trimzylindern und die Mente Autotrim RP gekauft und diese verbaut. Damit kann ich nun in Verdrängerfahrt die Klappen ganz runterfahren und - sobald ich Gas gebe - die Mente auf "Automatik" umstellen, so dass sie in Gleitfahrt automatisch trimmt. Das funktioniert soweit ganz gut (das gieren in Verdrängerfahrt ist deutlich weniger geworden), allerdings ist das gieren auch nicht ganz weg. Wie die meistens Kollegen aber schon geschrieben haben: Ruhig bleiben, ggf. auch auf nem Kanal etc. mal etwas mehr Platz ausnutzen und keine hastigen Lenkbewegungen machen - das macht die Sache nur noch schlimmer.

Aktuell denke ich aber auch darüber nach, ein Hydrofoil zu verbauen. Ich weiß nur nicht, wie sie das bei einem 300 PS Bravo 3 dann auf die Gleitfahrt und auf die Trimmung des Bootes durch den Antrieb auswirkt...
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #20  
Alt 11.05.2023, 13:59
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
So wie ich auf halber Strecke:

Das Ruder jemand anders überlassen
Abwechslung ist das halbe Leben, gell
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Pete
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  #21  
Alt 11.05.2023, 14:17
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie machen es die ganzen anderen Gleiter in den Grachten…….?
Wenn sie 2 Motoren haben.....gar nichts 😄. Dann gibt es kein gieren.
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Gruß Holger
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  #22  
Alt 11.05.2023, 14:18
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Wenn sie 2 Motoren haben.....gar nichts 😄. Dann gibt es kein gieren.
Das wollte ich lesen…..
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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #23  
Alt 11.05.2023, 14:23
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Abwechslung ist das halbe Leben, gell
Ganz ehrlich? Mir war beim Bootfahren noch nie so langweilig.
Am Anfang war es ja mal ganz witzig auf dem Kanal zu fahren, aber irgendwann kanntest Du jede Kuh und jeden Grashalm.

Da habe ich es mir dann auf der Rückbank in der Sonne gemütlich gemacht.
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  #24  
Alt 11.05.2023, 15:13
Pete_McFly Pete_McFly ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Mir war beim Bootfahren noch nie so langweilig.
Am Anfang war es ja mal ganz witzig auf dem Kanal zu fahren, aber irgendwann kanntest Du jede Kuh und jeden Grashalm.

Da habe ich es mir dann auf der Rückbank in der Sonne gemütlich gemacht.
So mach ich das auf'm Kanal auch meistens... da fährt dann mein Stiefsohn, der hat da noch richtig Bock drauf .

Seit dieser Saison liege ich daher in einem Yachthafen am Rhein. Da kann man dann in Gleitfahrt mal zum nöchsten Baggerloch fahren und sich dann da gemütlich treiben lassen
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  #25  
Alt 11.05.2023, 22:24
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Danke
Woher kommt das gieren eigentlich?

Gruß Roland
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