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  #1  
Alt 13.05.2023, 13:50
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Standard Echolot-Bild verstehen

Bin gerade am Boot und werfe mein neues Echolot am G7 an. Habe mal das Bild fotografiert und habe drei Fragen, die ich mit dem Manual mir nicht beantworten kann:
1. Sog zeigt der mir schwNkende Werte an zwischen 0,3 und 1,2km/h, obwohl ich fest liege. Woran liegt das evtl an einer fehlerhaften Einstellung?

2. Unten rechts in der Bildecke steht ein Wert (8,5). Was ist das für ein Wert?

3. 0,5 ganz oben rechts, das ist der von mir eingestellte Abstand vom Durchbruchsgeber zur Wasseroberfläche, richtig? Die angezeigte Wassertiefe ist aber die absolute Tiefe, nicht um die 0,5 reduziert?

Gibt es eigentlich enpfehlenswerte Standardeinstellungen für so ein Echolot in Verdrängerfahrt, Focus auf Untergrundgestaltung?
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  #2  
Alt 13.05.2023, 13:59
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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1.
Das liegt wahrscheinlich am GPS-Signal, das immer in einem Umkreis "tanzt".

2.
Die mit dem Schall max. erreichbare Tiefe in dieser Konfiguration.

3.
Das hängt von Deinen Einstellungen ab. Der Offset wird normalerweise durchgeschleift.
__________________
Alex
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  #3  
Alt 13.05.2023, 16:54
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Das ergibt Sinn. Das Bild läuft allerdings auch weiter?
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  #4  
Alt 13.05.2023, 19:49
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das ergibt Sinn. Das Bild läuft allerdings auch weiter?
logisch. Jeder neue Scan wird neben dem letzten abgebildet. Da wird also kein Echtzeit"bild" gezeichnet, sondern ein Profil, ähnlich einem Oszillographen, der bei nicht änderndem Wert (hier eben die Position oG) immer den gleichen oder ähnlichen Ausgabewert auf dem Bildschirm "listet".

EDIT: Und etwas ändern tut sich das Bild ja auch, weil so ein Boot ja nie ruhig steht
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Liebe Grüße,

Örni
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  #5  
Alt 14.05.2023, 07:07
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Zu 1.
Das liegt darn dass du auf einem Boot bist. Da ist immer Bewegung durch Welle, Wind, Personen an Bord. Je mach Position des GPS Empfängers (z. bsp oben am Mast beim Segelboot oder neben dem Toplicht ist u.U. das kleinste Neigen des Bootes schon eine Beweg7ng von mehr als nem Meter.
Dazu kommt dann noch - wie schon geschrieben wurde - dass das GPS Signal bzw. Die Position selbst bei absolutem Stillstand immer wieder neu bestimmt wird und es dazu auch immer zu einem „Tanzen“ der Errechneten Position führt.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #6  
Alt 14.05.2023, 08:01
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bin gerade am Boot und werfe mein neues Echolot am G7 an. Habe mal das Bild fotografiert und habe drei Fragen, die ich mit dem Manual mir nicht beantworten kann:
1. Sog zeigt der mir schwNkende Werte an zwischen 0,3 und 1,2km/h, obwohl ich fest liege. Woran liegt das evtl an einer fehlerhaften Einstellung?

Das kommt vom GPS Signal deine Position wird nur m genau berechnet und springt ...

2. Unten rechts in der Bildecke steht ein Wert (8,5). Was ist das für ein Wert?

Das ist die Ranger der Anzeige damit kannst du sehen wie tief der Grund ist... Einfach um die Grafik einzuordnen

3. 0,5 ganz oben rechts, das ist der von mir eingestellte Abstand vom Durchbruchsgeber zur Wasseroberfläche, richtig? Die angezeigte Wassertiefe ist aber die absolute Tiefe, nicht um die 0,5 reduziert?


meinst du die 0,5 in der Anzeige das ist deine Rumpftiefe ... Nein da wird nichts abgezogen du siehst grafisch die tiefe und den Abstand Rumpf zu Untergrund

Gibt es eigentlich enpfehlenswerte Standardeinstellungen für so ein Echolot in Verdrängerfahrt, Focus auf Untergrundgestaltung?
Hab Mal oben eingefügt
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  #7  
Alt 14.05.2023, 09:13
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Echolotbilder zu interpretieren kann schon eine Wissenschaft für sich sein. Das Echolotzentrum Schlageter hat dazu ganz brauchbare Videos.

Im Automatikbetrieb dürfte es anfangs die geringsten Schwierigkeiten geben, manchmal kann man in dieser Betriebsart einige Einstellungen geringfügig anpassen. Zur Darstellung der Untergrundeigenschaft gibt es auch bei Schlageter einige theoretische Betrachtungen, das kann aber auch schnell in Kaffeesatzleserei ausarten.

Wenn der GPS-Empfänger ständig wechselnde Werte anzeigt, ist das grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Werden diese Sprünge aber zu groß, kann es auch an einem ungünstigen Empfang der GPS-Signale hindeuten. Das von Ferne ohne Vergleichsempfänger zu bewerten, dürfte kaum möglich sein. Ursachen dafür kann eine ungünstige Position der GPS-Antenne oder Störungen aus dem Bordnetz sein.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #8  
Alt 14.05.2023, 09:54
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ja, die Videos habe ich mir angeschaut, auch andere, aber da geht es vornehmlich um Fischfang (habe bis vor 30 Jahren auch noch geangelt, was sich da getan hat. Die Biester haben ja gar keine Chance mehr).
Ich interessiere mich aber vor allem um Untergrundinterpretation, da gibt es nicht soviel.
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  #9  
Alt 14.05.2023, 09:57
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und den Abstand Rumpf zu Untergrund
Sicher? Ich bin geneigt zu glauben, dass die angegebene Wassertiefe, hier 5,90m, die absolute Wassertiefe ist, meint Abstand Rumpf (Tranducer) zum Grund plus die 0,5m.
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  #10  
Alt 14.05.2023, 10:27
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Sicher? Ich bin geneigt zu glauben, dass die angegebene Wassertiefe, hier 5,90m, die absolute Wassertiefe ist, meint Abstand Rumpf (Tranducer) zum Grund plus die 0,5m.
Das kannst Du einstellen.

In Deinem Screenshot fängt die Tiefenangabe bei 0,5 m gemäß Offset (?) an.
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Geändert von Ostfriesen (14.05.2023 um 11:05 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #11  
Alt 14.05.2023, 12:18
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Moin, man kann für Messwerte eine Dämpfung einstellen. Z.B. auch für SOG.
Dann ist der Wert stabiler. Mal abgesehen von der Erklärung, die hier schon gekommen ist...
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  #12  
Alt 14.05.2023, 12:40
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Der Wert ganz oben rechts hat nichts mit Tiefe zu tun! SOG steht für Speed Over Ground, also Geschwindigkeit. Deswegen als Legende dazu ja auch die Angabe Km/h. Diese ist bestimmt auch einstellbar in Knoten Meilen. SOG wird im Überigen auch durch Strömung oder Sog beeinflußt.

Nach meinem Empfinden ergibt der Wert 5,9 die Wassertiefe in Metzern unterhalb Deinem Geber. Eine Tiefe des Rumpfes muss man nicht einstellen, wenn der Geber ohnehin am tiefsten Punkt installiert ist. Ist das nicht der Fall, sollte die Differenz vom Einbauort des Gebers zum tiefsten Punkt der Rumpfes eingestellt werden. Diese einstellbare Differenz ist fpr die Ausgabe von Information ja auch nicht mehr wichtig. Deswegen wird sie auch nicht ständig angezeigt.
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  #13  
Alt 14.05.2023, 13:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ich glaube, es verhält sich so (habe jetzt die deutsche Anleitung): Simrad gibt zwei Methoden vor, einmal Abstand von Geber zur Wasseroberfläche oder der Abstand vom Geber zum tiefsten Punkt des Bootes. Und dann gibt man diesen Wert ein, entweder als Plus-Wert, wie bei mir mit 0,5 oder als minus-Wert für den Abstand des tiefsten Punktes. Und dann addiert oder subtrahiert sich das vom Tiefstwert des Gebers. Nur wenn man 0 eingibt, wird der Abstand vom Geber zum Bodengrund angezeigt. Da ich + 0,5 eingegeben habe, sollten die 5,90m die Tiefe ab Wasseroberfläche anzeigen. Den Alarm könnte ich dann z.B. auf 1m einstellen, dann habe ich 15cm "Luft".
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  #14  
Alt 14.05.2023, 13:47
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... siehe Antworten #1


Bei mir sind alle Offsets auf max. Tiefe Unterkante Antrieb + 1 dm Sicherheit eingestellt. Hat sich bewährt.
Nicht jeder Rudergänger hat jederzeit diese Parameter im Kopf, gerade wenn es eng wird.
Mich interessiert auch nur die handbreit Wasser unterm Kiel, nichts anderes.
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Alex
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  #15  
Alt 14.05.2023, 14:01
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Ja, so kann man das machen, ist wohl auch "allgemeinverträglicher). Mir ist aber der absolute Wert lieber. Dann zieh ich mir immer den Meter ab (Tiefgang 85cm plus keine Zugabe. Ist halt wie die judäische Volksfront oder Volksfront von Judäa. Aber jetzt weiss ich es.
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  #16  
Alt 14.05.2023, 14:19
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Ich habe mal wieder für Dich ins Handbuch geschaut.
Fragen 2. und 3. siehe Seite 122. Das ist einfach der abgebildete Tiefenbereich, hier 0,5m am oberen und 8,5m am unteren Rand. Mit dem eingestellten Offset hat das nichts zu tun.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #17  
Alt 14.05.2023, 17:04
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Es ging um die angeben Wassertiefe, nicht um den abgebildeten Bereich. Das der nur ab Geber abbilden kann, ist einleuchtend.

Aber dafür gibt es es die Bestätigung für die 8,5 (s. #6). Das heisst, bei einer angebenden Wassertiefe von 5,90 scannt der Geber noch 2,60 in den Grund rein. Wozu auch immer diese Angabe zu gebrauchen ist.
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  #18  
Alt 14.05.2023, 18:41
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Es ging um die angeben Wassertiefe, nicht um den abgebildeten Bereich. Das der nur ab Geber abbilden kann, ist einleuchtend.

Aber dafür gibt es es die Bestätigung für die 8,5 (s. #6). Das heisst, bei einer angebenden Wassertiefe von 5,90 scannt der Geber noch 2,60 in den Grund rein. Wozu auch immer diese Angabe zu gebrauchen ist.
Er scannt nicht in der. Grund...

Die Anzeige ist scalierbar...

0-3
0-5
0-8,5
0-10

Usw

Und wenn bei 5,9m Grund ist, dann wäre halt 0-5m eine blöde Skalierung da man dann keinen Grund sehen würde
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  #19  
Alt 14.05.2023, 18:46
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leuchtet auch ein. Und wo kann man das einstellen?
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  #20  
Alt 14.05.2023, 19:35
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Der Wert ganz oben rechts hat nichts mit Tiefe zu tun! SOG steht für Speed Over Ground, also Geschwindigkeit. Deswegen als Legende dazu ja auch die Angabe Km/h. Diese ist bestimmt auch einstellbar in Knoten Meilen. SOG wird im Überigen auch durch Strömung oder Sog beeinflußt.

Nach meinem Empfinden ergibt der Wert 5,9 die Wassertiefe in Metzern unterhalb Deinem Geber. Eine Tiefe des Rumpfes muss man nicht einstellen, wenn der Geber ohnehin am tiefsten Punkt installiert ist. Ist das nicht der Fall, sollte die Differenz vom Einbauort des Gebers zum tiefsten Punkt der Rumpfes eingestellt werden. Diese einstellbare Differenz ist fpr die Ausgabe von Information ja auch nicht mehr wichtig. Deswegen wird sie auch nicht ständig angezeigt.
Sorry, ich habe die im Bild selbst oben und unten rechts angegebenen Zahlen nicht bemerkt und stattdessen die Zahlen im rechten schwarzen Statusfeld interpretiert.
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  #21  
Alt 14.05.2023, 19:50
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  #22  
Alt 14.05.2023, 22:11
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
leuchtet auch ein. Und wo kann man das einstellen?
Du hast entweder tiefe auf Automatik oder fix ...
Bei tiefe Automatik kannst du nix einstellen..
Bei fix kannst du die Ranger wählen ...
Je nach Fahrgebiet macht es schon Sinn es auf fix zu stellen... Aber meist nicht
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  #23  
Alt 15.05.2023, 13:35
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Fragen 2. und 3. siehe Seite 122. Das ist einfach der abgebildete Tiefenbereich, hier 0,5m am oberen und 8,5m am unteren Rand. Mit dem eingestellten Offset hat das nichts zu tun.
Nach einem Blick auf mein Gerät muss ich meine Aussage revidieren.
Es ist zwar der eingestellte Tiefenbereich, allerdings ist der Wert oben rechts tatsächlich der eingestellte Offset. Ich habe z.B. -0,5m eingegeben, weil die tiefste Stelle des Bootes (der Kiel) 50cm unter dem Geber sitzt und ich gerne weiß, wieviel Platz ich noch unter dem Kiel habe. An meinem Liegeplatz sind das 80cm. Im Echolot-Display des GO7 sehe ich oben rechte -0,5 und unten rechts 1,5m. Es wird also 70cm in den Havel-Schmodder hinein gemessen.
Der Messbereich wird übrigens automatisch gewählt - eingestellt habe ich da nichts.
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  #24  
Alt 15.05.2023, 13:43
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Nach einem Blick auf mein Gerät muss ich meine Aussage revidieren.
Es ist zwar der eingestellte Tiefenbereich, allerdings ist der Wert oben rechts tatsächlich der eingestellte Offset. Ich habe z.B. -0,5m eingegeben, weil die tiefste Stelle des Bootes (der Kiel) 50cm unter dem Geber sitzt und ich gerne weiß, wieviel Platz ich noch unter dem Kiel habe. An meinem Liegeplatz sind das 80cm. Im Echolot-Display des GO7 sehe ich oben rechte -0,5 und unten rechts 1,5m. Es wird also 70cm in den Havel-Schmodder hinein gemessen.
Der Messbereich wird übrigens automatisch gewählt - eingestellt habe ich da nichts.
nochmal es wird nichts in den Schmodder gemessen aber was soll das Gerät den Anzeigen wenn die Tiefe 0,8m ist... soll es auf 1m die Anzeige machen und dann fährt man und ist nach 5m bei 1,5m und schon würde die Kalibrierung angepasst... und 5m weiter... wieder das würde ein komisches Bild geben.. daher ist ein "Sicherheitspuffer" in der seitlichen Kalibrierung drin der halt als Grund angezeigt wird...

beobachtet einfach mal euer Bild wenn die Tiefe sich ändert...
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  #25  
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Also dieser Sicherheitspuffer erscheint mir aber doch irgendwie willkürlich. Gibt es dazu von Simrad keine offizielle Erläuterung?
Und von den Relationen her könnte das schon 0,7cm in den Boden reichen. Ich frag mich sowieso, warum das Echolot ein Viertel bis fast die Hälfte der Anzeigenfläche verschenkt, nur um das "Nichts" unter der Bodenoberfläche darzustellen. Vielleicht gibt es also doch einen Zusammenhang zwischen der Anzeige einerseits und der Bodenbeschaffenheit/Eindringtiefe andererseits?
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