|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schraube / Johnson 70PS
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer an meinem Außenborder verbauten Schraube. Auf der Schraube sind ein paar Zahlen, mit denen eine Suche meinerseits leider erfolglos blieb. Welche Schrauben habt ihr auf euren Johnson 70PS, sofern noch jemand solch einen alten Außenborder habt. Ich weiß es kommt auch auf das Boot an, aber ein kleiner Orientierungspunkt wäre hilfreich da ich gerade überlege die Schraube aufarbeiten zu lassen oder aber eine neue Schraube zu kaufen. Ich habe noch keine Richt- oder Erfahrungswerte was das Boot in Kombination mit dem Motor/Schraube angeht. Über ein paar Infos als Richtwert eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- Geändert von Kirchy (15.05.2023 um 07:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun "Kirchy" (merkwürdiger Name, ist der deutsch?),
Schrauben gibt es zu Hunderten in/an einem AB, welche Schrauben meinst Du? Auf den Fotos sieht man nur einen Propeller! Falls Du es konkreter angeben könntest, wird Dir sich auch geholfen. Thomas
|
||||
|
||||
Wenn du uns ein Paar Angaben mehr schreibst, kann eher geholfen werden.
Boot: Länge und Gewischt. Motor: Solldrehzahl, Ratio ( Getriebeübersetzung ). Nur mit diesen Angaben kann ein Sinvoller Propeller berechnet, vorgeschlagen werden.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für euer schnelles Feedback. Hier noch ein paar Angaben die eventuell weiterhelfen können. Boot Hersteller: Swift Craft (ehemalige spanische Werft) Model: Sabinal Typ: Kajütboot Rumpf: Rauwasser Baustoff: GFK Länge: 5,20m Breite: 2,08m Tiefgang: ca.0,88m Gewicht: ca. 650kg Wasserverdrängung: > 10m3 Baujahr: 1985 Motor Hersteller: Johnson Model: 70PS VRO Baujahr: geschätzt Mitte der 80ger (kein Typenschild vorhanden) Schraube: KEINE AHNUNG DARUM GING ES JA (die Nummern auf den Bildern ist das einzige was ich bieten kann) Solldrehzahl: 5500 – 5800 1/min (meine ich mal gelesen zu haben) Ich hoffe diese Angaben reichen euch aus um mir weiterhelfen zu können. Weitere Informationen rund um mein Boot findet ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302473 ----------------------------------------------------------------------------- #KLUGSCHEISSEMODUS ein Nun noch eine Kleinigkeit für jeden der sich angesprochen fühlt : Ich hatte doch freundlich angefragt, ich bin euch auch dankbar über eure Antworten, aber überdenkt mal bitte eure Einstellung gegenüber den Forenmitgliedern in Sachen Höflichkeit und Anstand. Ein Forum lebt von Fragen und sachlichen Antworten! Ich selber bin sicherlich kein Kind der Traurigkeit und ich verstehe auch Spaß. Aber was bitte @Thomas (was übrigens aus dem Aramäischen kommt und Zwilling bedeutet!) hast du für ein Problem mit meinem Spitznamen (der sich nur zur Erklärung aus meinem Nachmanen ableitet) mein Rufname steht doch in der Signatur, anmaßend ist es auch danach zu fragen ob dieser deutsch ist, was würde das für einen Unterschied machen oder welchen Einfluss hat das auf meine Fragestellung?! Gott sei Dank hat mein Außenborder auch genügend Schrauben in unterschiedlichster Güte, und gemeint ist natürlich (selbsterklärend wie ich finde) die SCHIFFS-SCHRAUBE Neudeusch auch SCHIFFS-Propeller. Sorry aber das musste sein #KLUGSCHEISSERMODUS aus ----------------------------------------------------------------------------- Ich hoffe ich habe nun die restlichen Forumsmitglieder nicht allzu sehr eingeschüchtert und freue mich über jede konstruktive und sachliche Antwort, auch Kritiken sind in Ordnung wenn diese denn dann sachlich sind. In diesem Sinne, euch allen einen guten Start in die neue, kurze Woche. Viele Grüße MICHAEL
Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- Geändert von Kirchy (15.05.2023 um 08:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ohne die genaue Getribeübersetzung wird das nix genaues.
Bei Ratio 2,0:1 - 15 bis 17 Pitch Prop. Bei Ratio 1,8:1 - 13 bis 15 Pitch Prop. Da kannst dann nur probieren was passt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für einen originalen 13.5x15 entschieden. Habe mich hier von einem Motorenhandel beraten lassen. Sobald ich mit meinem Dampfer mal unterwegs war (dauert aufgrund der finalen Restauration noch ein wenig) werde ich berichten. Bis die Tage Und nochmals Danke an alle und schöne Grüße aus der Vulkaneifel in die Eifel (Jogie)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht solltest du mal in deinem Text das Wort Schrauben auswechseln und dafür Propeller eingeben. Schrauben gibt es am Motor und AB reichlich in fast allen Größen. Gruß Manfred
|
|
|