boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2023, 22:37
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard Vibrationen am Lenkrad

Hallo,

seit kurzem fahre ich wieder ein Single Engine Gleiter (vorher nur Doppelanlagen gefahren). Daher muss ich mich auch erst wieder an das Gefühl gewöhne.

Fahre aktuell eine Bavaria 27 Sport mit einem VL 5.7GXI und dem DPS Antrieb. Hab jetzt die ersten, größeren Touren hinter mir. Zeitweise fühle ich am Lenkrad leichte Vibrationen vom Antrieb. Fahrgebiet war Wattenmeer. Vermutete zuerst, dass das stärkere Querströmungen, kombiniert mit kabbeligen Wasser war. War auch nicht durchgehend. Speziell in Gleitfahrt waren keine Vibrationen zu spüren. Bei kleiner Fahrt (1500 U/min) dann wieder teils teils.

Höre ich zu stark hinein? Oder gibts Dinge, denen man auf den Grund gehen kann. Duoprop sah beulenfrei aus. Antrieb steht 1a da.

Wie sind eure Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2023, 22:46
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Von Strömung bis krumme Welle ist alles möglich.
Alt 16.05.2023, 00:01
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Wenn Welle krumm, dann müsste ich ja durchgehend Vibrationen spüren, grade in Gleitfahrt oder etwa nicht?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2023, 00:42
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Wenn Welle krumm, dann müsste ich ja durchgehend Vibrationen spüren, grade in Gleitfahrt oder etwa nicht?
Nicht unbedingt. Es kann sein, dass bei 1500 Umdrehungen eine Unwucht die Welle in Resonanz bringt. Man müsste jetzt mal Anhand der Getriebeuntersetzung ausrechnen, bei welcher Motordrehzahl die Welle genau die doppelte Drehzahl hat. Dann mal horchen, ob es da auch eine Schwingung gibt. Falls ja, Problem im Antriebsstrang. Falls es genau bei der doppelten Motordrehzahl Schwingungen gibt, wäre die Unwucht im Bereich des Motors zu suchen. Dämpferplatte defekt könnte eine Möglichkeit sein.
Wenn es tatsächlich bei den jeweils doppelten Drehzahlen (Welle bzw Motor)ebenfalls eine Schwingung gibt, wäre die Sache klar. Falls kein weiterer Punkt mit Schwingungen zu finden ist, bleibt es offen ob wirklich ein Problem vorliegt.
Manchmal gibt es auch einfach einen Drehzahlbereich, bei dem irgendetwas schwingt. Das ist nicht so selten. Ich habe schon mehrere Boote gehabt, wo es so etwas gab. Eine kleine Drehzahländerung und alles lief wieder ruhig. Das waren allerdings alles Verdränger und man konnte die Vibration an der Welle feststellen. Einfach einen Bleistift locker auf der Welle aufliegen lassen und bei den bösen Drehzahlen fing der an zu tanzen. Ich habe mal mit Gewichten auf der Welle experimentiert, aber das hat keinen wirklichen Erflog gebracht. Lediglich der Drehzahlbereich hat sich etwas verschoben.

Bei deinem.DPS Antrieb fällt das natürlich alles weg. Wenn der Antrieb noch stramm ist scheiden die Lager aus. An die Propellerwelle kann man mal eine Uhr halten. Das Gimballager wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber normal gibt es ausser der Dämpferplatte beim Z nicht so viele Möglichkeiten.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2023, 00:53
Admiral

Standard

Da fällt mir noch was ein. Wenn Wasser an das Kreuzgelenk gekommen ist und das Fett von der Welle weg ist, kann das ganze Kreuzgelenk auf der Welle zappeln. Eventuell mal in den Balg schauen. Das fetten der Welle wird auch gerne mal vergessen. Wenn es Vibrationen gibt, mal ein wenig mit der Trimmung spielen. Wenn sich dann was ändert, liegt ein Problem mit dem Gelenk nahe.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2023, 05:44
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

..die Lager beim DPS- Kreuzgelenk inkl. Gimballager sind lebensdauergeschmiert mittlerweile, da kann Wasser nichts mehr anrichten....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.05.2023, 19:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..die Lager beim DPS- Kreuzgelenk inkl. Gimballager sind lebensdauergeschmiert mittlerweile, da kann Wasser nichts mehr anrichten....
Oh. Das wusste ich nicht. Vielleicht sind die ja am Ende der Lebensdauer.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort