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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vibrationen am Lenkrad
Hallo,
seit kurzem fahre ich wieder ein Single Engine Gleiter (vorher nur Doppelanlagen gefahren). Daher muss ich mich auch erst wieder an das Gefühl gewöhne. Fahre aktuell eine Bavaria 27 Sport mit einem VL 5.7GXI und dem DPS Antrieb. Hab jetzt die ersten, größeren Touren hinter mir. Zeitweise fühle ich am Lenkrad leichte Vibrationen vom Antrieb. Fahrgebiet war Wattenmeer. Vermutete zuerst, dass das stärkere Querströmungen, kombiniert mit kabbeligen Wasser war. War auch nicht durchgehend. Speziell in Gleitfahrt waren keine Vibrationen zu spüren. Bei kleiner Fahrt (1500 U/min) dann wieder teils teils. Höre ich zu stark hinein? Oder gibts Dinge, denen man auf den Grund gehen kann. Duoprop sah beulenfrei aus. Antrieb steht 1a da. Wie sind eure Erfahrungen? |
#2
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Von Strömung bis krumme Welle ist alles möglich.
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Alex |
#3
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Wenn Welle krumm, dann müsste ich ja durchgehend Vibrationen spüren, grade in Gleitfahrt oder etwa nicht?
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#4
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Zitat:
Wenn es tatsächlich bei den jeweils doppelten Drehzahlen (Welle bzw Motor)ebenfalls eine Schwingung gibt, wäre die Sache klar. Falls kein weiterer Punkt mit Schwingungen zu finden ist, bleibt es offen ob wirklich ein Problem vorliegt. Manchmal gibt es auch einfach einen Drehzahlbereich, bei dem irgendetwas schwingt. Das ist nicht so selten. Ich habe schon mehrere Boote gehabt, wo es so etwas gab. Eine kleine Drehzahländerung und alles lief wieder ruhig. Das waren allerdings alles Verdränger und man konnte die Vibration an der Welle feststellen. Einfach einen Bleistift locker auf der Welle aufliegen lassen und bei den bösen Drehzahlen fing der an zu tanzen. Ich habe mal mit Gewichten auf der Welle experimentiert, aber das hat keinen wirklichen Erflog gebracht. Lediglich der Drehzahlbereich hat sich etwas verschoben. Bei deinem.DPS Antrieb fällt das natürlich alles weg. Wenn der Antrieb noch stramm ist scheiden die Lager aus. An die Propellerwelle kann man mal eine Uhr halten. Das Gimballager wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber normal gibt es ausser der Dämpferplatte beim Z nicht so viele Möglichkeiten.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#5
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Da fällt mir noch was ein. Wenn Wasser an das Kreuzgelenk gekommen ist und das Fett von der Welle weg ist, kann das ganze Kreuzgelenk auf der Welle zappeln. Eventuell mal in den Balg schauen. Das fetten der Welle wird auch gerne mal vergessen. Wenn es Vibrationen gibt, mal ein wenig mit der Trimmung spielen. Wenn sich dann was ändert, liegt ein Problem mit dem Gelenk nahe.
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#6
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..die Lager beim DPS- Kreuzgelenk inkl. Gimballager sind lebensdauergeschmiert mittlerweile, da kann Wasser nichts mehr anrichten....
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liebe Grüße Raimund
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#7
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Oh. Das wusste ich nicht. Vielleicht sind die ja am Ende der Lebensdauer.
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