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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2023, 20:51
Tilmann Tilmann ist offline
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Standard Mercury 3,5 PS, Drehmomente Ölablaßschrauben Motor, Getriebe

Hallo,

leider gehen aus der Bedienungsanleitung die Drehmomente für die Ölablaßschrauben nicht hervor, weiß die jemand ? Sonst muß ich meinen Händler danach fragen.

Gruß Tilmann

Mercury F3.5-MLH
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  #2  
Alt 16.05.2023, 21:28
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Tilmann,

wird nach Gefühl angezogen.

Neue Dichtringe ist wichtiger...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2023, 21:53
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Hi Tilman
Frag den Händler bei dem Du den Motor gekauft hast.
Oder schreib den Importeur des Motors an.
Könnte sicherer sein.
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  #4  
Alt 17.05.2023, 14:52
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Tilman
Frag den Händler bei dem Du den Motor gekauft hast.
Oder schreib den Importeur des Motors an.
Könnte sicherer sein.
Moin,

der Händler hat auch keine Informationen über die Anzugesmomente. Der Hersteller des Motors, die Fa. Tohatsu, schreibt bei der Motorölablassschraube ein Drehmoment von 18Nm vor. Für die Getriebeölschrauben gibt es aber auch hier keine Vorgaben.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 17.05.2023, 20:01
Tilmann Tilmann ist offline
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Und Ihr nehmt alle extra Marine-Motoröl und die Dichtungsscheiben von Mercury ? Normales Motoröl vom Auto und Motorrad ist nicht in Ordnung, und Standard-Dichtungsscheiben aus dem Kfz-Laden auch nicht ?
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  #6  
Alt 17.05.2023, 20:09
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Tilmann Beitrag anzeigen
Und Ihr nehmt alle extra Marine-Motoröl und die Dichtungsscheiben von Mercury ? Normales Motoröl vom Auto und Motorrad ist nicht in Ordnung, und Standard-Dichtungsscheiben aus dem Kfz-Laden auch nicht ?

Hallo,

das Motoröl muss halt die vorgeschriebene Viskosität und Freigabe haben.

Dichtringe wirst du im Autozubehör nicht finden.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 18.05.2023, 21:14
Tilmann Tilmann ist offline
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Ich werde die vorhandenen Schrauben und Dichtringe mit Hylomar (dauerelastischer Dichtmasse) beschmieren und es damit bewenden lassen, d.h. nicht tauschen. Über das Ergebnis werde ich berichten. Mit diesem Zeug habe ich schon die Schwimmerkammer eines Vergasers abgedichtet und es blieb dicht.
Das Zeug scheint überhaupt nicht fest zu werden - d.h. auch nicht, wie Silikon, gummiartig, sondern es bleibt ein Pamp der beständig gegen Benzin, Öl, Wasser und was im Kfz-Bereich noch so relevant ist, bleibt, und in der Lage ist, minimale Löcher zu schließen.
Der Außenborder ist in einer Mülltonne gelagert und man wird sehen ob diese unten sauber bleibt.
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  #8  
Alt 18.05.2023, 22:48
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Hi
Hylomar ist eine dauerelastische Flächendichtungsmasse für Gehäusedichtungen zur Unterstützung der Abdichtung bei z.B älteren Flächendichtungen.
Gibt es seit mehr als 40 J.
Als Ersatz für Dichtringe o.ä. eher nicht geeignet
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  #9  
Alt 18.05.2023, 23:01
Tilmann Tilmann ist offline
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Nicht als Ersatz, als Ergänzung.
Habe damit die Vergaser-Schwimmerkammer eines Stromgenerators dicht bekommen, ohne neue Dichtung.
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  #10  
Alt 18.05.2023, 23:06
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Hi Tilmann
Ist schön, das es da funktioniert hat.
Bei z.B. Ölablaßschrauben ist eine zusätzliche Abdichtung zum Dichtring. n.m.M. nicht nötig.
Dichtringe aus Kupfer oder Leichtmetall sind i. d.R. mehrfach verwendbar.
Mache ich seit Jahrzehnten so.
Alternativ gibt es solche Dichtringe für praktisch umsonst bei jeder Kfz-Werkstatt.
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  #11  
Alt 26.05.2023, 01:26
Tilmann Tilmann ist offline
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Antwort bezüglich Drehmoment für Getriebeöl-Schrauben des Motors Mercury F3.5-MH:


Sehr geehrter Herr Walker,

nach Rücksprache mit dem Mercury Vertragshändler wurde mir mitgeteilt, dass das Drehmoment für die Einfüllschraube 10 Nm beträgt.

mit freundlichen Grüßen
On Yacht GmbH | ready to navigate

Jürgen Enßlin
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  #12  
Alt 27.05.2023, 22:57
Tilmann Tilmann ist offline
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Hallo,
ich habe die 10 Nm an meiner oberen Getriebeölschraube versucht auszuprobieren. Vorher hatte ich, mit den vorhandenen Dichtungsscheiben und Hylomar, nach Gefühl angezogen und den Motor 9 Tage lang in einer sauberen Mülltonne aufgehängt, mit einem Blatt Küchenpapier unten drin, so daß man (besonders wegen dem schwarz färbenden MoS2 im Getriebeöl) sehr deutlich gesehen hätte wenn ein Tropfen rausgekommen wäre. Er war dicht. Eben habe ich einen schönen neuen Hazet-Drehmomentschlüssel, Meßbereich bis 25 Nm, verwendet, um mit einem Schlitzbit das Drehmoment zu prüfen. Dabei hat mich zunächt verwundert daß ich gegenüber meinem vorherigen Anziehen ordentlich nachziehen konnte (normalerweise heißt es, daß man ohne Drehmomentschlüssel eher zu fest anzieht), und dann hat sich die Plastik-Dichtscheibe ordentlich verformt. Nach meinem Gefühl war das viel zu fest, ich habe abgebrochen bevor der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Sorry, mir kommt das seltsam vor mit der Drehmoment-Angabe.
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  #13  
Alt 27.05.2023, 23:13
skibo skibo ist offline
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Mir kommt Deine Arbeitsweise seltsam vor....
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  #14  
Alt 28.05.2023, 12:00
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Tilmann Beitrag anzeigen
Sorry, mir kommt das seltsam vor mit der Drehmoment-Angabe.
Moin,

mir auch. Ich habe jegliche technische Dokumentation zu dem Motor und seinem Tohatsu-Original durchgearbeitet und konnte nirgends eine Drehmomentangabe für die Getriebeölschrauben finden. Alternativ habe ich bei anderen Modellen der gleiche Hersteller geschaut, die Getriebeölschrauben sowie das Getriebemeterial ist ja bei den kleineren Motoren identisch. Aber auch dort habe ich nichts gefunde. Bitte frage Deinen Händler doch einmal genau woher er die Werte hat. Bitte mit Nachweis. Danke im Voraus.

-the mechanic-
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  #15  
Alt 30.05.2023, 11:19
Tilmann Tilmann ist offline
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Hallo Leute,
woher mein Händler die Info hat habe ich ihn ja bereits zitiert.
So sieht meine obere Getriebeölschraube aus, die Dichtungsscheibe ist für meinen Geschmack bedenklich plattgedrückt, aber dicht scheint es zu sein.
https://up.picr.de/45744833uc.jpg
Die untere Schraube habe ich kontrolliert in dem ich vorsichtig den Drehmomentschlüssel von Minimum in Stufen bis 10 Nm hochgedreht habe: Hier habe ich 10 Nm erreicht und die Scheibe sieht nicht so platt aus. Dicht ist die untere definitiv, denn unter dem Motor ist alles sauber, und gefahren bin ich auch schon.
Beim losdrehen war mir aufgefallen daß ich die Schrauben mit einem einfachen Schraubenzieher nicht losbrachte, ich brauchte einen Schraubenzieher an dem ich seitlich einen Maulschlüssel ansetzen konnte. Also haben die schon ein kräftiges Drehmoment.
Fragt Ihr doch mal Eure Werkstätten, in Zeiten von ISO-Zertifizierung kann es doch wohl nicht sein daß jeder - zumindest eine Profi-Werkstatt - "nach Gefühl" anzieht.
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  #16  
Alt 30.05.2023, 14:39
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Tilmann Beitrag anzeigen
So sieht meine obere Getriebeölschraube aus, die Dichtungsscheibe ist für meinen Geschmack bedenklich plattgedrückt, aber dicht scheint es zu sein.
https://up.picr.de/45744833uc.jpg
.

Hallo,
ich hab denselben Motor, daher denke ich, bei deinem ist eine falsche
Dichtung drin. Die richtigen Dichtungen sind minimal größer als der
Schraubenkopf, die würden platt gedrückt nie diese Größe und Form wie Deine erreichen.
Sieht ein bisschen wie selbst gebastelt aus.
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  #17  
Alt 30.05.2023, 14:58
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Tilmann Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
woher mein Händler die Info hat habe ich ihn ja bereits zitiert.
So sieht meine obere Getriebeölschraube aus, die Dichtungsscheibe ist für meinen Geschmack bedenklich plattgedrückt, aber dicht scheint es zu sein.
https://up.picr.de/45744833uc.jpg
Die untere Schraube habe ich kontrolliert in dem ich vorsichtig den Drehmomentschlüssel von Minimum in Stufen bis 10 Nm hochgedreht habe: Hier habe ich 10 Nm erreicht und die Scheibe sieht nicht so platt aus. Dicht ist die untere definitiv, denn unter dem Motor ist alles sauber, und gefahren bin ich auch schon.
Beim losdrehen war mir aufgefallen daß ich die Schrauben mit einem einfachen Schraubenzieher nicht losbrachte, ich brauchte einen Schraubenzieher an dem ich seitlich einen Maulschlüssel ansetzen konnte. Also haben die schon ein kräftiges Drehmoment.
Fragt Ihr doch mal Eure Werkstätten, in Zeiten von ISO-Zertifizierung kann es doch wohl nicht sein daß jeder - zumindest eine Profi-Werkstatt - "nach Gefühl" anzieht.
Hallo, wenn eine Einfüllschraube oder Ablasschraube nur einen Schlitz als Kopf hat, genügt es mit Muskelkraft aus dem Handgelenk anzuziehen. Also vor der Zeit der Kraft-, und Muskelvereins

Ich möchte nicht wissen, wie die mit ihren Frauen umgehen....

Sorry, habe im Text die Diversen vergessen.
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  #18  
Alt 04.06.2023, 21:22
Tilmann Tilmann ist offline
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