|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootskauf mit fehlenden Unterlagen
hallo,
Am Wochenende bin ich zum Gerdasee gefahren hab mir ein Boot angeschaut (Eolo 590 mit Außenborder Mercury 135) und es gekauft. Vom Verkäufer (Privatverkauf) habe ich folgende Unterlagen bekommen: Kaufvertrag (original beidseitig unterschrieben) CE vom Boot (schaut aber aus wie eine Kopie) dieses hat der Verkäufer neu gekauft (Baujahr 2009) Datenblatt vom Motor (Mercury 135) diesen hat der Verkäufer gebraucht gekauft (vor 2 Jahren Baujahr 2006) Kopie der Internationalen Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge (in Innsbruck ausgestellt) hier ist aber noch der Originale Motor eingetragen (Yamaha), dieser wurde ihm vom Boot gestohlen (Kopie vom Polizeibericht ist vorhanden). Das Boot würde ich gerne In Kroatien (Zadar) anmelden. Ich habe mich mit einem befreundeten Bootsbesitzer unterhalten und prompt kam dann der Schock. Er meinte ich werde dort folgende Unterlagen für eine Anmeldung benötigen: Vom Notar beglaubigter Kaufvertrag - kann mir der Verkäufer im nachhinein auf dem Postweg noch erledigen Original Abmeldebescheinigung - schickt mir der Verkäufer auf dem Postweg zu Kopie (besser noch Original) Internationale Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge - schickt mir der Verkäufer auf dem Postweg zu Original CE vom Boot - habe ich leider nur eine Kopie Original CE vom Motor - habe ich nur so ein Datenblatt, das CE könnte ich eventuell beim Hersteller anfragen ob der mir ein Duplikat ausstellt (würde mich aber sicher einige hundert EUR kosten) Und ungeblich soll ich all diese Unterlagen auch noch ins Kroatische übersetzen lassen??? Habt ihr Erfahrungen mit so einer Situation, eventuell kann mir jemand bestätigen das ich wirklich all diese Unterlagen brauche mfg |
|
||||
|
||||
Bist du Kroatischer Staatsbürger mit Wohnort in Kroatien?
Ansonsten melde das Boot in deinem Heimatland an! In Deutschland brauchst du nur den Kaufvertrag zwischen Dir und dem Verkäufer. Bekommst bei einem beliebigem WSA dein kennzeichen und kannst es damit in HR für den Urlaub registrieren.
|
||||
|
||||
Vom Gefühl her würde ich das Boot zuerst auf Deinen Namen in Deutschland bei einem WSA anmelden und dann mit ein paar Wochen Verzögerung in Kroatien anmelden.
Ist sicherlich einfacher ein dann deutsches Boot, welches auf Deinen Namen angemeldet ist, in HR anzumelden als wenn Du mit italienischen Papieren, einem Kaufvertrag, ect. in Zadar zur Anmeldung erscheinst
|
||||
|
||||
Sorry Hendrik,
meine Antwort hat sich mit Deiner zeitlich überschnitten
|
|||
|
|||
hallo,
nein ich bin Slowenischer Staatsbürger (mit Wohnsitz nur in Slowenien) und in Slowenien benötige ich auch die gleichen Unterlagen wie in Kroatien... Falls ich euch richtig verstanden habe nimmt man es in Deutschland nicht so genau mit den Dokumenten wie in den Adrialändern? Ich dachte aber es wäre eher umgekehrt. Ihr denkt mit den Vorhandenen Unterlagen wäre es kein Problem in Deutschland das Boot anzumelden? Wahrscheinlich aber nicht als Slowenischer Staatsbürger ohne Wohnsitz in Deutschland oder? Geändert von xatner (17.05.2023 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am einfachsten wäre es beim Wasserschifffahrtsamt in DL anzurufen und zu fragen,
oder beim zustädigen Amt in Kroatien. Denn die wissen es genau ob mit diesen Papieren eine Anmeldung möglich ist, oder was genau gebraucht wird.
|
||||
|
||||
Als in Deutschland lebender wäre es ganz einfach
Ausweis Kopie Kaufvertrag Kopie 30€ Und das ausfüllen https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...cationFile&v=3
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein Kennzeichen für Kleinfahrzeuge beim WSA bekommt man nur bei deutscher Staatsbürgerschaft oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland. ( Also bitte dem TE keine falschen Hoffnungen machen ).
Ansonsten kann ich dem namenslosen TE nur sagen: Pech gehabt! Du kommst an den gesetzlichen Bestimmungen deines Heimatlandrs nun Mal nicht vorbei. Besser:! vorab informieren. P.S.:. Die deutsche Praxis: nur anhand eines Kaufvertrages ein Kennzeichen für ein Boot zu erhalten, wird vermutlich bald einkassiert. Da es solch eine Handhabung nirgends in der EU gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg |
|
||||
|
||||
Anmeldung geht ganz fix und ist unbefristet. Postlaufzeit plus ein paar Tage oder direkt hinfahren und in Echtzeit mitnehmen.
|
||||
|
||||
Liebe Admins
Ich würde diesen Thread schließen, er könnte dazu verwendet werden gestohlene Boot/Motoren wieder einen legalen Anschein zu geben. Diese Anmeldungsumgehungsfragen von anonymen Usern wegen angeblich fehlender Dokumente sollte man mit VIEL Skepsis begegnen!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg Franc aus Slowenien |
|
||||
|
||||
Das war sicherlich nicht gegen Dich gemeint. Die Verfahrensweisen könnten aber anderen "helfen", die hier heimlich mitlesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Mercury Händler in Slowenien einen Antrag stellen dieser fordert dann die Ausstellung eines Duplikates beim Mercury Hersteller (ich vermute mal in den USA) ein, das kostet mich dann so um 400-500 EUR und ich müßte mit einer Wartezeit von ca. 4 Wochen rechnen, was (für mich) bedeutet ich könnte auch ohne weiteres 8 Wochen darauf warten. Versteht ihr jetzt warum ich nach einer anderen Möglichkeit suche? Vieleicht sind ja hier Slowenische/Kroatische Eigner unterwegs und haben Tipps für mich mfg Franc |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schade... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg Franc |
|
|||
|
|||
Franc, ich denke Du hast mich vielleicht missverstanden. Ich finde, es sollte hier weitergehen! Du willst nichts illegales und das ist auch ok.
Viele Grüße Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Woher weißt du das? Nur weil er geschrieben hat das er nen Kaufvertrag hat und andere Papiere? Das kann man sich auch ausdenken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso werden Zündschlösser überhaupt als Ersatzteil verkauft? Ich habe meins nach 25 Jahren übrigens auch gewechselt, ganz legal, es hatte einen Wackler. Franc hat extra nach einem legalen Weg gefragt, nicht, ob jemand jemanden kennt der ihm Papiere fälscht [emoji85] Uli, sorry, man kann immer was negatives konstruieren, dann darf man hier im BF niemanden mehr helfen. Wenn es klar illegal ist, bin ich aber selbstverständlich deutlich bei Dir! Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Das macht doch nichts das du ne andere Auffassung hast , bzw. ich eine andere habe wie du.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe solch ein ähnliches Thema erst neulich mit dem ADAC durchgespielt. Von einer Bootsanmeldung über einen Dritten Hier in DE würde ich dir abraten. Damit hast du dann nur zusätzliche Probleme, insofern DU selbst das Boot wieder in Kroatien anmelden möchtest.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß nichts und wenn dann würde ich in diesem Fall so Leid es mir auch tut nichts sagen. Mann muss auf Nummer Sicher gehen das nichts falsches passieren kann. Sorry für meine Meinung
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg Franc Geändert von xatner (19.05.2023 um 14:05 Uhr) |
|
|