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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2023, 16:24
User 72840
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Standard Hilfe - DF15A nur noch halbe Drehzahl (am Rhein)

Moin Freunde
Hocke gerade am Rhein bei Oppenheim und habe ein Problem nach dem Anderen.

Nun ist der Motor plötzlich hin. Er dreht nur noch bis 2400 Umdrehungen, weiter nicht. Im Stand geht er gerne aus, wenn ich die Drehzahl aber ab 1000 Umdrehungen aufwärts halte, läuft er gut und konstant.

Fehler zeigt er keine an.

Ich hatte zu wenig Öl drin, hab auch wieder aufgefüllt. Ob es daran liegt, das glaube ich nicht.

Was habe ich bislang unternommen
- Kerzen raus, gereinigt, wieder rein
- Tank direkt ohne Adapter an den Benzin-Filter geschlossen
- Benzinfilter gereinigt
- Falschluft zieht er keine
- Schläuche und Elektrik sehen gut aus.

Motor hat ca 260 Stunden drauf, bin der Ersbesitzer.

Jemand eine Idee was ich machen kann? Sollte es wenigstens 10 Km Stromauf zum Slippen schaffen...

Vielen Dank
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  #2  
Alt 19.05.2023, 17:13
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

....vermutlich werden im Vergaser die Düsen durch den Bioanteil im Benzin teilweise zugesetzt sein.
Speziell werden es die Leerlaufkraftstoff und die Hauptdüse sein, d.h. Vergaser raus, und demontiert in einem Ultraschallbad reinigen.
Die Leerlaufkraftstoff düse hat nur eine hundertstel Milimeter kleine Öffnung und verschmutzt zuerst. Ihr Ausfall bewirkt dann Laufprobleme bis kurz vorm Halbgas.
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M.f.G.
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  #3  
Alt 19.05.2023, 17:24
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Spüli Spüli ist offline
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Wenn dem Motor Sprit fehlen sollte, kann man das eigentlich an zu hellen Kerzen sehen.
Sonst würde ich mal mit Starthilfe-Spray oder Bremsenreiniger gucken, wie der Motor darauf reagiert. Wenn das Spray hilft um auf Touren zu kommen, kann es eigentlich nur an den Düsen liegen.
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 19.05.2023, 17:28
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Gude,

So einfach wird es nicht sein...
Soweit ich weiß, ist das ein Einspritzer. Nichts mit Vergaser. Ich denke nicht dass man da jetzt auf dem Wasser viel machen kann.

Kenne mich mit dem Motor auch nicht aus, deswegen kann ich keine Tipps geben.

Vielleicht etwas mit der Kraftstoffpumpe...oder Wasser im Sprit ?
Hat der Filter einen Wasserabscheider ?
Hast du nen Ersatzkanister dabei ?
Wenn ja, direkt aus dem Kanister versuchen. Ohne Tank und Filter.

Viele Grüße

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  #5  
Alt 19.05.2023, 17:36
User 72840
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Hallo


1. Ist ein Einspritzer
2. Sprit schaut eig.ganz gut aus. Schläuche Und Filter kontrolliert. Hab auch schon ohne Adapter direkt angeschlossen und auch einen anderen frischen Benzin Kanister getestet.


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  #6  
Alt 19.05.2023, 19:35
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Dann hilft wohl leider nur abschleppen oder mit der zur Verfügung stehenden Leistung nach Hause dümpeln...

Dann eine anständige Diagnose an Land. Vielleicht meldet sich noch jemand, der den Motor kennt...aber für jetzt wird dir das nicht helfen...

VG

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  #7  
Alt 19.05.2023, 19:44
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Moin,

läuft er denn zuverlässig auf beiden Zylindern?

Testprozedere: bei stabiler Leerlaufdrehzahl (in deinem Fall manuell etwas erhöhen) mal erst den einen und dann den anderen Stecker der Einspritzdüsen abziehen und gucken was passiert.

Bei dem Modell kann die elektrische Benzinpumpe mal defekt sein, die baut dann nicht mehr zuverlässig die nötigen 3bar Kraftstoffdruck auf. Das lässt sich aber nur mit einem Manometer zurverlässig feststellen.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 19.05.2023, 20:05
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Super danke mechanic!

Bevor ich das Versuche. Kann ich auch die Zündkerzenstecker rausnehmen statt Stecker der Düse? Sollte doch auch gehen oder ?
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  #9  
Alt 19.05.2023, 20:08
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Zitat:
Zitat von BerlinerSchlauchboot Beitrag anzeigen
Super danke mechanic!

Bevor ich das Versuche. Kann ich auch die Zündkerzenstecker rausnehmen statt Stecker der Düse? Sollte doch auch gehen oder ?
Moin,

das geht natürlich auch, ist aber nicht so gut für die Elektronik. Beim Einspritzmotor bietet es sich halt an zunächst einmal die Einspritzdüsen still zu legen.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 19.05.2023, 22:14
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Teste ich gleich morgen früh, konnt jetzt erstmal am Platz bleiben durch den Elektromotor. Danke dir.

Meint ihr es lohnt sich ein Diagnose Tool Set zu ordern? Eigentlich schraube ich am Meisten selbst und das meist auch erfolgreich.
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  #11  
Alt 20.05.2023, 10:55
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Hey
Vielen Dank Mechanic.

Der untere Zylinder läuft nicht mit, daran liegt es. Da kann ich jetzt nicht viel machen und werde das in Ruhe prüfen sobald ich zu Hause bin. Das Diagnose Gerät habe ich nun auch bestellt.
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  #12  
Alt 20.05.2023, 11:13
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Moin wenn Du einen Fehler hattest, wurde er resetet?
Das geht mir 3x am Quickstop innerhalb von 3sek ziehen.
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  #13  
Alt 20.05.2023, 11:55
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Hey, es wird nichts angezeigt, kein Ton und keine Lampe. Der untere Zylinder läuft nicht mit. Resetet habe ich trotzdem, was natürlich nichts gebracht hat.
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  #14  
Alt 20.05.2023, 12:04
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....die Zündkerzen schon gewechselt ?
Und sinds die überaus seltenen NGK MR 6 K 09-Zündkerzen.
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M.f.G.
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  #15  
Alt 20.05.2023, 12:11
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Moin wenn Du einen Fehler hattest, wurde er resetet?
Das geht mir 3x am Quickstop innerhalb von 3sek ziehen.
Moin,

nein, Fehler werden bei Suzuki nicht "reseted". Wenn sie behoben sind, werden sie nicht mehr angezeigt, die letzten 3 Vorfälle bleiben aber im Steuergerät gespeichert und können eingesehen werden,

Das, was du mit dem "3x Quickstopp ziehen" resettest ist das Wartungsintervall.

-the mechanic-
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  #16  
Alt 20.05.2023, 15:17
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nein, Fehler werden bei Suzuki nicht "reseted". Wenn sie behoben sind, werden sie nicht mehr angezeigt, die letzten 3 Vorfälle bleiben aber im Steuergerät gespeichert und können eingesehen werden,

Das, was du mit dem "3x Quickstopp ziehen" resettest ist das Wartungsintervall.

-the mechanic-
Hmmm steht sogar im Handbuch und ist bei Auslesen dokumentiert. Bei meinem gab es ein Problem das der Suzuki Händler genau so behob
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  #17  
Alt 20.05.2023, 16:07
Kajetan Kajetan ist offline
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Zitat:
Zitat von BerlinerSchlauchboot
Eigentlich schraube ich am Meisten selbst und das meist auch erfolgreich.
Bei ebay gibt es dass Werkstatthandbuch für 11,49€ aus Polen. Ich habe da eins für einen anderen Motor gekauft und war zufrieden.
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  #18  
Alt 20.05.2023, 18:15
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hmmm steht sogar im Handbuch und ist bei Auslesen dokumentiert.
Moin,

magst Du das bitte mal belegen, vielleicht mit einem Auszug aus dem Handbuch? Besten Dank.

-the mechanic-
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  #19  
Alt 20.05.2023, 19:22
menschmeier menschmeier ist offline
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Frage an -the mechanic- ( wobei und das nicht nur mir, ein Vorname lieber wäre)

Gibt es beim Suzuki DF15A verschiedene Zündkerzen Varianten ?
Die letzteren, die MR 9 K09 sind, obwohl es NGK Kerzen sind, wohl nur bei Suzuki erhältlich ?
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M.f.G.
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  #20  
Alt 20.05.2023, 21:15
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Moin,

ja, der DF15A / DF20A wurde von 2012 bis ca. 2017(?) mit der NGK CPR6EA-9 ausgeliefert.

-the mechanic-
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  #21  
Alt 21.05.2023, 00:03
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Soviel zur Zündkerze, da hätte ich zufällig Fotos von gemacht.
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  #22  
Alt 21.05.2023, 08:46
menschmeier menschmeier ist offline
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....und diese auch gewechselt und der Fehler blieb ?
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M.f.G.
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  #23  
Alt 21.05.2023, 10:59
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Leider war die nirgends auf die Schnelle zu besorgen. In der Halle habe ich Ersatz und werde das zuerst testen. Funken hatten beide Stecker und Kerzen.
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  #24  
Alt 21.05.2023, 14:54
RING18 RING18 ist offline
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Tausch doch einfach mal die Kerzen untereinander und schau ob der Fehler mit wandert.

Kompression ist auf beiden Zylindern gleich?
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  #25  
Alt 22.05.2023, 11:56
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Ende gut alles gut und der beste Ansatz kam Mal wieder von unserem Mechaniker hier (nicht zum ersten Mal!).

Vielen Dank. Es war die Kerze. Kam vor Ort einfach nicht drauf die Stecker mal abzuziehen, auch wenn ich bereits vermutete das nur ein Zylinder läuft.

(Beim DF find ich es bissel Tricky im Lauf die Einspritzung anzustecken, da kommt man besser an die Kerzen).

Jedenfalls läuft er wieder top und ich kann mich um den anstehenden Service kümmern.

Übrigens läuft der Motor auch kurzzeitig mit 15W-40 vom KfZ - zur Not immer noch besser als ohne Motoröl. Beim Lauf habe ich jetzt keine Unterschiede feststellen können - auch wenn er nur ca 2 Stunden lief .

Werde nun wieder alles vernünftig Servicieren. Bin mittlerweile nach 1.5 Jahren auf 280 Stunden und bin mega Happy mit dem Motor.
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