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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Freunde
Hocke gerade am Rhein bei Oppenheim und habe ein Problem nach dem Anderen. Nun ist der Motor plötzlich hin. Er dreht nur noch bis 2400 Umdrehungen, weiter nicht. Im Stand geht er gerne aus, wenn ich die Drehzahl aber ab 1000 Umdrehungen aufwärts halte, läuft er gut und konstant. Fehler zeigt er keine an. Ich hatte zu wenig Öl drin, hab auch wieder aufgefüllt. Ob es daran liegt, das glaube ich nicht. Was habe ich bislang unternommen - Kerzen raus, gereinigt, wieder rein - Tank direkt ohne Adapter an den Benzin-Filter geschlossen - Benzinfilter gereinigt - Falschluft zieht er keine - Schläuche und Elektrik sehen gut aus. Motor hat ca 260 Stunden drauf, bin der Ersbesitzer. Jemand eine Idee was ich machen kann? Sollte es wenigstens 10 Km Stromauf zum Slippen schaffen... Vielen Dank |
#2
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....vermutlich werden im Vergaser die Düsen durch den Bioanteil im Benzin teilweise zugesetzt sein.
Speziell werden es die Leerlaufkraftstoff und die Hauptdüse sein, d.h. Vergaser raus, und demontiert in einem Ultraschallbad reinigen. Die Leerlaufkraftstoff düse hat nur eine hundertstel Milimeter kleine Öffnung und verschmutzt zuerst. Ihr Ausfall bewirkt dann Laufprobleme bis kurz vorm Halbgas.
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Wenn dem Motor Sprit fehlen sollte, kann man das eigentlich an zu hellen Kerzen sehen.
Sonst würde ich mal mit Starthilfe-Spray oder Bremsenreiniger gucken, wie der Motor darauf reagiert. Wenn das Spray hilft um auf Touren zu kommen, kann es eigentlich nur an den Düsen liegen.
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Gruß Ingo
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#4
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Gude,
So einfach wird es nicht sein... Soweit ich weiß, ist das ein Einspritzer. Nichts mit Vergaser. Ich denke nicht dass man da jetzt auf dem Wasser viel machen kann. Kenne mich mit dem Motor auch nicht aus, deswegen kann ich keine Tipps geben. Vielleicht etwas mit der Kraftstoffpumpe...oder Wasser im Sprit ? Hat der Filter einen Wasserabscheider ? Hast du nen Ersatzkanister dabei ? Wenn ja, direkt aus dem Kanister versuchen. Ohne Tank und Filter. Viele Grüße Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#5
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Hallo
1. Ist ein Einspritzer 2. Sprit schaut eig.ganz gut aus. Schläuche Und Filter kontrolliert. Hab auch schon ohne Adapter direkt angeschlossen und auch einen anderen frischen Benzin Kanister getestet. ![]() |
#6
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Dann hilft wohl leider nur abschleppen oder mit der zur Verfügung stehenden Leistung nach Hause dümpeln...
Dann eine anständige Diagnose an Land. Vielleicht meldet sich noch jemand, der den Motor kennt...aber für jetzt wird dir das nicht helfen... VG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#7
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Moin,
läuft er denn zuverlässig auf beiden Zylindern? Testprozedere: bei stabiler Leerlaufdrehzahl (in deinem Fall manuell etwas erhöhen) mal erst den einen und dann den anderen Stecker der Einspritzdüsen abziehen und gucken was passiert. Bei dem Modell kann die elektrische Benzinpumpe mal defekt sein, die baut dann nicht mehr zuverlässig die nötigen 3bar Kraftstoffdruck auf. Das lässt sich aber nur mit einem Manometer zurverlässig feststellen. -the mechanic- |
#8
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Super danke mechanic!
Bevor ich das Versuche. Kann ich auch die Zündkerzenstecker rausnehmen statt Stecker der Düse? Sollte doch auch gehen oder ? |
#9
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![]() Zitat:
das geht natürlich auch, ist aber nicht so gut für die Elektronik. Beim Einspritzmotor bietet es sich halt an zunächst einmal die Einspritzdüsen still zu legen. -the mechanic- |
#10
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Teste ich gleich morgen früh, konnt jetzt erstmal am Platz bleiben durch den Elektromotor. Danke dir.
Meint ihr es lohnt sich ein Diagnose Tool Set zu ordern? Eigentlich schraube ich am Meisten selbst und das meist auch erfolgreich. |
#11
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Hey
Vielen Dank Mechanic. Der untere Zylinder läuft nicht mit, daran liegt es. Da kann ich jetzt nicht viel machen und werde das in Ruhe prüfen sobald ich zu Hause bin. Das Diagnose Gerät habe ich nun auch bestellt. |
#12
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Moin wenn Du einen Fehler hattest, wurde er resetet?
Das geht mir 3x am Quickstop innerhalb von 3sek ziehen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#13
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Hey, es wird nichts angezeigt, kein Ton und keine Lampe. Der untere Zylinder läuft nicht mit. Resetet habe ich trotzdem, was natürlich nichts gebracht hat.
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#14
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....die Zündkerzen schon gewechselt ?
Und sinds die überaus seltenen NGK MR 6 K 09-Zündkerzen.
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![]() M.f.G. Bo |
#15
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![]() Zitat:
nein, Fehler werden bei Suzuki nicht "reseted". Wenn sie behoben sind, werden sie nicht mehr angezeigt, die letzten 3 Vorfälle bleiben aber im Steuergerät gespeichert und können eingesehen werden, Das, was du mit dem "3x Quickstopp ziehen" resettest ist das Wartungsintervall. -the mechanic-
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#16
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![]() Zitat:
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#17
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![]() Zitat:
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#18
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Moin,
magst Du das bitte mal belegen, vielleicht mit einem Auszug aus dem Handbuch? Besten Dank. -the mechanic- |
#19
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Frage an -the mechanic- ( wobei und das nicht nur mir, ein Vorname lieber wäre)
Gibt es beim Suzuki DF15A verschiedene Zündkerzen Varianten ? Die letzteren, die MR 9 K09 sind, obwohl es NGK Kerzen sind, wohl nur bei Suzuki erhältlich ?
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#20
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Moin,
ja, der DF15A / DF20A wurde von 2012 bis ca. 2017(?) mit der NGK CPR6EA-9 ausgeliefert. -the mechanic-
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#21
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Soviel zur Zündkerze, da hätte ich zufällig Fotos von gemacht.
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#22
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....und diese auch gewechselt und der Fehler blieb ?
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![]() M.f.G. Bo |
#23
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Leider war die nirgends auf die Schnelle zu besorgen. In der Halle habe ich Ersatz und werde das zuerst testen. Funken hatten beide Stecker und Kerzen.
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#24
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Tausch doch einfach mal die Kerzen untereinander und schau ob der Fehler mit wandert.
Kompression ist auf beiden Zylindern gleich? |
#25
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Ende gut alles gut und der beste Ansatz kam Mal wieder von unserem Mechaniker hier (nicht zum ersten Mal!).
Vielen Dank. Es war die Kerze. Kam vor Ort einfach nicht drauf die Stecker mal abzuziehen, auch wenn ich bereits vermutete das nur ein Zylinder läuft. (Beim DF find ich es bissel Tricky im Lauf die Einspritzung anzustecken, da kommt man besser an die Kerzen). Jedenfalls läuft er wieder top und ich kann mich um den anstehenden Service kümmern. Übrigens läuft der Motor auch kurzzeitig mit 15W-40 vom KfZ - zur Not immer noch besser als ohne Motoröl. Beim Lauf habe ich jetzt keine Unterschiede feststellen können - auch wenn er nur ca 2 Stunden lief . Werde nun wieder alles vernünftig Servicieren. Bin mittlerweile nach 1.5 Jahren auf 280 Stunden und bin mega Happy mit dem Motor.
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