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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sealine Conti Sport 22
Hallo zusammen,
mein aktuelles Projekt „Swift Craft Sabinal“ ist noch nicht abgeschlossen da spiele ich schon mit dem Gedanken mir was neues anzuschaffen. Ich habe eine Sealine Conti Sport 22 in mein Herz geschlossen und wolle mal von euch wissen was die Kenner unter uns von diesem Modell halten? Optisch und von der Aufteilung her finde ich es persönlich sehr angenehm. Natürlich wird es wieder ein Projekt alles andere ist für mich nichts Was meint ihr zum verbauten Motor Mecruiser 470? Wie schaut es mit dem Verbrauch aus, wie sind eure praktischen Erfahrungen in Sachen Urlaubsfähigkeit mit 4-5 Personen aus. Ich bin für jeden Tip, Ratschlag oder auch Kritik dankbar.
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#2
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Hallo Michael,
SUPER Boot, aber der Motor (4 Zylinder 3,7 Liter) ist meiner Meinung für ein Boot mit ca. 2,3 to. nicht ausreichend
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
okay aber das Teil hat 170 PS, oder? Damit sollten aber bei richtiger Propellerwahl 50 km/h zu erreichen sein? Oder meinst du das ist unrealistisch? Das es kein Speedboot ist ist mir klar aber es soll ja auch zum reisen gedacht sein. Gruß Michael
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#4
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Da habt ihr dann einen schönen Halbverdränger, die wird mit keinem Prop in Gleitfahrt kommen, zu wenig Power für 4-5 Personen.
Gruß Franzel
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Der Mann und das Meer. |
#5
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Zitat:
Hallo Michael, die Endgeschwindigkeit ist nicht das Problem... wenn das Boot fahrfertig (Wasser/Benzin und was sonst so alles auf ein Boot gehört) ist, kommen nochmal ein paar 100 kg dazu, und ob Du das Boot dann noch in Gleitfahrt bringst??? was spricht denn der Vorbesitzer?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Aber ich will Dich jetzt nicht verrückt machen, vielleicht macht der leichtere Motor wieder einiges gut.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Ich schätze mal der Verbrauch ist hoch da du immer Vollgas fahren musst.
Die Geschwindigkeit ist gering, vielleicht 30km/h, weil der Motor zu schwach ist. Such dir lieber was vernünftiges.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Was wäre denn eurer Meinung nach eine gute Alternative. Soll auf jeden Fall trailerbar sein.
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#9
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Zitat:
Das Boot wiegt ca. 2,2 T Nach Faustregel (max. 16 kg/PS) brauchst du demnach 140 PS um das leere Boot ins gleiten zu bringen und untere Gleitfahrt bedeutet bei diesem Boot ca. 30 Km/h. Wenn du Benzin- und Wassertank und Kühlschrank voll machst und noch 5 Leute mitnimmst, liegst du bei ca. 2,8 T. Dementsprechend bräuchtest du mindestens 175PS damit das Boot überhaupt den “Arsch hochbekommt“. Dass die Sealine aber auch nicht unbedingt den super Gleiterrumpf hat, macht die Sache nicht besser. Das Boot in der Kombination ist m.E. eher für's beschauliche Wasserwandern (mit etwas Leistungsreseve) geeignet.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#10
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gleiches Boot mit v8
Fjord 21 oder 23 sowas halt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Hallo Michael,
da der Preis für das Boot sehr gut ist, würde ich das Boot mal Probefahren und mich dann entscheiden...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Sealine hat grundsätzlich erstmal nur Gleiter gebaut und keine Halbgleiter. Wenn die ab Werk mit dem Motor verkauft wurde, wird sie auch in Gleitfahrt kommen, auch wenn es länger dauert und du bei viel Beladung mit Powertrim und Klappen arbeiten musst. Aber ja, die meisten Sealines, waren eher am unteren Ende des Leistungsspektrums motorisiert.
Sprich mit dem Verkäufer drüber und ne Probefahrt wird es im Zweifel zeigen.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#13
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Hi
Michael Wenn du noch zweifelst, melde dich per PN. 20 Jahre eine 22 gefahren ( nur für Kroatien )und bis zur Oberklasse der Sealine vorgestoßen, sonst kommen wieder die Habwissenden die nicht richtig lesen. Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer. |
#14
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Hallo zusammen,
es gibt weitere Neuigkeiten zum Objekt der Begierde Boot war soeben auf der Waage, inkl. dem Standard Zubehör, der Batterien, Anker, Fender, Leinen, Gurte und so weiter, es wiegt inkl. Trailer 2,41 Tonnen, somit passt der 2,7t Trailer und die Zuglast meines PKWs auch. Das ist schon mal positiv Laut dem Vor- Vorbesitzer kam das Boot auf dem Rhein, dort war es stationiert, auch in Gleitfahrt, das war nie ein Problem so die Aussage. Warum die Info vom Vor- Vorbesitzer, das ist einfach da der jetzige Eigner es nie im Wasser hatte, Angebot über eine Probefahrt steht wenn ich das Boot selber zu Wasser lassen, da ansonsten kein Zugfahrzeug zur Verfügung steht, nichts im Wege. Jetzt stehe ich also gedanklich wieder am Anfang
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel --------------
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#15
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Hallo zusammen,
heute ist Besichtigungstermin Mal sehen ob ich schwach werde ... ich vermute mal schon Für den Fall das ich die Sealine kaufen werde hier schon mal die Frage in die Runde: "Habt Ihr Interesse an einer weiteren Instandsetzungs-/Restaurations-Doku so wie bei meiner Swift Craft Sabinal ..... die ich dann sicherlich zeitnah verkaufen werde, zwei Boote ist leider eins zu viel oder? " Für alle die meinen Restaurations-Blog noch nicht gesehen haben, anbei mal der Link dort hin: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302473
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#16
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Hallo Michael,
da das Inserat gelöscht ist, gehe ich davon aus dass Du gekauft hast.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Hi Werner,
nein noch nicht ich fahre mir die Sealine ja erst heute Abend anschauen, aber ja es wurde schon gelöscht. Was sagst du denn generell zu dem Boot, viel Arbeit ist klar, dessen bin ich mir bewusst
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#18
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...... du sagtest ja bereits das ein Super Boot ist
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- |
#19
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Hallo Michael,
ich hatte mal eine Sealine 215, mit der war ich sehr zufrieden. Viel Stauraum, und einfach durchdachter als vergleichbare US Modelle...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Hallo und guten Morgen zusammen,
für euch zur Info, mit dem neuen Restaurations-Blog wird es erstmal nichts. Ich habe mir die Sealine gestern mal angeschaut, sie steht echt super da, dennoch habe ich mich erstmal aus diversen Gründen dagegen entschieden unter anderem ist ein Grund für meine Entscheidung gegen das Boot der verbaute Motor welcher wirklich super läuft mir aber dennoch zu schwach für den Kollos vorkommt. Ich kann all diejenigen die sich ein Boot in dieser Größenordnung anschaffen wollen nur dazu motivieren sich solch ein Boot mal anzuschauen, das Teil ist echt super stabil und hochwertig gebaut und ein absolutes Raumwunder. Euch allen lieben Dank für eure Infos und Ratschläge. Habt ein schönes Wochenende und bis bald in meinem anderen Blog
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Beste Grüße Michael -------------- Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel -------------- Geändert von Kirchy (02.06.2023 um 08:54 Uhr)
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#21
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Guten Morgen zusammen
Habe eine Sealine Conti 22 Cabin Family mit Baujahr 1983 von einer Privatperson abgekauft. Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen mehr zum Boot, d.h. ich habe keine Bedienungsanleitung dazu. Hat hier jemand zu diesem Boot so etwas vorhanden und könnte mir dies als PDF zukommen lassen? |
#22
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...also mein Boot ist von 85/86, + ich habe von der Werft keine Bedienungsanleitung bekommen - war auch nicht nötig.
Es geht auch so Reinsetzen, Motor AN, Leinen lösen, langsam losfahren. Anfangs vorsichtige Lenkbewegungen. Lernen durch fahren = das schaffst du schon. Ach ja: Hi NN, willkommen im |
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