![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Sportboot mit Trailer gekauft, und habe das Problem dass ich mit dem Boot auch ins Ausland möchte, zum Beispiel nach Griechenland. Und keine Papiere für das Boot habe, nur für den Trailer, da der Verkäufer diese Verloren hat. Nun stehe ich da, hab ein Kaufvertrag, ein Boot, aber keine Papiere. Und frage mich was kann ich tun? Damit ich Papiere für das Boot bekomme, damit ich im Ausland keine Probleme bekomme? Folgende Daten zum Boot: Regal 2550 Lsc, Bj. 1999, Volvo Penta V8 Motor |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast einen Vertrag, melde es beim WSA an und du bekommst einen Schein, ganz einfach
|
|||
|
|||
![]()
hast du vielleicht eine Seite bzw ein link zum wsa wo ich fündig werde? Kann ich es online anmelden oder muss ich persönlich vorbei gehen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du musst zu dem zuständigen WSA bei der das Boot zugelassen ist... Ohne deinen Standort kann dir auch niemand einen Link schicken.
|
||||
|
||||
![]()
Ne, es gibt kein zuständiges WSA. Irgendeins in Deutschland, Google hilft.
Ist auch egal, ob das Boot noch irgendwo registriert ist, ist Sache des Verkäufers. Nur wenn schon eine Nummer geklebt ist UND du die behalten möchtest, dann muss du zu dem WSA, das die Nummer ausgegeben hat.
|
|
![]() Zitat:
Eine Bankverbindung wird dir dann auch noch mitgeteilt, bezahlen und dann wird dir das neue Kennzeichen zugeteilt. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank erstmal, und kriege ich die Papiere bei der Anmeldung dann per Post oder wie läuft das?
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist eine Nummer geklebt aber muss die nicht behalten, danke erstmal, und kriege ich die Papiere bei der Anmeldung dann per Post oder wie läuft das?
|
|
||||
|
||||
![]()
Mensch, du hast es hinbekommen ein Boot zu kaufen, wahrscheinlich nicht per Mausklick.
Google nach deinem WSA, da wird alles erklärt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Google und ruf beim WSA an. Die sagen dir dann wie das läuft, und was die an Papieren brauchen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das gleiche Problem mal gehabt, Ablauf war wie folgt:
1. Antrag bei WSA runterladen 2. Ausfüllen 3. Hingehen und 10 Minuten warten 4. Glücklich mit einem Schein raus gehen
|
|||
|
|||
![]()
Okay danke, dann muss ich schauen wo ein wsa bei mir in der Nähe ist, vielen dank
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei "meinem" WSA (Lauenburg)
hängt bei der netten Anmeldefrau ein Zettel an der Pinwand: "Wenn es plausibel ist, ist es zu akzeptieren". Oder so ähnlich. Ein Kaufvertrag reicht also in der Regel. Bei einem Aussenborder reicht zur Not auch das Serviceheft.
|
||||
|
||||
![]()
Dann lass doch einfach einen Ersatzschein ausstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Es geht auch noch einfacher:
Beim Deutschen Motoryacht- Verband kann man einen Internationalen Bootsschein (IBS) beantragen. Der gilt auch in Griechenland. Der DMYV teilt eine Nummer zu, die klebst du auf dein Boot. Der Schein kommt per Post. Fertig. Hier der Antrag: https://www.dmyv.de/fileadmin/conten...ibs-antrag.pdf ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn eine Nummer geklebt ist, musst du erstmal checken, ob die noch aktiv ist. Dann muss das Boot erst abgemeldet werden. Je nachdem was das für eine Nummer ist, von einem WSA oder ADAC/DMYV. Der Schein wird dir mit der Post zugesendet. Gruß Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Zumindest nach meinem Kenntnisstand in der EU ausnahmslos. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der selbe Vorgang wie beim WSA... Ausfüllen eischicken Kennzeichen erhalten... der IBS ist nur Teurer, ist nur 2 Jahre gültig im Ausland (muss verlängert werden oder man macht die Automatische Verlängerung also alle 2 Jahre kosten..) und bringt daher nur Nachteile das WSA Kennzeichen ist günstiger und in der gesamten EU anerkannt..
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich würde darauf achten, dass ich bei der Stelle, bei der das Boot gegenwärtig registriert ist, den Eigentumswechsel aktenkundig mache bzw. nach Möglichkeit die Registrierung umschreiben lasse. Von daher auf jeden Fall den Kaufvertrag äußerst sorgfältig aufbewahren.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und zehn Euro jährliche Kosten fallen bei unserem Hobby ja nun auch nicht soooooooooooo sehr auf... Aber jeder, wie er mag. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das würde auch die Diebstähle verringern…… ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Postweg schonmal gehört ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier schreibt man von "Hingehen"...
|
||||
|
||||
![]()
wenn man es in der Näher hat kann man hingehen... wenn nicht ist der Postweg offen...
in den Letzten Zwei jahren war nur dr Postweg möglich wegen dem C... der Postweg dauert halt ein paar Tage... beim hinfahren dauert meist der Fahrweg länger als die Bearbeitung.. ich bin 30 Minuten nach Mannheim gefahren... das ausgefüllte Formular auf den Tisch gelegt, Kassenschein bekommen, Zur Kasse im Nebenzimmer gelaufen, Bezahlt, zurückgelaufen, Papiere mitgenommen.. das ganze hat 10-15 Minuten gedauert... danach wieder 30 Minuten heim... Ich hatte natürlich den Weg nicht nur wegen den Papieren gemacht sondern hab noch was anderes dann erledigt.. aber unkomplizierter geht es nicht...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (24.05.2023 um 07:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss hier auch mal eine Lanze für die Beamten brechen, bei allen 3 Kontakten, die ich mit 3 verschiedenen WSA hatte, ging immer alls super freundlich ud zügig über die Bühne ....
beste Grüße Dieter
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot verkauft, Papiere verloren | Hondafahrer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 45 | 02.12.2021 15:39 |
Dokumente verloren - was tun? | johandy99 | Allgemeines zum Boot | 6 | 02.03.2015 10:46 |
Was tun, wenn Typenschild verloren ist?? | schleppangler | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.06.2013 11:29 |