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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Viel Frühzündung notwendig?
Hallo Leute,
Ich bin zurzeit in Kroatien und mache mit meinen Leuten das Boot fit. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe zwei AQ145 Maschinen und habe das Phänomen das die eine Maschine im Leerlauf "nur" 15° Vorzündung benötigt und die andere über 25° im Leerlauf bei ca. 1000min-1. Wenn ich die Frühzündung Richtung soll stelle, laufen meine Motoren wie ein Sack Nüsse. Unterbrechen ist neu, Schließwinkel und Unterbrecherabstand sind laut Handbuch. Fliehkraftverstellung funktioniert auch. Was habe ich übersehen? Die Motoren laufen mit besagter Vorzündung sauber aber das kann doch nicht normal sein? LG Mille
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Ziel? Was ist das? Geändert von torsti58 (28.05.2023 um 18:46 Uhr) |
#2
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.....wird der Verteiler auch per Unterdruck verstellt ? Falls ja, dann ziehe mal den Schlauch ab und stelle den Motor bei kleinster Drehzahl auf den Sollwert.
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M.f.G. Bo |
#3
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Nein, der Verteiler wird nur via Fliehkraft vorgestellt.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#4
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U.U. ist die Anzeige am Steuerkettendeckel oder am Balancer nicht richtig. Ich finde 15 Grad früh schon viel 25 empfinde ich jenseits von gut und böse. Schau doch mal wann OT ist und ob der Anzeiger dann auch OT zeigt. Wenn das Ok ist wie steht denn dann der Verteiler.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#5
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Moin,
Danke für die Korrektur des Titels. Die KW, NW und Verteilerwelle stimmen exakt. Kann man auch nicht verändern. Sind mit Stifte verdrehsicher. Die Zündung würde mit Zündlichtpistole an der KW abgeblitz. Bin eigentlich nicht schlecht drauf was das Thema betrifft. Aber manchmal ist man einfach betriebsblind und übersieht etwas. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#6
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Zitat:
über 25°, kann nur bei Voller Drehzahl sein. Schau nochmal was der Motorenhersteller vorgibt. ( schätze ca. 5 bis 8° ) bei Leerlaufdrehzahl. ca 700 U/min. Dann sollter er Rund laufen, außer die Zündkabel sind an der falchen stelle und die Zündreienfolge stimmt nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Wenn die Federn nachgegeben haben geht er zu früh auf verstellung.
Das bedeutet zu viel Zündverstellung (Zündung zu früh) bei zu geringer Drehzahl.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Der Hersteller gibt 10° vorzündung bei 900min-1 vor.
Motoren laufen. Aber wenn ich die Zündung dort hinstelle, hacken meine Motoren im Stand, und laufen wie ein Sack Nüsse. Die Frage ist was kann es sein das diese soviel Vorzündung brauchen? Lasse ich die Zündung so wie es ist laufen beide. Der eine hat eben gute 15 und der zweite um die 25°. Wenn ich die auf 10° hinstelle stirbt er ab. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#9
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Zitat:
( 15 und der zweite um die 25°) Bei 25° Frühzündung würde der Motor nicht Starten, sondern kräftig in den Anlasser zurückschlagen. Markierungen falsch ? Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ein Schraubenloch verdreht? Da ist was nicht richtig. Zündlichtpistole am ersten Zylinder, gehe ich mal von aus. Zündlichtpistole richtig eingestellt ? Der Hersteller gibt 10° vorzündung bei 900min-1 vor. Das ist schon richtig.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (29.05.2023 um 00:58 Uhr)
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#10
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Wie gesagt. Die Riemenscheibe kann man nicht anders montieren. Da sie durch einen Stift indexiert ist.
Das etwas nicht passt weiß ich. Nur was? 🙃Die Zündlichtpistole kann ich nicht verstellen. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#11
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Moin, vielleicht wurden die Motoren mal getunt und es sind scharfe Nockenwellen verbaut, dann könnten die Werte wieder einigermaßen passen.
Prüfe doch erstmal ob OT wirklich mit der 0 Markierung auf Deiner Riemenscheibe übereinstimmt. LG Bastian |
#12
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Zahnriemen übergesprungen?!
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#13
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Ich würde mal die Zündkerzen raus schrauben, den Motor dann von Hand drehen und mit einem Draht oder Messuhr im Zündkerzenloch OT suchen um zu sehen ob die OT markierung auf der Scheibe stimmt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#14
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Kontrolliere doch mal die Vergasereinstellungen untereinander.
Ein schmutziger Vergaser kann auch die Ursache sein.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#15
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Falsche Vergasereinstellungen etc. beeinträchtigen ja auch den Leerlauf.
Bei einigen Motoren mit Problemen lässt sich durch verstellen der Zündung noch mehr Durcheinander erzeugen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#16
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Modellbootsfahrer lag richtig. Sind heute im Wasser noch einmal an das Thema rangegangen. Die Leerlauf Grundeinstellung war viel zu fett. Laut Handbuch eingestellt. Zündung auf 10° vor OT und dann mussten wir nur das Standgas noch etwas erhöhen.
Nun laufen beide Motoren mit den Solleinstellungen perfekt. 1h Probefahrt lief auch Tadellos. LG Mille
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#17
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Hatten eine echt super Probefahrt vor Krk. 😁
LG Mille
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