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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2023, 22:28
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Standard Penta 280 Vibrationen

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr kontet soweit alle gut in die Saison starten.

Ich habe letztes Jahr eine Scand 26 gekauft, läuft auch sehr gut. Nur der Z-Antrieb macht noch ein bisschen sorgen.
Der Volvo Penta 280 vibriert unter 800u/min recht startk.
Bei 1000 u/min vibriert er auch wieder, dazwischen ist es aber nicht so schlimm.
Bei 1400-1600 vibriert er wieder. Darüber ist es nicht mehr so deutlich zu spüren.
Wenn ich den Antrieb mit der Hebevorrichtung leicht hebe verschwindet das vibrieren praktisch komplett.
Andere Schraube habe ich bereits probiert.
Kreuzgelenk habe ich im Winter überprüft, hat aber kein Spiel gehabt, ist auch recht neu.
Das Vibrieren tritt nur auf wenn ein Gang drinnen ist.
An Land war das vibrieren selbst beim einlegen eines Ganges nichg zu spüren.
Hat da jemand von euch noch eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüsse vom Bodensee
Justin

Geändert von Rasti789 (28.05.2023 um 22:34 Uhr)
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  #2  
Alt 28.05.2023, 22:51
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Hi
da das Vibrieren nur bei Eingelegtem Gang autritt....ist es ziemlich sicher eine Unwucht im Propeller. warscheinlich bei beide ) noch einen anderen Probieren....
oder die Propwelle hat einen weg....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #3  
Alt 29.05.2023, 06:41
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george1701 george1701 ist offline
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Hört sich für mich eher nach Propellerwelle an. Falls du eine Kasko hast, könntest du das auch über die Versicherung laufen lassen.
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  #4  
Alt 29.05.2023, 07:51
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Vielen dank erstmal. Ich schaue mal die Welle noch an.
Vermessen im Wasser ist ein bisschen blöd, die Messuhr hat Wasser nicht so gerne, aber ich versuchs mal mit einem Draht als Referenz an der Welle.
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  #5  
Alt 29.05.2023, 11:57
Rasti789 Rasti789 ist offline
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So, habe den Propeller mal abgenommen. Ohne Propeller vibriert gar nichts, auch beim lenken nicht, dementsprechend müssten die Lager in der Glocke und das Kreuzgelenk in Ordnung sein.
Wenn ich die Welle anschaue und vonhand drehe habe ich das gefühl das die einen Schlag hat, eiert ein wenig.
Mit Propeller wie schon geschrieben recht harte vibrationen. Der Antrieb schwadert auch hin und her.
Ich denke ich frage mal einen lokalen Mechaniker was da zu machen ist.
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  #6  
Alt 29.05.2023, 12:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Justin,

vielleicht ist die Welle noch zu retten.?.?
siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=vxbxHPjBBm4&t=380s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 29.05.2023, 12:27
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Das Eiern ist halt schon sichtbar, also recht stark. Problem ist das Schiff liegt im Wasser und da kann man nichts machen. Ich frage mal einen Mechaniker was der meint, ob man das so lassen kann für die Saison. Rausnehmen ist halt ein riesen aufwand.
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  #8  
Alt 29.05.2023, 12:32
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Das Eiern ist halt schon sichtbar, also recht stark. Problem ist das Schiff liegt im Wasser und da kann man nichts machen. Ich frage mal einen Mechaniker was der meint, ob man das so lassen kann für die Saison. Rausnehmen ist halt ein riesen aufwand.

Dein Mechaniker wird im Wasser sicher gar nichts machen, wenn überhaupt dann Du selbst...

Wenig fahren oder Boot auskranen und reparieren.
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 29.05.2023, 12:39
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Um das zu reparieren muß das Boot sowieso aus dem Wasser. Je mehr du jetzt damit fährst um so mehr geht kaputt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 29.05.2023, 12:44
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Ja ich weiss das der nichts im Wasser macht.
Geht mir einfach mal darum was der Mechaniker dazu meint, das Boot war jetzt 20 Jahre lang bei denen im Service, die wissen vileicht auch was da geschehen ist.
Letztendlich müssten die es auch rausnehmen. Ich geh da morgen mal vorbei.

Aber Danke für deine Hilfe Werner
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  #11  
Alt 29.05.2023, 20:42
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Jetzt mal so ne dumme Frage:
Wie stark darf denn so ein Z-Antrieb mit V8 vibrieren?
Ich meine der V8 läuft ja vibrationsfrei��.
Und der restliche Anbau?
Ich meine das es ein bisschen vibriert ist normal, man hat ja Welle mit Kreuzgelenk und alles mögliche.
Sollte er mit eingelegtem Gang so laufen wie in Neutral?
Ich meine aktuell vibriert zwar die ganze Kiste und ich höre die Badeleiter klimpern bis zum Steuerstand aber vielleicht ist das normal?

Ich hatte zuvor noch nie einen Innenborder und wundere mich jetzt gerade wieviel denn eigentlich normal ist.
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  #12  
Alt 29.05.2023, 20:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Justin,

ohne selbst gehört/gefühlt zu haben ist eine Aussage nicht möglich.

fahre doch einfach mal ein Stück mit deinem Mechaniker, der kann dir dann sicher sagen ob das Vibrieren normal ist oder nicht...
__________________
Gruß
Werner

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  #13  
Alt 29.05.2023, 22:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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da Vibriert normal garnichts wenn alles IO ist.

wenn Du mit Vibrationen Fährst riskierst Du das mehr Kaputt geht (Lager)
muss nicht passieren kann aber manchmal sehr schnell passieren.
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  #14  
Alt 31.05.2023, 16:20
Rasti789 Rasti789 ist offline
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So für die interessierten:
War beim Mech, er meint am ehesten die Propellerwelle. Wir werden dann mal ende Monat fahren gehen wenn er Zeit hat.
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