|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
marktübliche Kosten für einen Motorenservice (2 Zyl. Diesel mit 15 PS)?
Hallo!
da ich mir letztes Jahr eine schwimmende Campinghütte gekauft habe, wollte ich jetzt zu Beginn der Saison mal einen Motorenservice machen lassen. Was sind da so die "normalen" Preise? (damit ich bei ein oder zwei konkreten Angeboten einschätzen kann, ob das fair ist) bei einem 2 Zylinder-Diesel (ca. 0,5 l Hubraum) mit 15 PS - von "nannidiesel" marinisierter Kubota-Motor Besten Dank für zwei oder drei Erfahrungswerte |
|
||||
|
||||
So zwischen 150 und 250 Euro
|
||||
|
||||
Es kommt auf den Umfang an.
Ölwechsel, Ventile einstellen, Brennstoffpumpe und Düsen. Ersatzteile für Dichtungen erneuern, Schmieröl und Filter. Stundenlohn bis 80 Euro. da kann man Pauschal keine Aussage machen. Oder einen Festpreis für Komplettservice Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Hatte heute vormittag den Motorenservice:
Kosten pro Motor: 1 1/2 Arbeitsstunden = 82 € Öl 45 € Teile (Filter, Impeller, Keilriemen, Zinkanode) 105 € Also Service für einen Motor 232 € (die Rechnung ist insg. etwas höher, da ich gleich noch nen zweiten Satz Teile genommen habe für einen DIY-Service 2024+, wenn irgendwo - z.B. nach Überwinterung am Canal du Midi in Südfrankreich? - mal kein Vertrauenswürdiger Schrauber vor Ort ist) |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern genau diese Dinge an meinem Motor gemacht (Beta Marine 15 PS)
Über die Anzahl der Stunden kann man sich streiten, aber der Preis für 1 1/2 Stunden klingt ganz fair. Öl und verwendete Ersatzteile hat der gute Mann im Preis verdreifacht! Das finde ich schon etwas unverschämt!
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (21.06.2023 um 14:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was die Kosten für die Ersatzteile und Betriebsstoffe angeht sollte bedacht werden, dass der geneigte Handwerker die besorgen oder vorhalten muss und um die Entsorgung der Altstoffe kümmert er sich dann auch noch. Das ist alles auch mit Arbeit verbunden und wenn man das immer kostenlos macht kommt man schnell selber an die Armutsgrenze. Putzlappen, Reinigungsmittel, PSA, An-und Abfahrtswege alles das kostet was und wenn man von seiner Arbeit leben muss will das alles irgendwie auch bezahlt sein. Ein Stundensatz von knapp 55€ ist nicht nur fair sondern grenzt an Dumpingpreise---wenn man bedenkt, dass ein Berater(Wirtschaft, IT, Energie) heute im gutem Durchschnitt 125 €/h kostet und Motorenwartung meistens selber nicht kann, weil er das eben nicht 3-3,5 Jahre gelernt hat sondern etwas anderes studiert hat. Gruß Hein Geändert von hein mk (21.06.2023 um 14:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dein Einwand ist mit Sicherheit berechtigt, aber....
Auf die Teile bekommt er noch Prozente als Betrieb und sie werden ihm häufig auch kostenlos vom Händlerservice gebracht! Also dafür 3 1/2 mal den Preis zu erhöhen gegenüber einem "normalen" Kundenpreis ist schon heftig. Wenn er als Service Betrieb schon allein die 2-2,2l Motoröl nicht auf Lager hat, sondern sich dies jedes mal mit dem Auto selbst holt und auch die Putzlappen und sein Altöl literweise wegbringt...., frage ich mich, warum er bei der Preisgestaltung so clever ist und bei dem Stundenlohn nicht.
|
||||
|
||||
Ist doch normal, auch beim Auto. Wenn ich zu meinen Porsche- und/ oder BMW Niederlassungen fahre bringe ich mein Öl auch immer selber mit. Sie füllen es auch brav ein wenn es den Werksspezifikationen entspricht. Macht jedes mal mehr als 100€ zu meinen Gunsten aus.
|
||||
|
||||
Ich finde den Preis für die erbrachten Leistungen eher günstig als teuer.
|
|||
|
|||
Klar ich selbermachen billiger ;)
Wollte nur beim ersten Mal einem Profi zuschauen - wenn man was wichtiges vergisst kann's ja noch teurer werden! Ach ja: Bei dem neueren der beiden Motoren war der Dieselfilter - unter dem noch unversehrten Originallack des Motors = bei ca. 600 Betriebsstunden noch nie gewechselt worden? - offensichtlich von beiden Vorbesitzern vergessen worden ... |
|
|||
|
|||
Dann würde ich alle Flüssigkeiten, einschließlich Kühlflüssigkeit, bei dem Boot wechseln lassen. Das spricht nämlich nicht dafür, dass der/die Voreigner insgesamt ordentlich gewartet haben.
|
|||
|
|||
Dann waren deine "Ausbildungskosten" so teuer das er das auf's Material geschlagen hat.
|
||||
|
||||
Bei uns in Speyer kostet der Mechaniker 116,-€/h brutto die Stunde. Für die Wartung meiner beiden Antriebe+Z hab ich 6500,-€ Euro hin gelegt
Ich bin selbst Handwerker und würde nie Öl selbst mitbringen, dass finde ich Respektlos, zum Bäcker schleppe ich auch kein Mehl.
|
|||
|
|||
Wieso? Ich frage beim Termin machen immer brav ob das ok wäre. Zahle ungern 35€/l wenn ich das gleiche Öl für 12€/l bekomme. Wir reden hier von jedes mal von knapp 10l Öl.
Ich kaufe bei den Werkstädten quasi alle 3 Jahre Autos im Wert von jeweils über 100k€. Was also ist daran respektlos? Es handelt sich ja nicht gerade um Rasenmähermotoren.
|
||||
|
||||
Ich finde es interessant dass ausgerechnet diejenigen die es sich erlauben können eben mal einen Karren für 100k zu kaufen dann 100 Euro beim Öl sparen müssen.
Letztendlich geht es dann auf den Lohn von dem Mechaniker, der für ein paar Euro die Stunde an irgendwelchen Karren rumbastelt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. bei der Auswahl, was für eine Motorisierung ich will, und 2. in Heerenveen die (über)fälligen Wartungsarbeiten erledigen zu lassen (der Stundensatz ist 45 € netto zzgl. 21 % BTW) wohl nicht ganz verkehrt ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sehe ich auch so. Warum stehen dann € 120,- /Std. brutto auf der Rechnung? Mit Steuer- und Sozialabgaben nicht zu erklären. Zu Lady An: Du bezahlt den Kaffee und das Lächeln der Empfangsdame, die sonst nichts für dich tut, scheinbar gern. Und schleppst auch noch das Öl dorthin. Ich weiß hört sich gemein an. Ist aber nicht so gemeint. Grüße aus Eaw Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
Jungs, haut's einfach raus. Aber bitte nicht so auf die Ka . . . Ist doch nur Eures. Grüße aus Eaw Jürgen |
|
|||
|
|||
Die liegen im Kofferraum die kann der Stift rausholen.
|
|||
|
|||
Bei mir ALLE Fahrzeuge zusammen rund 33 k€ gekostet
Autos: 1.550 € (mit neuer HU) für den Campervan, gekauft in 2019, 350 € Kaufpreis bzw. rund 1.000 € nach fälligen Reparaturen und HU für den Zweit-/Stadt-/Winter-/Reserve-Youngtimer, Kauf in 2020 Der Rest war das schwimmende "mobile home" letztes Jahr... |
|
||||
|
||||
Mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine Affäre.
Leute ihr seid peinlich, kann das nicht jeder machen wie er möchte? Der TE hat eine simple Frage gestellt ,protzerrei wollte er vermutlich nicht.
|
|||
|
|||
Weil da viele andere Kosten mit eingepreist sind: Werkstattmiete, Werkzeuge, Weiterbildung, Krankheit, Leerlaufzeiten, Berufsgenossenschaft, Buchhaltung usw.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht falsch zu verstehen. Ja das ist mir bekannt. Habe meinen Betrieb nicht völlig erfolglos geführt. Denke nicht, daß du mir Betriebswirtschaft erklären mußt/kannst. Grüße Jürgen Geändert von sporty (21.06.2023 um 21:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Liebe Forengemeinde, merkt ihr/ich eigentlich noch wie Themen nach kürzester Zeit total abschweifen?
Die Anfangsfrage war: " Mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen bei einer Inspektion von diesem Motor?" Dazu haben ein Paar Leute ihre Meinung gesagt (u.a. ich), was sie über Arbeitslohn (auffallen niedrig m.M.n.) und den Preisen für Material denken was fair, bzw. etwas heftig ist... Man kann darüber diskutieren, anderer Meinung sein warum diese Kosten so hoch veranschlagt werden. O.K. Vergleiche zu ziehen zu anderen Gebaren in Bezug auf z.B. Autoinspektionen und was sich gehört, oder sogar wofür man sich schämen muß, sind einfach lachhaft; geschweige denn was man meint damit zu begründen wie viel Geld man für zwei, oder mehr Autos ausgegeben hat, bzw. welche vermeintliche Erwartungs-- Umgangsform für sich in Anspruch nimmt. Innerhalb von kürzester Zeit werden über total von der Fragestellung abweichende Inhalte und teilweise kuriose Dinge behauptet und sich teilweise gegenseitig angemacht. Einfach schade Dadurch werden immer mehr User in der letzten Zeit vergrault, überhaupt noch etwas zu Themen zu schreiben, obwohl sie vielleicht gerade in dem Bereich mal wirkliche Fachleute sind!!!
|