|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF25 Zündspulen durchgebrannt
Guten Tag zusammen,
ich habe einen Suzuki DF 25 4-Takter Baujahr 1999 mit 3 Zylindern und 3 Vergasern (Nummer 02501F-031161). Bei der letzten Ausfahrt fing der Motor plötzlich an zu stottern und ging nach wenigen Sekunden aus. Aus der Motorabdeckung stieg Qualm mit beißendem Geruch nach verbranntem Kunststoff auf. Dank eines freundlichen Wassersportfreundes, der uns zurück zur Slipstelle geschleppt hat, sind wir sicher an Land gekommen. An Land habe ich unter die Haube geschaut und festgestellt, dass alle 3 Zündspulen durchgebrannt bzw. angeschmort waren. Gleiches gilt für die umgebenden Kabel. Mir ist leider vollkommen unklar, wie es dazu kommen konnte. Ich weiß nicht, ob die abgebrannten Zündspulen die Ursache der Probleme sind oder das Ergebnis eines ganz anderen Problems. Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann es dazu kommen, dass die Zündspulen nahezu abbrennen? Kann ich hoffen, dass der Motor wieder läuft, wenn ich die Zündspulen ersetze (ca. 80€/Stück) oder brennen die gleich wieder durch, weil das eigentliche Problem ganz woanders sitzt? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Wenn weitere Informationen benötigt werden, um den Fall beurteilen zu können, sagt gerne Bescheid! Als optische Orientierung habe ich ein Bild der Zündspulen eingefügt. Vielen Dank schon im Voraus! Gruß - Micha |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
es ist eher unwahrscheinlich das die Zündspulen aufgrund eines defektes im Zündsystem sich so stark erhitzen, das sie die von dir gezeigte Form annehmen. Ich denke eher das der Motor aufgrund fehlender Kühlung derart heiß geworden, das es zu dieser deformierung gekommen ist.
|
|||
|
|||
Vor allem nicht alle drei gleich und gleichzeitig.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Als das passiert ist, lief der Motor vielleicht ne knappe halbe Stunde, aber weit unter Volllast. Kann der dabei so heiß werden, dass die Spulen abbrennen? Wenn das die Ursache sein sollte, ist der Motor dann überhaupt noch zu retten oder ist im Inneren schon alles hinüber, bevor die Zündspulen schmelzen? Kann ich jetzt im Nachgang noch herausfinden, ob die Kühlung funktioniert (hat)? |
|
|||
|
|||
....hast du versucht den Motor im kalten Zustand zu starten ?
Hat der Anlasser den Motor kraftvoll gedreht, wie gewohnt ?
|
|||
|
|||
Habe mich nicht mehr getraut, den Strom anzuklemmen. Die Zündspulen sind abgebaut. Den Anlasser kann ich mal testen. Ich melde mich mit dem Ergebnis.
|
|
|||
|
|||
Ich war gestern noch mal beim Boot und habe versucht, den Motor zu starten. Es passiert aber gar nichts. Die Beleuchtung funktionierte, Strom ist also da, nur der Anlasser hat keinen Ton von sich gegeben. Vielleicht ist eine Sicherung durchgebrannt? Oder kann es an den ausgebauten Zündspulen liegen?
Vielleicht noch ein hilfreiches Indiz für die Ursachenermittlung: zwischen Motorblock und Zündspulen lief ein kunststoffummanteltes Kabel, das nicht geschmolzen oder abgebrannt ist. Kann es dann trotzdem sein, dass ein überhitzter Motor die Ursache für das Durchbrennen der Zündspulen war? |
|
|||
|
|||
Bei Überhitzung gibt es eine akustische Warnung.
BoN |
|
|||
|
|||
Glaub eher das Problem war der Strombegrenzer,Gleichrichter oder Wiklung vom vom Polrad.
Auf jeden Fall größere Baustelle Dreht der Motor noch durch wenn am Polrad probierst.
|
|||
|
|||
Micha,
die Zündung hat mit der 12 V Anlage nichts zu tun, denn sie bestromt sich selbst, mit ca. 180 VAC aus einer Wicklung untern Schwungrad. So auch die Zündspulen, die nichts mit den 12 V der Batterie zu tun haben. Versuche das Schwungrad rechts herum zu drehen um ein festlaufen nach Überhitzung auszuschließen.
|
|||
|
|||
Hallo Jungs,
danke für die weiteren Hinweise. Wir haben inzwischen einen neuen Mercury 15 PS EFI gekauft und werden uns vom Suzuki trennen. Der Händler meinte, dass im Stator unterm Schwungrad Magnete verrutscht sein könnten, wodurch Überspannungen erzeugt wurden. In diesem Fall wäre neben den Zündspulen auch die CDI und womöglich noch der Gleichrichter zu erneuern, also schon mehr als 1.000€ für die Ersatzteile. Hat jemand Interesse an dem Suzuki-Motor als Ersatzteilspender? Gruß Micha |
|
|