|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mader Korsar Jolle : Frage zum Mast Stellen
Hallo zusammen,
bin gerade Segel-Boot Neuling und habe mir einen schönen Mader Corsar zugelegt. Kein Holzboot sondern Kunststoff, schon mit Doppelboden. Eine kurz Frage, wir haben gestern mit dem Vorherigen Besitzer versucht den Mast aufzustellen was ein Drama war da der mast ja keine richtige Halterung hat. Gibt es eine gute Methode den Mast aufzustellen ? Oder eine Halterung zu machen? Ich glaube wir haben was falsch gemacht, oder es geht besser ? Herzlichen Dank für die Tipps. Geändert von German_canoe (05.06.2023 um 11:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mach mal bitte Fotos von der Mastspur, dem Vorsatganschluss und der Wantenbefestigung.
Ich habe eine Korsar. Vielleicht kann ich helfen. So ganz ohne Bilder ist das schwer. Chris! |
|
|||
|
|||
Hallo, Ja mache ich super Danke
|
|
|||
|
|||
Hallo, anbei die Fotos .... hoffe es hilft .... Danke
|
|
|||
|
|||
Oh je...
Das wird schwierig, so aus der Ferne. Bild 1: müsste ein Wantenanschluss sein. Bild 2: da kommt das Fockstag dran. Erstmal fürs Maststellen irrelevant. Bild 3: hier kommt das Vorstag dran. Den Anschluss kenn ich nicht. Gibt es da eine Spannmöglichkeit? Bild 4: zwischen die beiden Schrauben kommt der Mastfuß Ich mache es immer so, dass ich die Wanten befestige, das Vorstag bleib lose, also nirgends befestigt. Dann wird der Mast nach hinten geschoben, und mit dem Mastfuß in die Mastspur gestellt. es wäre hilfreich, das zu dritt zu machen. Einer hebt den Mast an, einer drückt den Fuß runter in die Mastspur zwischen die Schrauben, einer hält das Vorstag. Der Mast sollte seitlich von den Wanten schon gehalten werden. Dann langsam aufrichten, und die Person am Vorstag befestigt das Vorstag. Dann wird das ganze irgendwie gespannt. Wichtig ist, dass der Mast senkrecht steht. Eher ein bisschen (10-20cm) nach hinten (Mastfall). Auf keinen Fall nach vorn. Richtig Spannung bekommt das Rigg erst, wenn das Fockfall durchgestetzt wird. Und dann hängst da wahrscheinlich noch viel "Gebamsel" rum: Trapez, Fock und Großfall, eventuell noch Spifall... kann man aber eigentlich nach dem Setzen des Mastes sortieren. Was waren denn die konkreten Probleme? Dein erstes Segelboot? Chris! Geändert von Korsar22 (06.06.2023 um 06:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
erst mal herzlichen Dank. Das ist schon mal hilfreich.... Bild 1: müsste ein Wantenanschluss sein. => JA, das passt so Bild 2: da kommt das Fockstag dran. Erstmal fürs Maststellen irrelevant. => JA, das passt so Bild 3: hier kommt das Vorstag dran. Den Anschluss kenn ich nicht. Gibt es da eine Spannmöglichkeit? Ja, kann man alle spannen Bild 4: zwischen die beiden Schrauben kommt der Mastfuß => Verstanden Ich mache es immer so, dass ich die Wanten befestige, das Vorstag bleib lose, also nirgends befestigt. Ja, haben wir auch so gemacht Dann wird der Mast nach hinten geschoben, und mit dem Mastfuß in die Mastspur gestellt. Und hier ist genau das Problem. Das Mast hat ja in dieser Mastspur fast gar keinen Halt (wenn er fast waagerecht ist) und rutscht immer nach hinten weg. Dadurch ist das sehr schwer und geht so nicht gut. Gibt es keine 'Tasche' oder sowas damit man den Mast dagegen stemmen kann ? Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
jupp. Das ist schwierig. Bei mir ist da ein Schott, und ich habe mir eine Art Tasche/Rutsche aus Kunstoff gebaut.
Darum auch die dritte Person. Die muss den Mastfuß runterdrücken. |
|
|||
|
|||
Hi ... hast du mal ein Bild davon wie du das gemacht hast ?
|
|
|||
|
|||
Sorry, aber das wird in den nächsten Tagen nichts. Ich komme nicht zum Boot.
|
|
|||
|
|||
Schade aber kannst ja noch mal schauen ... Das wäre toll
|
|
|||
|
|||
hier mal 2 Bilder. Ich hab da halt ein Schott vor dem Mast.
|
|
|||
|
|||
Wow das sieht aber super aus! Gute Idee das muss ich auch machen ... dann wird das bestimmt besser gehen.
Herzlichen Dank ! |
|
|