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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5,7 EFI springt warm nicht an
Moin
Mein 5,7 EFI aus 2001 springt warm nicht an und säuft ab. Temperaturfühler? Zündmodul? Kalt springt er gut an und läuft auch tadellos. Wie kann man die Motoren auslesen? Bei den Chevy TBI's ging das immer über die SES Lampe und einer Büroklammer. Mfg. Steffen |
#2
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statt dem EFI Tool
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#3
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Perfekt. Danke
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#4
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Am Thermostatgehäuse ist ein 1 poliger und ein 2 poliger Temp. Fühler. Welcher ist für die Motorsteuerung?
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#5
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Hat denn noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
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#6
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Zitat:
der 1 polige ist für die Temp. Anzeige der 2 polige für Motorsteuerung
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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ich tippe mal auf etwas elektrisches/elektronisches... Du kannst ja mal (wenn der Fehler auftritt) schauen ob ein Zündfunke da ist.? wenn Ja, dann ist es der Kraftstoff.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Ich wechsel jetzt mal auf Verdacht den Temp. Fühler und Zündkerzen müssen sowieso mal neu. Je wärmer der Motor desto schlechter springt er an, deshalb klang der Temp. Fühler plausibel.
Gruß, Steffen |
#9
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Zitat:
bevor Du jetzt eine größere Aktion startest, würde ich (wenn er warm wieder nicht anspringen will) etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen... wenn er dann anspringt ist es nicht die Zündung/Elektrik.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Naja, er schreibt aber das der Motor beim Starten absäuft.......wird wahrscheinlich daran liegen das der zu viel Sprit bekommt oder zu wenig Zündung - beides ist natürlich doof und ruft nach Ursachenforschung.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#11
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Mal mit Vollgas gestartet?
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#12
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Ja, damit hat es einmal geklappt. Aber wenn er richtig warm ist ging es letztes Mal nicht mehr. Ich prüfe mal den Zündfunken als nächstes
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#13
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Wenn er warm ist den Flammschutz abnehmen und schauen ob Benzin kommt ist einfacher.
Ich hab dir mal ein Kurzvideo von einem EFI bei YouTube hochgeladen. So muss das auch während des startens aussehen. https://youtu.be/Un-AtalbQ0o
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#14
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Benzin muss ja kommen, da er absäuft
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#15
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Woher weißt du das? Sind die Kerzen nass?
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#16
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Hat nach Sprit gerochen.
Bin gerade beim Boot. Neue Situation. Springt jetzt auch kalt nicht mehr an. Spritzt weder ein, noch ist ein Zündfunken vorhanden. Hat jemand ne Idee? |
#17
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Kein Strom auf dem Steuergerät. Am Zündschloss lila, geht über den Notaus von der Schaltbox zum Motor.
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#18
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Danke, werde ich nächstes Mal testen. Anlasser und Benzinpumpe laufen aber.
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#19
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Wenn die Benzinpumpe läuft läuft, dann kannst Du das ausschließen.
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#20
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Wie gehe ich denn weiter vor? Steuergerät? Oder gibt's andere Möglichkeiten?
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#21
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Ich würde sagen deine Werkstatt des Vertrauens anrufen und nen Monteur bestellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Drehzahlsensor?
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#23
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Mechaniker kann ich natürlich auch rufen, aber da der in der Saison wenig Zeit hat und ich keine 2 linke Hände habe und etwas technischen Sachverstand, dachte ich das ich mit Hilfe des Forums vielleicht alleine weiterkomme.
Geändert von Stevo (10.06.2023 um 18:49 Uhr) |
#24
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Sitzt der Drehzahlsensor beim Anlasser?
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#25
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Ja, ist auf dem Bild in der Glaskugel eindeutig zu sehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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