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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trailer an Boot anpassen
Hallo Community,
mein Name ist Patrick und ich habe jetzt mein erstes Boot gekauft, ein gebrauchtes Terhi Sunny 310. Zuvor habe ich mir separat und ebenfalls gebraucht einen TPV 550-L mit Rollenpaket gekauft. Nun habe ich versucht den Trailer auf das Boot anzupassen, habe dabei aber folgendes Problem: Wenn ich den heckspiegel relativ bündig mit der letzten Rolle bzw. dem Ende des Trailers (eingefahrener Leuchtenträger) abschließen lassen möchte, hängt das Sunny hinten in der Luft und nicht auf der letzten Doppelrolle. Ich kann das Ganze dann lediglich mit den beiden Seitenauflagen (nicht kurbelbar) abstützen und wie bisher zwischen Rolle und Boot noch eine Art Kissen quetschen... Auf der 2. und 3. Rolle plus Stütze an der Winde liegt es dann ganz gut auf. Morgen kommt übrigens noch ein Außenborder (Yamaha F4-27 kg) dran, was wahrscheinlich nicht unerheblich ist. Ohne Motor und mit der aktuellen Einstellung (hinten "oben")komme ich übrigens auf 45 kg Stützlast (ich darf auf der Kupplung 50kg, die Deichsel könnte 100). Ich hoffe ihr habt hilfreiche Ratschläge für einen blutigen Anfänger. Vielen Dank und viele Grüße! Patrick |
#2
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Hallo Patrick,
die Langauflagen müssen nach unten, bis das Boot auf allen Kielrollen aufliegt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Moin Patrick,
Es wird nur funktionieren, wenn die Dopperrolle hinten in der Höhe verstellbar/versetzbar ist. Die seitlichen Stützen kannst du zwar in Höhe regeln, jedoch bleibt das Boot auf zwei (von drei Rollen) liegen, je nach Gewichtsverteilung u. Aussenborder. Die Kiellinie ist nach hinten "abgeflacht".
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VG. O. Schatz " Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. " Franz Kafka |
#4
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Zitat:
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#5
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Das würde dann nur gehen, wenn ich das Boot gleichzeitig ca. 40 cm nach hinten verlager, damit der hinten abgeflachte Kiel die Rolle trifft .. dann hängt es aber schon ne Ecke hinten über den Trailer was ich eigentlich gerne vermeiden würde, um das Gespann nicht länger zu machen als nötig (man sieht ja die Tiefgarage auf den Bildern..da ist Manövrieren eh schon schwierig)
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#6
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Hi,
Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Die Position auf dem Trailer sieht gut aus. Das Boot liegt vorne und mittig auf. Die Auflagen sind in der Höhe verstellbar und liegen somit auch an. Du musst nur die hintere Rolle hochsetzen. Dann passt doch alles. Miss mal den aktuellen Abstand von Boot zu Rolle. Dann kann man weiter schauen ob man Flachstahl zum unterlegen nimmt oder eine andere Lösung findet. Nachdem der Motor dran ist wird die Stützlast geringer. Da kannst du dann die Achse ein bisschen verschieben. Das ist aber unabhängig von den Rollen.
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Gruß Dennis
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#7
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Zitat:
Die Oberkante spielt überhaupt keine Rolle! Schritt 1: die Unterkante des Heckspiegels soll auf der letzten Rolle ruhen, so dass der Rumpf hier keinen Hebel auszuhalten hat Schritt 2: alle anderen Rollen und Stützen orientieren sich daran, ebenso der Windenstand Schritt 3: die Stützlast wird durch Verschieben der Achse angepasst (oder durch Gewichtsverlagerung innerhalb des Bootes, falls sinnvoll möglich) In deinem Fall sollte die Schaluppe erstmal noch ein Stück nach vorne, damit sie hinten keinen Überhang hat. Wobei dir bei dem kleinen Boot/Motor wirkenden Kräfte bei weitem nicht so groß sind wie anderswo, da ist das vielleicht nicht ganz so kritisch. Aber wenn du beim ersten Schlagloch mit Motor hinten dran einen Knick im Kiel hast, dann ist das Geschrei groß. Bei mir sieht das z.B. so aus:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (09.06.2023 um 11:26 Uhr)
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#8
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Zitat:
Sorry, bei meiner Antwort wurde der "abgeflachte Kiel" nicht berücksichtigt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Der abgeflachte Kiel verhindert, dass alle Rollen auf dem Trailer gleich hoch sein können. Das ist also eine zusätzliche Herausforderung, die an's Boot anzupassen.
Vordere Rollen tiefer geht nicht. Hintere Rollen hoch geht so auch nicht und erfordert neuen/anderen Rollenhalter. Oder Reduzierung auf nur noch eine vordere Rolle, dann ist das Niveau egal.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Zitat:
Das ist kein 3 Tonnen Boot. Würde einfach nur zusehen, dass die Rollen am Kiel anliegen und gut ist.
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Gruß Dennis
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