|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Eine Lady wechselt ins Rheinland
Hallo,
meine Suche hat nach vielen Tausenden km endlich ein Ende gefunden. Durfte ich auch viele Tropfsteinhöhlen, angerosteten Kernschrott und Unsäglichem besichtigen, so wurde ich diesesmal direkt vom Pflegezustand, technischer Ausführung, Bauart und Anmutung gefangen. Diese neue "Dame" möchte ich hier vorab vorstellen, die "Donita". Die Donita wird wahrscheinlich, (um sie langsam an unser wunderschönes Revier zu gewöhnen) erstmal in Bad Ems liegen dürfen, (wenn alles gut geht). Allerdings werde ich sie, (leider Einhand, = ja, eine Herausforderung, ist ja mein größtes Boot bisher. Aber dazu noch in einem eigenen Trööt!) über >470km überführen müssen. Von der Weser zur Lahn. Hier wird sich erst mal nur gefreut und ich zeige stolz mal aktuelle Bilder von der "Donita". Das angehende Schiff hat die Maße 11,5m x 3,1m x 1,15m bei rund 13t. Stehhöhe habe ich im ganzen Schiff, oft sogar noch richtig Luft über dem Kopf (1,84m). Sie ist ein übermotorisierter, schlanker Stahlverdränger mit 2 x OM352 in einer 72kW Version und interessanten Linien. Auf! Bilder: So hat sie mich am Donnerstag begrüßt: Mal die Ansicht von schräg hinten, hier eine Aufnahmer der Eigner: Sie hat ein wunderbares Vordeck, ohne Stolperfallen lädt es fast zum Tanzen ein. Die hübsche Galionsfigur bewahrt sie vor Unbill und weist den rechten Kurs Eine neue manuelle Winsch mit 30m Kette und neuem Bruceanker gibt sicheren Halt Der obere Fahrstand, mit schönem Steuerrad und feinen Holzdetails Das kleine Cabrioverdeck haben wir für die Probefahrt abgeschlagen und nur das große Bimini genutzt Die "Waterrasse" über der Heckkabine ist riesig Die Gangborde sind sehr breit mit kleinem Süllrand und die stabile Rohrreling ist (je nach eigener Größe) ~ hüfthoch... Genial sind die Kranlaschen, da kann Donita niemals aus irgendwelchen Gurten rutschen und hängt, perfekt austariert, an stabilen, geprüften Schäkeln Große, gut schließende Türen beiderseits des Innensteuerstands (backbord) Heck mit bequemen Zugang zur Badeplatform und die Platform mit Badeleiter (natürlich keine runden Sprossen!) Von innen habe ich selbst keine Bilder (nur für Beate, die nicht mitkonnte, habe ich ein Filmchen gedreht, der aber nicht publikationsfähig ist... ), daher hier Bilder des netten Eignerpaares Hier nochmal der Steuerstand Aussen Der Fahrstand innen (ja, ein schönes klassisches Steuerrad steht schon auf dem Einkaufszettel) und der Rest des Salons, groß, hell und gediegen (aber nicht zu etepetete) In der Vorschiffkabine befindet sich die Küche, viel Stauraum und das (See-) WC. Ganz vorne im Vorschiff ein V-Koje Im Heck dann der Schlafsaal, mit viel Platz, einem 2,4x1,6m großen Bett und Stauraum ohne Ende... Für die (technisch interessierten noch aktuelle Bilder vom UW Schiff... Da kann man erahnen wie sie sich manövrieren lässt und dass sie mit diesen Props und rund 11,4l Hubraum energisch aufstoppen kann - genial!
__________________
gregor Geändert von Dicke Lippe (10.06.2023 um 10:27 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Macht einen guten Eindruck, herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
|
#3
|
|||
|
|||
Moin Gregor,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Nun hat es geklappt ... Das mit der Überführungsfahrt bekommst du locker geregelt. Das Boot scheint optisch in einem wirklich guten Zustand zu sein, meist wurde es dann auch technisch gepflegt. Ein Vedränger mit zwei Motoren (Mercedes!) in dieser Größe ist sicher überdimensioniert, aber für Rheinfahrten natürlich gut. Auffällig ist die geringe Breite von 3,10 m, aber früher wurden die Boote so gebaut. Welches Baujahr hat das Schiff? Naja, und das mit dem Schiffsregister kannst du dir ja noch überlegen, weil notwendig ist die Eintragung nicht. Allzeit gute Fahrt! Klaus, der vor der Galionsfigur so ein bisschen Angst bekommt |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ja ich mach dann auch mal ein Logbuch für mich selbst. Ist wirklich sehr gepflegt, auch die Motorverrohrung wurde von Schlauch auf Edelstahl umgebaut, Kielkühlung, aber nasser Auspuff und gekühlte neue Stopfbuchsen. Klar ist die Doppelmotorisierung teurer im Betrieb, aber wie du schon sagst, auf dem Rhein finde ch das echt sehr beruhigend. Laut Register ja Regisitrierungspflicht binnen ab 10t und See ab 15,0m... Ist dann ein Seeschiff.
__________________
gregor
|
#5
|
||||
|
||||
Sorry Klaus ganz vergessen, Baujahr ist 1981.
__________________
gregor
|
#6
|
||||
|
||||
Ein schönes Schiff, viel Spaß damit! Und die Heißaugen sind mal absolut genial! Zumal da auch der Unterbau passend sein wird.
|
#7
|
||||
|
||||
Glückwunsch auch von mir und immer eine...........na du weißtschon! Gruß Werner
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Gregor , da hast du Euch ja etwas Schönes an Land gezogen Gratuliere und allzeit gute Fahrt.
Lg Rudolf
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Gregor,
die Kranlasche kannst Du beim Einhandschleusen auch für was anderes verwenden. Bei Schwimmpollern, Gleitstangen oder auch sonst kannst Du die Leine da durchführen und so mit Hebelwirkung das Boot mit weniger Kraft halten. Ich habe nahe der Mittelpoller Ringösen und die verwende ich bei Solofahrten je nach Situation ganz gern - Deine Kranlaschen sind ident positioniert Anbei ein Demobild Grüße Markus
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Moin Gregor, auch von mir herzlichen Glückwunsch
und immer genug Wasser unterm Kiel und genug Diesel im Tank. Sehr schönes Boot, gefällt mir sehr gut. Nur die Galionsfigur geht gar nicht, die verhindert ja völlig das Aussteigen über den Bug. Stell dir vor, eine deiner Liebsten stolpert wegen der Figur. Du wirst ja deines Lebens nicht mehr froh. Wenn du möchtest entsorge ich die Figur für dich, oder du schickst sie mir einfach zu.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#11
|
||||
|
||||
Gregor, sag wie bist du auf dieses schöne Schiff aufmerksam geworden?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#12
|
||||
|
||||
Beim Suchen eine Stunde nachdem es eingestellt wurde und direkt reagiert, einfach Schwein gehabt.
__________________
gregor |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Kleinanzeigen oder einem Makler?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#14
|
||||
|
||||
Bei Kleinanzeigen, private Voreigner.
__________________
gregor
|
#15
|
||||
Was für ein herrliches Schiff! Schön schmal, schön lang und mit zwei kräftigen Maschinen könnte sogar ich schwach werden als alter Gleiter-Freak [emoji6]. Wirklich ein toller Zustand und genau das richtige Alter!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
haben war schon immer besser als brauchen DaGamser der noch 3 Wochen in Spanien ist
__________________
----- Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
|
#17
|
||||
|
||||
Nachschlag: Geiles Boot
__________________
----- Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Norman fand die Bilder jedenfalls zum VK/Bj. wirklich gut. Und der bekommt ja viele Bilder...
__________________
gregor
|
#19
|
||||
|
||||
Genau, schaun wir mal....
wird schon
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo Gregor,
deine Lady am Bug hat eine (Zwillings)Schwester! Gespottet am 20.5.23 in Leiden Gruss, Dietrich
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
|
#21
|
||||
|
||||
Danke sehr schön....
__________________
gregor |
#22
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Boot. Ein wahres Schmuckstück, und so gut gepflegt!
Aber der Hammer ist natürlich die Galionsfigur! Einmalig! (Lass sie dir bloß nicht klauen).
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
|
#23
|
||||
|
||||
Von einer Haifischfletcherrocker zum Seniorenopacruiser .
Ne mal ganz ehrlich- ein wirklich tolles Schiff hast Du da erworben. Viel Spaß damit.
__________________
Schöne Grüsse !
|
#24
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot! Auch wenn ich mich für so einen Stahleimer noch zu jung fühle, finde ich den wirklich gut. Viel Spass damit und glückliche Stunden auf dem Wasser
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#25
|
||||
|
||||
Tja, ich bin eben schon ein alter Sack...
__________________
gregor |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Donzi 23 - eine Lady braucht ein "Lifting" | DonziMalta | Restaurationen | 24 | 08.06.2015 14:45 |
Törnbericht: Rheinland-Kiel-Oslo-Kiel-Rheinland | Flybridge | Deutschland | 0 | 09.03.2011 11:15 |
OMC !! Wie wechselt man das Öl im Zwischengetriebe? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.07.2005 09:13 |