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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2023, 13:14
Shine on sailing Shine on sailing ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Bowdenzug ersetzen und einstellen

Guten Tag zusammen
Ich habe den Bowdenzug in meinem MD11C ersetzt. Fast alles funktioniert, mit einer Ausnahme: Ohne Anschluss des Bowdenzug am Motor funktioniert die Schaltung perfekt: Leerlaufposition, Gashebel nach vorne bis zum "Tick" (Getriebe einrasten und mit Standgas vorwärts), dann Gashebel weiter nach vorne und mehr Gas geben. Gleiches für Rückwärts. Sobald ich den Bowdenzug am Motor anschliesse, geht die Position "Standgas" verloren und der Motor gibt sofort Gas (sowohl vorwärts als auch rückwärts). So kann ich zwar fahren jedoch möchte ich nicht auf die Möglichkeit mit Standgas vorwärts oder rückwärts zu manöverieren verzichten. Ich denke, dass sich der Bowdenzug beim Schalten von Standgas zu beiden Leerlaufpositionen (vorwärts oder rückwärts) nicht bewegen dürfte. Das passiert aber bei meiner "Installation". Was mache ich falsch resp. was muss ich beachten?
Danke für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 12.06.2023, 17:40
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
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Beiträge: 2.661
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.900 Danke in 1.389 Beiträgen
Standard

Fotos können helfen sich die Situation vorzustellen, so wird das vermutlich nichts.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2023, 17:54
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.713
Boot: QS 470 50PS AB
5.177 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Schreib dein Text mal neu und schreibe anstatt Bowdenzug mal,
Gaszug, Schaltzug.
So das man mal durchblickt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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