|
||||
|
||||
Wild Campen im Auto
OK, das hier ist ein Bootforum, aber vielleicht kann mir ja doch jemand beantworten wie das mit dem übernachten im Minicamper (Matratze im SUV) aussieht.
Ich dachte mir, fahre ich doch mit meinem Consolenboot mal weiter zum Fischen nach Holland rein. Nach dem Angeltag Boot an den Steg, dann am Auto kleinen Gasgrill raus, paar Nacken drauf, kurz ein Kaltgetränk und dann im Auto pennen. Am nächsten Tag noch mal aufs Wasser und anschließend nach Hause. Wie ist es denn rechtlich in NL? Muss ich mit dem SUV auf einen Professionellen Wohnmobilplatz? Oder kann ich an der Slipper bleiben? |
|
||||
|
||||
Ich meine das Wildcampen in NL nicht erlaubt ist.
|
||||
|
||||
Das gilt als Wildcampen und ist in den Niederlanden verboten. Selbst das "nur Schlafen" im PKW ohne Grill und Nacken ist verboten.
|
|
|||
|
|||
Das ist hier in NL eine Todsünde
Wild Campen und auch noch Feuer in der Natur, die sperren dich gleich für ne Woche ein wenn du auch noch eine Futterschleuder dabei hast zum anfüttern kommst du nie wieder raus Es gibt so viele WoWo Plätze die nur ein paar Euro kosten Alternativ würde ich auf dem Boot schlafen, das ist nicht verboten, aber auch nur wenn es im Wasser liegt |
|
|||
|
|||
Ist in D genauso, so lange keine Stühlchen vor dem Auto stehen, kann man das Übernachten mit der Notwendigkeit erklären, seine Fahrfähigkeit wieder herzustellen, das ist in D überall erlaubt. Ob es diese Regelung in NL auch gibt, weiß ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In Spanien, Griechenland und Portugal würde ich das gelassener sehen, aber auch solche Spuren vermeiden, aber in den Niederlanden schüttelt man damit ordentlich den Watschenbaum. |
|
||||
|
||||
Ich kenne jemanden, der hat einen normalen Dukato , kein Camper, ist gefahren.Bewtt und WC im Fiat drin.
Der Vorteil ist, der ist nicht zum Camper umgebaut. Man sieht das von außen nicht, sieht aus wie ein Lieferfahrzeug. So hat er 3 Wochen eine Tour nach Schweden hoch gemacht ohne Ärger zu bekommen. Hätte jemand gefragt, hätte er gesagt, er sei zu müde, um weiter die Lieferfahrt fortsetzten zu können. Ist aber nicht jedermanns Sache, ohne Fenster im Kastenwagen zu Übernachten. Mit dem Auspacken von Stühlen Grill und Tisch vor dem Fahrzeug wird abgeraten. Das ging auf den Trolli und wenigstens 300 Meter weg vom Lieferwagen. Feuer machen ist da nur an Grilllplätzen erlaubt, wegen Waldbrandgefahr. Auch da gibt es eine Ausnahme, siehe LKW Fahrer. die haben seitlich im LKW ihre Kochecke. Auf normalen Rastplätzen an ist sowohl ein Übernachten, als auch das zubereiten von Essen erlaubt. Jedoch nicht das rausstellen von Tisch und Stühlen. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (18.06.2023 um 22:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
OK danke, werde ich mich mal nach geeigneten Wohnmobilplätzen umschauen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Holland gibts davon unzählige und in der Regel sind sie einiges günstiger als WoMo-Plätze oder große Campingplätze. https://www.minicampings.de/ Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In vielen Wassertourismus-Gebieten faehrt auch abends die Polizei gezielt Parkplaetze in Wassernaehe an und kontrolliert / kassiert, da schauen sie auch recht genau mit Taschenlampe rein, ob z.B. bei einem Transporter niemand auf der Ladeflaeche liegt. Ich kann es auch ein bisschen verstehen, sonst waere evtl die NL Kueste mit deutschen Womos / Bussen zugeparkt Wir haben das ganz frueher als Studenten beim Surfen ausprobiert, aber es ist echt den Stress nicht wert, es gibt Minicampings, auf denen man ab gut 10 € / Nacht bleiben kann, da habe ich lieber eine stressfreie Nacht, wenn ich nicht eh weit vom Auto weg irgendwo am Steg bin.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Holland ist Freistehen/Wildcampen/Im Auto Übernachten komplett verboten, wenn es auf öffentlichen Parkplätzen etc. erfolgt. Zwar gibt es Ecken, wo kaum/nie kontrolliert oder es geduldet wird, aber illegal bleibt es und man ist nie sicher vor nächtlichem Besuch. Ich weiss nicht, wie es auf privaten Parkplätzen aussieht, z. B. bei einer Marina. Wenn man da nett fragt, geht vielleicht was? Lustigerweise darf man tagsüber fast überall stehen (ausser bei Verbotsschildern natürlich) und sich Camping-technisch auch ausbreiten (Tisch, Stühle, Grill), aber übernachten eben nicht. bis denn, Uwe
|
|||||
Zitat:
Auch die Wohngebiete ab an den Hotspots. Und es wird richtig teuer, auch wenn man dann wegfährt. Ausreden lassen die nicht gelten. Du zahlst mehrere hundert Euro. Bei Verkehrsvergehen sind die Holländer auf der Strasse wie auf dem Wasser sehr spassbefreit. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Es kommt wohl auch vor, dass mit der Maglite mit Nachdruck "angeklopft" wird.
Aus einer Parkplatzbewertung bei Rotterdam: "Schön um Schiffe zu gucken, mehr aber auch nicht. Um 1.30 kam die Polizei und klopfte mit der Taschenlampe gegen unser Fahrzeug (Lackschaden wie sich später rausstellte). Der Beamte drohte, wenn wir in 5 Minuten nicht fort sind gibt es ein Ticket." Gruß, Jörg
|
|
|||||
Zitat:
Die Tür war völlig verbeult, hat er aber erst am anderen Morgen gesehen. Ein paar hundert Euro Strafe war eh fällig, die Tür wurde nicht reguliert. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das stimmt so nicht! Das sog. Jedermannsrecht, man darf überall unter bestimmten Umständen (Abstand zu Häusern, erkennbarer Privatgrund, etc.) campen, gilt nur für Wanderer!! Bist du mit einem Fahrzeug unterwegs kannst du Probleme bekommen! Da das Platzangebot in Skandinavien groß ist, wird da schon das ein oder andere Auge zugedrückt. Abgesehen davon gibt es dort soo viele schöne und teilweise auch kostenlose Wohnmobilstellplätze, da sollte sich was legaes finden. Besten Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Skandinavien ausser Dänemark ist einfach das freie Übernachten in einem Fahrzeug nicht generell verboten - wie z. B. in Dänemark, den Niederlanden... Auf Privatgrund muss man allerdings das Einverständnis des Besitzers haben. Wobei da keiner was sagt, solange man sich benimmt und ausreichenden Abstand zu Wohnbebauung hält. In Ausnahmefällen gibt es Hinweisschilder, die Camping oder Durchfahrt verbieten, daran sollte man sich natürlich halten. Wir waren selber schon mehrfach mit dem Wohnmobil in Schweden, Norwegen und Finnland und kennen das aus erster Hand, nicht nur vom Schwippschwager. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Gott sei Dank ist man in unseren katholischen Bayern nicht so streng .
Als Kenner weiß man Plätze wie z.B an der Isar -außerhalb von München , da gibt es abgelegenen freie >Grillplätze. Wenn jetzt nicht gerate Brand Saison ist kann man gefahrlos machen was man will,auch Campen. So was nennt sich sich dann "Geheimtipp". Auch der bayerischen Donau entlang bis nach Ösiland gibt es freie Flächen. Campen/Zelten an der Donau? Null Proplemo-man muss nur wissen wo
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
Nun, der Gedanke war ja mit dem Trailer zur Slippe, und abends dann an der Slippe im Auto pennen. Aber ich werde mir ein Camping suchen wo ich in der nähe ne Slippe habe. Oder man pennt einfach auf dem Konsolenboot. Mal schauen.
|
|
||||
|
||||
Das haben Boote den Landfahrzeugen voraus - niemand verbietet einem, in einem ankernden Boot zu schlafen
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
außer dort wo man nachts nicht Ankern darf....
|
||||
|
||||
Mir hat mal ein österreichischer Bürgermeister erklärt, entlang der Donau wäre das explizit erlaubt, stände so im Donauvertrag.
|
|
|