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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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7-Poliges Trailer Kabel trennen und Steckverbindung einbauen? Geht das überhaupt?
Servus,
ich habe bei meinem Jetski Trailer (Jetloader) u.a. eine elektr. Winde angebaut, geht super, und hinten die Lichter li. und re. durch eine Lichtleiste mit Kennzeichenhalter ersetzt. Nun die Frage: Wenn ich slippe, muss ich vorne das Kabel aus der Steckdose ziehen, und die Leite ein wenig nach hinten ziehen, damit Sie aus der Halterung kommt. Einfacher wäre aber, das Kabel trennen, eine Steckverbindung einbauen (löten wahrscheinlich), dann könnte ich die Verbindung lösen, und die kompl. Leiste einfach in meinen Bus legen beim Slippen. Hat jemand einen Tipp, wie ich was löten muss, oder gibt es eine bessere Lösung? Ich kann gerne auch Bilder einstellen. Besten Dank. Gruss vom Ralle aus derzeit Spanien
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----- Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel |
#2
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durchgreifen, eine Steckdose wie hinten ans Auto gehört an die Lichtleiste schrauben, an das Kabelende nen Stecker. Belegung googelst du "Belegung 7polDose" aber brauchst du nichtmal, auch wenn es besser ist. Brauchst dir nur merken welche Farbe du auf welche Nummer legst, das ginge auch wenn es niemals gemischt wird. Ich würde googeln und richtig belegen. Stecker und Buchse jeweils so 10 euro
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#3
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Jede Klemmstelle ist eine Fehlerquelle. Ich würde niemals auf die Idee kommen aus Bequemlichkeitsgründen eine zusätzliche Steckverbindung an den Trailer bauen. Ich würde einen einfachen Weg wählen wo ich das Kabel schnell am Trailer ab und wieder dran bekäme und keine zusätzliche Steckdose installieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Meine zusätzliche Steckdose an der Trailerleiste hält jetzt schon über 40 Jahre.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Zitat:
Ich seh da auch kein Problem. Das ist doch Standard bei den meisten Trailern.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#6
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Möglich ist eine Dose (7 polig, es gibt da Metallvarianten für),
oder bei wasserdichter Heckleuchten, vergossene Dosen (Vergußmasse ist Silikon).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Ich habe als damals meine Lichtleiste kaputt gegangen ist am Jetski-Anhänger auch nur ne Lichtleiste vom Sonderpreis Baumarkt gekauft. Von der dann das Kabel aufgeschnitten, an der Lichtleiste eine Dose angeschraubt und an das Kabel nen Stecker.
Das ist doch bei Bootstrailern vollkommen normal dass die Leichtleiste trennbar ist.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#8
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Das das heutzutage normal ist stimmt. Ist nur die Frage ob das gut ist. Ich habe auf jeden Fall mehr Stecker/Steckdosen an der Lichtleiste ausgewechselt und das Kabel gleich dazu weil es korrodiert war als Steckdosen am Auto und die "normalen" Stecker vom Anhänger.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
was ist denn das für ein cooles Gerät zum Messen? Wo kann man denn das käuflich erwerben? Gruss Ralf
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----- Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel |
#10
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... such mal in der Bucht nach Anhänger Tester.....
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#11
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Genau.
Nennt sich Anhängerprüfgerät oder auch Anhängertester. Gibts auf den gängigen Platzformen im Internet oder auch ab und zu bei den Discountern (hab meins von Norma glaube ich). Damit kann man entweder die Dose am Auto testen, oder (mit eingelegter 9V-Block-Batterie) die Anhängerleuchten. Da ich ab und zu mal ne AHK an nem Auto installiere oder auch mal an nem Trailer schraube hat sich das bisher als nützliches Utensil erwiesen. Um die AHK Dose von nem Auto zu testen nutze ich das mit einer 5m-Verlängerung, damit es auch ohne zweiten Mann:Innen geht. Gibt es günstig (um 10Euro, so wie meins) als 7polige Variante. Nutze das auch mit einen Adapter für 13polige Dosen/Anhänger. Alles was auf den 7poligen Steckern liegt ist die gesetzliche Mindestanforderung. Eine Rückfahrleuchte. Dauerplus und Zündplus kann ich auch schnell mit dem Multimeter messen wenn notwendig. Wenn man 13polig mit CAN Auslese und für Glühlampe sowie LED nutzbar möchte, wirds ganz schnell ganz teuer…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (19.06.2023 um 19:04 Uhr)
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#12
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Genauso……
Nur kann man damit nicht jeden Fehler eingrenzen. Grund: Die LEDs brauchen so 0,02A. Wenn jetzt im Stromkreis ein Übergangs-Widerstand von mehreren Ohm ist: leuchtet die LED zwar; aber nicht eine normale Glühbirne. (0,8; 1,8 Ampere) Habe das gleiche Gerät; zum schnellen Überprüfen ist das wirklich sehr praktisch.
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Grüße von Herbert |
#13
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Zitat:
Kenne ich auch/gar nicht anders. Das Kabel zur Lichtleiste habe ich seiner Zeit allerdings so lang gehalten, das ich es beim slippen bis zum Windenstand zurück führen konnte. So kam der Stecker nie mit Wasser in Kontakt. Die Lichtleiste wurde natürlich vorab demontiert. Habe das allerdings auch schon anders gesehen.
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#14
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Ich sehs wie Uli, meine Lichtleiste am Trailer wird komplett mit 9m Leitung abgenommen und weggelegt.
Dazu hab ich einfach schon genug Trubel mit Steckern und Steckdosen (billig und teuer) gehabt.
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Gruß, Jörg!
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#15
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Gut, dass die Steckverbindung an meiner Trailerleiste nicht weiß, dass sie kaputt gehen kann.
Lieber einmal einen Stecker oder so getauscht, als immer das Gehampel mit dem Kabel an der Lichtleiste. Da würde ich einen Affen kriegen. Kabel zurückgezogen an den Trailer, wo es einen Halteplatz hat, Slippen und fertig. Da wird nichts nasser als am Auto selber. Niemals nicht würde ich einen Anhänger ohne Trennung an der Stelle fahren. Gut installiert, ist das auch betriebssicher. 13 poliger Stecker und die passende Dose, die Dinger sind robust bei vernünftigem Handling. Aus meiner Sicht besser als der 7 polige Mist. Gruß Rüdiger
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#16
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Tester gibt es auch zum Selberbasteln:
https://www.sgaf.de/t/tester-fuer-ahk-steckdose-und-anhaengerbeleuchtung-selbstgebaut/34903
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (22.06.2023 um 19:50 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ist auch eine Sache die zur Trailerpflege gehört.
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#18
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Zitat:
Wenn man da Bock drauf hat ist das ne schöne Spielerei…ähnlich einer Modelleisenbahn… Mit dem Tester kannst du so auch nur die Funktion der AHK-Dose Testen, nicht den Anhänger. Alleine die zwei Stecker ubd die Dose kostet mehr als mich der gesamte fertige Tester gekostet hat (inkl 2 Adapter und 9V Block). Kleine Ergänzung: DerTester aus dem SGAF (dort bin ich im Übrigen auch Mitglied ) hat einen ext Anschluss für ne Batterie und so kann man damit auch den Anhänger allein Testen. Dennoch dürften die Materialkosten am Ende höher sein als ich für den ganzen fertigen Tester bezahl hab (sofern man das nicht alles bei sich rumliegen hat und - wie gesagt - Bock auf Basteln hat)
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (23.06.2023 um 07:40 Uhr)
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#19
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Manche Sachen findet man mitunter glücklich in der Krabbelkiste , von daher musste ich nur die 6 Schalter kaufen. In meiner Variante vom Foto sind die 2 einzelnen Kabel, die du abgehend siehst, der Anschluss für eine meiner 3S Batterien aus dem Modellbau, womit sich dann problemlos auch der Anhänger testen lässt.
Aber du hast Recht - ich hatte auf die Bastelei Bock und es hat Spass gemacht! Gebaut habe ich mir das Teil damals, weil ich Stress mit einem Wackelkontakt im Kabelstrang an unserem früheren Trailer hatte. Das Kabel war, wie bei so vielen Trailern, im Rahmen verlegt und wurde dann vom Vorbesitzer anscheinend immer wieder mal beim Reinschieben der Heckverlängerung beschädigt. Deshalb mag ich die im Rahmen verlegten Kabelstränge nicht und habe dann außen am Rahmen entlang ein komplett neues Kabel so verlegt, dass ich es vor dem Slippen immer auch komplett demontieren bzw. bis an den Windenstand zurückwickeln konnte (trotz zuzätzlicher Trennstelle an der Lichtleiste), da unsere Trailer bei unser Slipanlage leider immer komplett versenkt werden und mir die Nässe am Stecker am Heck dann nicht wirklich gefallen hat.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (23.06.2023 um 07:52 Uhr)
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#20
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Hab mir für 9,99 einen Tester bestellt und der hat tatsächlich erkannt, dass an einem meiner Anhänger das rechte Schlußlicht nicht funktioniert
Das wusste ich aber schon vorher......
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
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