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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.06.2023, 09:05
Wiesel Wiesel ist offline
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Standard Trailern Boot maximales Gewicht

Moin,
nach einigen Jahren ohne Boot wollen wir uns nun wieder aufs Wasser begeben. Wir waren bis auf die letzten Jahre nie völlig ohne was Schwimmendes unterwegs… Vielleicht kennt ihr das ja, wenn es ohne Boot irgendwie jedes Jahr juckt und einem irgendwie was fehlt. Naja… So ist es jedenfalls bei mir.

Unsere Bayliner damals war super, mit Tandemtrailer und irgendwas zwischen 2,2 und 2,5t aber bei weitem nicht für jede Slipanlage geeignet. Damals hatte ich mir vorgenommen, das nächste Boot maximal bis 1t.

Aber wie das so ist… Wenn man am suchen ist… Es wird halt schnell irgendwie wieder größer und/oder schwerer 😂

Nun meine Frage: habt ihr Erfahrungen, bis zu welchem Bootsgewicht man auf allen Rampen klar kommt. Vor allem bei Regen oder leichter Tide möchte ich es auch wieder gut raus bekommen. Vielleicht auch ˋmal mit einem Wohnmobil oder so…

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, Gruß
Detlef
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  #2  
Alt 20.06.2023, 09:08
Lady An Lady An ist offline
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Das Zauberwort heisst Allrad.
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  #3  
Alt 20.06.2023, 09:11
zooom zooom ist offline
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...oder Frontkupplung
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  #4  
Alt 20.06.2023, 09:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Bis 3,5t ist es mit dem richtigen Fahrzeug kein Problem...
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #5  
Alt 20.06.2023, 09:24
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...oder Frontkupplung

https://www.youtube.com/watch?v=OGA3yGU0njI
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 20.06.2023, 09:42
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Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
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Also ich denke auch das Allrad das beste ist. Ich ziehe mit einem Range Rover unsere Baja und habe schon einige mit reinem Frontantrieb rausgezogen.
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Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
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  #7  
Alt 20.06.2023, 09:43
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jogie jogie ist offline
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Das Zugfahrzeug ( PS, Gewischt, Anhängelasst ) muss halt zum Bootgespann passen.
Dann geht das alles gut.

Mein Auto hat 1500Kg, 1,5t Anhängelasst, 140PS, Frontantrieb, Wandlerautomatik.
Boot mit Trailer 1000Kg.
Das geht alles sehr gut.

Mein Kollege, Auto hat 1500Kg, 1,5t Anhängelasst, 120PS, Allrad, Schaltgetriebe.( Keine Gelände untersetzung, die sehr sinvoll wäre)
Boot mit Trailer 1500Kg.
Würde der damit 5 mal an der Slippe anfahren wäre die Kupplung am Auto verbrannt.
Der muss viel Drehzahl haben und die Kupplung schleifen lassen sonnst schaft der Motor das nicht.

Am bessten ist ein Auto das viel mehr Anhängelast hat als das Boot mit Trailer wiegt.
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Gruß Jogie,
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  #8  
Alt 20.06.2023, 10:01
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Sehe ich anders.
Unser ix35 (Handschalter, Frontantrieb) hat 2.000kg Anhängelast.
Die Chaparral 1930 wiegt fahrfertig mit Trailer auch ungefähr das.
Bisher ging das völlig problemlos an den Slippen dieser Welt.

Die Anhängelasten sind ja zudem auch spezifiziert bis 12% Steigung (abweichende Werte z.B. bei 8% stehen im Fahrzeugschein).
Also hat eine Karre das auch zu schaffen.
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  #9  
Alt 20.06.2023, 10:01
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
Also ich denke auch das Allrad das beste ist. Ich ziehe mit einem Range Rover unsere Baja und habe schon einige mit reinem Frontantrieb rausgezogen.
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb hilft wenn es grenzwertig ist:
Die Stützlast für das raus Slippen ins negative bringen.

Das Boot nicht bis an den Windenstand Kurbeln, und schon hat man z.b.
anstatt +60Kg, -40Kg an der Kupplung vom Auto.

Das sind dann einige Kg mehr auf der Vorderachse beim Frontantrieb zum Anfahren an der Slippe.
Wenn man von der Slippe runter ist einfach das Boot an den Windenstand kurbeln.
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Gruß Jogie,
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  #10  
Alt 20.06.2023, 10:48
zooom zooom ist offline
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Das verlinkte Video zeigt natürlich eine sehr schwierige Situation mit der eingemauerten Sipanlage, da wird es mit dem Trumm Womo sehr eng. Ansonsten sieht man gut, wo man hinfährt, die Traktion ist besser und man kommt z.B. durch den engeren Kurvenradius auch zu Hause in eine engere Einfahrt.
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  #11  
Alt 20.06.2023, 11:08
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das verlinkte Video zeigt natürlich eine sehr schwierige Situation mit der eingemauerten Sipanlage, da wird es mit dem Trumm Womo sehr eng. Ansonsten sieht man gut, wo man hinfährt, die Traktion ist besser und man kommt z.B. durch den engeren Kurvenradius auch zu Hause in eine engere Einfahrt.
Stimmst soweit bis auf:
Traktion ist besser ( Nur bei Frontantrieb, aber nicht bei Heckantrieb )

durch den engeren Kurvenradius auch zu Hause in eine engere Einfahrt
( Ideal wäre wenn die Frontkupplung in der mitte des Fahrzeugs wäre )
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  #12  
Alt 20.06.2023, 11:46
zooom zooom ist offline
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Klar mit Frontantrieb, allerdings ist das Vorwärtsslippen aus allen anderen genannten Gründen mit jedem Antrieb vorteilhaft. Mittig wäre optimal.
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  #13  
Alt 20.06.2023, 13:19
Wiesel Wiesel ist offline
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Hi,
das Slippen mit dem WoMo finde ich echt pfiffig… Da werde ich 'mal nachlesen ��

Beim seltenen Slippen hatten wir keine Probleme, technisch gesehen können wir das schon �� Es geht eher ums WoMo bei schlechteren Bedingungen. Und wenn ich an die recht maue Traktion unseres Vianos denke (trotz Heckantrieb), komme ich eben bei nassen/ glitschigen Bedingungen ins grübeln.

An die „negative“ Anhängelast habe ich noch nie so gedacht… Aber gerade solche Tips finde ich schön schön… Danke für sowas…
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