|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe!!! Kielrollenproblem
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Trailer, bei dem der Vorgänger augenscheinlich Farbarbeiten oder Antifouling am Boot verrichtet hat. Auf jedenfall befinden sich an den Stoltz Rollen unschöne Reste. Habt ihr eine Idee, wie ich die abbekomme? Hochdruckreinigen hat nichts gebracht.. Anbei zwei Bilder |
|
||||
|
||||
Ich würde versuchen, es mit einer Klinge abzuziehen (kratzen).
|
|||
|
|||
Was schonderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.
Vorsichtig probieren. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Mit Aceton abwischen oder ne neue kielrolle kaufen oder einfach so lassen weil es für die funktion recht egal ist.
|
|||
|
|||
Die lange Kante von einem Stemmeisen ( Stechbeitel ) z.B. mit ner scharfen Klinge würde ich es nicht Probieren, da kommt man schnell ins Material.
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Wenn man die scharfe Klinge aufsetzt und sie zieht mit negativem Winkel, dann besteht diese Gefahr nicht.
|
|||
|
|||
Ja, dann auch nicht.
Haben das so früher im Bertrieb gemacht damit die Klinge nicht Stumpf wird und extra für andere Arbeiten wieder geschärft werden muß, weil wir auf Montage nicht nachschärfen konnten. Um so Lackreste abzuziehen reich ein 90 Gradwickel der nicht Stumpf ( nicht abgerundet ) ist. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Ja vielen Dank! Hatte mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es die RP8 von Stoltz sind. War schon drauf und dran Neue zu kaufen, aber dachte, mensch es sind schon dieselben - vielleicht gibt’s ja ne Möglichkeit die zu retten.
Meint ihr denn, dass es nur optischer Natur ist? Oder könnte dass schlecht für den Bootsrumpf sein/ Abfärben? Ich kann schlecht sagen, was genau es ist. Möchte eigtl nur das mein Boot dadurch keine hässlichen Stellen kriegt. Danke schon mal für eure Rückmeldungen!! |
|
|||
|
|||
Tippe mal auf nur optisch.
Dürfte ja ausgetrocknet bzw. hart sein. Wenn es dich stört Versuch es mal vorsichtig wie oben beschrieben weg zu machen. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Einer hält die Bohrmaschine mit Gummischeibe hin damit die sich schön dreht und der andere hält das Schmirgelpapier drauf...
|
|||
|
|||
Servus,
nimm billigen Abbeizer aus'm Baumarkt. Habe neulich auf'm Balkon aus Versehen den Deckel verkehrtrum und ohne Unterlage abgelegt - zack, nach 3,28min war beim Aufwischen von dem Gel die Beschichtung vom Betonboden am Lappen...das gibt bestimmt noch Mecker. Ciao Lutz
|
|||
|
|||
...oder wenn in der Nähe: Trockeneisstrahlen!
|
||||
|
||||
Da sind dann neue rollen günstiger.
|
|||
|
|||
Ja, großen Aufwand sind sie nicht wert.
Dann sind neue kaufen echt günstiger..... Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Oder einfach so lassen- ist doch nur optischer Natur.
Außenstehenden gucken sich idR. das Boot und den Motor an - schauen selten unters Boot. Die Kielrollen werden nicht abfärben. Falls Dein Boot mit Antifouling beschichtet ist und Du dieses irgendwann mal überstreichen möchtest, ..... .
|
|||
|
|||
naja. 40 Öcken für zwei Stück ist ja auch nicht gerade ein Schnapper und es wurde nach Möglichkeiten der Farbentfernung gefragt oftmals ist wer im Freundes- / Bekanntenkreis, der an irgendeine Dienstleistung rankommt
|
|||
|
|||
Wie gesagt, wenn ich es versuchen würde, würde ich es versuchen vorsichtig abzuziehen.
Wie oben beschrieben. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Nur so aus Neugier, was hast du denn jetzt mit den Rollen gemacht?
Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Warten, bis die Frau unterwegs ist und dann die Rollen in großen Topf mit fast kochendem Wasser legen. Dann löst sich die Farbe nach einiger Zeit von alleine ab.
Hatte das selbe Problem und das hat so bestens geklappt. |
|
|||
|
|||
Glaube das Thema hat sich erledigt.....
Der Mercury_Optimax hat seit ner Woche nichts mehr dazu geschrieben, er wird schon irgendeine Lösung gefunden haben. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Hallo in die Runde und sorry, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde. Es hat tatsächlich schon etwas gebracht, es einfach zu slippen. Das Wasser i.V.m. der Reibung beim Ab-/ Aufladen hat schon Einiges abgerieben. Abgefärbt hat auch nichts. (Habe zum Glück kein Antifouling). Es ist demnach tatsächlich nur optischer Natur und damit kann ich leben. Vielen vielen Dank für die vielen Ansätze und Tipps!! Wassersportliche Grüße!
|
|
|